Probleme mit den pisten nach mod einfügung

User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Probleme mit den pisten nach mod einfügung

Post by böserlöwe »

Welche Schnee.dds willst du denn verbauen?
Damit der Schnee auf den Pisten kommt, muss es schneien, oder du nimmst die Schneekanonen.
Die letzte Möglichkeit ist, das du dir den Schnee von anderen Pisten mit dem Anhänger abholst, dann auf deinen verteilst.
Nur den Schnee mit einer DDS zu erstellen, wird dir nicht viel bringen.
Du kannst dich ja mal hier noch etwas einlesen... http://www.sr-mods.de/show_article.php?id=21
claas lexion 770

Re: Probleme mit den pisten nach mod einfügung

Post by claas lexion 770 »

Soweit ich weis, geht der Schnee auf den Pisten weg, wenn man mit dem GE 4.1.7 arbeitet.
Wenn der Schnee jetzt auf der original Map weg ist , musst du den SRS nochmal installieren, da wahrscheinlich die Infolayer verschwunden sind.
Wenn es die SampleModMap ist, nochmals downloaden.

(Das Problem gab's schon mal, finde es aber nicht mehr)

EDIT:
Gefunden: http://forum.farming-simulator.com/view ... 37&t=38796
User avatar
Urwolf
Posts: 24
Joined: Sat Aug 15, 2009 11:28 pm
Location: Bayern

Re: Probleme mit den pisten nach mod einfügung

Post by Urwolf »

Hi

Nein ich meine in der Schneeplatte ist eine dds wo aber nicht beschrieben ist wo die hin soll

Habe jetzt mal ein Video gemacht http://ul.to/ssok5amf

Und ein Bild links der samplemap Ordner links der Ordner von der Schneeplatte
Image


Mfg Urwolf
Das leben ist wie ein sc**** spiel nur die grafik ist geil
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Probleme mit den pisten nach mod einfügung

Post by böserlöwe »

Der Ordner der zur Schneeplatte gehört, ist in dem Mapordner drin, das ist schon mal richtig.
Du musst jetzt nur noch den gesamten Ordner als einen großen Behälter vorstellen, wo alles drin ist, was für die Schneeplatte nötig ist.
Die I3D selbst enthält nur die einzelnen einträge, welche Objekte, und Texturen der GE wo finden kann, und wie diese zusammen dargestellt werden sollen.

Günstigerweise sucht der GE die Texturen im gleichen Ordner wie die I3D selbst auch ist.

Also die DDS der Schneeplatte die in diesem Ordner ist, ist auch für die Schneeplatte selbst nötig, die brauchst du nicht separat irgendwo hin kopieren.
Aber solange du an der Map am bauen bist darfst du auch keines der Objektnötigen Dateien entfernen.
Also alles so lassen wie es ist, und fertig.

Bei dem Einfügen kannst du vielleicht noch einen kleinen Tipp mit dem STRG-B nutzen,
damit kannst du das Objekt dort ablegen wo du mit der Maus hinklickst.
Also Objekt im Scenegraphen anklicken, dann STRG-B drücken, und jetzt mit der Maus auf die Position klicken wo es hingestellt werden soll.
fertig, dann stimmt auch gleich die richtige Höhe....
Wenn das alles Ohne Fehler in der Log Text erledigt ist, sollte es auch im Spiel zu nutzen sein.
User avatar
SmlehliW
Posts: 469
Joined: Wed Jan 18, 2012 3:15 pm
Location: Allgäu

Re: Probleme mit den pisten nach mod einfügung

Post by SmlehliW »

Also, bei mir funzt die Schneeplatte einwandfrei, in Verbindung mit dem Förderband (Ladegeschwindikeit verfierfacht) soger OPTIMAL. Ha, NIE wieder "Schneeklauen" fahren !!!

Image
böserlöwe wrote: 7. Zum Schluß die Map so abspeichern und zippen8. Diesen kompletten Map-Ordner in den Mods-Ordner des SRS kopieren.
9. Das Spiel starten, einen neuen Spielstand wählen, die Neue Map auswählen, und die Schneeplatte im Spiel anschauen.
@all, viel Spaß beim Pistenbearbeiten ...
Ich bin froh, wenn es regnet. Wenn ich nicht froh bin, regnet es trotzdem ... (Karl Valentin)

http://lsinfos.de/respect/LogoRespectFo ... s100px.jpg
User avatar
Urwolf
Posts: 24
Joined: Sat Aug 15, 2009 11:28 pm
Location: Bayern

Re: Probleme mit den pisten nach mod einfügung

Post by Urwolf »

Hi


Schaut euch mal mein Video an da sieht man das die Pisten auf einmal ganz hell werden und das ich mein vorhandenes Spiel weiter spielen kann geht nicht weil ich schon ziemlich weit bin mir geht es auch darum das ich keinen Schnee mehr klauen muss und die Kanonen mehr brauch
und den von mir gemachten samplemap Ordner in den normalen map Ordner tun


MFG UrWolf
Das leben ist wie ein sc**** spiel nur die grafik ist geil
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Probleme mit den pisten nach mod einfügung

Post by böserlöwe »

Das die Map auf einmal ganz hell wird, liegt daran das in der impotierten Schneeplatte noch eine Sonne mit eingefügt wird, diese kannst du ohne Probleme wieder löschen. Auch alle anderen Sonnen, in anderen Bereichen sollten gelöscht werden, mehr als eine Sonne braucht die Map nicht.

Und was du mit dem SampleMap ordner meinst, den du in den Mods-ornder packen willst, weiß ich nicht.

