Page 1 of 2

[LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Posted: Wed Jan 08, 2020 12:14 pm
by TopAce888
Ich habe vor geraumer Zeit zur Erstellung eine Geo-Mod mal hinter das Wachstum-System von Seasons 19 geschaut und es "entschlüsselt". Ich denke, hiermit lässt sich ganz gut das Pflanzen-Wachstum je nach Bedarf dann doch relativ einfach anpassen.

Ein paar Infos vorab:
Saatzeit in Seasons heißt nicht, dass man nur zu dieser Zeit aussäen kann, sondern es heißt, alles was zu dieser Zeit ausgesät, wird auch irgendwann reif ist. Sät man außerhalb der Zeit, wächst die Frucht auch, wird aber niemals den Erntegrad erreichen, weil es über den Jahreswechsel verdorrt. Erntezeit bedeutet, dass irgendwann in dieser Zeit ausgesäte Früchte erntereif sind. Seasons-Veteranen werden das vermutlich wissen, aber Neulingen wie mir war das erst einmal nicht klar. Mit dieser Info im Hinterkopf erklärt sich dann auch das Wachstumssystem von Seasons.

Es gibt dort mehrere Wachstumeinstellungen: incrementByOneRange, incrementByRange, incrementBy, setRange. Anhand dieser Einstellungen errechnet Seasons, wie lange eine Frucht zum Wachsen benötigt und welche Wachstumsstufe sie überhaupt erreichen kann und stellt dies im Wachstumskalender grün (wenn eine zu diesem Zeitpunkt gesäte Frucht irgendwann im Jahr erntereif wird) und gelb (wenn eine Frucht zu diesem Zeitpunkt erntereif ist) dar. Grün und Gelb kann man also nicht direkt angeben, sondern nur indirekt über das Wachstumsverhalten der Frucht.

Dazu muss man wissen, dass in Seasons eine Frucht bis (und einschließlich) zur Ernte 7 Reifegrade hat und diese sich zwischen den Perioden einer Jahreszeit (Früh, Mittel, Spät) ändern. Ein Unterschied besteht beim Status Gekeimt, eine Frucht keimt über Nacht, unabhänig vom Periodenwechsel.

Die einzelnen Wachstums-Stufen:
1 - Gesät
2 - Gekeimt
3 - Wachstum 1
4 - Wachstum 2
5 - Wachstum 3
6 - Wachstum 4
7 - Erntereif

Zusätzlich gibt es noch den Status WITHERED (verdorrt = Stufe 8 ), CUT (geerntet) und MAX (alle Stufen).

incrementByOneRange

Code: Select all

<crop name="WHEAT" incrementByOneRange="1-6"/>
Die angegebenen Reifegrade der Frucht werden um genau eine Stufe erhöht.

Beispiel:
Das bedeutet in diesem Fall für Weizen, dass die Reifegrade 1-6 beim Übergang zwischen den Perioden um eine Stufe wachsen, z.B. aus Gekeimt wird Wachstum 1, aus Wachstum 4 wird Erntereif, usw.

incrementByRange

Code: Select all

<crop name="WHEAT" incrementByRange="3-5" incrementBy="2" />
Die angegebenen Reifegrade der Frucht werden um eine definierbare Anzahl an Stufen erhöht.

Beispiel:
Hier heißt es für Weizen, dass die Wachstumsstufen 3-5 um 2 Stufen angehoben werden. Zum Beispiel ändert sich Wachstum 1 zu Wachstum 3, Wachstum 5 wird erntereif, usw. Alle anderen Stufen (also 1,2,6 und 7) verändern sich in diesem Beispiel nicht.

setRange

Code: Select all

<crop name="WHEAT" setRange="3-MAX" setTo="WITHERED"/>
Die angegebenen Reifegrade der Frucht werden auf einen bestimmten Reifegrad gesetzt.

Beispiel:
Hiermit wird Weizen ab Wachstum 1 (Stufe 3) aufwärts auf verdorrt gesetzt. Die Stufen 1 und 2 verändern sich nicht.

Diese drei Einstellungen lassen sich auch kombinieren:

Code: Select all

<crop name="WHEAT" incrementByOneRange="6" incrementByRange="3-5" incrementBy="2" setRange="1" setTo="2"/>
Beispiel:
Weizen mit Wachstum 4 (Stufe 6) wird erntereif (Stufe 7).
Weizen im Wachstum 1-3 (Stufen 3-5) erhöht sich um 2 Stufen, wird also zu Wachstum 3-Erntereif (Stufen 5-7).
Gesäter Weizen (Stufe 1) keimt (Stufe 2).

