[WIP] Der Mod und ich... ein kleines Projekt

User avatar
Ringkeeper
Posts: 56
Joined: Wed Feb 08, 2012 10:02 am

[WIP] Der Mod und ich... ein kleines Projekt

Postby Ringkeeper » Thu Feb 09, 2012 2:15 pm

Hallo,

vorab: Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Modelieren, Grafiken, von LUA schonmal gehört, auch sonst mit Programmieren nicht bewandert und manchmal begriffsstutzig (vermutlich altersbedingte Verkalkung^^), allerdings mit netter Erklärung schnell lernfähig. Und sollte dies, der Meinung eines Moderators nach, ein unpassendes Unterforum sein, bitte einmal verschieben.

Jedoch hat mich nach der Demo, der äh... "Demo mit erweiterten Funktionen" das Spiel fasziniert und ich es mir gekauft. Hinzu kam der (auf dem ersten Blick) einfache Editor hinzu , was meine Lust auf neue und fehlende Sachen im Spiel geweckt hat. Ich mag Spiele mit Mods; die helfen Entwicklerfehler zu verkraften bzw das Spiel an die eigenen Wünsche anzupassen.

Daher wollte ich mich jetzt an meinem ersten Mod versuchen. Was kleines für den Anfang mit Potential zum ausbauen. Da hier ja augenscheinlich einige Experten unterwegs sind, dachte ich mir, ich stell das Projekt hier vor und wer Lust und Laune hat darf mir Tips geben bzw Hilfe, wie man was macht.
Nichts vorgefertigtes, denn dann lern ich ja nix, sondern nur Erklärungen. Gerne stell ich auch die Dateien zur Verfügung, damit man mir auf die Finger hauen kann :D

Lange Rede, nun das technische. Geplant ist sowas ähnliches: http://home.comcast.net/~jd_traveler/mu ... sberg3.jpg , ohne die gelben Schildchen und ohne das große Gelbe was drüber pappt. Das ganze als Deko für die Ski-Gäste bzw im Multiplayer (mit letzter Ausbaustufe) als schnelle Anzeige, wo was gemacht werden muß (dazu ist die Karte mir persönlich zu umständlich).

Für den Anfang:
- Wandtafel mit Lämpchen die Leuchten, Anzeige Wetter und Piste (gesperrt/offen , Schneehöhe gut/schlecht) , wobei das "gesperrt/offen" sich auf die Präperationsstufe bezieht und Schneehöhe auf die Schneeverhältnisse .

Nächste Ausbaustufen:
-Umschaltbare Status Lampen beim Wetter/den Pistenzuständen an der Tafel

Zukunftsmusik:
- Infopanel von überall erreichbar, wo man dann durch Klicks auf Schalter die Anzeigen an der Tafel ändern kann bzw diese ändern sich automatisch Anhand der Anzeigen über den Pistentoren / dem Wetter /der Temperatur
Ob das überhaupt geht

Model hab ich schon fast fertig. Textur vom Grund her auch (Rostflecken etc fehlen noch). Nächster Einbau werden die Lampen sein heute abend, wobei ich mir die erst noch "basteln" muß.
Bisher: http://www.grimgagorim.de/srs2012/screen.png



So, falls jemand Vorschläge, Kritik, Verbesserungen und Co hat, immer her damit. Aber wie gesagt, denkt dran, blutiger Anfänger der lernen möchte.

User avatar
Ringkeeper
Posts: 56
Joined: Wed Feb 08, 2012 10:02 am

Re: [WIP] Der Mod und ich... ein kleines Projekt

Postby Ringkeeper » Sat Feb 11, 2012 4:28 pm

*sfzt*
jetzt bräucht ich doch mal Tips :D Bisher ist nur 1 Sorte Lämpchen drin. Wenn ich die jetzt alle Leuchten lassen will, bräuchte ich 21 Lichtquellen. Bischen viel oder? vorallem kommen da ja nochmal 24 dazu.
http://www.grimgagorim.de/srs2012/screen2.png

Gibts da einen Trick, mit weniger aus zu kommen? Im Hinblick auf vielleicht später schaltbar.... wobei erstmal nur leuchten auch schon toll wäre.

