Für was stehen diese errors, wie kann ich sie beheben?

Timiboy10
Posts: 86
Joined: Thu Oct 27, 2011 7:57 pm

Für was stehen diese errors, wie kann ich sie beheben?

Post by Timiboy10 » Sat Jun 23, 2012 6:55 pm

Hallo,

Für was stehen diese errors, wie kann ich sie beheben?

AL: error ... Invalid Value
Error: Creating Sound buffer (OpenAL)

Danke im vorraus

User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11971
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Für was stehen diese errors, wie kann ich sie beheben?

Post by bassaddict » Sat Jun 23, 2012 7:18 pm

Installier mal den neuesten Audiotreiber, könnte das Problem lösen.

Timiboy10
Posts: 86
Joined: Thu Oct 27, 2011 7:57 pm

Re: Für was stehen diese errors, wie kann ich sie beheben?

Post by Timiboy10 » Sat Jun 23, 2012 10:35 pm

Hat des also nix mit nem mod zu tun?

User avatar
böserlöwe
Moderator
Posts: 9805
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Für was stehen diese errors, wie kann ich sie beheben?

Post by böserlöwe » Sat Jun 23, 2012 10:50 pm

Nabend,
das könnte man vielleicht beantworten, wenn du uns mal die komplette Log zur Verfügung stellst.
Kannst sie auch mit der Spoiler-Funktion in den Post einfügen.

Timiboy10
Posts: 86
Joined: Thu Oct 27, 2011 7:57 pm

Re: Für was stehen diese errors, wie kann ich sie beheben?

Post by Timiboy10 » Sat Jun 23, 2012 10:58 pm

GIANTS Engine RunZENSIERTe (build date: Nov 3 2011)
Copyright (c) 2008-2011, GIANTS Software GmbH (www.giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2011, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
Application: SkiRegionSimulator2012
Main System
Core(s): 1 @ 3.0 GHZ
OS: Windows NT 6.1 64-bit
Physics System
Driver: NVIDIA PhysX RunZENSIERTe
Version: 2.8.3
Thread(s): 0
Input System
Keyboard enabled
Mouse enabled
Gamepad/Joystick disabled
Force Feedback disabled
Sound System
Driver: OpenAL
Version: 1.1
Device: Generic Software Compatibility Mode
Max. sources: 256
EFX extensions initialized
Generated 1 Aux Effect Slot(s)
Render System
Driver: OpenGL
Card Vendor: ATI Technologies Inc.
Renderer: ATI Radeon HD 4250
Version: 3.3.11005 Compatibility Profile Context
GL_NV_texture_compression_vtc not supported
GL_NV_vertex_program2_option not supported
GL_NV_vertex_program3 not supported
GL_NV_register_combiners2 not supported
max_texture_layers: 8
GL_NV_fragment_program_option not supported
GL_NV_fragment_program2 not supported
OpenGL initialization successful
Hardware Profile
Level: Low
View Distance Coeff: 0.750000
Shadow Quality: 0.000000
Skip Mipmaps: 1
LOD Distance Coeff: 0.750000
Terrain LOD Distance Coeff: 0.750000
Foliage View Distance Coeff: 1.000000
Ski Region Simulator 2012
Version: 1.0.1 RC1
Available Languages: de
Language: de
Game vehicle types loaded
Mod directory: D:/Users/ZENSIERT/Documents/My Games/SkiRegionSimulator2012/mods
Load mod: dlcPack1
Load mod: Toyota_LC_200_Bergwacht_Alpenberg
Register vehicle type: pdlc_dlcPack1.bertaSnowblower
Register vehicle type: pdlc_dlcPack1.lizardJaguar
Register vehicle type: pdlc_dlcPack1.snowCannonPlaceable
Register vehicle type: Toyota_LC_200_Bergwacht_Alpenberg.Toyota200V3
data/sky/sky_day_night.i3d (0.01mb in 398.35 ms)
data/sky/snow.i3d (0.00mb in 75.48 ms)
data/sky/snow.i3d (0.00mb in 0.34 ms)
data/maps/map01.i3d (54.31mb in 14625.87 ms)
data/maps/map01/paths/trafficPaths.i3d (0.02mb in 172.27 ms)
data/vehicles/steerable/pistenbully/pistenbully100.i3d (1.72mb in 1192.95 ms)
data/vehicles/steerable/pistenbully/groomer100.i3d (0.28mb in 141.16 ms)
data/vehicles/steerable/pistenbully/snowBlade100.i3d (0.36mb in 122.79 ms)
data/character/farmer/farmer_player.i3d (0.51mb in 351.90 ms)
D:/Users/ZENSIERT/Documents/My Games/SkiRegionSimulator2012/mods/Toyota_LC_200_Bergwacht_Alpenberg/Toyota.i3d (11.60mb in 1586.35 ms)
AL: error ... Invalid Value
Error: Creating Sound buffer (OpenAL)
data/vehicles/cars/car3.i3d (0.40mb in 84.37 ms)
Ps Der error kommt immer nur wenn ich den mod gekauft hab

User avatar
böserlöwe
Moderator
Posts: 9805
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Für was stehen diese errors, wie kann ich sie beheben?

