[SRS] Wetterverhältnisse

Post Reply
Claas0mat
Posts: 8
Joined: Tue Dec 23, 2008 5:53 pm

[SRS] Wetterverhältnisse

Post by Claas0mat » Sun Oct 23, 2011 12:03 pm

Hallo Leute,
heute will ich euch kurz anhand einer Erklärungen und eines Beispiels zeigen, wie ihr die Wetterverhältnisse einstellen könnt.

Zuerst öffnet ihr die Datei careerSavegame.xml, welche ihr in folgendem Dateipfad findet:
\Documents\My Games\SkiRegionSimulator2012\savegame1 (Windows 7)
\Dokumente und Einstellungen\My Games\SkiRegionSimulator2012\savegame1 (Windows XP)

Der letzte Ordner, in meinem Fall „savegame1“ ist abhängig von eurem gespeicherten Spielstand. Wenn ihr also euren Spielstand im 2. Spielslot gespeichert habt, heißt euer letzter Ordner logischerweise dann „savegame2“.

Habt ihr nun die Datei geöffnet, gilt es folgende Zeile zu bearbeiten:
<rain isValid="true" rainTypeId="lightSnow" duration="150.702240" startDay="4" startDayTime="787.105103" />

rainTypeld Hier könnt ihr einstellen, welches Wetter ihr bearbeiten wollt. Entscheiden könnt ihr zwischen „lightSnow“ = leichter Schneefall und „snow“ = starker Schneefall.
duration Hier könnt ihr einstellen, wie lange das jeweilige Wetter andauern soll.
startDay Hier könnt ihr entscheiden, an welchem Tag das ausgewählte Wetter anfangen soll.
startDayTime Hier könnt ihr wählen, zu welcher Uhrzeit das ausgewählte Wetter anfangen soll.

Die Uhrzeit im Spiel, wird in der .xml in Minuten dargestellt. Wäre im Spiel 14:00, so würde in der .xml die Zahl 840 stehen. Zu beachten ist, dass alle Zahlen von der Spielgeschwindigkeit abhängig sind. Die Nachkommastellen können ohne Bedenken vernachlässigt werden.

Anschließend habe ich noch ein Beispiel gemacht, wie es nach dem Bearbeiten aussehen könnte:

<rain isValid="true" rainTypeId="Snow" duration="180" startDay="2" startDayTime="85" />

Es beginnt am zweiten Spieltag um 01:25 stark zu schneien. Der Schneefall dauert dann 3 Stunden an. Es hört also um 4:20 zu schneien auf.

:hi: Claas0mat

schlumpf3636
Posts: 1
Joined: Tue Oct 25, 2011 9:23 am

Re: [SRS] Wetterverhältnisse

Post by schlumpf3636 » Tue Oct 25, 2011 10:51 am

das funz gar nich wenn ich das so mache dann komm ichb nicht mehr ins spiel

an was kann das liegen

User avatar
Heizer
Moderator
Posts: 1232
Joined: Thu Jul 02, 2009 5:00 pm
Location: Kronach / Bamberg

Re: [SRS] Wetterverhältnisse

Post by Heizer » Tue Oct 25, 2011 5:25 pm

xml-Dateien verzeihen keine Fehler, ein falsch eingefügtes Zeichen reicht aus, und sie kann nicht mehr ausgelesen werden.
Deswegen ist es ratsam zum Bearbeiten einen Editor wie Notepad++ zu nutzten, da dieser die einzelnen Teile der xml-Datei grafisch hervorhebt und man so Fehler einfacher bemerkt.
Gruß Heizer

User avatar
Sven777b
Posts: 53
Joined: Thu Aug 14, 2008 4:28 am
Location: Ost-Thüringen

Re: [SRS] Wetterverhältnisse

Post by Sven777b » Tue Oct 25, 2011 6:45 pm

schneller geht es übrigens wenn im Spiel die ingame-konsole öffnet ( Taste ^ wenn die konsole in der XML aktiviert ist - siehe Wiki ) und dann eintippt
gsStartSnow
im Laufe des Tages wird es dann schneien. Man kann alternativ die Dauer in Sekunden dahinter angeben.

