[LS12] Allgemeiner Feedbackthread

BauerHorst_1987
Posts: 9
Joined: Sun Jun 08, 2008 6:41 pm

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by BauerHorst_1987 »

Beschreibung

Im Landwirtschafts-Simulator 2012 für iOS erwartet dich eine große Landschaft mit Äckern, Straßen, deinem Hof und einem Dörfchen, die du mit den vielfältigen Geräten deines Fuhrparks bearbeiten kannst.

Nimm am Steuer einer der authentischen Landmaschinen von DEUTZ-FAHR, KRONE, HORSCH, PÖTTINGER, AMAZONE, LEMKEN und VOGEL & NOOT Platz und leg' los:

Pflüge und grubbere dein Feld, säe eine der drei verschiedenen Fruchtsorten (Mais, Raps und Weizen) und dünge sie. Die Ernte kannst du verkaufen und vom verdienten Geld neue Gerätschaften erwerben.

Unterstützt wirst du wie von der Landwirtschafts-Simulator-Reihe gewohnt von digitalen Helfern, die ihnen zugewiesene Arbeiten übernehmen. So kannst du effizient deinen Hof organisieren und den Gewinn maximieren.

Erkunde die offene Welt mit dynamischem Tag-Nacht-Zyklus und werde im freien Spiel-Modus zum Großbauern.

Features

• Die beliebte Landwirtschafts-Simulator-Reihe jetzt auch zum Mitnehmen
Riesiger Fuhrpark mit authentischen Landmaschinen von DEUTZ-FAHR, KRONE, HORSCH, PÖTTINGER, AMAZONE, LEMKEN, KOTTE und VOGEL & NOOT
• Viele detaillierte Geräte und Anhänger
• Vom Computer kontrollierte Helfer unterstützen dich bei deiner Arbeit
• Karrieremodus mit Management-Teil
• Drei verschiedene Fruchtsorten: Mais, Raps und Weizen
• Große, frei befahrbare Welt mit dynamischem Tag-Nacht-Wechsel

Rot Markiert ist nicht im Preis von 2,39€ enthalten. Pöttinger überhaupt nicht!!!!!!
http://itunes.apple.com/de/app/farming- ... &mt=8&ls=1
imhof
Posts: 88
Joined: Sun Jun 10, 2007 10:11 am

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by imhof »

@BauerHorst_1987:
PÖTTINGER ist wohl ein Fehler im Text hat es auf dem 3DS auch nicht drin. Ich sehe jetzt nicht genau wo stehen soll, dass alle Dinge schon mit dabei sein sollen? Direkt unter dem Namen und Preis ist doch dieser In App Purchase Button. Wenn man da klickt sieht man was man noch dazu kaufen kann/muss. Ich finde das so okay.

Willkommen im Zeitalter von Free2Play und In App Purchase :-)
BauerHorst_1987
Posts: 9
Joined: Sun Jun 08, 2008 6:41 pm

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by BauerHorst_1987 »

Es ist schlichtweg ABZOCKE!!!!
Inhaltsangabe auf ner Keksdose 600g, der Inhalt 500g ist ABZOCKE!!!
als Beispiel.

bei Free2Play ist das normal das man inhalte freischalten kann
aber die app hat 2,39€ gekostet un war nicht Free2Play
User avatar
_Dops_
Posts: 743
Joined: Mon Dec 12, 2011 11:44 am
Location: FFM
Contact:

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by _Dops_ »

BauerHorst_1987 wrote:Es ist schlichtweg ABZOCKE!!!!
[..]
Ich finde es auch absolut unverschämt, wenn Entwickler für ihre Arbeit Geld verlangen. Was die sich alles erlauben .....
Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder für seine reale Arbeit bezahlt werden soll ....

*kopfschüttel*

P.S. Solltest du Ironie in diesem Beitrag finden ist diese absolut gewollt ....
Männer sind primitiv, aber glücklich!
Status Map Wetterau V2: 65%
Status Claas Lexion 780 TT: 45%
Atemlos | Earthbook | Freies Internet | Cosmophobia
BauerHorst_1987
Posts: 9
Joined: Sun Jun 08, 2008 6:41 pm

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by BauerHorst_1987 »

_Dops_ wrote:
BauerHorst_1987 wrote:Es ist schlichtweg ABZOCKE!!!!
[..]
Ich finde es auch absolut unverschämt, wenn Entwickler für ihre Arbeit Geld verlangen. Was die sich alles erlauben .....
Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder für seine reale Arbeit bezahlt werden soll ....

