Blender i3d export funktioniert nicht ordungsgemäss

User avatar
Sevi/Tarzan
Posts: 25
Joined: Mon Sep 08, 2014 8:02 pm

Re: Blender i3d export funktioniert nicht ordungsgemäss

Post by Sevi/Tarzan »

Wie füge ich diese zusammen, welche zusammen gehören?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Blender i3d export funktioniert nicht ordungsgemäss

Post by bassaddict »

Weiß ich nicht genau, hab mich schon lange nicht mehr mit Blender befasst.
User avatar
usxi7sd
Posts: 54
Joined: Thu Dec 30, 2010 5:52 pm
Location: Osttirol

Re: Blender i3d export funktioniert nicht ordungsgemäss

Post by usxi7sd »

Wenn du in Blender ein Object mit Material und Textur versehen hast, dann darfst du es nur in den Ordner exportieren in dem sich auch die Texturdatei befindet!
Blender-Arbeitsdatei, Texturdatei und exportierte i3d müssen sich im selben Ordner befinden!
Objekte zusammenfügen im Object Mode:
1. mit rechter Maustaste ein Object markieren
2. Shift Taste drücken und gedrückt halten
3. mit rechter Maustaste das nächste Objekt markieren usw.
4. Shift Taste loslassen und Strg + J drücken. Nun müssen alle gewünschten Objekte orange umrandet sein.
wenn du für alle Objekte die selbe Texturdatei verwendest hast mußt du noch alle Materialien bis auf eines entfernen.
Das geht so: Im Properties-Fenster in der Materialliste das zu entfernende Material anklicken und rechts daneben auf das Minus klicken.
User avatar
Sevi/Tarzan
Posts: 25
Joined: Mon Sep 08, 2014 8:02 pm

Re: Blender i3d export funktioniert nicht ordungsgemäss

Post by Sevi/Tarzan »

Habs jetzt mal gemacht, alles genau nach Anleitung! Immernoch ohne Erfolg. Nun sieht das ganze, nach dem Exportieren, so aus:

Image

Image

Was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht?
User avatar
usxi7sd
Posts: 54
Joined: Thu Dec 30, 2010 5:52 pm
Location: Osttirol

Re: Blender i3d export funktioniert nicht ordungsgemäss

Post by usxi7sd »

Mir kommt es so vor als sei das Object viel zu groß.
In Blender muß die Scalierung eines Objektes vor dem Exportieren auf allen 3 Achsen (X:,Y:,Z:) unbedingt auf 1.000 stehen.
Das sieht man im Object Mode in der Transformspalte unter "Scale:".
Wenn das nicht so ist dann alle drei Eintragungen auf 1 ändern. Das sollte schon vor dem Zusammenfügen der Objekte passiert sein.
Nun ist das Object auch in Blender viel zu groß. Dann in den Edit Mode wechseln. Solange die Taste a drücken bis alle Flächen orange markiert sind und dann alles mit der "Scale manipulator Mode" auf die richtige Größe scalieren.

Auch sieht es so aus als könne der GE die Texturdatei nicht finden oder du hast kein Licht gemacht.
Blende mal im GE das Scriptingfenster ein (im Menü unter "Windows" und dann "Scripting") und scrolle dort ganz nach unten um eine eventuelle Fehlermeldung zu sehen.
User avatar
Sevi/Tarzan
Posts: 25
Joined: Mon Sep 08, 2014 8:02 pm

Re: Blender i3d export funktioniert nicht ordungsgemäss

Post by Sevi/Tarzan »

So habe es mal ausprobiert. Ohne Erfolg. Nun stimmen die Proportionen nicht mehr. Auch wenn ich die Proportionen im Editor ändere, bekomme ich die richtigen Probortionen nicht mehr hin. Was habe ich nun schon wieder falsch gemacht? Übrigens alle zuvorigen "Anleitungen" bevolgt.
User avatar
usxi7sd
Posts: 54
Joined: Thu Dec 30, 2010 5:52 pm
Location: Osttirol

Re: Blender i3d export funktioniert nicht ordungsgemäss

Post by usxi7sd »

Da wirst du wohl oder übel neu anfangen müssen.
Ich habe in blender sehr viele Lern- oder Umsonststunden gehabt und habe immer noch welche.
Fang ganz klein an. Mach mal einen ganz einfachen Tisch mit Mittelfuß nur mit dem Standardmaterial.
Exportieren und im GE anschauen. Dann auf dem Tisch z.B. eine leere Kiste.
Exportieren und im GE anschauen. Dann eine Textur drauf.
Exportieren und im GE anschauen usw.

Welche blender und welche i3d-exporterversion verwendest du?
User avatar
Sevi/Tarzan
Posts: 25
Joined: Mon Sep 08, 2014 8:02 pm

Re: Blender i3d export funktioniert nicht ordungsgemäss

Post by Sevi/Tarzan »

Ich verwende den exporter vom LS13. Mit den exporter vom SRS12 kann man ja bei blender nicht installieren. Wüsste auf jeden Fall nicht wie, den der hat die io_scene_i3d nicht.

Wieso muss man bei Scale eigentlich alles auf 1 haben?
User avatar
usxi7sd
Posts: 54
Joined: Thu Dec 30, 2010 5:52 pm
Location: Osttirol

Re: Blender i3d export funktioniert nicht ordungsgemäss

Post by usxi7sd »

Bitte mal die Fragen beantworten:
Blender Version? z.B: 2.72b
i3d-Exporter Version? z.B: 6.0.2
Giantseditor Version? z.B: 6.0.2
Ich verwende obige Versionen da ich für den LS15 modde.

Für den LS13 hatte ich zuletzt:
Blender Version: 2.62b
i3d-Exporter Version: 5.5.1
Giantseditor Version: 5.5.2
User avatar
Sevi/Tarzan
Posts: 25
Joined: Mon Sep 08, 2014 8:02 pm

Re: Blender i3d export funktioniert nicht ordungsgemäss

Post by Sevi/Tarzan »

Also ich verwende follgendes:

Exporter: 5.0.1
Blender: 2.62 Betta
Giants Editor: 4.1.9
User avatar
usxi7sd
Posts: 54
Joined: Thu Dec 30, 2010 5:52 pm
Location: Osttirol

Re: Blender i3d export funktioniert nicht ordungsgemäss

Post by usxi7sd »

OK - das passt zusammen.
In Blender muß bei Scale immer 1 stehen weil sonst der GE alles wieder auf die in Blender, eingetragenen Werte bei Scale, scaliert.
Dies gilt in Blender nur im Objec Mode!
Du kannst natürlich im GE alles wieder auf 1 zurückscalieren aber das macht man normalerweise nicht aber es geht.
Post Reply