Spiel startet nicht auf meinen Notebook, error 3D ...

Williman72
Posts: 3
Joined: Sat Mar 16, 2013 10:11 pm

Spiel startet nicht auf meinen Notebook, error 3D ...

Post by Williman72 » Tue Mar 19, 2013 5:25 pm

Moin alle zusammen...
Ich hoffe, das ich hier richtig bin, denn ich brauche mal eine Hilfe, wie ich das Spiel zum laufen bekomme.
Das Spiel geht ohne Probleme zu installieren, aber beim Start kommt die all bekannte Fehlermeldung:
"Error:Could not init 3D system Shader Model 2.0 is required Please install the latest video drivers".
Habe mal meinen besten Freund GOOGLE benutzt, schon hunderte Beiträge darüber durchgelesen, aber nichts passendes gefunden.
Das Notebook ist ein HP dv6-6108sg und ich denke, das man damit gut spielen kann.
Zumindest CoD, Battlefield und Co. laufen mit hohen Auflösungen ohne Probleme.
Die Hardwarevorraussetzungen sind also schon mal erfüllt, Grafikkartentreiber sind auch aktuell.
Weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir, bevor ich noch mehr graue Haare bekomme :confusednew:

User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3407
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

Re: Spiel startet nicht auf meinen Notebook, error 3D ...

Post by derSchreiner » Tue Mar 19, 2013 7:15 pm

Ich denke du hast noch einen OnBoard Grafikkarte, mit der das Spiel starten will, diese ist jedoch zu schwach für das Spiel, du kannst jedoch dem Spiel die AMD Karte zuweisen, schau mal hier: http://forum.landwirtschafts-simulator. ... e+zuweisen

Falls das dann immer noch nicht geht, bitte deine log.txt hier posten, wo du diese findest steht hier: http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 45&t=38601
Grüße derSchreiner

Mehr Log.txt posten - Pictures Posten

Williman72
Posts: 3
Joined: Sat Mar 16, 2013 10:11 pm

Re: Spiel startet nicht auf meinen Notebook, error 3D ...

Post by Williman72 » Wed Mar 20, 2013 7:47 pm

Hallo...
danke erst mal für die schnelle Antwort, werde mich mal zum Wochenende damit mal beschäftigen, wenn das Notebook wieder da ist (hat mein Sohn mitgenommen).
Ich habe schon mir ein paar Sachen notiert und beim HP Support was durchgelesen.
Das konnte ich mir fast denken, das man irgendwie die Graka dem Spiel zuweisen muss, hatte mal was in einer anderen Stelle darüber was gelesen.
Das betraf aber nur Nvidia nicht AMD, deshalb konnte ich nichts damit anfangen. Bei AMD ging das nicht mit den zuweisen.
Zittat eines Beitrages: "... HP Notebooks, dass generell alle OpenGL Spiele nicht mit der ATI gestartet werden, egal was man einstellt."
Da gibts ein Tool bei HP, was ich installieren werde und melde mich wieder, wenns was neues gibt ...
Gruß an alle...

Williman72
Posts: 3
Joined: Sat Mar 16, 2013 10:11 pm

Re: Spiel startet nicht auf meinen Notebook, error 3D ...

Post by Williman72 » Fri Mar 29, 2013 8:36 pm

Hallo...
So, melde mich mal wieder, hat leider ein bischen gedauert. Der aktuelle Stand ist, das alles super läuft.
Ich hatte zuerst mal versucht ein Tool von HP zu installieren, ging leider nicht (Hardware nicht kompatibel).
Danach habe ich mich auch noch durch das HP Forum gelesen und bin auf das gestoßen:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te ... R1002_USEN
Da hab ich festgestellt, das bei mir dieser Eintrag im Kontexmenü fehlt, also alles an ATI Treibern noch mal runter, neues heruntergeladen und installiert.
Upps, da war auf einmal alles da, hmmm? Vorher hatte ich die Treiber mit den HP Updater alles aktualisiert.
Im Bios kann man (wenn man will) auch zuwischen verschiedenen Modi wählen: dynamic / fixed mode.
Naja, schein ja ein all bekanntes Problem zu sein und bin nicht der einzigste, wo´s nicht gleich klappt.
Danke noch mal für den kleinen Gedankenanstoß "Garfikkarte zuweisen", Google ist auch nicht allwissend.
Ich würde sagen: Problem gelöst! *thumbsup*
Gruß an alle und bis dann...

Post Reply