Mein Senf

DocMoriarty
Posts: 76
Joined: Wed Jul 25, 2012 5:17 pm

Mein Senf

Post by DocMoriarty »

Erstmal Hallo zusammen!

Ich habe mir vor zwei Wochen den SRS 2012 incl. DLC1 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Allerdings sind mir auch einige Dinge aufgefallen, die ich in einem Nachfolger gerne anders sehen würde. Ich habe die meiste Zeit auf Schwierigkeitsgrade Schwer gespielt.

1. Pistenzustand

Scheint sich eher zufällig zu ändern, meist um einen festen Betrag (ca. 20% oder so) und nicht in Korrelation mit Wetter (ausser es hat heftigen Schneefall). Da kommt es dann vor, daß sich plötzlich grundlos um 6:45 Uhr morgens vor Öffnung des Skigebiets der Zustand ändert und man keine Chance hat, den Zustand wieder zu "reparieren" bevor die Leute kommen.
Meiner Meinung nach sollte sich der Pistenzustand kontinuierlich (z.B. stündlich) ändern in Abhängigkeit von Temperatur, Pistennutzung, Schneefall. Dann würde sich der Pistenzustand Nachts kaum noch ändern, was eher realistisch ist und man könnte ihn bis zum nächsten Morgen wieder in Ordnung bringen.

2. Anzeige Pistenzustand

Sobald die Pisten einmalig präpariert sind sehen sie immer gleich aus, auch wenn sich der Zustand ändert (ausser es hat viel geschneit). Sobald sich der Zustand 5 oder 10% verändert hat sollte z.B. eine andere Textur zum Einsatz kommen, die eine körnigere Struktur hat an der man erkennen kann, wo man nachpräpariert hat oder nicht.

3. Hotelnamen

Die Hotels könnten Namen haben. Noch besser wäre es, wenn der Spieler die Namen vergeben könnte (Altersheim, Freakshow, Kindergarten etc.) ...

3. Pisten präparieren / Helfermodus

Viel lieber als den Click & Buy Helfermodus hätte ich einen Helfermodus wie im LS 2011. Ich fahre z.B. mit einer Raupe auf einer Piste, fange an zu präpieren, drücke H und ein Helfer übernimmt und präpiert weiter. Die Kosten sollten dann allerdings nicht so exorbitant hoch sein, sondern normal wie im LS 2011 (oder etwas höher, aber "sinnvoll" in Relation zu den Pisteneinnahmen).
Dann würde es Sinn machen, mit der Zeit mehrere Pistenbullies anzuschaffen und an "strategisch wichtigen" Punkten zu stationieren.
Die aktuelle "Click & Buy" Methode finde ich dagegen eher nicht so gut. Außerdem wird mir eine Routinetätigkeit wie Pisten präparieren schnell langweilig weil das derzeit mit 600er bei 8 Pisten ca. 1,5 bis 2 Stunden dauert und man im Spiel daher kaum noch Fortschritte macht wenn es öfter passiert.

4. Wirtshaus

Irgendwie wünsche ich mir ein Wirtshaus in dem man sich etwas warmes kaufen kann bevor es draussen wieder weitergeht mit Pistenbearbeitung und Schneeräumen. In dem man ggf. sogar Missionen von einem NPC bekommen kann. Sowas wäre auch im LS xxxx nicht schlecht, mehr Interaktion mit NPCs. So wirkt das ganze etwas steril.

5. Bahnhof

Eisenbahn gibt es ja schon, aber ein Bahnhof im Ort wäre nett. An dem Bahnhof könnten Gäste ankommen (oder wegfahren wollen), die man in einem neuen Missionstyp abholen und zu ihrem Hotel bringen könnte. Dafür müsste z.B. ein Kleinbus oder Van beim Händler angeschafft werden.
cyrill
Posts: 78
Joined: Sat Aug 08, 2009 6:39 pm
Location: Schweiz

Re: Mein Senf

Post by cyrill »

Hallo Doc

2. Bei mir sind leichte Unterschiede in den Texturen zu sehen, wenn die Pisten frisch gefräst sind oder sie schon etwas benutzt sind. Diese Texturunterschiede dürften aber durchaus etwas stärker sein.

3. Dies ist leicht zu lösen wie im LS. Einfach den Courseplay installieren ( http://www.modhoster.de/mods/courseplay--14 ) und die einzelnen Pisten sauber abfahren und speichern. Ich lasse meist ca. 2/3 aller Pisten von meinen Helfern via courseplay präparieren und den Rest mache ich selbst.

Gruss
Cyrill
Gruss Cyrill
User avatar
MaxT35
Posts: 605
Joined: Mon Mar 30, 2009 1:57 pm
Location: Österreich
Contact:

Re: Mein Senf

Post by MaxT35 »

Wo du gerade Punkt 5 angesprochen hast:

Thann wird zwei große (ÖBB-) Bahnhöfe für Regelspurzüge enthalten.

Weiters wird in den "Vororten" eine Schmalspurbahn auf 1.000 mm Spurweite mit dem Vorbild der Traunseebahn in OÖ haben. (siehe Wikipedia)

Die Schmalspurbahn ist so gedacht, dass sie von den Bergbahnen (= Spieler) verwaltet werden muss.
Hierbei werden lfd. Betriebskosten abgezogen und Ticketerlöse hinzugerechnet. Der Spieler wird in der Lage sein, die Ticketkosten zu ändern.
Ab einem bestimmten Popularitätsgrad muss auch ein neues Fahrzeug erworben werden. Dieses fährt dann in der Echtzeit auch tatsächlich den Fahrplan nach, welcher ebenfalls vom Spieler über ein externes Config-Programm definiert wird. (Das sind unsere Kompromisse) Jedoch lässt sich definieren, welcher Zug den Fahrplan fährt.

Die Betriebskosten der Bahn werden wie folgt ermittelt:
B ... Ergebnis
TfzC ... Anzahl der Fahrzeuge
S ... Schwierigkeitsgrad (1..Leicht, 3..Schwer)
ZT ... Züge pro Tag (pro Zug)

Die Personalkosten werden ermittelt, indem die Zeit in h zwischen Abfahrt am Startbahnhof und Ankunft am Ziel * 20 * S gerechnet wird.

B = TfzC * (ZT * S / 1.5) + S * 200
wobei die 200 die Wartungskosten für die Strecke sind.

Achtung! Es wird keinerlei Überprüfung gemacht, ob der aktuelle Abschnitt frei ist. In einem Bahnhof wird so lange gewartet, bis die Zeit der Abfahrtszeit entspricht. Verspätungen können nicht zu Stande kommen. Falls ein Fahrplan fehlerhaft ist, wird der Zug zurückgesetzt. Der Spieler bezahlt alle Wartungskosten, wird jedoch nicht mit dem Fahrkartenerlös belohnt.

Sind die Tickets zu teuer, wird jeder 100. Gast eine Beschwerde hinterlassen. (= Popularität - 1)

Das ist das aktuelle Konzept des Marketing-Parts Schmalspurbahn.

Und schon wieder ne Überraschung verraten -.-
MfG,
MaxT35

Austrian Modding Team | 1. Leitungsvorstand, Scripter
Innovation is our Passion
http://www.austrianmodding.at
Post Reply