*kopfschüttel*

P.S. Solltest du Ironie in diesem Beitrag finden ist diese absolut gewollt ....
Ist nicht so das die Entwickler kein Geld bekommen sollen, ich will für meine Arbeit auch entlohnt werden.
Ich sehe es nur nicht ein, für einen bezahlten Inhalt nochmal zu bezahlen um ihn dann nutzen zu können.
Und dieses "In App Purchases" ist für mich eher etwas das ich bezahlen kann aber nicht muss um ein Ziel zu erreichen wie z.B. 5mio Münzen,
die ich auch durch eine gewisse Spielzeit erreichen kann.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by Trax »

Hat villeicht auch Hintergründe, warum das so geregelt ist?

Nun du hast das Grundspiel + einen kompletten Fuhrpark für 2,39€. Alles weitere kannst du dir beliebig dazukaufen. Was du nicht brauchst, brauchste nicht kaufen und verschwendet so auch keinen Speicherplatz.

MfG Michi
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
BauerHorst_1987
Posts: 9
Joined: Sun Jun 08, 2008 6:41 pm

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by BauerHorst_1987 »

Verbraucht schon Speicherplatz ist ja in der App drinn nur ich kann es nicht nutzen da ich es erst bezahlen muss.
Wie würdet ihr es denn finden wenn z.B. bei LS 2013 das so gehandhabt wird.
Ihr habt die Grundaustattung aber für jede größere Maschinen müsst ihr 2€ für die Freischalltung bezahlen das Spiel hat aber
schon 20-30 Euro gekostet
maxdreamland
Posts: 19
Joined: Mon Jul 16, 2012 6:49 am

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by maxdreamland »

Guten Tag zusammen,

ich versuche mal das Thema In-App kauf auf etwas konstruktivere Art zu kritisieren.

Für den Basispreis von 2,39€ erhält man wie bereits erwähnt eine Grundausstattung von Maschinen. Konkret sind das ein kleiner Kipper, eine 3m Sämaschine, einen 3m Grubber, einen kleinen Traktor und einen Drescher für Weizen und Raps.

Der allererste Tutorial-Hinweis den man im Spiel erhält besagt sinngemäß "bestellen Sie ihre Felder und investieren Sie ihr verdientes Geld in neue Maschinen". Dann gucken wir uns doch mal an in was ich meine LS$ tatsächlich investieren kann wenn ich die In-App Käufe vermeiden möchte.

Ein größerer Kipper wäre schön. Kostet aber 0,79€ zum Freischalten. Breiterer Grubber und Sämaschine wären gut, kosten aber beide jeweils 0,79€ zum Freischalten. Zudem benötigt man für die breiteren Geräte auch den größeren Traktor (wenn man nicht mit nur 12km/h übers Feld schleichen will). Der größere Traktor kostet aber 0,79€ zum Freischalten.

Gut, ich kann mir für 5.000 bzw. 25.000 LS$ eine Spritze kaufen, für 81.000 LS$ eine Ballenpresse und für 18.000 LS$ einen Ballenwagen.

Einen Güllewagen könnte ich für 21.000 LS$ kaufen, aber das ist wenig sinnvoll, denn da es keine Viehzucht gibt ist der einzige Weg an Gülle zu kommen die BGA (die auch keine vollwertige BGA ist sondern nur eine normale Verkaufsstelle). Und der einzige ökonomische Weg die BGA zu befüllen ist Häcksel. Und um den zu produzieren benötigt man einen Häcksler und den muss man für 1,59€ freischalten. Also wieder eine Sackgasse.

Ein besserer Drescher wäre schön, kostet aber 0,79€ zum Freischalten. Das einzige verbleibende Gerät das man für LS$ kaufen kann ist ein Drescher für Körnermais für 370.000 LS$. Allerdings sind zumindest in meinem Spiel die Preise für Körnermais nicht so das es sich lohnen würde Mais anstatt Weizen oder Raps anzubauen.

