Eigene Map lädt nicht mehr

Mister_X
Posts: 6
Joined: Mon Dec 10, 2012 4:32 pm

Eigene Map lädt nicht mehr

Post by Mister_X »

Hallo liebe Leute,
ich bin es wieder und ich bin immer noch Anfänger. Meine eigene Karte (SRS12) habe ich fast fertiggestellt, gestern habe ich noch ein paar Fahrzeuge vom SRS und LS eingefügt. Diese konnte ich auch normal plazieren, die Texturen stimmen auch. Beim Speichern ist mir nichts spezielles aufgefallen.
Heute konnte ich die Karte nicht mehr laden. Sie bleibt wärend dem laden hängen. Er schreibt dann auch das error.log. Wenn ich die map0*.i3d mit zb notepad öffne und ans Ende der Datei gehe, sehe ich, dass er diese irgendwie nicht komplett fertig geschrieben hat.
Die letzten Zeilen sind:

Code: Select all

<v p="1.13142 33.0754 22.8633" n="0 -0 -1"/>
        <v p="2.47586 32.6553 22.8633" n="0 -0 -1"/>
        <v p="1.97171 32.4032 22.8633" n="0 -0 -1"/>
        <v p="8.49392 33.5322 22.6579" n="0.058674 -0.9623
Da fehlt ja noch so einiges. Wenn ich nun die Vorgängerversion lade, scheint die map0*.i3d komplett aufgebaut zu sein. Das sind die letzten Zeilen..

Code: Select all

  <UserAttribute nodeId="12080">
      <Attribute name="onCreate" type="scriptCallback" value="FacilitySlotObject.onCreate"/>
    </UserAttribute>
  </UserAttributes>
</i3D>
Es fehlt dafür laut log das Bild /maps/map01/snow_density.png. Doch diese ist bei mir auch nicht im original Spiel welches aber funzt. Ich verstehe momentan nur Bahnhof.
Da sich die Codezeilen in der map0*.i3d immer verändern, gibt es vermutlich keine Chance, die fehlende Stelle von der vorgängigen Speicherung zu ergänzen (mit kopieren, ersetzen). Weiss da jemand von euch Rat? :confusednew:
Besten Dank für die Hilfe!!

Grüsse Pascal
Attachments
editor_log.txt
Logfile
(8.13 KiB) Downloaded 135 times
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Eigene Map lädt nicht mehr

Post by bassaddict »

Ich hoffe für dich, dass du noch einen Backup hast. SRS und GE5.0.1 vertragen sich nämlich nicht (zerschießt dir die Map). Wenn du für SRS modden willst musst du GE 4.1.9 verwenden.
Mister_X
Posts: 6
Joined: Mon Dec 10, 2012 4:32 pm

Re: Eigene Map lädt nicht mehr

Post by Mister_X »

Ich habe bei der Installation den GE4.1.9 installiert, dannach wurde ich für das Update aufgefordert. Das habe ich so auch gemacht. In der Zwischenzeit habe ich aber so einiges erstellt und keine Probleme.
Was verstehst du unter Backup? Die Daten habe ich wegkopiert, dafür muss ich 4 Backups zurückgehen, um eine funktionsfähige Karte zu haben. Viele wäre kaputt. Gibt es für mich da auch eine andere Möglichkeit? Im Prinzip ist doch nur die map0*.i3d defekt, oder sehe ich das falsch?
Mister_X
Posts: 6
Joined: Mon Dec 10, 2012 4:32 pm

Re: Eigene Map lädt nicht mehr

Post by Mister_X »

Ich sehe gerade, dass ich keine Map mit dem GE4.1.9 öffnen kann. auch keine vom Backup. Das geht nur mit dem GE5.0.1 . Was würde passieren, wenn ich von einem Backup nochmals die Karte mit dem GE5.0.1 aufbaue. So müsste ich nicht alles von vorne beginnen. Wenn ich nur mit dem 4.1.9 modden kann, muss ich dann bei komplett 0 anfangen?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Eigene Map lädt nicht mehr

