[LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

[LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Post by TopAce888 »

Ich habe vor geraumer Zeit zur Erstellung eine Geo-Mod mal hinter das Wachstum-System von Seasons 19 geschaut und es "entschlüsselt". Ich denke, hiermit lässt sich ganz gut das Pflanzen-Wachstum je nach Bedarf dann doch relativ einfach anpassen.

Ein paar Infos vorab:
Saatzeit in Seasons heißt nicht, dass man nur zu dieser Zeit aussäen kann, sondern es heißt, alles was zu dieser Zeit ausgesät, wird auch irgendwann reif ist. Sät man außerhalb der Zeit, wächst die Frucht auch, wird aber niemals den Erntegrad erreichen, weil es über den Jahreswechsel verdorrt. Erntezeit bedeutet, dass irgendwann in dieser Zeit ausgesäte Früchte erntereif sind. Seasons-Veteranen werden das vermutlich wissen, aber Neulingen wie mir war das erst einmal nicht klar. Mit dieser Info im Hinterkopf erklärt sich dann auch das Wachstumssystem von Seasons.

Es gibt dort mehrere Wachstumeinstellungen: incrementByOneRange, incrementByRange, incrementBy, setRange. Anhand dieser Einstellungen errechnet Seasons, wie lange eine Frucht zum Wachsen benötigt und welche Wachstumsstufe sie überhaupt erreichen kann und stellt dies im Wachstumskalender grün (wenn eine zu diesem Zeitpunkt gesäte Frucht irgendwann im Jahr erntereif wird) und gelb (wenn eine Frucht zu diesem Zeitpunkt erntereif ist) dar. Grün und Gelb kann man also nicht direkt angeben, sondern nur indirekt über das Wachstumsverhalten der Frucht.

Dazu muss man wissen, dass in Seasons eine Frucht bis (und einschließlich) zur Ernte 7 Reifegrade hat und diese sich zwischen den Perioden einer Jahreszeit (Früh, Mittel, Spät) ändern. Ein Unterschied besteht beim Status Gekeimt, eine Frucht keimt über Nacht, unabhänig vom Periodenwechsel.

Die einzelnen Wachstums-Stufen:
1 - Gesät
2 - Gekeimt
3 - Wachstum 1
4 - Wachstum 2
5 - Wachstum 3
6 - Wachstum 4
7 - Erntereif

Zusätzlich gibt es noch den Status WITHERED (verdorrt = Stufe 8 ), CUT (geerntet) und MAX (alle Stufen).

incrementByOneRange

Code: Select all

<crop name="WHEAT" incrementByOneRange="1-6"/>
Die angegebenen Reifegrade der Frucht werden um genau eine Stufe erhöht.

Beispiel:
Das bedeutet in diesem Fall für Weizen, dass die Reifegrade 1-6 beim Übergang zwischen den Perioden um eine Stufe wachsen, z.B. aus Gekeimt wird Wachstum 1, aus Wachstum 4 wird Erntereif, usw.

incrementByRange

Code: Select all

<crop name="WHEAT" incrementByRange="3-5" incrementBy="2" />
Die angegebenen Reifegrade der Frucht werden um eine definierbare Anzahl an Stufen erhöht.

Beispiel:
Hier heißt es für Weizen, dass die Wachstumsstufen 3-5 um 2 Stufen angehoben werden. Zum Beispiel ändert sich Wachstum 1 zu Wachstum 3, Wachstum 5 wird erntereif, usw. Alle anderen Stufen (also 1,2,6 und 7) verändern sich in diesem Beispiel nicht.

setRange

Code: Select all

<crop name="WHEAT" setRange="3-MAX" setTo="WITHERED"/>
Die angegebenen Reifegrade der Frucht werden auf einen bestimmten Reifegrad gesetzt.

Beispiel:
Hiermit wird Weizen ab Wachstum 1 (Stufe 3) aufwärts auf verdorrt gesetzt. Die Stufen 1 und 2 verändern sich nicht.

Diese drei Einstellungen lassen sich auch kombinieren:

Code: Select all

<crop name="WHEAT" incrementByOneRange="6" incrementByRange="3-5" incrementBy="2" setRange="1" setTo="2"/>
Beispiel:
Weizen mit Wachstum 4 (Stufe 6) wird erntereif (Stufe 7).
Weizen im Wachstum 1-3 (Stufen 3-5) erhöht sich um 2 Stufen, wird also zu Wachstum 3-Erntereif (Stufen 5-7).
Gesäter Weizen (Stufe 1) keimt (Stufe 2).

