SchemaOverlay

fritzix
Posts: 15
Joined: Mon Nov 09, 2009 8:04 pm

SchemaOverlay

Post by fritzix »

Hi

Wie oben im Betreff habe ich das Problem mit dem SchemaOverlay.
Ich habe jetzt soweit alles eingefügt was ich in den Standard XML gefunden habe.

also für Fahrzeuge müsste das so aussehen. Man muss halt nur die jeweiligen Attacher hinzufügen die der Mod hat

Code: Select all

    
    <schemaOverlay file="lizardLynxSchema.png" fileSelected="lizardLynxSchemaSelected.png" width="1" height="0.5"attacherJointPosition="0.5 0">
        <attacherJoint position="0.18 0.33" rotation="0" invertX="true" />
        <attacherJoint position="0.525 0.27" rotation="0" invertX="false" />
    </schemaOverlay>
Und für Anbaugeräte müsste das so aussehen

Code: Select all

    <schemaOverlay file="lizardLynxSnowblowerSchema.png" fileSelected="lizardLynxSnowblowerSchemaSelected.png" width="0.5" height="0.5" attacherJointPosition="0.27 0.33">
    </schemaOverlay>
Das habe ich in meinen Mods eingefügt und die SchemaOverlay Bilder selber erstellt in 256x128 Pixel in .dds .

Aber was ich nicht verstehe ist das in der .xml .png steht und in den Ordnern die SchemaOverlay Bilder in .dds sind ???

Aber das funktioniert nicht, also es werden keine Overlay Bilder angezeigt. Brauche ich das noch eine Specialization oder so ???
Last edited by fritzix on Sun Oct 23, 2011 6:17 pm, edited 2 times in total.
User avatar
xXThe-FarmerXx
Posts: 38
Joined: Wed Jun 02, 2010 5:29 pm
Location: Jesteburg

Re: SchemaOverlay

Post by xXThe-FarmerXx »

nein, du musst einfach entweder die bilder in png über paint.net machen was bei mir immer geklappt hat, oder ausprobieren ob es auch dds dateien als schemas schlugt also hinten statt png einfach dds hinschreiben ;)
das erste sollte eigtl GARANTIERT gehen, dennoch gebe ich KEINE garantie darauf :D
Alles was keiner weis.....macht den Farmer nich heiß

mfg xXThe-FarmerXx
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: SchemaOverlay

Post by Stegei »

Einfach eine png zu dds umbenennen funktioniert natürlich nicht. Das muss mit dem entsprechend Tools konvertiert werden.

DDS sollte dem png vorgezogen werden (mit DXT1 für solide Texturen, DXT3 für Alpha-Tested und DXT5 für Alpha-Blended. Die GUI Texturen sind in der Regel Alpha Blended, also DXT5 dafür verwenden), da diese deutlichen weniger Grafikkartenspeicher verwenden und zudem auch viel schneller geladen werden.

Die Engine verwendet automatisch das DDS falls ein gleichnamiges DDS vorhanden ist wie das png. D.h. am einfachsten immer ein png Pfad angeben in den XML's, aber ein DDS an dem Ort haben. Das erlaubt es z.b. während dem Entwickeln nur mit png's zu arbeiten und wenn die Textur/Bild fertig ist, jeweils noch als DDS speichern.
fritzix
Posts: 15
Joined: Mon Nov 09, 2009 8:04 pm

Re: SchemaOverlay

Post by fritzix »

Danke Stegei das hat mit sehr weiter geholfen. Und jetzt ist auch das Problem gelöst welche DDS Einstellung ich nehmen kann.
Post Reply