Beleuchtung am Pistenbully

tommy4711
Posts: 6
Joined: Wed Sep 29, 2010 8:54 pm
Location: Köln

Beleuchtung am Pistenbully

Post by tommy4711 »

Hallo

Ob es ein Fehler ist ...
Wenn ich am PB 100 das Licht einschalte, und Bergauf fahre ist der Lichtkegel sehr hell.
Drehe ich den PB, und fahre Bergab , ändert sich die Helligkeit, und es wird ( zu ) dunkel.
Sollte Bergauf und Bergabfahren nicht gleich sein, weil sich die Scheinwerfereinstellung ja nicht verändern.

Mit freundlichem Gruß
Tommy4711
c_a
Posts: 38
Joined: Sun May 02, 2010 11:54 am

Re: Beleuchtung am Pistenbully

Post by c_a »

Ich denke das liegt am Einfallswinkel der Scheinwerfer.

Das ist wie in der realität. Wen das Licht näher reflektiert wird, wirkt es heller.
Wen du einen Berg hochfährst kann es je nach Winkel einfach nicht besonders weit strahlen.

Wen du gegen unten fährst, kann es viel weiter Strahlen, da es nicht sofort reflektiert wird.

Mfg
Rechtschreib feler gefunden? Dafür haftet meine Tastatur!!!!
tommy4711
Posts: 6
Joined: Wed Sep 29, 2010 8:54 pm
Location: Köln

Re: Beleuchtung am Pistenbully

Post by tommy4711 »

Ich sehe das was anders.
Die Scheinwerfer sind am PB fest angebracht, wie an einem Auto.
Da verändert sich nichts an der Leuchtweite, wenn´s hoch oder runter geht.
User avatar
shadowboy90
Posts: 169
Joined: Mon May 24, 2010 4:24 pm
Location: Ansbach

Re: Beleuchtung am Pistenbully

Post by shadowboy90 »

Wenn die Steigung über die ganze Leuchtweite, die gleiche ist, gilt das auch. Allerdings ist die Skipiste nicht total eben, sondern hat sehr viele Hügel, bzw Steigungsänderungen, und des Wegen muss auch der Lichtkegel sich verändern.

Allerdings stimmt es schon, das es nicht ganz real ist (zumindest auf den wirklich "geraden" Strecken passt es wirklich nicht), aber ich denke, dass man damit eigentlich gut Leben kann.
LS09 - LS09 Gold Addon
LS11 - PF1 - DLC 1,2,3 - LS 11 AddOn Klassiker der Landwirtschaft
LS13 Collector´s Edition - Ursus AddOn - Marshall DLC - Titanium AddOn - Linder DLC
LS15 PS4 - JCB - Gold Add on
LS17 PS4 Premium

Mobil LS 12, LS14
DC
SRS - DLC 1
User avatar
MaxT35
Posts: 605
Joined: Mon Mar 30, 2009 1:57 pm
Location: Österreich
Contact:

Re: Beleuchtung am Pistenbully

Post by MaxT35 »

tommy4711 wrote:Ich sehe das was anders.
Die Scheinwerfer sind am PB fest angebracht, wie an einem Auto.
Da verändert sich nichts an der Leuchtweite, wenn´s hoch oder runter geht.

Ist zwar etwas OT, aber trotzdem:

Es gibt auch Autos mit automatisch einstellenden Scheinwerfern! Zum Beispiel Audi...
MfG,
MaxT35

Austrian Modding Team | 1. Leitungsvorstand, Scripter
Innovation is our Passion
http://www.austrianmodding.at
stumpy
Posts: 8
Joined: Sat Oct 22, 2011 9:15 am

Re: Beleuchtung am Pistenbully

Post by stumpy »

MaxT35 wrote:Es gibt auch Autos mit automatisch einstellenden Scheinwerfern! Zum Beispiel Audi...
Das ist bei jedem Auto mit XENON-Licht pflicht, genauso wie eine Scheinwerferwaschanlage.

Grüße
User avatar
MaxT35
Posts: 605
Joined: Mon Mar 30, 2009 1:57 pm
Location: Österreich
Contact:

Re: Beleuchtung am Pistenbully

Post by MaxT35 »

tommy4711 wrote:Hallo

Ob es ein Fehler ist ...
Wenn ich am PB 100 das Licht einschalte, und Bergauf fahre ist der Lichtkegel sehr hell.
Drehe ich den PB, und fahre Bergab , ändert sich die Helligkeit, und es wird ( zu ) dunkel.
Sollte Bergauf und Bergabfahren nicht gleich sein, weil sich die Scheinwerfereinstellung ja nicht verändern.

Mit freundlichem Gruß
Tommy4711
So, ich habe das jetzt mal mit einem umgebauten PB600 mit Arbeitslicht getestet. Ergebnis:

Der Scheinwerfer, der gen Tal zeigte, hatte ca. die Hälfte der Helligkeit des Scheinwerfers, der gen Berg zeigte.

Eines könnte man noch probieren: Den Scheinwerfer weiter runter richten, sodass er "auf den Boden strahlt" ...
MfG,
MaxT35

Austrian Modding Team | 1. Leitungsvorstand, Scripter
Innovation is our Passion
http://www.austrianmodding.at
Post Reply