Duku
Posts: 315
Joined: Fri Mar 05, 2010 10:03 pm

Re: [SRS] Wetterverhältnisse

Post by Duku » Thu Oct 27, 2011 2:19 pm

hallo leute mal ne frage am rande ,wenn ich mir die anleitung so anschaue ,muss man dann die änderung ja immer wieder machen ,bevor man ins spiel geht ,oder sehe ich da was falsch ?

wenn ich es richtig sehe dann geht es mit der conlone nicht nur schneller ,sondern man hat auch weniger arbeit .

da wehre es dann eher besser nen mod zu schreiben ,wo man dann einfach eistellen kann jeden 3 tag schnee um 0 uhr bis 4 uhr ,damit wehre dann keine einstellung mehr nötig ,und anfänger machen nicht gleich ihr spiel kaput mit der xml änderung .
Bevor man eine Frage stellt bitte erst diesen Link benutzen (danke)
http://www.gidf.de/

User avatar
MaxT35
Posts: 605
Joined: Mon Mar 30, 2009 1:57 pm
Location: Österreich
Contact:

Re: [SRS] Wetterverhältnisse

Post by MaxT35 » Thu Oct 27, 2011 2:25 pm

Wenn du nur "starken" Schneefall wünschst, würde ich dir empfehlen, Sven's Post zu lesen.

Nochmal:
Sven777b wrote:schneller geht es übrigens wenn im Spiel die ingame-konsole öffnet ( Taste ^ wenn die konsole in der XML aktiviert ist - siehe Wiki ) und dann eintippt
gsStartSnow
im Laufe des Tages wird es dann schneien. Man kann alternativ die Dauer in Sekunden dahinter angeben.
MfG,
MaxT35

Austrian Modding Team | 1. Leitungsvorstand, Scripter
Innovation is our Passion
http://www.austrianmodding.at

Duku
Posts: 315
Joined: Fri Mar 05, 2010 10:03 pm

Re: [SRS] Wetterverhältnisse

Post by Duku » Thu Oct 27, 2011 2:34 pm

MaxT35 wrote:Wenn du nur "starken" Schneefall wünschst, würde ich dir empfehlen, Sven's Post zu lesen.

Nochmal:
Sven777b wrote:schneller geht es übrigens wenn im Spiel die ingame-konsole öffnet ( Taste ^ wenn die konsole in der XML aktiviert ist - siehe Wiki ) und dann eintippt
gsStartSnow
im Laufe des Tages wird es dann schneien. Man kann alternativ die Dauer in Sekunden dahinter angeben.
da hoffe ich mal das du nicht mich mit meinst ,sonst hast meinen post nicht durchgelesen oder nicht verstanden .
Bevor man eine Frage stellt bitte erst diesen Link benutzen (danke)
http://www.gidf.de/

User avatar
Repi
Posts: 1832
Joined: Sat Oct 17, 2009 5:56 pm
Location: Aalen (BW)
Contact:

Re: [SRS] Wetterverhältnisse

Post by Repi » Thu Oct 27, 2011 2:44 pm

Dann hast du MaxT35 nicht richtig verstanden oder Sven777b. Öffne die game.xml und ändere folgendes:

Code: Select all

    <development>
        <controls>false</controls>
    </development>
in

Code: Select all

    <development>
        <controls>true</controls>
    </development>
Im Spiel kannst du mit "^" neben der "1" die Konsole öffnen und drücke nochmal "^" dann erscheint eine "#" da einfach das "gsStartSnow" eingeben, mit "Enter" bestätigen und warten bis der Schnee fällt. Damit macht man sich sein Spiel nicht kaputt.
Habe die Ehre Euer REPI (ModTest-Verwaltung)

User avatar
MaxT35
Posts: 605
Joined: Mon Mar 30, 2009 1:57 pm
Location: Österreich
Contact:

Re: [SRS] Wetterverhältnisse

Post by MaxT35 » Thu Oct 27, 2011 2:46 pm

So ein Mod würde sich ja nicht lohnen. Musst ja nur ein command eingeben ;)

EDIT: Repi war schneller
MfG,
MaxT35

Austrian Modding Team | 1. Leitungsvorstand, Scripter
Innovation is our Passion
http://www.austrianmodding.at

Duku
Posts: 315
Joined: Fri Mar 05, 2010 10:03 pm

Re: [SRS] Wetterverhältnisse

Post by Duku » Thu Oct 27, 2011 2:52 pm

1.ist oben eine frage (darauf bekommt man keine antwort .

