[TUT-SRS12-MAP-MODS] Feedback-Thread

Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1787
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

[TUT-SRS12-MAP-MODS] Feedback-Thread

Post by Stegei »

* hier kommt Euer Feedback und Eure Fragen zur Anleitung zur Erstellung von Mods Maps für den Skiregion-Simulator 2012 *

Changelog:
- Beschreibung der wichtigsten Aspekte (30. Oktober 2011)
- Veröffentlichung (25. Oktober 2011)


Momentan beschriebene Themen:
- Pisten
- Skifahrer
- Fussgänger
- SkiResort XML/I3D
- SkiSlopes XML
- Hotels XML
- Gui Positionen
- Infolayer
- Neuer Skistations Name
fly-master©

Re: [TUT-SRS12-MAP-MODS] Feedback-Thread

Post by fly-master© »

Wie kommt man an die "guiPosition" in der hotels_map01.xml, skiRessort_map01.xml und skiSlopes_map01.xml?

Ich habe eben in Paint.Net geschaut und unten rechts wird mir ja eine Position angezeigt. Diese stimmt aber nicht mit den Positionen in der xml Datei überein.
User avatar
IHC 1055
Posts: 277
Joined: Fri May 21, 2010 9:09 pm
Location: Hof (Oberfranken)

Re: [TUT-SRS12-MAP-MODS] Feedback-Thread

Post by IHC 1055 »

Also, ich finde es erstmal echt gut, das es endlich eine SampleModMap gibt.

Ich hab da so einiges was ich verändern werde. Das erste was eingebaut wird, sind paar Unterstände.

Log fehler macht sie auch keine. Nicht wie die andere.^^
MFG IHC 1055
______________________________________________

IHC - International Harvester Company Neuss/Rhein - IHC
User avatar
MaxT35
Posts: 605
Joined: Mon Mar 30, 2009 1:57 pm
Location: Österreich
Contact:

Re: [TUT-SRS12-MAP-MODS] Feedback-Thread

Post by MaxT35 »

Also ich hoffe, das der Artikel bald kommt. Ich kenne mich bei den XML's sehr wenig aus.

Ich finde es prima, dass ihr von GIANTS so schnell reagiert und zumindest einen der Mängel fixt!

Aber einige Probleme tauchen bei mir doch auf und sollten in der Anleitung vorkommen:
  • NavMeshes erstellen und die Eckpunkte bewegen :arrow: NavMeshes für Skifahrer erstellen
  • Pistenstatus
  • Namen für Chalets definieren
Ich hoffe, diese Fragen werden beantwortet.
MfG,
MaxT35

Austrian Modding Team | 1. Leitungsvorstand, Scripter
Innovation is our Passion
http://www.austrianmodding.at
fly-master©

Re: [TUT-SRS12-MAP-MODS] Feedback-Thread

Post by fly-master© »

<commonFacilities number="3" price="15000" node="5"/>
Die Angabe "price", ist das der Preis für die Unterhaltung der Anlagen/Erweiterungen an den jeweiligen Stationen? Wenn ja, ist das dann für alle Anlagen/Erweiterungen gesamt oder jeweils eine Erweiterung?
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1787
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: [TUT-SRS12-MAP-MODS] Feedback-Thread

Post by Stegei »

Die Anleitung wurde jetzt deutlich erweitert. Siehe update im ersten Post.
User avatar
MaxT35
Posts: 605
Joined: Mon Mar 30, 2009 1:57 pm
Location: Österreich
Contact:

Re: [TUT-SRS12-MAP-MODS] Feedback-Thread

Post by MaxT35 »

Hallo,

es ist ja schon länger her, seit sich hier was getan hat. Im Artikel steht immer noch:
Neuer Skistations Name
Wegen eines Bugs im Spiel, ist es momentan leider nicht möglich neue Name für die Skistationen fest zu legen. Dies wird jedoch mit dem nächsten Patch gefixt. Wir werden diesen Artikel anpassen, sobald der Patch veröffentlich ist.
Auf der Changelog steht jedoch:
Fehler mit den Stationsnamen in Modmaps behoben
Wann kommt jetzt endlich dieses Update ??
MfG,
MaxT35

Austrian Modding Team | 1. Leitungsvorstand, Scripter
Innovation is our Passion
http://www.austrianmodding.at
redVanita
Posts: 16
Joined: Sat Feb 18, 2012 6:59 pm

Re: [TUT-SRS12-MAP-MODS] Feedback-Thread

Post by redVanita »

ich hab jetzt auch mal ne map machen wollen, dazu hab ich die map01 einfach kopiert und zu map02 umbenant, den ordner und den dateiname, logischerweise funktioniert es jetzt noch nicht, doch was muss ich alles tun das es als zweite map auftaucht?

