Neue Forenaufteilung, eure Chance für Meinungen

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 1989
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Neue Forenaufteilung, eure Chance für Meinungen

Post by Lisertan » Mon Jan 08, 2018 4:14 pm

Hallo,

ich hatte ja in der Vergangenheit angedeutet, dass ich beabsichtige die Foren etwas anders aufzuteilen. Ich habe mir über die Feiertage mal Gedanken gemacht wie es vermutlich am besten wäre und dachte mir: Ehe ich alles umbaue frage ich euch was ihr denkt.

Erstmal zur Idee bzw dem Ziel:

Das Forum ist in seiner aktuellen Aufteilung für neue Leute einfach mega unübersichtlich, dadurch landen oft Posts in Foren in denen sie wenig bis nichts verloren haben.
Ein weiteres Problem ist, dass ältere Spiele (LS15 und Ski) genau so viele Foren haben wie der LS17, aber im Grunde kaum noch benutzt werden, entsprechend unübersichtlich ist das ganze Zeug.

Was will ich also machen? Mehr Hauptforen für den LS 17 nutzen und den rest aufräumen. Das neue Forum wäre von der Aufteilung her dann ca so:

News / Ankündigungen (unverändert)

Allgemeine Diskussionen
• Unterforum: Anfängerfragen
• Unterforum: Off-Topic
Technische Fragen
• Unterforum Bugs
• Unterforum ModHub Mod Bugs
• Unterforum Support (kein echtes Forum, link auf die Support Seite)
Modding
• Unterforum Maps
• Unterforum Maschinen
• Unterforum Objekte
• Unterforum Sontiges
Multiplayer
• Unterforum: Suchen Spieler
• Unterforum: Suche Gruppe
Sonstiges
• Unterforum FS 18
• Unterforum FS 15
• Unterforum Archiv



Ehe ich das so umbaue: Was denkt ihr? versucht bitte bei eurer Ansicht 'das war schon immer so' wegzulassen und versetzt euch auch mal in einen neuen Spieler hinein, der den Weg zu uns findet. Ich weiß natürlich, dass einige alte Hasen das Forum in seiner jetzigen Form seit 10 Jahren kennen und lieben, aber ich denke die besagten hasen werden sich sehr schnell zurechtfinden und neue Spieler sollten so schneller finden was sie suchen.

Meinungen?
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon

User avatar
Trax
Posts: 3694
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm
Location: in NRW
Contact:

Re: Neue Forenaufteilung, eure Chance für Meinungen

Post by Trax » Mon Jan 08, 2018 6:26 pm

Klingt so erstmal recht ansprechend, was ich allerdings vermisse bzw. ggf. auch nicht weiß ob du das einfach nur irgendwo anders unterordnen würdest, wären:

-ein Mediabereich für Bilder & Videos
-einen Bereich für Tipps & Tricks

User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 1989
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Neue Forenaufteilung, eure Chance für Meinungen

Post by Lisertan » Tue Jan 09, 2018 9:22 am

Tipps und Tricks wäre quasi der Anfängerbereich. Über die Monate habe ich doch festgestellt das gerade Anfänger oft genau in dem Forum Fragen stellen. Ich denke das kann man schön zusammenfassen.

Media bin ich hin und hergerissen muss ich gestehen. Die Mediaforen (Screenshots ect.) werden sehr selten benutzt, aber auch nicht nie. Das kann ich also gerne auch oben unter die allgemeinen Diskussionen pappen.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon

User avatar
Trax
Posts: 3694
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm
Location: in NRW
Contact:

Re: Neue Forenaufteilung, eure Chance für Meinungen

Post by Trax » Tue Jan 09, 2018 2:21 pm

Zu erstem, ist eben die Frage ob es dann nicht wieder zu unübersichtlich wird. Bin da etwas skeptisch.

Zu zweitem, wäre schon schön, wenn es dafür einen entsprechenden Bereich gäbe, selbst wenn dieser nicht mehr so genutzt wird, wie das früher mal war. das hat nunmal wo anders nix zu suchen und wenn die Leute doch mal was los werden wollen, weiß man gleich wohin damit.

User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 3901
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Erde

Re: Neue Forenaufteilung, eure Chance für Meinungen

Post by don_apple » Sat Jan 13, 2018 12:10 pm

Hallo Lars,

erst mal danke das du der Community die Möglichkeit gibts sich an der Neugestaltung des Forums zu beteiligen. Hoffentlich kommt so eine Aufteilung zustande mit der sich sowohl neue Forumsmitglieder als auch die "alten Hasen" leicht zurechtfinden.