Post by böserlöwe » Sat Jun 23, 2012 11:25 pm

Zum einen sieht es wohl so aus das der Mod einen Fehler enthält, also entweder den Fehler im Mod suchen oder den mod wieder aus dem Spiel entfernen.
Allerdings kann es auch mal nützlich sein, die Soundtreiber des Notebooks von der Herstellerseite neu zu laden und installieren.
Obwohl ich nicht daran glaube das es an den Treibern leigen würde, denn dann müsste das Spiel ansich auch schon mehr Probleme machen.

Mir sind noch die Änderungen in der Log aufgefallen die so nicht normal sind.
GIANTS Engine RunZENSIERTe (build date: Nov 3 2011)
sollte eigentlich Runtime heissen.

Da du auch den Benutzernamen des Windows als ZENSIERT bezeichnet hast, ist es ein leichtes diesen doch noch zu lesen.

Wenn du diese Angaben nachträglich in der Log geändert hast, dann kannst du das natürlich als Fehler ignorieren.

User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11971
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Für was stehen diese errors, wie kann ich sie beheben?

Post by bassaddict » Sat Jun 23, 2012 11:52 pm

Man sollte sich erstmal klar machen, was OpenAL überhaupt ist: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenAL
Und dann kommt man ganz schnell zu dem Schluss, dass es wohl kaum an einem Mod liegt, sondern eher an den Audiotreiber o.Ä. Wobei OpenAL meines Wissens eigentlich gleich mit dem Spiel mit installiert wird (falls noch nicht vorhanden). Kannst ja mal in der Systemsteuerung nachgucken, ob OpenAL überhaupt richtig installiert wurde.

User avatar
claas lexion 770
Posts: 196
Joined: Tue May 10, 2011 5:34 pm
Location: Bayern

Re: Für was stehen diese errors, wie kann ich sie beheben?

Post by claas lexion 770 » Sun Jun 24, 2012 9:30 am

böserlöwe wrote: Mir sind noch die Änderungen in der Log aufgefallen die so nicht normal sind.
GIANTS Engine RunZENSIERTe (build date: Nov 3 2011)
Das wird wohl daran liegen, das sein Benutzername "Tim" ist und er hat dann mit Notepad einfach "tim" mit "Zensiert" ersetzt.
Und Notepad macht es dann auch bei "Runtime".
[Zurzeit außer Betrieb]^^

Timiboy10
Posts: 86
Joined: Thu Oct 27, 2011 7:57 pm

Re: Für was stehen diese errors, wie kann ich sie beheben?

Post by Timiboy10 » Sun Jun 24, 2012 1:52 pm

psssst ned so laut xD Also wenn ichs richtig verstanden hab is ein fehler im mod welcher / wie kann ich ihn beheben ? Hab gute kentnisse im editor , lua , etc.

User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3408
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

Re: Für was stehen diese errors, wie kann ich sie beheben?

Post by derSchreiner » Sun Jun 24, 2012 1:56 pm

es scheint etwas mit den Sounddateien zu sein, du könntest diese zum Test auch mit welchen aus dem Spiel austauschen um zumindest den Fehler einzugrenzen.
Grüße derSchreiner

Mehr Log.txt posten - Pictures Posten

User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11971
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Für was stehen diese errors, wie kann ich sie beheben?

Post by bassaddict » Sun Jun 24, 2012 1:56 pm

1. Wenn du gute Kenntnisse hättest könntest du Fehler einem Mod zuordnen.
2. Der Fehler kommt höchstwahrscheinlich nicht von einem Mod. Guck doch einfach mal in der Systemsteuerung nach, ob OpenAL überhaupt installiert ist.

Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1281
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Für was stehen diese errors, wie kann ich sie beheben?

Post by Stegei » Sun Jun 24, 2012 2:54 pm

Der Fehler kann vorkommen, wenn das Script eine Audiodatei laden will die nicht existiert. D.h. am besten mal das Vehicle XML anschauen ob da alle Audio Dateien (*.wav) existieren. Z.b. passiert es schnell mal, dass man eine Datei vom Installationspfad will, aber das $-Zeichen vor dem Pfad vergisst.
Z.B. "data/sounds/attach.wav" anstatt "$data/sounds/attach.wav".

Bezüglich zensiert:
Wenn du mit Notepad++ ersetzt, kann du die Option "Match whole word only" auswählen, dann werden keine Teilwörter ersetzt.

User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11971
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Für was stehen diese errors, wie kann ich sie beheben?

Post by bassaddict » Sun Jun 24, 2012 3:17 pm

Wird beim SRS keine Meldung ausgegeben, wenn eine Sounddatei oder sonstige Datei nicht gefunden werden kann? Ist ja zumindest beim LS so und finde ich auch sehr sinnvoll zur Fehlerfindung.

Timiboy10
Posts: 86
Joined: Thu Oct 27, 2011 7:57 pm

Re: Für was stehen diese errors, wie kann ich sie beheben?

Post by Timiboy10 » Sun Jun 24, 2012 3:26 pm

Also Ich hab jetzt OpenAl neu installiert der fehler is immer noch da. Die Sound pfads sind aber korrekt! Der fehler tritt aber immer auf wenn ich den mod kaufe

Post Reply