"Wünsche und Änderungen im Forum" --> hier rein

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
KIAS
Posts: 2529
Joined: Fri Apr 01, 2011 7:48 pm
Contact:

Re: "Wünsche und Änderungen im Forum" --> hier rein

Post by KIAS »

Jaguar 95 wrote:Mitte 2015 gab es auf Heise mal einen Artikel, dass Tapatalk Daten von Forennutzern ausliest. Damals haben einige Foren Tapatalk entfernt.
https://www.heise.de/security/meldung/T ... 16662.html

Wie der Stand heute ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Wenn man darum Angst hat, sollte man vielleicht aufhören das Medium Internet zu nutzen.

Meiner Meinung nach wäre es aber ein Schritt in Richtung einfacher Forenzugriff von Unterwegs aus, aber gegen besorgte Bürger kann man nix machen.
LS 08
LS 09 GOLD
LS 11+CE+PLATIN+KdL+PF 1+Mezögépek
LS 13 CE+TITANIUM+URSUS+KdL+MARSHALL+VÄDERSTADT+LINDNER
LS 14
LS 15 CE+ITRUNNER+JCB+NH+NH LADER+GOLD+KdL+HOLMER
LS 17 CE+KUHN+BB+PLATINUM+STROHBERGUNG+ROPA+YOUNGTIMER
LS 19 CE+ANDERSON+JD COTTON+PLATINUM+BOURGAULT+KVERNELAND+ALPINE+GRIMME+ROTTNE
LS22+LS22 CE+YEAR 1+2 SP+PnH

LS Controller Bundle-Hori FVCS-LS SK L

DC Gold

SRS 12+DLC 1
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: "Wünsche und Änderungen im Forum" --> hier rein

Post by modelleicher »

Und weil es genug Leute wie dich gibt kann man sich Datenschutz bald sonst wo hin stecken.. Es sollte eben nicht als selbstverständlich hingenommen werden dass Datenschutz im Internet oft nicht mehr existiert und man muss meiner Meinung nach solche Dienste dann nicht unterstützen wenn man auch drumrum kommt..

Fest steht aber dass Forenzugriff von unterwegs ein dringendes Problem für alle Foren ist, gibt es da nicht mittlerweile was vernünftiges abgesehen von Tapatalk? Wundert mich...


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: "Wünsche und Änderungen im Forum" --> hier rein

Post by juf.de »

Der letzte Post ist schon ein weilchen her, aber das sollte nicht das Problem sein. Das Forum kann man auch ohne app für mobile Endgeräte verfügbar machen, als Beispiel nenn ich hier mal http://www.bm-modding.de und deren Forum http://forum.bm-modding.de/. In deren Artikel nennen sie es responsive, da es eine private Moddingcommunity hinbekommt, sollte das hier auch möglich sein. --> ignorieren s.h. post von bassadict

Zum Thema Datenschutz ignorieren: dann mal gute Nacht

Und noch zwei Themen,das mir am Herzen liegen:
1. Stickypost mit der Information, dass es Mods mit Fremdscripts nicht auf Konsolen geben wird
2. Beim Zitieren Bilder automatisch entfernt werden oder nur noch der Link dazu erscheint, da hier im Forum leider alles zitiert wird, am liebsten der Post, der direkt darüber steht

Anonsten noch ein Lob an die Moderatoren: danke, dass ihr das Forum hier sauber haltet und immer mit einem vernünftigen Ton antwortet (ist zwar Feedback, aber wird sicher auch hier gelesen)
Last edited by juf.de on Thu Dec 15, 2016 4:01 pm, edited 1 time in total.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: "Wünsche und Änderungen im Forum" --> hier rein

Post by bassaddict »

Dieses Forum benutzt doch ein Responsive Design. Das lässt sich jetzt schon super auf Mobilgeräte benutzen. Sogar mit sehr langsame Internetverbindungen funktioniert das noch gut, wie ich selbst schon häufiger feststellen konnte (Dank der suboptimalen Netzabdeckung und den abgeschirmten ICEs in Deutschland).
Das Forum von BM-Modding nutzt nach aktuellem Stand hingegen kein Responsive Design. Bzw das einzige, was dort aktuell responsive funktioniert, sind die Kasten Board Statistic und die beiden dadrunter.