Ich hoffe, ich kann mit diese Aufstellung dem ein oder anderen ein Hilfe stellen.

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Posted: Wed Jan 08, 2020 2:44 pm
by HGReaper
😁👍

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Posted: Sat Jan 11, 2020 11:58 pm
by TopAce888
Wäre vielleicht etwas zum Anpinnen, oder nicht?

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Posted: Sun Jan 12, 2020 7:36 am
by HGReaper
Definitiv!
Hat mir sehr geholfen das ganze zu verstehen und zu durchschauen.

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Posted: Mon Jan 13, 2020 10:07 am
by kimbok1985
prinzipiell ist das ja sehr nice to know... aber woher weiß ich jetzt welches wachstum welche frucht hat?

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Posted: Mon Jan 13, 2020 10:57 am
by TopAce888
Das kontrollierst du dann ingame in der Wachstumsübersicht.

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Posted: Mon Jan 13, 2020 12:58 pm
by HGReaper
kimbok1985 wrote:
Mon Jan 13, 2020 10:07 am
prinzipiell ist das ja sehr nice to know... aber woher weiß ich jetzt welches wachstum welche frucht hat?
Wie meinst du das? Das Wachstum bestimmst du ja mit der Datei. Theoretisch wäre es auch möglich, dass alle Fruchtarten beim "Monatswechsel" sofort Erntereif sind.

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Posted: Mon Jan 13, 2020 1:31 pm
by TopAce888
Wenn es um das generelle Wachstum einer Frucht geht, die verhalten sie prinzipiell gleich:
TopAce888 wrote:
Wed Jan 08, 2020 12:14 pm
[...]
Dazu muss man wissen, dass in Seasons eine Frucht bis (und einschließlich) zur Ernte 7 Reifegrade hat und diese sich zwischen den Perioden einer Jahreszeit (Früh, Mittel, Spät) ändern. Ein Unterschied besteht beim Status Gekeimt, eine Frucht keimt über Nacht, unabhänig vom Periodenwechsel.
[...]

Wie lange eine Frucht nun bis zum Reifegrad benötigt, gibt man dann, wie HGReaper auch schon sagte, über die crops.xml an.

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Posted: Mon Jan 13, 2020 1:55 pm
by juf.de
Sehr schönes Tutorial, danke dafür.
Wenn du bei den Wachstumsstufen zwischen "8" und ")" ein Leerzeichen setzt, wäre das Smiley noch weg ;-)

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Posted: Mon Jan 13, 2020 3:08 pm
by TopAce888
Danke.
:lol: Leerzeichen hinzugefügt und Smiley entfernt. :lol:

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Posted: Tue Mar 24, 2020 7:26 pm
by Fussl1
Hallo,
ich hätte mal eine Frage. Aktuell ist es so dass es am ersten Tag gemäht wird und danach jeden Tag 1 Stufe wächst. Jetzt hätte ich es gerne dass es 2 Tage lang im wachstum ist und erst danach in Entereif übergeht. Jedoch fehlt mir gerade der Lößungsansatz dazu. Die einzigste möglichkeit sehe ich darin jeden 2 Tag in einem Monat das grass einfach nicht wachsen zu lassen, aber wäre nur die notlößung. Gibt eine art counter damit das gras 2 Stufen im Wachstum ist?

Spiele mit einem 3 Tage pro Monat Ryhtmus.

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Posted: Tue Mar 24, 2020 7:30 pm
by Charcoaler81
3 Tage pro Season oder 9 Tage???

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Posted: Tue Mar 24, 2020 7:35 pm
by Fussl1
3 Tage pro Season

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Posted: Tue Mar 24, 2020 9:05 pm
by TopAce888
Das Gras nicht mehr als 4 Wachstumsstufen hat, geht es nicht anders als zwischendurch eine Pause einzulegen. Je nachdem wann man dann mäht, kann es aber trotzdem vor kommen, dass man dann nur 3 Perioden Wachstum hat. Die andere Notlösung wäre, das Gras nach dem Mähen auf Stufe 1 zu setzen, dann sind die Wiesen eine Periode nach dem Mähen aber komplett kahl, also wie wenn grad ausgesät wurde.

Re: [LS19 - Seasons] - Tutorial Pflanzenwachstum (crops.xml)

Posted: Tue Mar 24, 2020 9:23 pm
by Fussl1
ohhh, an die Idee hab ich gar nicht gedacht. Dass sollte dass Problem lösen :-) Danke