Da ich ja jetzt schon eine ganze Weile hier als Moderator tätig bin und mich auch häufig als "Aufräumkommando" betätige (d. h. ich versuche Themen/Beiträge die an der falschen Stelle gelandet sind an die aus meiner Sicht sinnvollste Stelle zu verschieben) wäre mein Hauptanliegen das es in Zukunft anhand der Benennung der einzelnen Forumsbereiche auf Anhieb ersichtlich ist wo ein Thema/Beitrag am besten hinpasst.

Dazu gehört meiner Meinung nach z. B. das es zu jedem Forumsbereich entweder eine kleine Beschreibung gibt für was der Bereich gedacht ist, oder wenn das nicht möglich ist sollte der Titel des Bereichs klar beschreiben für was er gedacht ist.

Auch sollte sichergestellt werden das es zwischen den verschiedensprachigen Bereichen des Forums keine Überschneidungen bei den Namen der Titel der einzelnen Forumsbereiche gibt in dem die Bereiche möglichst immer in der jeweiligen Sprache betitelt werden, also z. B im deutschen Bereich "Fehlermeldungen" anstatt "Bug-Reports".

Was mir noch nicht ganz klar ist, planst du diese Änderungen für den kompletten "Sprach-Bereich", also z. B soll der komplette deutsche Bereich so umgebaut werden, oder soll das nur den Bereich der aktuellen LS Version betreffen? Mein Vorschlag hierzu wäre die derzeitige Forumsaufteilung so zu lassen wie sie ist und erst mit der nächsten LS Version einen neue Aufteilung einzuführen, weil die bestehende Aufteilung "im laufenden Betrieb" zu verändern wird nur zu Verwirrung führen.

Hier mal mein Vorschlag wie man die Forumsbereiche für die nächste LS Version aufteilen könnte:

Allgemeines
• Unterforum: Neuigkeiten Ankündigungen (moderiert; hier gehört dann auch ein Beitrag mit nützlichen Links, wie z. B. auf die Support-Seite, GDN etc. hin)
• Unterforum: Diskussionen zu Neuigkeiten / Ankündigungen
• Unterforum: Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge zum Forum
LS <X>
Allgemeine Diskussionen
• Unterforum: Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge zum Spiel
• Unterforum: Fehlermeldungen zum Spiel
• Unterforum: Anleitungen / Häufig gestellte Fragen (moderiert)
Fragen zum Spiel
• Unterforum: Fragen zur Bedienung und zu Funktionen des Spiels (wie mache ich was? etc,)
• Unterforum: Fragen zur (Neu-)Installation, Update des Spiels, Installation/Update von DLCs
• Unterforum: Technische Fragen (Fragen zu Hardwareanforderungen, Unterstützung externer Controller (Lenkräder, Joystick, etc.) ...)
Modding
• Unterforum: Fragen / Informationen / Verbesserungsvorschläge zum ModHub (z. B. die tägliche Übersicht welche mods sich gerade im Test befinden)
• Unterforum: Fragen zu Mods (kann ggf. noch in weiter Unterforen zu spezifischen Mod-Typen (Maps, Maschinen, Objekte, ...) aufgeteilt werden)
• Unterforum: Fragen zur Erstellung/Veränderung von Mods (kann ggf. noch in weiter Unterforen zu spezifischen Mod-Typen (Maps, Maschinen, Objekte, ...) aufgeteilt werden)
• Unterforum: Fehlermeldungen/Verbesserungsvorschläge zu Mods vom ModHub (damit dieser Bereich aber wirklich Sinn macht müsste eigentlich jeder Modder verpflichtet sein einen Account hier im Forum zu haben und dann auch mal regelmässig dort zu schauen ob dort Sachen zu seinen Mod gemeldet wurden)
• Unterforum: Vorstellung/Diskussion von Mods in Entwicklung
• Unterforum: Anleitungen zum Modding (moderiert)
Multiplayer
• Unterforum: Generelle Fragen zum Multiplayer (Einrichtung etc.)
• Unterforum: Fragen zum "Dedicated Server"
• Unterforum: Suche/Biete Mitspielmöglichkeiten
Sonstiges
• Unterforum: Bilder/Videos vom Spiel
Archiv
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (late 2013), Quad-Core i7 3.5 GHz, 16GB, Nvidia GTX 780M
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
Wo findet man den FarmingSimulator Ordner / Where to find the FarmingSimulator folder log.txt Image Server Forenregeln/Board rules

User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 1989
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Neue Forenaufteilung, eure Chance für Meinungen

Post by Lisertan » Mon Jan 15, 2018 10:35 am

Hallo,

danke für die Ideen :) Ich wollte eigentlich vor allem WENIGER Unterforen haben, nicht mehr :D aber ein paar der Ideen kann man sicherlich übernehmen.