Es kann übrigens jeder ganz leicht selbst Seiten auf Responsive Design untersuchen. Man braucht dazu nur sein Browser in der Größe zu ändern. Bzw einige Browser wie Firefox bieten in den Entwicklertools sogar gleich die Möglichkeit an exakte Auflösungen zu kontrollieren, ohne den Browser selbst zu skalieren.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: "Wünsche und Änderungen im Forum" --> hier rein

Post by FarmerJOE »

Was mich auf Mobilgeräten stört (was vor ein paar Jahren noch nicht so war): wenn man die aktiven Themen anzeigen lässt, sieht man auf dem PC wann und von wem der letzte Beitrag erstellt wurde (rechte Seite). Auf Mobilgeräten wird dies jedoch nicht angezeigt. Schon auf 2 verschiedenen Smartphones mit unterschiedlichen Browsern getestet. Es werden nur die letzten Beiträge angezeigt, man sieht aber leider nicht von wem, und wann.
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: "Wünsche und Änderungen im Forum" --> hier rein

Post by juf.de »

bassaddict wrote:Dieses Forum benutzt doch ein Responsive Design.
Oh, das wusste ich nicht, da ich nur vom PC aus auf dieses Forum zugreife und war nur ein Vorschlag als Antwort auf die vorangegangenen Posts.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: "Wünsche und Änderungen im Forum" --> hier rein

Post by juf.de »

Da über ein Monat vergangen ist, mach ich einen neuen Post statt meinen vorherigen zu editieren.
Ich bin viel im englischen Forunm unterwegs und einigen sollte schon aufgefallen sein, dass viele Benutzer dort intensiv Gebrauch machen von der Zitierfunktion, vorrangig leider, um den direkt darüber befindlichen Post zu zitieren, das bläht bekanntlich den Post unnötig auf. Daher meine Frage ob ihr als Admins/Moderatoren da irgendwas drehen könnt, um dem entgegen zu wirken?
Ich weiß nicht was alles möglich ist,da ich mich im allgemeinen noch nie wirklich mit Forumssoftware auseinandergesetzt habe.
Ein paar Vorschlag wären:
... dass ein script verhindert, den direkt darüber befindlichen Post zu zitieren, sprich post 43 kann post 42 nicht zitieren (dadurch spielen gelöschte Einträge kein Problem da)
... dass das Zitat automatisch in einen spoiler verschoben wird ab einer gewissen Länge
... dass innerhalb des selben Threads nur verlinkt wird (ist natürlich bei längeren Threads eher hinderlich)
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
EliteGamer
Posts: 136
Joined: Fri Nov 04, 2016 1:30 am
Location: Rinteln

Re: "Wünsche und Änderungen im Forum" --> hier rein

Post by EliteGamer »

Das die Xbox One und ps4 Leute einen eigenen Chat Raum bekommen wo die PC Spieler nix zu suchen haben
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: "Wünsche und Änderungen im Forum" --> hier rein

Post by Ingolf »

Ich gebe da mal EliteGamer etwas Recht. Es würde den Usern das Leben leichter machen wenn Xbox und PS vom PC getrennt würden. Ich kann denn ja als PC LS Basteler kaum helfen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
EliteGamer
Posts: 136
Joined: Fri Nov 04, 2016 1:30 am
Location: Rinteln

Re: "Wünsche und Änderungen im Forum" --> hier rein

Post by EliteGamer »

Ingolf wrote:Ich gebe da mal EliteGamer etwas Recht. Es würde den Usern das Leben leichter machen wenn Xbox und PS vom PC getrennt würden. Ich kann denn ja als PC LS Basteler kaum helfen.

An was bastelst du für ls
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: "Wünsche und Änderungen im Forum" --> hier rein

Post by Ingolf »

@EliteGamer, Traktoren, Anhänger, Gebäude usw. Schau einfach im Modhub nach Team Wolpertinger.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
EliteGamer
Posts: 136
Joined: Fri Nov 04, 2016 1:30 am
Location: Rinteln

Re: "Wünsche und Änderungen im Forum" --> hier rein

Post by EliteGamer »

@EliteGamer, Traktoren, Anhänger, Gebäude usw. Schau einfach im Modhub nach Team Wolpertinger.

Kann man euch bei fb finden
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: "Wünsche und Änderungen im Forum" --> hier rein

Post by Ingolf »

nein nur hier im Forum, Skype oder Telefon.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
ErwinR55
Posts: 979
Joined: Thu Jan 05, 2017 1:26 pm

Re: "Wünsche und Änderungen im Forum" --> hier rein

Post by ErwinR55 »

Kann dass geändert werden das klicken auf externe website links, diese öffnen in ein neues Fenster/tab, und nicht dass Fenster von forum überschreiben?
PS4 player
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: "Wünsche und Änderungen im Forum" --> hier rein

Post by juf.de »

Ist es möglich, im zuletzt erstellten Post vielleicht die Zitierfunktion deaktivieren? Ich seh es Vorallem im englischen Teil des Forums, dass diese Funktion viel zu häufig und unnötig beansprucht wird und dem jeweiligen Thread mehr schadet als hilft. Zudem hätten die Mods dadurch etwas weniger Arbeit.

Da dies auch der einzige Feedbackthread zum Forum, wäre es schön, wenn Madmax seinen Openingpost überarbeiten würde.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Post Reply