Wer mitgerechnet hat weiß das wir grade mal 124.000 LS$ für neue Geräte ausgeben konnten (99.000 LS$ davon sind übrigens verschwendet, falls man sich entscheiden sollte Raps anstatt Weizen anzubauen). Diese Summe hat man (auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad) bereits zusammen wenn man das Anfangsgetreide aus den Silos verkauft hat.

Was bleibt mir also als Motivation weiterzuspielen? Nicht viel, oder? Neue Felder kaufen und Duplikate des Anfangsequipments zu erwerben. Hmmm....

Wer außerdem mal zusammenzählt was man für die Geräte in Summe bezahlt die man faktisch benötigt um das Spiel sinnvoll spielen zu können, kommt auf 6,32€. zusammen mit den 2,39€ Kaufpreis also auf 8,71€!!!

Hand aufs Herz, wann habt ihr das letzte mal ohne zu zögern eine iOS App für fast 9€ gekauft? Für das auf der iOS Plattform gebräuchliche Preisniveau ist das ganz schön happig. Insbesondere für ein Unterhaltungsprodukt.

Man bedenke das man momentan die Steam-Version des LS11 regulär für 9,99€ bekommt, und darin ist die Version für PC und für Mac enthalten!!! Wer Glück hat und eine der zahlreichen Steam-Rabattaktionen erwischt bekommt es sogar für rund 5€.

So, und wenn man jetzt mal die iOS Version für 8,71€ neben die PC-Version für 9,99€ stellt und guckt was in der iOS Version alles "fehlt" bzw. nicht realisiert wurde, dann ist die Preisgestaltung für mich nicht mehr nachvollziehbar. Und das hat auch nichts damit zu tun das ich den Entwicklern ihr Geld nicht gönne. Aber angebotene Leistung sollte in einem nachvollziehbaren Zusammenhang zum Preis stehen (perceived value!).

In der iOS Version "fehlt" z.B. folgendes:

- Viehzucht fehlt vollständig. Also auch keine Mähwerke und Ladewagen im Fuhrpark. Wiesen gibt es auf der Map dementsprechend auch nicht.
- keine Gerste
- stark reduzierter Gerätepark. Z.b. keine Front- und Teleskoplader, keine gesonderten Schneidwerke für Drescher und Häcksler, keine Rundballenpresse, keine Selbstfahrspritze, nur zwei Traktoren überhaupt zur Auswahl. Die Liste ließe sich fortsetzen
- BGA ist reduziert auf eine reine Verkaufstelle. Keine Silagesilos, kein verdichten etc.
- Die zwei verfügbaren Traktoren haben keine Fronthydraulik. Kombinationen wie z.B. Sämaschine hinten und Spritze vorne sind also nicht möglich.
- Last but not least: bedingt durch die geschlossene iOS Plattform gibt es keine Mods.

Der Fairness halber sollte man erwähnen das es einige Features in der iOS Version gibt welche die PC Version nicht hat. Es kann sich jeder selbst überlegen ob das den Preis dann rechtfertigt:

- zusätzliche Felder müssen erworben werden. Zum Glück, denn sonst könnte man auch quasi gar nichts mit dem Geld anfangen das man verdient.
- Es gibt ein simples Missions-System im Spiel. Gefühlt ca. alle halbe Stunde wird man aufgefordert innerhalb eines Zeitlimits zu einem bestimmten Punkt auf der Map zu fahren (also quasi eine Fetch-Quest) und erhält dafür 20.000 LS$ Belohnung. Kann in den Optionen komplett abgeschaltet werden.
- Das weiterhin sehr simplistische Wirtschaftssystem wurde durch zeitlich limitierte Phasen "hoher Nachfrage" erweitert. Da ist dann also z.B. Weizen für die nächsten 10 Minuten Realzeit 1.5x so viel wert wie üblich.

Das war's meines Wissens mit "Innovationen". Sollte ich was vergessen haben ist das keine Böswilligkeit sondern reine Vergesslichkeit!