Es wird dann keine Spielrubrik mehr geben. Also nix mit LS17 -> 100 Foren LS15 -> 100 Foren Ski Region -> 100 Foren Das Forum wird sich nur noch um das aktuelle Spiel (im Moment LS17 bald LS19) drehen und die älteren Spiele bekommen eben nur noch einen Unterbereich.

Wenn du dir Forenbereiche ansiehst wie das LS15 Forum siehst du, dass da im Grunde nur noch sehr wenig passiert. Wenig genug um das Ganze auf 1- 2 Foren zu reduzieren und von Ski Region fang ich lieber gar nicht erst an :D

Zu viele Unterforen sind einfach auch nicht wirklich notwendig. Z.B. sehe ich wenig Bedarf das Newsforum in News und Diskussionen zu News zu splitten, die Diskussionen werden im Moment in dem jeweiligen Newsbeitrag geführt und das reicht auch völlig.

Das Ziel sind wenig Unterforen und viele Sammeloren um eine klare Struktur zu haben, quasi 1 große Schublade mit vielen Socken statt 100 Schubladen mit 3 Socken (wenn das irgendwie Sinn ergibt?)
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon

User avatar
Trax
Posts: 3694
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm
Location: in NRW
Contact:

Re: Neue Forenaufteilung, eure Chance für Meinungen

Post by Trax » Mon Jan 15, 2018 10:58 am

Ich finde auch die Idee mit der Umstellung erst mit dem Wechsel der Spieleversion eher kontraproduktiv, weil genau dann hier viel Betrieb ist und sich viele neue Mitglieder einfinden. Diese wollen dann meist möglichst schnelle Hilfe oder Bugs reporten und wenn die sich dann auch noch in einer neuen Forenstruktur einfinden müssen, gibt es großes Chaos.

Daher sollte man das entweder einige Zeit vor oder nach dem Release tun und was spricht dann da gegen es genau jetzt zu tun? :wink3:

Auch bin ich froh, das das ganze nicht mehr in einzelne Spieleversionen gegliedert sein soll und Modding seperat gesetzt wird. Auch wenn mir Lis vor einem halben Jahr noch gesagt hat, das dies die Herren in Rot ned wollen. Naja, da kann man ja mal wieder sehen wie schnell sich Meinungen doch ändern können. :lol:

User avatar
böserlöwe
Moderator
Posts: 9467
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Neue Forenaufteilung, eure Chance für Meinungen

Post by böserlöwe » Mon Jan 15, 2018 1:33 pm

Also wenn es immer weniger Unterforen geben soll, dann kommen wir ja auch bald zum nächsten kürzen.
Dann sind die Namen der Foren auch egal, da die User dann sowieso ihre Beiträge da reinschreiben wo sie gerade sind.
Dann hat das Forum nur noch Chaos das man nicht mehr nach Themen oder Bereichen schauen kann, sich so nebenbei mal über die aktuelle Situation informieren kann, sondern dann steht alles durcheinander, wohl noch viel schlimmer wie jetzt auch.
Dann würden auch 4 Bereiche reichen:
Aktueller LS, Hardware, Sonstiges, und das Archiv für die älteren Beiträge

User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 1989
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Neue Forenaufteilung, eure Chance für Meinungen

Post by Lisertan » Mon Jan 15, 2018 2:33 pm

Trax, die Umstellung wird deutlich vor dem LS19 passieren, ich dachte so an: In den nächsten Minuten bis Tagen :D

Foren sind keine Filesysteme, die werden nicht besser wenn man Schubladen mit Unterschubladen hat in denen Schubladen sind. Das ergibt alles durchaus Sinn wenn man seine PC Festplatte aufräumt, aber bei Foren geht es vor allem um Interaktion und die schaffst du nicht durch 1000 Unterforen. Plus: Die Leute halten sich da eh nicht dran, die Foren hier hatten Anfangs 1000 Unterforen und es war das reine Chaos (gut, is schon 10 Jahre her, aber muss man ja nicht wiederholen :D )
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon

Phreak
Posts: 16
Joined: Fri Nov 26, 2010 8:13 am

Re: Neue Forenaufteilung, eure Chance für Meinungen

Post by Phreak » Mon Jan 15, 2018 7:04 pm

Als Anfänger ist man meistens frustriert wenn etwas im Spiel nicht funktioniert und sucht danach schnell das Forum. Wenn man jetzt als Anfänger hier reinkommt, weiss man wie Listeran schon geschrieben hat überhaupt nicht wo man seine Frage platzieren soll. So ist man schon das zweite mal frustriert weil man nicht auf anhieb den geeigneten Ort findet.

Weiter finde ich persönlich die Aufteilung mit den Unterforen nicht gut. Siehe im Multiplayerbereich:

[LS17] Multiplayer
Unterforum >> [LS17-MP]Suche Mitspieler für heute
Unterforum >> [LS17-MP]Suche Mitspieler für die nächste Zeit
Unterforum >> ...
Unterforum >> ...

Im Hauptteil: [LS17] Multiplayer werden ebenso Beiträge wie in den Unterforen verfasst. Vielleicht kann man das ganze mit den Unterforen auch anders lösen.

Ich würde das Forum folgendermassen aufbauen:

News / Ankündigungen (unverändert)
Fragen zum Spiel
Fragen zu Mods
Modding
• Unterforum: WIP
// Hier darf man Themen erstellen
Multiplayer
• Unterforum: Suche Leute zum helfen (ich brauche Spieler für meinen Server)
• Unterforum: Suche Leute zum mitspielen (ich suche ein neues Team oÄ.)
// Hier darf man KEINE Themen erstellen
Sonstiges
// Hier kommen Bilder/Videos/usw. rein
Anderes
• Unterforum FS 18
• Unterforum FS 15
• Unterforum Archiv

User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 1989
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Neue Forenaufteilung, eure Chance für Meinungen

Post by Lisertan » Tue Jan 16, 2018 9:27 am

Allgemeine Diskussionen (Fragen zum Spiel) ohne uNterforen würde mir auch gefallen, immerhin ist das quasi das Hauptforum.
Wäre Fragen zu Mods nicht unter Modding besser aufgehoben?
Um das Tech Forum kommen wir nicht rum, sonst beisst mir QA den Kopf ab :D


Was mir als Frage im Kopf rumspringt: Ich hielt die Aufteilung von Modding in Unterforen (Maps/Maschinen/Sonstiges) für sinnvoll, die sind in deiner Variante nicht drin. Findest du/findet ihr die Unterteilung überflüssig?
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon

User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 1989
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Neue Forenaufteilung, eure Chance für Meinungen

Post by Lisertan » Tue Jan 16, 2018 11:32 am

Da wir gerade ein Backup ziehen mussten für ein Sicherheitsupdate ist heute eine gute Chance rumzuspielen. Ich baue nachher mal etwas um und wir können das Ganze dann ja noch verfeinern.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon

User avatar
Trax
Posts: 3694
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm
Location: in NRW
Contact:

Re: Neue Forenaufteilung, eure Chance für Meinungen

Post by Trax » Tue Jan 16, 2018 12:50 pm

Naja Objekte finde ich pers. schonmal überflüssig, da diese ja Quasi zu einer Map unumgänglich dazu gehören und meist deren einbau in eine Map zum Thema wird. Auch Maps und Maschinen voneinander seperat zu behandeln ist wohl überflüssig. Das einzige, was man einem seperatem Unterforum spendieren sollte, wären WIP Mods, so wie jetzt eben auch.

User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 1989
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Neue Forenaufteilung, eure Chance für Meinungen

Post by Lisertan » Tue Jan 16, 2018 12:53 pm

Aye, wird gemacht!
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon

User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 1989
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Neue Forenaufteilung, eure Chance für Meinungen

Post by Lisertan » Tue Jan 16, 2018 1:21 pm

So, mal alles rumgeschoben. So wäre mein Plan im Moment. Das sollte übersichtlicher sein (OK am Anfang vermutlich etwas gewöhnungsbedürftig zumal man einige Threads aus alten Foren nun wohl erstmal suchen muss, aber nach EIngewöhnung sollte das passen)
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon

Post Reply