[LS12] Allgemeiner Feedbackthread

maxdreamland
Posts: 19
Joined: Mon Jul 16, 2012 6:49 am

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by maxdreamland »

.Typhoon wrote:Aber hätte das Spiel 4,99€ oder sogar 9,99€ kostet hätte auch wieder jeder rum geheult...

Man kann es keinem Recht machen !
Auch wenn es stimmt das es schwierig ist es "jedem Recht zu machen"...besonders im Internet :-) ... aber letztlich heulen die Leute nur dann rum wenn sie das Gefühl haben für ihr Geld nicht den erwarteten Gegenwert bekommen zu haben. Das ist das was ich zuvor mit dem "perceived value" meinte. iPhone Besitzer zum Beispiel sind in überwiegend großer Zahl mit ihrem Phone sehr zufrieden und empfinden es nicht als überteuert. Selbst wenn das nüchtern betrachtet der Fall ist (Apple hat fast 50% Marge auf einem iPhone). Trotzdem haben sie das Gefühl "genug" für ihr Geld bekommen zu haben.

Hätte die iOS Version 9,99€ gekostet und dabei annähernd den Umfang der gleich teuren PC-Version gehabt (mal abgesehen von Dingen wie Modding, die plattformbedingt nicht umsetzbar sind) würde sich vermutlich auch kaum einer beschweren.

Und mal ganz ehrlich, die 3D Modelle sind ausnahmslos "runtergerechnete" Versionen der PC-Modelle und quasi identisch zur 3DS Version. Wieviel Arbeit hätte es da gekostet noch ein paar mehr PC-Modelle "runterzurechnen"? vermutlich überschaubar viel Aufwand, zumal man den jetzt enthaltenen Satz an Geräten vermutlich ohne nennenswerten Aufwand aus der 3DS Version übernehmen konnte.

Aber ich will auch nicht zu sehr abschweifen, kann ja durchaus sein das diese Dinge für zukünftige Updates geplant sind.

Was bleibt ist zunächst mal Ernüchterung.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by bassaddict »

Und immer wieder wird vergessen, dass die Smartphone-Hardware sehr schwach ist. Das ist nicht ohne Grund, das Giants da nicht soviel rein gepackt hat.
imhof
Posts: 88
Joined: Sun Jun 10, 2007 10:11 am

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by imhof »

@maxdreamland:

Ob das Spiel das Geld Wert ist oder nicht muss jeder selber Entscheiden. Pauschal bei allen die es gekauft haben von Ernüchterung zu sprechen sollte man in meinen Augen nicht tun.

Denkst du, dass die Modelle simpel runter gerechnent sind oder neue Modelle und Texturen mit weniger Polygonen und Pixeln erstellt wurden? Wieviel Aufwand hinter jedem Modell steckt weiß wohl schlussendlich nur Giants.
maxdreamland
Posts: 19
Joined: Mon Jul 16, 2012 6:49 am

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by maxdreamland »

bassaddict wrote:Und immer wieder wird vergessen, dass die Smartphone-Hardware sehr schwach ist. Das ist nicht ohne Grund, das Giants da nicht soviel rein gepackt hat.
Das mag ja stimmen, wobei ich bei der Optik bezweifle das die aktuelle iPad/iPhone Generation ausgereizt wird. Mir ist aber auch bewusst das man sich für die diversen Geräte-Generationen auf einen "gemeinsamen Nenner" einigen muss wenn man wirtschaftlich sein will.

Aber man kann es drehen und wenden wie man will, am Ende kommt es immer wieder auf's selbe raus:

Wenn die Plattform es nicht hergibt und ich deshalb den Umfang reduzieren muss, dann kann ich nicht "den selben" Preis dafür verlangen ohne das es - zumindest einigen - Kunden sauer aufstößt.

Schau doch mal auf Beispiele anderer Publisher, wie z.B. EA. Die Fifa-Version auf iOS bietet auch nur einen Bruchteil der Konsolenversion, aber sie kostet auch nur einen Bruchteil. Und ich muss nicht 0,79€ extra zahlen sobald ich Messi einwechseln will.