Zum Abschluss möchte ich dann noch auf etwas eingehen das mir sehr bitter aufgestoßen ist und nach meiner Meinung nach schon in die Kategorie mutwillige Irreführung fällt.

Wer sich den iOS Trailer und die Screenshots zur App im App-Store ansieht findet dort ein Bild von drei Traktoren mit angehängten Sämaschinen, die in drei parallelen Spuren gemeinsam über das Feld fahren. Und darunter findet sich der Satz "Hire and manage advanced AI-helpers", also sinngemäß "Stelle fortgeschrittene AI-Helfer ein".

Das Wort "fortgeschritten" suggeriert jedem der mit der LS-Serie vertraut ist das die Helfer nun mehr können als in früheren Versionen. Insbesondere im direkten Zusammenhang mit dem "Parallelfahr-Screenshot" wird der Eindruck vermittelt ich könnte mehrere Helfer gemeinsam größere Felder bestellen lassen.

Das ist aber nicht der Fall, die Helfer sind genau so schlau (oder besser dumm) wie in allen Versionen zuvor auch. Stellt man den Screenshot beispielsweise nach, dann fahren die drei Helfer parallel bis zum Ende ihrer Spur am Ende des Feldes und dort "verkeilen" sie sich dann. Von Koordination untereinander, wie es das Parallelfahr-Bild suggeriert, kann keine Rede sein.

Es ist lediglich möglich z.B. einen Helfer Grubbern zu lassen, ihm 2-3 Bahnen Vorsprung zu lassen und dann einen zweiten Helfer Säen zu lassen. Aber das ging früher auch schon..daran ist nichts "fortschrittliches".

Das Fahren mit der Spritze beherrschen die Helfer beispielsweise immer noch nicht, was das Fehlen einer Fronthydraulik an den Traktoren besonders ärgerlich macht (da man sonst die Spritze vorne an den Sämaschinen-Helfer dran hängen konnte).

Ich sage dazu, ich bin ein großer Fan der PC Version und habe seit der iOS Ankündigung jeden Tag gefiebert das Apple endlich die Freischaltung der App veranlasst. Ich habe mir die iOS Version weniger als 60 Minuten nach der Freischaltung gekauft, und zwar ohne zu zögern. Auch deshalb weil ich mir denke, das es bisher ein gutes Produkt war zu einem mehr als angemessenen Preis. Und ich wollte die Entwickler unterstützen bei ihrem Versuch auf die mobile Plattform zu expandieren.

Und ich sag's euch ganz ehrlich...all die Dinge die ich oben aufgezählt habe hätten mich nicht besonders gestört wenn man für 2,39€ das komplette Spiel bekommen hätte inkl. aller Geräte. Das wäre für mich ein angemessener Preis gewesen und ich hätte die Einschränkungen gegenüber der PC-Version problemlos akzeptiert.

Aber hier hat sich bei mir leider das Gefühl eingestellt das jemand etwas zu gierig geworden ist. Das was die Ökonomen den "perceived value" nennen (also den "wahrgenommenen Wert") ist hier nicht im Einklang mit dem Verkaufspreis!

Und ich kann mir gut vorstellen das die Preisgestaltung auf dem Mist des Publishers Astragon gewachsen ist und nicht auf dem der Entwickler Giants Software.
SchorschiBW

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by SchorschiBW »

Wer nun für die Preisgestaltung zuständig ist, spielt mal keine Rolle. Fakt ist, dass es so nicht sein muss. Diese Preisgestaltung hat nichts mehr mit Entwicklerunterstützung zu tun.
Ich warte auf die Android-Version und als Sammler und Jäger wollte ich mir eigentlich die Android-Version kaufen. Nun muss ich aber befürchten, dass die gleiche Preispolitik in der Android-Version ansetzen wird. Da würde ich mir lieber gefallen lassen, 5 Euro zu zahlen und dafür dann wirklich alle Maschinen zu bekommen.
Mla abwarten, wass sie sich noch für Späßchen einfallen lassen
imhof
Posts: 88
Joined: Sun Jun 10, 2007 10:11 am

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by imhof »

@BauerHorst_1987:
Wieso ignorierst du den In App Purchase Button welcher direkt unter dem Namen und Preis der App im Store beim Kaufen angezeigt wird? Von Abzocke zu sprechen finde ich absolut übertrieben.

@maxdreamland:
Folgende Dinge sind mir noch als "Innovationen" aufgefallen:
- Die MiniMap mit dynamischen Icons, sieht man wo die Vehikel, Anhänger und Geräte im Moment stehn. Auch die KI kann man so "überwachen".
- Die AI ist auf jedenfall besser als die von LS11. Wenn man nicht ganz gerade zur Spur des Feldes steht und den Helfer anstellt richtet sich dieser sauber aus. Auch hatte ich bisher nie, dass der sich wo verhackt hat.
- Fahren mit der Spritze mit dem Helfer funktioniert bei mir problemlos.
- Was auch besser ist als noch im "alten LS11" sind die Spielstände. Der Zustand des ganzen Spiels wird gespeichert d.h. auch angehängte Anhänger und Geräte und auch die AI bleibt aktiv.
- Auf dem Nintendo 3DS kann man den KI-Verkehr "weghupen" fehlt mir auf dem iPhone. Sollte Giants per Update reinbauen ;-)
maxdreamland
Posts: 19
Joined: Mon Jul 16, 2012 6:49 am

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by maxdreamland »

Auf ein Argument wollte ich noch eingehen. Und zwar wurde ja sinngemäß gesagt "Man kann ja vorher sehen was als In-App Kauf deklariert ist, also soll man sich nicht aufregen."

Wenn man nicht die Erfahrungsberichte der Erstkäufer kennt, dann weiß man aber nicht das die vorhandene Geräteauswahl derart eingeschränkt ist das es quasi nur die Grundausstattung und einen "Level" von Geräten "darüber" gibt (der bereits zu bezahlen ist).

Selbst wenn ich vorher die Liste der In-App Artikel gesehen hätte, wäre mir dadurch nicht bewusst geworden das es quasi keinen Gerätelevel zwischen den Grundgeräten und den extra zu bezahlenden Premium-Geräten gibt.

Insofern kann ich das nachvollziehen wenn sich jemand etwas "über den Tisch gezogen" fühlt. Eine gewisse Ernüchterung hat sich da bei mir auch breit gemacht als ich das Realisiert habe.

Einerseits hoffe ich das sie bis zur Veröffentlichung der Android-Version dazulernen und die Preisgestaltung entsprechend anpassen. Andererseits hoffe ich aber auch das sie das dann sowohl in der Android als auch der iOS Version umstellen. Wenn in der Android Version dann alles inkl. ist aber in der iOS Version weiter Premium gezahlt werden muss...hmmm...ich schätze DANN ist erst richtig der Teufel los :-)
imhof
Posts: 88
Joined: Sun Jun 10, 2007 10:11 am

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by imhof »

@maxdreamland:
Die komplette Geräteliste kann man auf der offiziellen Webseite anschauen. Mit der In App Purchase Button Liste zusammen kann man rausfinden was man bekommt und was nicht. Ich weiß nicht super praktikabel aber machbar ;-)

Ich würde es vorziehn wenn das Spiel 0.79 Euro oder 4free wäre und man sich dazukaufen kann was man will. Dann Bezahl ich nicht für Dinge welche ich im Spiel nie brauche.
maxdreamland
Posts: 19
Joined: Mon Jul 16, 2012 6:49 am

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by maxdreamland »

imhof wrote: @maxdreamland:
Folgende Dinge sind mir noch als "Innovationen" aufgefallen:
- Die MiniMap mit dynamischen Icons, sieht man wo die Vehikel, Anhänger und Geräte im Moment stehn. Auch die KI kann man so "überwachen".
Ja das stimmt. Ich bin auf dem PC so an das MapViewer Mod gewöhnt das ich das nicht als Neuerung wahrgenommen habe. Aber stimmt, das ist neu im Vergleich zur PC Version, danke für den Hinweis.

imhof wrote: @maxdreamland:
- Die AI ist auf jedenfall besser als die von LS11. Wenn man nicht ganz gerade zur Spur des Feldes steht und den Helfer anstellt richtet sich dieser sauber aus. Auch hatte ich bisher nie, dass der sich wo verhackt hat.
Allerdings sind alle Felder der Map auch exakt rechteckig und immer in ganzzahligen vielfachen von 90° ausgerichtet...es gibt also keine "schrägen"/"konkave"/"konvexe" Feldformen, wie das auf der Map der PC-Version der Fall ist. Insofern hat es der Helfer auf iOS leichter, da er gewisse Annahmen als gegeben und gesichert annehmen kann.

Deshalb würde ich das noch nicht unbedingt als "fortschrittlich" akzeptieren. Ja der Helfer funktioniert gut bei dem was er macht, aber seine Aufgabe ist auch leichter als beim PC. Das gleicht sich also wieder aus.
imhof wrote: @maxdreamland:
- Fahren mit der Spritze mit dem Helfer funktioniert bei mir problemlos.
Da hast Du recht. Ich habe es grade nochmal probiert und es geht bei mir auch. Muss ich anfangs irgendwas verkehrt gemacht haben, oder ich habe es mit der Ballenpresse verwechselt. Sorry wegen der Falschaussage, steckte keine böse Absicht dahinter.
imhof wrote: @maxdreamland:
- Was auch besser ist als noch im "alten LS11" sind die Spielstände. Der Zustand des ganzen Spiels wird gespeichert d.h. auch angehängte Anhänger und Geräte und auch die AI bleibt aktiv.
Das war mir noch nicht aufgefallen da ich bisher noch nie einen Spielstand laden musste. Aber gut zu wissen und eine sinnvolle Verbesserung.

Aber selbst mit den Ergänzungen und Korrekturen muss ich sagen ändert das meine Einstellung zum Gesamtprodukt und der Preisgestaltung nicht signifikant.

Eine Sache fiel mir grade noch ein. Ich würde mir (als Option!) eine alternative Lenkmethode wünschen. Also z.B. durch Links/Rechts-Buttons auf dem Touchscreen oder etwas ähnliches (gibt ja genügend Autorennspiele bei denen man das abkupfern kann). Auf dem iPhone komme ich zwar inzwischen ganz gut mit der Neigungssteuerung klar, aber auf dem iPad ist es durch die Größe des iPads etwas umständlich. Und ehrlich gesagt kommt man sich - speziell in der Öffentlichkeit - etwas blöd vor wenn man mit dem ganzen iPad in der Luft "rumrudert" :-)
User avatar
.Typhoon
Posts: 101
Joined: Mon Jul 30, 2012 12:10 pm

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by .Typhoon »

Aber hätte das Spiel 4,99€ oder sogar 9,99€ kostet hätte auch wieder jeder rum geheult...

Man kann es keinem Recht machen !
maxdreamland
Posts: 19
Joined: Mon Jul 16, 2012 6:49 am

Re: [LS12] Allgemeiner Feedbackthread

Post by maxdreamland »

imhof wrote:@maxdreamland:
Die komplette Geräteliste kann man auf der offiziellen Webseite anschauen. Mit der In App Purchase Button Liste zusammen kann man rausfinden was man bekommt und was nicht. Ich weiß nicht super praktikabel aber machbar ;-)
Wie Du schon selbst sagst, das ist nicht sehr praktikabel. Ich schätze es würde Dir schwer fallen drei Leute zu finden die das vor dem Kauf auf die Art und Weise abgecheckt haben :-)
imhof wrote:@maxdreamland:
Ich würde es vorziehn wenn das Spiel 0.79 Euro oder 4free wäre und man sich dazukaufen kann was man will. Dann Bezahl ich nicht für Dinge welche ich im Spiel nie brauche.
Gegen ein Free-mium Modell hätte ich auch nichts auszusetzen. Da geht man auch mit einer ganz anderen Erwartungshaltung heran. Da weiß man das man noch was draufzahlen muss wenn man es "ernsthaft" spielen möchte.

Mich stört hier vor allem die Kombination aus vergleichsweise hohem Basispreis plus Premium-Content und der Tatsache das man sehr(!) schnell an den Punkt im Spiel gelangt wo man faktisch auf den Premium-Content angewiesen ist um wirklich Spaß haben zu können.
Post Reply