Clipdistance für bestehenden Spielstand ändern

User avatar
David5630
Posts: 12
Joined: Sun Dec 08, 2013 12:58 pm

Clipdistance für bestehenden Spielstand ändern

Post by David5630 »

Hallo zusammen!
Ich bin im Umgang mit dem Editor noch ein ziemlicher Anfänger und habe eine wichtige Frage:
Ich möchte für einen bereits bestehenden und benutzten Spielstand die Clipdistance ändern. Also öffne ich den Editor und ändere sie da. Wenn ich dann die neue Version speichern will, muss ich ein Zielverzeichniss für die neue Version angeben. Welches Verzeichnis muss ich wählen damit die neue Clipdistance auch in meinem bestehenden Spielstand angewendet wird?

Gruß David
"Keiner hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen"
User avatar
MaxT35
Posts: 605
Joined: Mon Mar 30, 2009 1:57 pm
Location: Österreich
Contact:

Re: Clipdistance für bestehenden Spielstand ändern

Post by MaxT35 »

Ähm... Welche clipDistance meinst du? a) gibt es davon viele und b) haben sie nix mit dem Spielstand zu tun...

Bitte beschreibe dein Problem genauer.
MfG,
MaxT35

Austrian Modding Team | 1. Leitungsvorstand, Scripter
Innovation is our Passion
http://www.austrianmodding.at
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Clipdistance für bestehenden Spielstand ändern

Post by böserlöwe »

Hallo, wenn du schreibst du öffnest den GE dann steht noch nicht dabei was du mit dem GE geöffnet hast.
Welche Clipdistanzen du geändert hast, und warum du es dann in einem neuen Zielverzeichnis speichern willst.
Ich denke mal da gehen die Definitionen noch etwas auseinander, so das dir nicht viel mehr übrig bleibt, als deine Wünsche zu definieren, was möchtest du am Ende der Änderung erreicht haben? Was ist der Grund für deine Änderung?
Vielleicht können wir dir dann einen möglichen Weg dahin aufzeigen.
User avatar
David5630
Posts: 12
Joined: Sun Dec 08, 2013 12:58 pm

Re: Clipdistance für bestehenden Spielstand ändern

Post by David5630 »

Alles klar sorry ich bin wie gesagt noch ein ziemlicher Anfänger :biggrin2:
Also: Ich möchte, dass in meinem Spiel Gegenstände wie Häuser, mods, Fahrzeuge usw. erst dann angezeigt werden, wenn ich z.B. 10 Meter davorstehe. Mir hat jemand gesagt, dass man das mit der Clipdistance im Attributes Fenster steuern kann. Aber wenn ich den GE öffne und das ändere, muss ich danach ja die neue Version in ein bestimmtes Zielverzeichniss speichern. Wo muss ich speichern, damit diese Änderung für mein Spiel (Spielstand 3, Map von donchris) gilt?

David
"Keiner hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen"
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Clipdistance für bestehenden Spielstand ändern

Post by böserlöwe »

Also du musst die Map in einem neuen Ordner auf dem Desktop entpacken.
Dann die map.i3d mit dem GE in diesem Ordner öffnen, dort kannst du die Objekte dann nach deinen Wünschen so in der Clipdistanz anpassen wie du möchtest. Wenn alles fertig ist, speicherst du die Map aus dem GE auch wieder bevor du den GE schließt. Oben ist ein Diskettensymbol, damit kannst du die Map speichern.
Jetzt sollte der Ordner auf dem desktop wieder neu gepackt werden, dafür aber nur den INHALT des MapOrdners komplett markieren und einem ZIP Archiv hinzufügen, der Name sollte dann dein Mapname sein.
Die ZIP wird dann in dem Ordner erstellt.
Bevor du aber diese ZIP in deinen Mods-Ordner schiebst, muss jede andere Map mit dem selben Namen aus dem Modsordner entfernt werden. Also entweder löschen, oder in einem anderen Bereich der Festplatte verschieben.
Nicht auf dem Desktop, sonst kommt man schnell durcheinander.

jetzt kannst du die ZIP in den Mods-ordner verschieben.
Wenn beide Maps den selben Namen haben, dann kannst du auch den selben Spielstand weiterspielen.
Wenn die Map einen neuen Namen erhalten hat, musst du einen neuen Spielstand anfangen.
User avatar
David5630
Posts: 12
Joined: Sun Dec 08, 2013 12:58 pm

Re: Clipdistance für bestehenden Spielstand ändern

Post by David5630 »

Super vielen Dank für deine Hilfe!!!

David
"Keiner hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen"
User avatar
MaxT35
Posts: 605
Joined: Mon Mar 30, 2009 1:57 pm
Location: Österreich
Contact:

Re: Clipdistance für bestehenden Spielstand ändern

Post by MaxT35 »

Dafür brauchst du aber die SampleModMap, falls du Stutzmatt editieren möchtest. ;)
MfG,
MaxT35

Austrian Modding Team | 1. Leitungsvorstand, Scripter
Innovation is our Passion
http://www.austrianmodding.at
swobi
Posts: 32
Joined: Sun Sep 09, 2012 8:45 pm

Re: Clipdistance für bestehenden Spielstand ändern

Post by swobi »

Er möchte wie oben geschrieben aber die Donchris Map editieren
mfg swobi

Austrian Modding Team

We make digital Ropeways
Post Reply