[SRS] Soundaufnahme bei Kässbohrer (Pistenbully)

User avatar
MadMax
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 4938
Joined: Sat Jan 12, 2008 2:53 am
Location: Kronach/Erlangen
Contact:

[SRS] Soundaufnahme bei Kässbohrer (Pistenbully)

Post by MadMax » Mon Sep 19, 2011 10:38 pm

Hallo,

es gehört zum guten Ton, dass unsere Sounddesigner auch beim Skiregion Simulator die Sounds der Maschinen originalgetreu und digital aufnehmen. Im Bild zu sehen das Flagschiff von Kässbohrer der Pistenbully 600, noch ohne die mächtigen Raupen welche aus technischen Gründen (Breite des Fahrzeuges mit Raupen: 4.2 Meter ) erst beim Endkunden im Skigebiet montiert werden. Das Fahrzeug verfügt über einen durchaus kraftvolles Mercedes-Benz Diesel Aggregat mit 6 Zylindern und mehr als 12 Liter Hubraum welches eine Gesamtleistung von satten 400 PS erzeugt.

Hier ein Bild von den Tonaufnahmen:

Image
Gruß Max...

User avatar
Katsuo
Posts: 305
Joined: Fri Aug 08, 2008 6:50 pm
Location: Braunschweig
Contact:

Re: [SRS] Soundaufnahme bei Kässbohrer (Pistenbully)

Post by Katsuo » Tue Sep 20, 2011 12:15 pm

Feine Sache. Da bin ich mal schwer auf die Sounds gespannt.

Wirds Indoor und Outdoorsounds geben dann? Weil ja Innen und Außen aufgenommen wurde?

User avatar
Thorne
Posts: 613
Joined: Fri Sep 04, 2009 1:59 pm

Re: [SRS] Soundaufnahme bei Kässbohrer (Pistenbully)

Post by Thorne » Tue Sep 20, 2011 1:41 pm

das ist sehr wahrscheinlich, warum sollte man dann 2 mikros verwenden?
Tut das not?

User avatar
Pointer
Posts: 1179
Joined: Sat Oct 09, 2010 12:30 am
Location: nähe Bassum

Re: [SRS] Soundaufnahme bei Kässbohrer (Pistenbully)

Post by Pointer » Tue Sep 20, 2011 2:25 pm

Auf den Sound bin ich auch mal gespannt.
Aber viel beeindruckender als die 400PS aus einem 6Zyl/12,8l Motor (das bekommen andere bei weit weniger Hubraum hin) finde ich 1.900Nm bei 1.300 U/min. Das nenn ich mal "Kraft aus dem Keller". Beeindruckend :shock:
Gruß Pointer

Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein

User avatar
Atro
Posts: 38
Joined: Fri Oct 08, 2010 12:32 pm
Contact:

Re: [SRS] Soundaufnahme bei Kässbohrer (Pistenbully)

Post by Atro » Tue Sep 20, 2011 2:38 pm

Das lässt auf gute Neuerungen für den jetzigen LS im Bereich des Moddings hoffen und natürlich auch auf die weitere "LS'se" :lol:

Greetings!
Atro

Show me your love... fuqsbow.com

rafftwas
Posts: 89
Joined: Tue Mar 08, 2011 8:03 pm
Location: zu Hause
Contact:

Re: [SRS] Soundaufnahme bei Kässbohrer (Pistenbully)

Post by rafftwas » Tue Sep 20, 2011 5:25 pm

eine frage habe ich jedoch sollte man nicht wenn man innen und außensound aufnehmen will das fenster des pistenbullis zu machen :D
mfg Alex

Besucht doch mal unsere Band lohnt sich!

Sevorane
Former GIANTS employee
Posts: 80
Joined: Sun May 04, 2008 4:08 am

Re: [SRS] Soundaufnahme bei Kässbohrer (Pistenbully)

Post by Sevorane » Tue Sep 20, 2011 8:35 pm

Danke schön, an die Kommentarschreiber!

Im Ski Region Simulator werden wir vermutlich noch nicht trennen zwischen Innen und Aussengeräuschen. Das von uns durchgeführte Aufnahmeprocedere ging mit dem Ziel einher möglichst hochwertigte Aufnahmen zu bekommen. Es hat sehr gewindet an dem Tag, und in der Nähe war ein Gewerbegebiet.

Die Sounds für den Pistenbully sind in gewohnter LS Qualität. Jedes Fahrzeug hat seinen Original Sound. Natürlich modifiziert für ein Computerspiel. Aber als Audiodesigner habe ich gute Ohren ,die es munkeln gehört haben, dass wir für LS 2013 eine neue Dimension der Soundkulisse anstreben werden.

In diesem Sinne,

herzlichst euer

Sevorane

User avatar
Katsuo
Posts: 305
Joined: Fri Aug 08, 2008 6:50 pm
Location: Braunschweig
Contact:

Re: [SRS] Soundaufnahme bei Kässbohrer (Pistenbully)

Post by Katsuo » Tue Sep 20, 2011 8:55 pm

Bin ich mal gespannt xD

dann noch frohes Schaffen!!