Und bitte jetzt nicht im Detail darüber diskutieren ob mein Fifa-Vergleich irgendwo hinkt (das tun Analogien in der Regel immer). Jeder der die Diskussion bis hierher verfolgt hat dürfte den Gedanken hinter dem Beispiel verstanden haben, und darum geht es mir ;-)
maxdreamland
Posts: 19
Joined: Mon Jul 16, 2012 6:49 am

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by maxdreamland »

imhof wrote:@maxdreamland:
Ob das Spiel das Geld Wert ist oder nicht muss jeder selber Entscheiden. Pauschal bei allen die es gekauft haben von Ernüchterung zu sprechen sollte man in meinen Augen nicht tun.
Da hast Du vollkommen Recht. Ich wollte das auch nicht generalisieren. Wenn das so rüber gekommen ist habe ich das nicht gut genug formuliert. Die Ernüchterung von der ich rede ist definitiv meine eigene. Aber wenn ich mir die Kommentare hier und im App-Store ansehe kann ich andererseits auch nicht glauben das ich da komplett allein auf weiter Flur stehe mit diesem Gefühl.
imhof wrote:@maxdreamland:
Denkst du, dass die Modelle simpel runter gerechnent sind oder neue Modelle und Texturen mit weniger Polygonen und Pixeln erstellt wurden? Wieviel Aufwand hinter jedem Modell steckt weiß wohl schlussendlich nur Giants.
Ein wirklicher Experte bin ich da zugegeben nicht. Aber ich bin selbst Informatiker und arbeite in der Softwareentwicklung. Und ich habe bis vor ein paar Jahren auch beruflich mit 3D Studio Max zu tun. Ganz "unbeleckt" bin ich also nicht. Und ich weiß das es Möglichkeiten gibt 3D Modelle automatisiert auf eine niedrigere Polygonzahl runter rechnen zu lassen. Das Ergebnis mag out-of-the-box nicht perfekt sein und manuelle Nacharbeit nötig machen, aber es ist auf jeden Fall weniger Arbeit als es von Grund auf neu zu machen.

Aber wie weiter oben ja richtig gesagt wurde mag der Grund für die vergleichsweise kleine Auswahl tatsächlich in den Hardwarelimitierungen der Plattform liegen und nicht am "fehlenden Willen".
User avatar
tobsel88
Posts: 426
Joined: Fri Aug 08, 2008 4:25 pm

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by tobsel88 »

Ich hoffe ja persönlich das irgednwann mal noch Retina Grafiken nachgeliefert werden zumindest für das Menü.
BauerHorst_1987
Posts: 9
Joined: Sun Jun 08, 2008 6:41 pm

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by BauerHorst_1987 »

imhof wrote:@BauerHorst_1987:
Wieso ignorierst du den In App Purchase Button welcher direkt unter dem Namen und Preis der App im Store beim Kaufen angezeigt wird? Von Abzocke zu sprechen finde ich absolut übertrieben.
@imhof dann zeige mir doch mal ein paar App's die so verfahren wie die ls12 App.
Vorgaben: sie muss kostenpfichtig sein und unter dem In App Purchase Button müssen inhalte sein die ich nicht durch zeitinvestion erreichen kann.
User avatar
tobsel88
Posts: 426
Joined: Fri Aug 08, 2008 4:25 pm

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by tobsel88 »

http://www.appgefahren.de/freemium-wie- ... 36777.html
Hier ein netter Bericht darüber.
http://www.appgefahren.de/umfrage-appge ... 45772.html
iPhone-Spiel der Woche – CSR Racing: In dieser Woche sind so tolle Spiele erschienen, aber ausgerechnet ein Freemium-Titel macht das Rennen? Aus gutem Grund haben wir bisher nicht über diese Neuerstattung berichtet – die Autos sehen zwar ganz nett aus, aber man macht nicht nur immer das gleiche (Drag-Race), sondern wird dafür später auch noch zur Kasse gebeten. In-App-Käufe gibt es bis 79,99 Euro – wir sagen nein Danke. (kostenlos, Universal-App)
Ich kann dir ne ganze Liste suchen wenn du willst.
imhof
Posts: 88
Joined: Sun Jun 10, 2007 10:11 am

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by imhof »

@BauerHorst_1987:

Batman Dark Knight kostet 5.49 EUR und hat In App Purchase Packages von über 100 EURO. Diese Packages sind nur teilweise durch zeitinvestion erreichbar.
BauerHorst_1987
Posts: 9
Joined: Sun Jun 08, 2008 6:41 pm

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by BauerHorst_1987 »

CSR Racing ist kostenlos!!
User avatar
tobsel88
Posts: 426
Joined: Fri Aug 08, 2008 4:25 pm

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by tobsel88 »

Nein ist es nicht. Du kannst da Zeug kaufen im Wert von bis zu 80€ ...
BauerHorst_1987
Posts: 9
Joined: Sun Jun 08, 2008 6:41 pm

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by BauerHorst_1987 »

Damit meine ich das das Grundspiel 4Free ist
kann also selber entscheiden ob ich die extras kaufen will oder nicht ohne Geld ausgegeben zu haben

@imhof ok Batman schein auch so zu verfahren, kann nichts dazu sagen da ich es nicht wie du besitze.