Und Meinungen allgemein dazu wären auch schön.

User avatar
tobsel88
Posts: 426
Joined: Fri Aug 08, 2008 4:25 pm

Re: [WIP] Der Mod und ich... ein kleines Projekt

Postby tobsel88 » Sat Feb 11, 2012 5:23 pm

Du könntest auch diese "Coronas" verwenden diese Texturen die aussehen "wie Licht" findest du an nahezu jedem Fahrzeug

User avatar
Ringkeeper
Posts: 56
Joined: Wed Feb 08, 2012 10:02 am

Re: [WIP] Der Mod und ich... ein kleines Projekt

Postby Ringkeeper » Sat Feb 11, 2012 7:11 pm

tobsel88 wrote:Du könntest auch diese "Coronas" verwenden diese Texturen die aussehen "wie Licht" findest du an nahezu jedem Fahrzeug


Hmm... stimmt. Würd die Sache etwas Ressourcen schonender machen. Mal sehen ob ich das hinkrieg. Wenn ich mir so die .i3d's der Fahrzeuge im Notepad anschau und wie wo was hinverweißt wird mir schon schlecht :D

Aber ging erstaunlicherweise doch einfach. Dank Luis g. Flutlichtstrahler, wo man im Editor auch die Coronas sieht war der Einbau einfacher als gedacht.
http://www.grimgagorim.de/srs2012/screen3.png

Jetzt nur noch an der Größe rumfrickeln und dann sieht das doch nach was aus^^

User avatar
Meermensch
Posts: 57
Joined: Fri Mar 11, 2011 3:24 pm
Location: Zu Hause
Contact:

Re: [WIP] Der Mod und ich... ein kleines Projekt

Postby Meermensch » Sun Feb 12, 2012 9:16 am

Gute Idee! *thumbsup*

PS: Hier gibt es auch einen WIP-Bereich: viewforum.php?f=540

EDIT böserlöwe: Hast ja Recht, ich habe es mal verschoben...
Grüße, Meermensch

ls-arena.de games&more

User avatar
Ringkeeper
Posts: 56
Joined: Wed Feb 08, 2012 10:02 am

Re: [WIP] Der Mod und ich... ein kleines Projekt

Postby Ringkeeper » Sun Feb 12, 2012 3:12 pm

Meermensch wrote:Gute Idee! *thumbsup*

PS: Hier gibt es auch einen WIP-Bereich: viewforum.php?f=540

EDIT böserlöwe: Hast ja Recht, ich habe es mal verschoben...


Naja nicht nur der Mod ist WIP sondern auch ich^^ So mit 0 Ahnung von allem :D

Neuer Zwischenstand:
http://www.grimgagorim.de/srs2012/screen6.png
Lampen "ausgeknipst"

Bin am überlegen, ob ich rechts die "vereist" Spalte weglassen soll. Wird sonst arg überladen. Dafür entweder 2 Spotlights in die Decke oder dort 1 Strahler anbasteln. Ein einzelner Flutlichtstrahler wäre da passend, allerdings kann man die nicht von den Masten "abschrauben" und wenn ich ihn nachbau werd ich wohl die schicke Textur nicht drauf bekommen *sfzt*. Und irgendwie muß ich noch Rostflecken hinbekommen (ja, die Hilfslinien verschwinden noch :D )
Last edited by Ringkeeper on Sun Feb 12, 2012 3:32 pm, edited 1 time in total.

User avatar
böserlöwe
Moderator
Posts: 9187
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: [WIP] Der Mod und ich... ein kleines Projekt

Postby böserlöwe » Sun Feb 12, 2012 3:24 pm

Das Bild ist nicht vorhanden....