User avatar
rafftnix
Posts: 3579
Joined: Thu May 13, 2010 12:14 pm

Re: [SRS] Soundaufnahme bei Kässbohrer (Pistenbully)

Post by rafftnix » Tue Sep 20, 2011 9:50 pm

Hi, hört sich super an :mrgreen:
Ich hätte da mal 2 Fragen: Wie lange hast du etwa gebraucht (also mit aufbauen etc.) um die Sounds aufzunehmen?
Und dann die "Insider" Frage: Was empfiehlst du, um Sounds vernünftig aufzunehmen so an Einstellungen / Mindestvorraussetzungen an der Hardware? Ich will beim nächsten mal meine Soundaufnahmen nämlich vernünftig machen, Presse mit Stimmen drinn geht garnicht :mrgreen:

Sevorane
Former GIANTS employee
Posts: 80
Joined: Sun May 04, 2008 4:08 am

Re: [SRS] Soundaufnahme bei Kässbohrer (Pistenbully)

Post by Sevorane » Wed Sep 21, 2011 12:27 am

Es spielen viele Faktoren eine Rolle ,um Aufnahmen erfolgreich zu tätigen. Abhängig von den Rahmenbedingungen kann es verhätnissmässig schnell gehen, man rechnet mit 30 min. pro Fahrzeug oder aber auch mit mehreren Stunden.
Es ist empfehlenswert die Maschinen warm laufen zu lassen, und während dessen das Klangbild zu evaluieren und die Mikrofone in die Position bringen, indem der Sound der Maschine am besten zur Geltung kommt. (Ausrichten).
Als zweiter Schritt kommt die Einstellung des Signalpegels, dieses ist zwingend notwendig, um Nebengeräusche auszublenden, und Spitzenpegel mit Übersteuerung zu vermeiden. (Aussteuerung)

Diese Schritte dauern ca. 10 min.

Dann tätigt man die Aufnahmen mit den Maschinen. Alle Aufnahmen sollten immer doppelt oder öfter gemacht werden, mit unterschiedlichen Pegeleinstellungen, und im Anschluss kontrolliert werden. (Laptop)

Dauer 20 min.


Bezüglich der Hardware kann ich nur sagen, es muss nicht immer teuer sein! Es gibt kostengünstige Aufnahmegeräte ab 100 Eur., die für Mods völlig ausreichend sind. Die dazugehörigen Schneideprogramme gibt es als freeware im Internet.

Beste Grüsse

Tobi

michael.ketterer
Posts: 3
Joined: Mon Aug 10, 2009 10:23 pm

soundaufnahmen

Post by michael.ketterer » Fri Sep 23, 2011 6:46 pm

ist ja alles schön und gut aber ich und andere warten auf weitere Infos´s und Bilder das Spiel soll ja in Bälde erscheinen und die bekannten Infos´s sind dürftig...nachbessern giants.....

User avatar
Ikul
Posts: 366
Joined: Tue Sep 02, 2008 4:15 pm

Re: soundaufnahmen

Post by Ikul » Fri Sep 23, 2011 7:16 pm

Sobald es neue Infos gibt, werdet ihr es schon erfahren.
Bis jetzt gibt es zwei Videos, viele Bilder und allgemeine Informationen. Das reicht doch erstmal.
Außerdem mit neuen Infos auch die Vorfreude verfliegen.

Basti97
Posts: 15
Joined: Tue Oct 12, 2010 9:42 am
Contact:

Re: soundaufnahmen

Post by Basti97 » Fri Sep 23, 2011 8:08 pm

Außerdem wird ja kurz vor dem Release eine Dmeo veröffentlicht. Dann kannst du dir selbst einen Einblick machen und dann entscheiden, ob der SRS was für dich ist oder nicht. Wie sagt man so schön, Vorfreude ist die schönste Freude!

PS: Ich finde auch, dass mir die bisherigen Infos, Videos und Bilder genügen. Kurz vor dem Release folgen bestimmt noch mehr Infos. Wie schon gesagt, eine Demo kommt ja auch. :wink:
MfG. Basti

www.ls-2011-forum.com - Mein Forum zum LS und SRS! :)

michael.ketterer
Posts: 3
Joined: Mon Aug 10, 2009 10:23 pm

Re: soundaufnahmen

Post by michael.ketterer » Sat Sep 24, 2011 5:14 pm

Ikul wrote:Sobald es neue Infos gibt, werdet ihr es schon erfahren.
Bis jetzt gibt es zwei Videos, viele Bilder und allgemeine Informationen. Das reicht doch erstmal.
Außerdem mit neuen Infos auch die Vorfreude verfliegen.

wo gibt es viele Bilder? :eek2: .....schau dir mal die Seiten für den neuen Euro truck simulator2 an..das Spiel kommt zwar erst 2012 im Januar aber was die Infos´s angeht up to date..die Vorfreude auf ein Spiel wird mit richtigen PR-maßnahmen erst richtig geschürt...

User avatar
Ikul
Posts: 366
Joined: Tue Sep 02, 2008 4:15 pm

Re: [SRS] Soundaufnahme bei Kässbohrer (Pistenbully)

Post by Ikul » Sat Sep 24, 2011 5:16 pm

Hier gibt es doch Bilder, auf denen schon viel zu sehen ist: http://www.skiregion-simulator.de/screenshots.php

Post Reply