Post by bassaddict »

Ja, das mit der Updatemeldung ist etwas ungünstig gelöst. Der GE 5.0.1 funktioniert nämlich ausschließlich für LS13.
Wenn sich kein Backup mit dem GE 4.1.9 öffnen lässt wirst du wohl von vorne anfangen müssen. Wobei du zumindest den map01-Ordner sichern solltest, die Daten sind für die Bodentexturen, das Höhenmodell, etc zuständig, die sollten weiterhin funktionieren. Du kannst außerdem versuchen, ob du die Objekte exportieren kannst und diese dann mit dem GE 4.1.9 öffnen kannst. Sofern da keine Shader draufliegen sollte das eigentlich auch funktionieren. Das wird wohl nicht mit allen Objekten klappen, weil auf einige irgendwelche Shader draufliegen, einen Versuch ist es aber dennoch Wert. Schadensminimierung halt.
Mister_X
Posts: 6
Joined: Mon Dec 10, 2012 4:32 pm

Re: Eigene Map lädt nicht mehr

Post by Mister_X »

Besten Dank mal für deine sehr kompetente Hilfe!
Da bin ich voll reingetappt^^. Den map01 Ordner habe ich gesichert, doch leider viel verloren. Nun, wenn ich das alles exportieren will, wie gehe ich da am besten vor? Die Objekte kann ich schon wegkopieren, doch das wirst du nicht meinen mit dem exportieren. -)
Wie du merkst, bin ich total Anfänger. Export kann ich doch nur über den Editor selber, oder sehe ich da was falsch? Ich weiss nicht was Shader sind, aber ich habe nur Texturen zugefügt, Map mit Editor aufgebaut und fremde Objekte/Mods eingebaut. Das sind Skilifte, Autos, Strasse, Gebäude, Tannen und sonstige kleinere Gegenstände.
Schadenseliminierung hört sich schon gut an :-). Danke nochmals!!
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Eigene Map lädt nicht mehr

Post by bassaddict »

Die Map öffnen und die Objekte markieren, dann über "Export selection" die in dem gleichen Ordner speichern, wo auch die i3d der Map ist. Um festzustellen ob auf einem Objekt Shader liegen reicht es die neu angelegte i3d kurz mit dem GE 5.0.1 zu öffnen. Der erwartet nämlich Shaderversion 2, SRS benutzt aber noch 1. Entsprechend gibts dann im Scripting Window auch Fehlermeldungen dazu.
Alternativ kannst du die neue i3d auch mit einem Texteditor öffnen und ganz oben bei den Files-Einträgen kontrollieren, ob da irgendwo ein Shader dabei ist.
Mister_X
Posts: 6
Joined: Mon Dec 10, 2012 4:32 pm

Re: Eigene Map lädt nicht mehr

Post by Mister_X »

Leider kann ich keine Objekte markieren, der Editor lädt die Map nicht mehr. Scenegraph zeigt darum nichts mehr an. Export Selection bleibt grau. Das mit dem Shader habe ich überprüft. Es befinden sich nur diese beiden Shader drin.
<File fileId="111" filename="../../../../../Program Files (x86)/Skiregion Simulator 2012/data/maps/shaders/flagShader.xml" relativePath="true"/>
<File fileId="132" filename="../../../../../Program Files (x86)/Skiregion Simulator 2012/data/maps/shaders/uvOffsetShader.xml" relativePath="true"/>

Das Logfile spricht noch von einem png, das habe ich auch im originalen Spiel nicht gefunden. Was hat es mit diesem fehler auf sich?
Attachments
editor_log.txt
aktuelles Log bei Start von Editor
(5.71 KiB) Downloaded 133 times
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Eigene Map lädt nicht mehr

Post by bassaddict »

Oha, bei den Pfaden hast du dir da wohl alles zerschossen. Wenn die Pfade alle so aussehen wird das wohl generell nix mehr mit den Objekten werden.
Post Reply