2.wenn ich die konsole nicht nutzen würde ,woher soll ich dann sagen können das die nicht nur schneller ist sonder das man auch weniger arbeit hat ?

ich benutze sie von anfang an ,nur gibt es keine weitere beschreibung ,z.b. wie man da die läge des schnee fals eingibt ,und ob es überhaut geht ,über die konsole auch die uhrzeit einzustellen .

klar macht ein mod arbeit ,das ist wohl bei jedem so ,nur wenn es den mod gibt ,kann sich jeder die zeiten usw. 1 mal einstellen und vertig und nicht immerwieder tippen hir tippen da .
Bevor man eine Frage stellt bitte erst diesen Link benutzen (danke)
http://www.gidf.de/

User avatar
Repi
Posts: 1832
Joined: Sat Oct 17, 2009 5:56 pm
Location: Aalen (BW)
Contact:

Re: [SRS] Wetterverhältnisse

Post by Repi » Thu Oct 27, 2011 2:57 pm

1. Zu dieser Frage an was es liegen könnte kam darauf eine Antwort.

2. Leuchtet ein und wegen Befehle kann man ja die aus LS11 durch testen welche gehn und welche nicht :wink:
Habe die Ehre Euer REPI (ModTest-Verwaltung)

Duku
Posts: 315
Joined: Fri Mar 05, 2010 10:03 pm

Re: [SRS] Wetterverhältnisse

Post by Duku » Thu Oct 27, 2011 3:07 pm

hallo leute mal ne frage am rande ,wenn ich mir die anleitung so anschaue ,muss man dann die änderung ja immer wieder machen ,bevor man ins spiel geht ,oder sehe ich da was falsch ?

darauf kamm keine antwort ob ich da richtig liege ,bin nur der meinung weil ja die tage weiter gehen und somit die änderung ja nur für den einen tag ist ,wehre was anderes ,wenn es einen zusatz geben würde der dann noch in wochen rechnet 7 tage mo bis so .

wollte halt nur sichergehen weil das halt nicht in der anleitung steht das man das immer und immer wieder machen muss .

aber mal was anderes ,mann könnte sich das ganze einstellen und eintippen sparen ,wenn der helfer so geänderet werden würde ,das man auswählen kann was er machen soll ,als beispiel er fährt den schnee ran und man selber planiert ,geht leider bis jetzt ja nicht ,weder er macht beides oder halt nichts .
Bevor man eine Frage stellt bitte erst diesen Link benutzen (danke)
http://www.gidf.de/

User avatar
cloud
Posts: 1
Joined: Tue Sep 14, 2010 8:11 am
Location: Thüringen
Contact:

Re: [SRS] Wetterverhältnisse

Post by cloud » Thu Oct 27, 2011 5:31 pm

Also wenn ich meine "careerSavegame.xml" öffne, hab ich nen haufen "rains"-Einträge, die reichen bis zum Tag 25...

Dort einfach die rainId geändert auf "snow"...fertig.

Glaub mir, das schneit echt jeden Tag und net zu wenig...

Das mit dem Helfer einstellen musst du anderen erzählen, net hier :)
MFG

Gott schuf den Mensch und schuf das Tier. Der Teufel, der schuf den John Deere!

User avatar
MaxT35
Posts: 605
Joined: Mon Mar 30, 2009 1:57 pm
Location: Österreich
Contact:

Re: [SRS] Wetterverhältnisse

Post by MaxT35 » Thu Oct 27, 2011 7:11 pm

Du kannst es in den off. Thread posten. Siehe HIER: http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 35&t=38064

Nun mal BTT.
MfG,
MaxT35

Austrian Modding Team | 1. Leitungsvorstand, Scripter
Innovation is our Passion
http://www.austrianmodding.at

Post Reply