[TUT] MAYA für Anfänger - Videotutorials

Post Reply
blackburner
Posts: 272
Joined: Sun Jun 20, 2010 12:39 am

[TUT] MAYA für Anfänger - Videotutorials

Post by blackburner » Mon Sep 12, 2011 4:50 pm

Da immer wieder Fragen zu Maya auftauchen, habe ich mich dazu entschlossen, die Basics in Videos anhand eines Beispiels zu zeigen.

Zum Download stehen zur Zeit bereit:


TEIL1 MAYA Basiswissen - Erste Schritte:
Download:
http://uploaded.to/file/6p5vhi0o

TEIL2 MAYA Basiswissen - Texturieren:
Download:
Part1 http://uploaded.to/file/bi16rcpz
Part2 http://uploaded.to/file/ziilb2wv

Mit Hilfe dieser Tutorials sollte es jedem möglich sein, in Maya ein Model zu erstellen und mit Texturen zu versehen.
Die Videos wurden als .rar gepackt und müssen erst entpackt werden. Sofern es sich um Part1/ Part2 handelt, sind zum entpacken beide Teile erforderlich. Entpackt werden muß jedoch dann nur noch der Part1.

Hinweise:
Bevor wieder jemand meckert, warum das so viele Dateien sind und bei uploaded gehostet werden etc., versuche ich es mal zu begründen.

Zum einen habe ich mich für ein Videoformat entschieden, das auf jedem gängigen Player abspielbar sein sollte (wer dennoch Probleme hat, dem empfehle ich, nach "Zoom Player" zu googlen!), zum anderen habe ich mich für HD - Qualität entschieden, damit auch noch Details erkennbar und somit nachvollziehbar sind. Wer bereits mein Video zum erstellen der Kuhweide kennt, weiß, wovon ich rede.
Video´s gibt es zu diesem Thema sicherlich reihenweise, jedoch sind diese fast alle in englischer Sprache und größtenteils in zu schlechter Qualität, so das man zwar sehen kann, was gemacht wird, nur selten auch, wie es gemacht wird, da nichts lesbar ist.
Ebenso wurde auf Sprache oder Musik verzichtet, dafür jedoch Hinweise in Textform eingeblendet, die lesbar bleiben, wenn man die Pausentaste drückt.
Sehr aufwendig ist die angewandte Zoom - Technik, so das die wesentlichen Details auch wirklich erkennbar und somit auch nachvollziehbar werden.

Dadurch entstehen leider zum Teil sehr große Dateien, die ich gesplittet habe. Das geschieht jedoch nicht, wie viele vermuten, und mehr DL zu haben, sondern aus einem sehr einfachen Grund. Die Dateigröße wird vom Hoster auf 1 GB begrenzt. Wer grössere Dateien hoch oder runter laden möchte, braucht dann einen "Premium" - Account. Ich gebe also somit auch denjenigen die Möglichkeit, die Dateien runter zu laden, die nicht über einen solchen Account verfügen.

Wer jedoch meine Arbeit honorieren möchte und mit dem ersten Video zufrieden ist, darf allerdings gerne die restlichen Dateien mit einem "Premium" - Account runter laden.


FeedbackTread: http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 66&t=37261
Wer Fehler findet, darf sie behalten.

Wenn man keine Ahnung hat...
Kleine Vorschau: http://www.youtube.com/watch?v=5PNwwLlQdMk
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=7rRdR5htF24

"Das Leben ist ein S c h e i ß -Spiel, aber die Grafik ist geil."
Wer LS spielt, erspart sich bewußtseinerweiternde Drogen.
Blackburner

blackburner
Posts: 272
Joined: Sun Jun 20, 2010 12:39 am

[TUT] MAYA für Anfänger - Videotutorials

Post by blackburner » Sun Sep 18, 2011 12:36 am

TEIL3 MAYA für Fortgeschrittene - Erstellen einer Felge:
Download:
http://uploaded.to/file/z2deovpa

Hier wird gezeigt, wie man splines erstellt und mit Hilfe eines splines als Kontur Volumenkörper(am Beispiel einer Felge) erstellen kann.
Arbeiten mit Nullpunkten, verschieben des Pivot, ein- und ausblenden von Objekten, arbeiten mit dem Outliner.
Image

Feedbacktread: http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 66&t=37261
Wer Fehler findet, darf sie behalten.

Wenn man keine Ahnung hat...
Kleine Vorschau: http://www.youtube.com/watch?v=5PNwwLlQdMk
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=7rRdR5htF24

"Das Leben ist ein S c h e i ß -Spiel, aber die Grafik ist geil."
Wer LS spielt, erspart sich bewußtseinerweiternde Drogen.
Blackburner

Post Reply