St. Kathrin

User avatar
MaxT35
Posts: 605
Joined: Mon Mar 30, 2009 1:57 pm
Location: Österreich
Contact:

Re: St. Kathrin

Post by MaxT35 »

Eröffnung Panorama-/Neuriethbahn

Es ist vollbracht! Am Sonntag, den 29.12.2013, konnten die Panoramabahn und die Neuriethbahn in Betrieb gehen. Weil sich ein Vorstandsmitglied von uns verletzt hatte, mussten wir leider die Berichterstattung seit dem 15.12.2013 unterbrechen, doch jetzt können wir - leider mehrere Tage verspätet - fortfahren.

Am 19.12.2013 trafen die Gutachter ein, die am Ende des Tages die Betriebsbewilligung erteilten. Für uns ist es wichtig, möglichst sichere Seilbahnanlagen zu erstellen - deswegen haben wir auch bei den neuen beiden Bahnen alle verfügbaren Sicherheitseinrichtungen bestellt. Ohne Zwischenfall und kritiklos fasste Erich P., ein Gutachter, am Ende des Tages zusammen: "Wir haben uns die beiden Bahnen heute bis ins Detail angesehen. Dabei fiel kein einziger Fehler auf, die Bauarbeiten waren durch das Team der Seilbahn St. Kathrin AG perfekt ausgeführt worden. Der Fahrkomfort konnte gegenüber anderen Anlagen deutlich gesteigert werden. Besonders die Panoramabahn ist sogar im Detail ausgestaltet und bietet ein neues, innovatives Design kombiniert mit sicherster, fehlerloser Technik. So genial präsentieren sich die beiden Seilbahnanlagen, die selbstverständlich eine Betriebsbewilligung erhalten werden." Erst kurz zuvor, am 18.12., war es gelungen, die Garage der Neuriethbahn steuerungstechnisch fertigzustellen.

Weniger gut geht es bis dato bei der Garage von der Sonnenbahn und der Nordwandbahn voran. Leider konnten wir diese immer noch nicht fertigstellen, hier liegen wir aufgrund der Verletzung um bis zu zwei Wochen hinter dem Zeitplan. Folglich sind diese beiden Anlagen nicht in Betrieb, weswegen unsere Gäste vorerst auf die Lange Starz umsteigen müssen.

Trotz all dieser Probleme ist seit dem 21.12.2013 dauerhafter Skibetrieb (inkl. Wochentage) mit allen verfügbaren Anlagen - diese sind zur Zeit das gesamte Gebiet Starzerkogel+Weißkogel, Kurze und Lange Starz, Starzalmbahn, Trestensee und Lange Wand Bahn - die einzigen geschlossenen Anlagen sind also Sonnenbahn und Nordwandbahn sowie Neuriethbahn und Panoramabahn (seit 29.12. eröffnet). Aufgrund der beiden ausgefallenen mittigen Bahnen (Sonnenbahn und Neuriethbahn) gibt es 10 % Rabatt auf die Skipässe von Erwachsenen und Jugendlichen. Kinder unter 10 Jahren fahren bis zur Neueröffnung von Sonnenbahn und Nordwandbahn kostenlos mit allen geöffneten Seilbahnen. Sogar auf die Saisonkarte gibt es Rabatt: Alle Saisonkarten, die vor Inbetriebnahme der beiden ausgefallenen Bahnen erstanden werden, kosten 5 % weniger. Besitzer von Saisonkarten, die seit Beginn des Skibetriebs gültig sind, werden gebeten, sich bei der Seilbahn St. Kathrin AG zu melden - diesen Personen werden nachträglich 10 % des Skipasspreises gutgeschrieben. Wir hoffen, Sie sind trotz den ausgefallenen Anlagen zufrieden. Ab 12:00 steht allerdings täglich ein Pistengerät bereit, das bis 16:00 von der Talstation der Sonnenbahn über die Bergstation dieser zur Bergstation der Nordwandbahn pendelt.

Abschließend folgen einige Bilder vom 29.12.2013.

Image

Image

Image

Image

Image

Image
MfG,
MaxT35

Austrian Modding Team | 1. Leitungsvorstand, Scripter
Innovation is our Passion
http://www.austrianmodding.at
swobi
Posts: 32
Joined: Sun Sep 09, 2012 8:45 pm

Re: St. Kathrin

Post by swobi »

Und auch ich melde mich mal mit meiner Arbeit und zeig euch einen kleinen Einblick was die letzten Wochen geändert wurde.

Image
^^Neuriethbahn - Panoramabahn Bergstation
Image
^^ Neue Piste von Neuriethbahnberg zu KurzeStarztal
Image
Blick auf den neuen noch leeren Parkplatz
Image
Blick auf den neuen Einstiegsbereich in das Skigebiet mit insgesamt 6 Kassen
Image
Neue Boardercross Piste
Image
Die Stationen bekamen eine neue Absturzsicherung
Image
Überquerung der neuen Straße zum Starzer Kogel 1
Image
Image
Blick auf Skigebietseinstieg Nordwand-Sonnebahn
Image
Neue Zentrale
Image
Verlängerte Piste Nr. 3 welche jetzt bis zur Trestenalp runtergeht
Image
Blick auf den Bereich des Kinderlandes und der Überwachungskamera des Kinderlandliftes
Image
Kinderlandlift Bergstation
Image
Hier die sanierte Mautstation des Starzer Passes
Image
Kreuzung Loipe-Starzer Pass
Image
Trestenalp mit neuer Umfahrung um leichter zur Trestenseebahn und Lange Wand Bahn zu kommen
Image
Ausichtspunkt StarzerPass kurz vor Ende auf St.Kathriner Seite
Image
Image
StarzerPass Brücke über die neue Piste vom Starzer Kogel zur Trestenalp
Image
Image
Christkindlmarkt St.Kathrin
Image
Ortseinfahrt St.Kathrin
Image
Ausfahrt Neuriethtunnel, Einfahrt Feriendorf Trestensee, Einfahrt Skigebiet St.Kathrin
Image
Neuer Teil des Funparks
Image
Neue Bühnen beim Funpark, in Zukunft sollen hier auch Events stattfinden
Image
Überblick St.Kathrin
Image
Beleuchtung des Funparks
Image
Beleuchtung Weisskogel

Zuguterletzt noch die neuen Pisten und Liftpläne
Image
Image
mfg swobi

Austrian Modding Team

We make digital Ropeways
Post Reply