EDIT Pogo: *Beiträge zusammengelegt* In Zukunft bitte die Edit-Funktion nutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke.
maxdreamland
Posts: 19
Joined: Mon Jul 16, 2012 6:49 am

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by maxdreamland »

Und bei CSR Racing kannst Du ewig und drei Tage spielen ohne "gezwungen" zu sein etwas zu kaufen. Und mit "gezwungen" meine ich das die Assets im Spiel so organisiert sind das es ohne Extrakauf keinen wirklichen Spaß macht. Du kannst alles im Spiel auch mit Geduld erreichen ohne es kaufen zu müssen.

Wenn man das Spiel nur kurz anspielt (wie einige der Tester vermutlich) dann sieht es tatsächlich so aus als müsste man später im Spiel (ab Level 2) was bezahlen. Denn wenn man Level 1 ist und sich die Level 2+ Wagen ansieht macht es den Eindruck das man für die nur mit den speziellen Coins bezahlen kann die man extrem langsam im Spiel verdienen kann oder für Echtgeld kauft. Wenn man sich aber auf normalem Weg bis auf Level 2 hochgespielt hat, dann sind plötzlich auch die Level 2 Wagen für In-Game-Währung zu bekommen. Dafür sind dann die Level 3 Wagen nur für die Coins zu bekommen und so weiter.
Man kann sich mit Echtgeld also den Vorteil erkaufen immer mit einem überlegenen Wagen zu fahren aber das ist absolut nicht notwendig.

Ich bin bereits in der S4 Klasse (vorletzte Klasse) und habe keinen extra Cent für das Spiel ausgegeben und hatte schon jede Menge Spaß damit.

Das ist also absolut kein angemessener Vergleich zum LS12 Preismodell.
McHello
Posts: 5
Joined: Thu Apr 26, 2012 4:06 pm

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by McHello »

Was ist denn der Unterschied zwischen der iOS und der 3DS Version des FS2012 (abgesehen von Stereo-3D und zwei Bildschirmen beim 3DS)?
User avatar
Black★Wolf
Posts: 39
Joined: Fri Mar 23, 2012 1:44 pm
Location: 21266 Jesteburg
Contact:

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by Black★Wolf »

bassaddict wrote:Und immer wieder wird vergessen, dass die Smartphone-Hardware sehr schwach ist. Das ist nicht ohne Grund, das Giants da nicht soviel rein gepackt hat.
und wieso läuft dann sowas wie Nova 3, Modern Combat 3 und infinity blade I/II super sauber? :)
Das ist auch nicht von der Grafik her das "schlechteste" und läuft selbst auf dem 3GS bei meinem freund spielbar einwandfrei mit pc fps gerechneten 25-30 fps seltens auch mal 20 fps aber SPIELBAR genug, auf meinem iphone 4 nicht zu schweigen ruckelt bisher kein game.. ;)
also mit dem grafik getue sollte man vorsichtig sein, kleine teile können viel leisten, wenn die grundengine denn simmt.. :)
das sieht man doch schon bei einem tegra 3 wie viel power dahinter steckt, da können sich viele notebooks mit deren leistung ne scheibe von abschneiden, zwar natürlich keine highend gaming notebooks aber so die einsteigerklasse sag ich mal.. :D
keine Ahnung wie mans sagen soll am besten so: "klein aber oho..!" :hi:

Mich interessiert obs denn eine 3D Version für das Evo 3D geben wird? weil der 3ds müsste doch auch ein stereoskopisches 3d wie das lg optimus 3d und htc evo 3d haben und smit kann man doch evtl eine funtkion in den einstellungen "3d" einbauen, für die beiden smartphones, damits mal wieder gute 3d games gibt, die eh so selten sind.. :)

EDIT:
Und es gibt doch auch was ich nicht ansprechen möchte leider tuts wie mans sich so freischalten kann, was ich persöhnlich traurig finde, wenn es nicht von astragons seite her kommt...
Post Reply