Ich hoffe, ich kann mit diese Aufstellung dem ein oder anderen ein Hilfe stellen.
Last edited by TopAce888 on Mon Jan 13, 2020 3:07 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
HGReaper
Posts: 2247
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Post by HGReaper »

😁👍
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Post by TopAce888 »

Wäre vielleicht etwas zum Anpinnen, oder nicht?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
HGReaper
Posts: 2247
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Post by HGReaper »

Definitiv!
Hat mir sehr geholfen das ganze zu verstehen und zu durchschauen.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
kimbok1985
Posts: 8
Joined: Sat Jan 11, 2020 9:55 pm

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Post by kimbok1985 »

prinzipiell ist das ja sehr nice to know... aber woher weiß ich jetzt welches wachstum welche frucht hat?
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Post by TopAce888 »

Das kontrollierst du dann ingame in der Wachstumsübersicht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
HGReaper
Posts: 2247
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Post by HGReaper »

kimbok1985 wrote: Mon Jan 13, 2020 10:07 am prinzipiell ist das ja sehr nice to know... aber woher weiß ich jetzt welches wachstum welche frucht hat?
Wie meinst du das? Das Wachstum bestimmst du ja mit der Datei. Theoretisch wäre es auch möglich, dass alle Fruchtarten beim "Monatswechsel" sofort Erntereif sind.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Post by TopAce888 »

Wenn es um das generelle Wachstum einer Frucht geht, die verhalten sie prinzipiell gleich:
TopAce888 wrote: Wed Jan 08, 2020 12:14 pm [...]
Dazu muss man wissen, dass in Seasons eine Frucht bis (und einschließlich) zur Ernte 7 Reifegrade hat und diese sich zwischen den Perioden einer Jahreszeit (Früh, Mittel, Spät) ändern. Ein Unterschied besteht beim Status Gekeimt, eine Frucht keimt über Nacht, unabhänig vom Periodenwechsel.
[...]

Wie lange eine Frucht nun bis zum Reifegrad benötigt, gibt man dann, wie HGReaper auch schon sagte, über die crops.xml an.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Post by juf.de »

Sehr schönes Tutorial, danke dafür.
Wenn du bei den Wachstumsstufen zwischen "8" und ")" ein Leerzeichen setzt, wäre das Smiley noch weg ;-)
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Post by TopAce888 »

Danke.
:lol: Leerzeichen hinzugefügt und Smiley entfernt. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Fussl1
Posts: 81
Joined: Tue May 25, 2010 1:42 pm

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Post by Fussl1 »

Hallo,
ich hätte mal eine Frage. Aktuell ist es so dass es am ersten Tag gemäht wird und danach jeden Tag 1 Stufe wächst. Jetzt hätte ich es gerne dass es 2 Tage lang im wachstum ist und erst danach in Entereif übergeht. Jedoch fehlt mir gerade der Lößungsansatz dazu. Die einzigste möglichkeit sehe ich darin jeden 2 Tag in einem Monat das grass einfach nicht wachsen zu lassen, aber wäre nur die notlößung. Gibt eine art counter damit das gras 2 Stufen im Wachstum ist?

Spiele mit einem 3 Tage pro Monat Ryhtmus.
User avatar
Charcoaler81
Posts: 1668
Joined: Sun Nov 24, 2019 8:14 pm

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Post by Charcoaler81 »

3 Tage pro Season oder 9 Tage???
LS19 auf XB1.
LS22 auf PC.
Minibrunn forever :mrgreen:
Freund kleiner Landtechnik, gross kann jeder :zunge:
Fussl1
Posts: 81
Joined: Tue May 25, 2010 1:42 pm

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Post by Fussl1 »

3 Tage pro Season
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Post by TopAce888 »

Das Gras nicht mehr als 4 Wachstumsstufen hat, geht es nicht anders als zwischendurch eine Pause einzulegen. Je nachdem wann man dann mäht, kann es aber trotzdem vor kommen, dass man dann nur 3 Perioden Wachstum hat. Die andere Notlösung wäre, das Gras nach dem Mähen auf Stufe 1 zu setzen, dann sind die Wiesen eine Periode nach dem Mähen aber komplett kahl, also wie wenn grad ausgesät wurde.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Fussl1
Posts: 81
Joined: Tue May 25, 2010 1:42 pm

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Post by Fussl1 »

ohhh, an die Idee hab ich gar nicht gedacht. Dass sollte dass Problem lösen :-) Danke
Post Reply