Der Aufbau einer Map ist eigentlich nicht so schwierig wie viele vielleicht denken.

Man packt alle Dateien die man für die Map braucht in einen Ordner , diesn kannst du dann einen Namen geben wie du möchtest. Allerdings darf der Name keine Umlaute, Leer-, Sonder-, und Satzzeichen, ausser dem Unterstrich enthalten.
Wenn alle Dateien in dem Ordner vorhanden sind, kopiert man den gesamten Inhalt des Ordners, und fügt ihn einer ZIP Datei hinzu, also man erstellt daraus eine ZIP Datei. Wobei die moddesc.xml und die Samplemodmap.lua direkt in der Zip zu finden sein sollten, ohne Unterordner oder sowas.

Jetzt kopiert man diese ZIP einfach in den Mods-Ordner vom Spiel. Fertig. Nicht entpacken.

Wenn alles richtig gemacht ist, wird die Map beim Start des Spiels und der Auswahl einen neuen Spielstands, angezeigt und man kann dann damit spielen.

Da sich die Texturen von dem Schneehaufen bereits in dem Unterordner des Schneehaufens innerhalb der Mapordner befinden, braucht man diese Texturen auch nirgens mehr hin zu kopieren. Sie sind schon am richtigen Platz vorhanden. So soll es sein.

Um diese Map allerdings zu Spielen ist es unbedingt erforderlich einen neuen Spielstand an zu fangen.
Wenn du diese Map allerdings schon mal gespielt hast, und eben nur noch ein Objekt, diesen SchneePlatte, hinzugefügt hast, dann brauchst du keinen neuen Spielstand anfangen.

Habe ich das so einigermassen richtig verstanden?
User avatar
Urwolf
Posts: 24
Joined: Sat Aug 15, 2009 11:28 pm
Location: Bayern

Re: Probleme mit den pisten nach mod einfügung

Post by Urwolf »

Hi

Ich meinte wen ich das spiel instaliert habe kann ich an der map nichts verandern ohne sie kaputt zu machen da es ja keinen samplemap ordner gibt so habe ich es verstanden richtig ??? allso muss ich den samplemap ordner mit der schneeplatte machen und dan so wie du geschrieben hast eine komplet neu map machen (allso eine zip und dan in den map ordner tun ) oder ???
Habe ich das richtig verstanden

MFG UrWolf
Das leben ist wie ein sc**** spiel nur die grafik ist geil
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Probleme mit den pisten nach mod einfügung

Post by böserlöwe »

ja, das ist genau der richtige Weg.
User avatar
SmlehliW
Posts: 469
Joined: Wed Jan 18, 2012 3:15 pm
Location: Allgäu

Re: Probleme mit den pisten nach mod einfügung

Post by SmlehliW »

NEIN, Du mußt keine komplette neue Map machen, sondern mit der SampleModMap hast Du eine Kopie der ORIGINAL-Map, an der Du nach belieben rumwursteln kannst, ohne daß an der ORIGINAL-Map was passiert.

Und JA: bei dem "Schneeplatten"-Mod muß man die "Camera" und "Light" LÖSCHEN, nachdem importieren ...
Ich bin froh, wenn es regnet. Wenn ich nicht froh bin, regnet es trotzdem ... (Karl Valentin)

http://lsinfos.de/respect/LogoRespectFo ... s100px.jpg
User avatar
Urwolf
Posts: 24
Joined: Sat Aug 15, 2009 11:28 pm
Location: Bayern

Re: Probleme mit den pisten nach mod einfügung

Post by Urwolf »

Hi

Unter welchen Namen ist die camera und die sonne zu finden unter dem Schneeplatten mod (also im giants editor )


MFG UrWolf
Das leben ist wie ein sc**** spiel nur die grafik ist geil
User avatar
SmlehliW
Posts: 469
Joined: Wed Jan 18, 2012 3:15 pm
Location: Allgäu

Re: Probleme mit den pisten nach mod einfügung

Post by SmlehliW »

"light" und "camera"

Falls Du die "Schneeplatte" öfters einfügen willst, editierst Du Sie am besten vorher im GE, löscht das "Light" und "Camera" raus und legst die Dateien in eine Transformgroup, dann mußt Du nachher nach dem Importieren nichts mehr ändern ...
Ich bin froh, wenn es regnet. Wenn ich nicht froh bin, regnet es trotzdem ... (Karl Valentin)

http://lsinfos.de/respect/LogoRespectFo ... s100px.jpg
User avatar
Urwolf
Posts: 24
Joined: Sat Aug 15, 2009 11:28 pm
Location: Bayern

Re: Probleme mit den pisten nach mod einfügung

Post by Urwolf »

hi
Danke für eure Hilfe werde es so machen und es im game testen und dann mein feetback geben und meine log.txt einstellen


MFG UrWolf
Das leben ist wie ein sc**** spiel nur die grafik ist geil
User avatar
Urwolf
Posts: 24
Joined: Sat Aug 15, 2009 11:28 pm
Location: Bayern

Re: Probleme mit den pisten nach mod einfügung

Post by Urwolf »

Hi

Habe schon wieder ein Problem mit der map Bearbeitung
Schaut euch das Video an es sagt Egal welchen von den vier terrain editing Moden nehme er hängt sich immer auf

http://uploaded.to/file/oaluaw9e

MFg UrWolf
Das leben ist wie ein sc**** spiel nur die grafik ist geil
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Probleme mit den pisten nach mod einfügung

Post by böserlöwe »

In dem Video ist es leider nicht zu erkennen in welchem Verzeichnis du die Map bearbeitest, kannst du das nochmal separat sufschreiben, bitte.
Post Reply