ich hab bei der map02 einfach ne skisprunganlage eingebaut und möchte nun schauen wie das ganze aussieht, evt möcht ich später noch ne ganz neue map bauen, je nach dem
Eichertieger1

Re: [TUT-SRS12-MAP-MODS] Feedback-Thread

Post by Eichertieger1 »

1. Um eine neue Map zu bauen verwendet man die SampleModMap aus dem SDK-Ordner
2. Zusätzliche Maps werden als ZIP-Datei in den mods-Ordner getan

:arrow: Beachte das und deine Map wird sichtbar
redVanita
Posts: 16
Joined: Sat Feb 18, 2012 6:59 pm

Re: [TUT-SRS12-MAP-MODS] Feedback-Thread

Post by redVanita »

ok, danke für den tipp

hab jetz einfach mal die samplemodmap in den mods ordner getan, man kann auch genau darauf spielen, doch wenn ich dann die map01.i3d öffne aus der samplemodmap, gibt es im log tausende fehler, alles "cant load..." dann seh ich auch nur die kameraansicht persp, der rest beim render fenster ist einfach schwarz. was mach ich den jetzt schon wieder falsch?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [TUT-SRS12-MAP-MODS] Feedback-Thread

Post by bassaddict »

Wenn du eine Map mit dem GE öffnen willst musst du diese vorher entpacken. Ansonsten sucht er im temp-Ordner nach den ganzen Texturen, die da aber nicht sind.
redVanita
Posts: 16
Joined: Sat Feb 18, 2012 6:59 pm

Re: [TUT-SRS12-MAP-MODS] Feedback-Thread

Post by redVanita »

ahh, danke vielmals, jetzt hats endlich so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.

nun die hoffentlich letzte frage, wie kann man das ganze so einstellen das es überall schnee hat? in echt liegt ja der schnee auch nicht nur da wo die pisten sind, sondern es gibt auch sonst schnee den man bei schneemangel auf die piste schieben muss. könnte man einstellen das es überall schnee hat, oder wenigstens das man manuel den hinzufügen könnte? meine skisprungrampe bräuchte ja jetzt auch noch schnee drauf, und auch sonst sind die pisten ja gar nicht richtig verbunden, sondern nur mit der weisen standartschneetextur
redVanita
Posts: 16
Joined: Sat Feb 18, 2012 6:59 pm

Re: [TUT-SRS12-MAP-MODS] Feedback-Thread

Post by redVanita »

meine frage war vieleicht ein bisschen zu offen formuliert, ich muss eigentlich nur wissen wie ich einem objekt (hier jetzt der skisprungschantze) die Eigenschaft angeben kann, das schnee drauf liegen kann, so halt wie beim normalen terrain. den sonst bringen mir ja solche objekte relativ wenig
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: [TUT-SRS12-MAP-MODS] Feedback-Thread

Post by böserlöwe »

Wir sind hier in dem Feedback bereich des TUT, das hast du dir bereits gründlich durch gelesen? Oder nicht?
Wenn du einem Objekt die Eigenschaft mit dem Schnee geben möchtest,
dann soll es also so funktionieren wie die Skipisten selbst, ergo sucht man sich die Funktionen zusammen die nötig sind um eine Skipiste zu erstellen.
Das wiederum steht in der Anleitung drin. Natürlich nicht haarklein wie man es gerade braucht, aber so das es funktioneren sollte.
Wenn nicht kannst du cih ja nochmal hier melden...

P.S. Ich habe das selbst noch nicht probiert, also wenn ich damit komplett daneben liege, steinigt mich nicht sofort...
redVanita
Posts: 16
Joined: Sat Feb 18, 2012 6:59 pm

Re: [TUT-SRS12-MAP-MODS] Feedback-Thread

Post by redVanita »

ja ich weiss schon das das hier feedback-topic ist, jedoch sah ich grad keinen anderen ort wo ich mein problem hätte posten können.

so wie du meinst seh ich kein weg wie das machen, den es ist ja ein objekt und hat nicht so wie die pisten nichts mit dem terrain objekt zu tun, darum denk ich das es nicht realisierbar ist eine piste auf dieser schanze anzulegen. ich denke auch es wird einfacher gehen indem man dem objekt einfach eine bestimmte collision angibt, damit der schnee drauf bleibt, jedoch weis ich nicht ob es diese eigenschaft gibt und wenn ja wo ich dies einstellen muss, hab schonmal die attribute verglichen und ich hab nichts gesehen was mein problem hätte lösen können

EDIT böserlöwe: Du musst nicht unbedingt in einen Tread schreiben, du kannst mit deinem Problem auch einfach einen neuen tread eröffnen. Das erhöht die Übersichtlichkeit und verhindert Verwechslungen in dem tread selbst.
Post Reply