User avatar
Ringkeeper
Posts: 56
Joined: Wed Feb 08, 2012 10:02 am

Re: [WIP] Der Mod und ich... ein kleines Projekt

Postby Ringkeeper » Sun Feb 12, 2012 3:32 pm

jetzt^^ doofe Endung :D

Hmm... grade mal in einen Mod eingebaut. Lämpchen, Board sind da, Texturen(auch die Coronas) nicht. Liegt aber alles im Modordner an der gleichen Stelle... merkwürdig :/

*edit*
Problem gelöst.. man sollte das richtige Verzeichnis zum einbauen nehmen. *notizanmich* aufräumen!!

User avatar
Ringkeeper
Posts: 56
Joined: Wed Feb 08, 2012 10:02 am

Re: [WIP] Der Mod und ich... ein kleines Projekt

Postby Ringkeeper » Sun Feb 12, 2012 4:33 pm

ok.. tut soweit.
http://www.grimgagorim.de/srs2012/nett.png

Sieht auch nicht mal sooo schlecht aus. Solange man sich nicht bewegt......

http://www.grimgagorim.de/srs2012/wtf.png

Wie kriegt man sowas a) hin b) wieder weg? -.-

User avatar
Repi
Posts: 1866
Joined: Sat Oct 17, 2009 5:56 pm
Location: Aalen (BW)
Contact:

Re: [WIP] Der Mod und ich... ein kleines Projekt

Postby Repi » Sun Feb 12, 2012 4:52 pm

Textur auf Einheitmaß setzen 512*512 oder 1024*1024 als png oder am besten als dds
Habe die Ehre Euer REPI (ModTest-Verwaltung)

User avatar
Ringkeeper
Posts: 56
Joined: Wed Feb 08, 2012 10:02 am

Re: [WIP] Der Mod und ich... ein kleines Projekt

Postby Ringkeeper » Sun Feb 12, 2012 7:47 pm

Repi wrote:Textur auf Einheitmaß setzen 512*512 oder 1024*1024 als png oder am besten als dds

Funktioniert. Weiß zwar nicht, warum ein .png , welches ähnliche Maße hat wie das Modell so ein Käse rausgebracht hat und ein Quadratisches nicht, aber es tut^^

Bevor ich mich jetzt an die letzten Details wie Schnee/Eiszapfen/Rost machen wollte, hab ich versucht, 2 Spotlights in der Nacht scheinen zu lassen.
Ist ja nicht schwer, bei anderen Mods geschaut wie die es machen, aha... Userattribut auf die Transformgruppe mit dem Licht und ein "<Attribute name="onCreate" type="scriptCallback" value="Nightlight.onCreate"/>" reingepappt.
Und siehe da, es werde... kein Licht.

Ok, nehmen wir Nightlight2.onCreate , das haben die beleuchteten Fenster auch. Pustekuchen.

Kann es sein, dass Objecte damit nicht gehen sondern nur Coronas?

Falls sich jemand schonmal den Murks anschauen mag, den ich bisher fabriziert hab: http://www.grimgagorim.de/srs2012/anzeigetafelpiste.zip

Hmm.. seh grade in anderen Threads, dass "richtiges" Licht massiv an der Leistung zieht. Also irgendwas aus der Trickkiste zaubern :/ Allerdings bleibt ja erstmal das Problem mit dem "einschalten"
Last edited by Ringkeeper on Mon Feb 13, 2012 9:14 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Ringkeeper
Posts: 56
Joined: Wed Feb 08, 2012 10:02 am

Re: [WIP] Der Mod und ich... ein kleines Projekt

Postby Ringkeeper » Mon Feb 13, 2012 7:13 pm

ich kapiers nicht... wenn ich die Tafel + eine extra Transformgroup mit einem Licht drin einbau in eine Map, dann geht das Licht an in der Nacht und scheint auf die Tafel. Sobald ich das Licht aber mit in die Gruppe der Tafel pack leuchtet es a) im Editor nicht mehr und b) im Spiel auch nicht mehr und Tafel bleibt dunkel.
Warum? Sollte doch theoretisch das gleiche sein...


Return to “[SRS]WIP-Mods”



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest