dds Dateien mit Gimp erstellen ?

User avatar
Funky
Posts: 465
Joined: Tue Nov 23, 2010 9:00 pm
Location: Kreis-SL/FL

dds Dateien mit Gimp erstellen ?

Post by Funky »

Hallo Com!
Meine frage steht eigendlich schon in der Betreff..
Aber die genauere frage ist eigendlich wie Bekomme ich sie mit Gimp so klein wie möglich?
Beispiel: mit oder als PNG ist die Datei ca. 200kb (ein Briefing zb. mit Gimp erstellt) wenn ich die nun aber umwandel als DDS ist das Briefing ca. 500kb.
was muss ich bei Gimp einstellen damit die Datei nicht zu gross wird oder gleich gross bleibt?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: dds Dateien mit Gimp erstellen ?

Post by bassaddict »

Die Dateigröße von DDS-Dateien ist vollkommen egal. Es kommt auf den VRAM-Verbrauch an und der ist bei DDS um ein vielfaches kleiner als bei PNG (im schlimmsten Fall ist die PNG "nur" 3mal so groß, im besten Fall 8mal). Außerdem werden DDS-Dateien in einer ZIP nochmal ordentlich komprimiert, was bei PNG nicht der Fall ist. Somit hast du am Ende mit DDS eine kleinere ZIP als das du mit PNG haben würdest.
User avatar
Funky
Posts: 465
Joined: Tue Nov 23, 2010 9:00 pm
Location: Kreis-SL/FL

Re: dds Dateien mit Gimp erstellen ?

Post by Funky »

Hallo und erstmal Dannke für die schnelle Antwort.

Das Problem liegt eigendlichmehr oder weniger beim PDA, mit PNG sind diese ca. 5Mb und wenn ich es in dds umwandle sind es Mega fette 16Mb.
Das muss doch sicher Irgendwo eine einstellung geben in Gimp wo man dies reduzieren kann oder ?
Da ich auch Hörte das der LS13 nur noch mit dds Dateien zurecht kommen soll finde ich das Erschreckend und musste mich nu mal schlau machen.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: dds Dateien mit Gimp erstellen ?

Post by bassaddict »

Achso, du kennst mein Performance Tutorial noch nicht. Ich meinte ich hätte dir schonmal den Link geschickt. http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 76&t=43451
User avatar
Funky
Posts: 465
Joined: Tue Nov 23, 2010 9:00 pm
Location: Kreis-SL/FL

Re: dds Dateien mit Gimp erstellen ?

Post by Funky »

Nein das kannte ich bisher noch nicht .. Tolles TuT ist das, Danke für deine ganze Mühe.
Aber auch mit dem TuT bekomme ich es nicht auf Original grösse geschrumpft, im Gimp.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: dds Dateien mit Gimp erstellen ?

Post by bassaddict »

wieso schrumpfen? Versteh ich nicht so ganz.
User avatar
Funky
Posts: 465
Joined: Tue Nov 23, 2010 9:00 pm
Location: Kreis-SL/FL

Re: dds Dateien mit Gimp erstellen ?

Post by Funky »

Ich möchte das nu auch nicht vollspamen hier.
Ich habe nu das PDA.png bei mir von 5.5Mb mit Gimp in dds umgewandelt und es wie im TuT beschrieben gemacht. "Nun ist es nur noch".. 2.6 Mb
Was natürlich ein Wahnsinns unterschied ist als ich es noch ohne dein TuT gemacht habe (waren es noch 16Mb) , aber ich denke da geht sicher noch mehr mit ein wenig gefühl :-)

Erstmal Super vielen Dank für´s TuT denke damit kann ich nu Leben.

Lg. Funky
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: dds Dateien mit Gimp erstellen ?

Post by bassaddict »

Du meinst die pda_map.png? Die muss 2048*2048 sein, allerdings ohne MipMaps, da hat man dann als DDS eine Dateigröße von 2MB. Weniger geht nicht.
Post Reply