LS 19 später erhältlich?

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS 19 später erhältlich?

Post by elmike »

Hallo,

Wie schon geschrieben, überlege ich zu stornieren und woanders zu kaufen. Dennoch würde mich interessieren, was Amazon Dir gegenüber dazu gesagt hat.

Elmike
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS 19 später erhältlich?

Post by HeinzS »

eben, wendet euch an den richtigen Adressaten, Giants ist hier nicht der richtige Ansprechpartner und welche Fakten hast du genau erklärt :confusednew:

Edit:
@elmike

die Nachricht von Amazon soll doch nur bewirken das ihr denkt Amazon schaut täglich ob es schon Neuigkeiten zu euer Bestellung gibt. Wirklich neues erfahrt ihr doch erst wenn der Artikel auch versandt wurde :wink3:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS 19 später erhältlich?

Post by DocDesastro »

Oh, danke WohnzimmerBauer...Das ließ mich nicht los und ich habe mal nachgeguckt. Sehe gerade was interessantes: Amazon hat sich ein Hintertürchen geschaffen. Erst bei Versand der Ware kommt der eigentliche Kaufvertrag zustande. Das davor ist nur eine Art Bestellannahme, bei der Amazon sich vorbehält, sie auch zu bearbeiten. Mal ganz was anderes als im Laden oder sonst wie gewohnt. Meist klickt man wo auf "kostenpflichtig bestellen" und hat da eine gewisse Verbindlichkeit hinter.

'Die Annahme des Angebots (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt erst durch eine E-Mail von Amazon, in welcher dem Kunden der Versand der Ware durch den Verkäufer bestätigt wird. Das bestätigte zuletzt das Amtsgericht Plettenberg (Urteil vom 23.10.2017, Az. 1 C 219/17). Ist noch gar kein Vertrag geschlossen worden, kann der Kunde nicht auf eine Lieferung bestehen. Der Händler kann die Bestellung also ignorieren bzw. den Kunden auf den fehlenden Vertrag verweisen.'

So gehts also auch...man braucht wohl nur genug geschickte Anwälte und man erhält die tollsten AGBs...

Gut, dann kann man aber auch sagen 'Euer Lieferdatum passt mir nicht - ich will das ganze nicht mehr, storniere meine Bestellung und bestelle woanders bei wem, der es besser kann'
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: LS 19 später erhältlich?

Post by Meckel34 »

Das kann man ja. Vll. sollten sie dann nicht mehr mit dem Lieferdatum zum Release werben, aber gut.

Amazon hatte mir geantwortet, dass das angegebene Datum mehr oder weniger ein Platzhalter ist und die Ware früher verschickt wird, wenn sie da ist (19.11.).
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS 19 später erhältlich?

Post by DocDesastro »

Tja, dann muss ich mir halt selber auch Naivität eingestehen - sogar mit 40. Bis heute war das für mich auch nur ein Laden, wo ich was verbindlich bestelle, Ware erhalte und bezahle - wie in jedem anderen Laden auch. Dass ich vorher zig Jahre Berufserfahrung im Bereich E-Commerce benötige, Jura studieren muss oder mich durch Seiten von Vertragswerk wälzen muss, um eine DVD per Post zu ordern ohne veräppelt (Achtung: im übertragenen Sinne, nicht wörtlich, denn das tun die ja laut AGB nicht) zu werden - da fehlt mir wie gesagt die Verhältnismäßigkeit...und dann auch noch erfahre, dass der Ladeninhaber sogar die Wahl hat, mein Kaufgesuch zu ignorieren oder den Kaufvertrag zu einem ihm genehmen Zeitpunkt anzunehmen - wir liefern einfach mal, wann wir wollen, weil wir dürfen das ja - siehe Kleingedrucktes...naja - ernüchternd. Lässt besagten E-Commerce nicht gerade in meiner Achtung steigen.

Zumindest sehe ich den Begriff 'Online-Kaufhaus' nun etwas kritischer. Ein normales Kaufhaus hat die Ware in der Auslage, ich nehme sie mir und gehe zur Kasse und zahle - fertig. Dass ich jetzt nicht analog denken darf: 'Im online-Kaufhaus zeige ich verbindlich auf die Ware, die ich haben will (der Verkäufer will die ja verkaufen, sonst würde ich sie hier nicht sehen), bekomme sie verbindlich geschickt und zahle bei Erhalt der Ware', sondern es gibt zig Varianten davon - naja, man lernt dazu.

Zumindest Danke fürs Augen öffnen. Deine Antwort hätte manche Diskussion hier wahrscheinlich überflüssig gemacht, wäre sie eher gekommen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: LS 19 später erhältlich?

Post by dominiczeth »

Das ist Online generell so, das sollte man schon wissen. Man kann einen Online Shop nicht mit einem Media Markt vergleichen. Amazon hat bei mir bis jetzt immer geliefert, und das oft früher als Angegeben.
Macht mal nen ruhigen hier, man bezahlt ja auch erst wenn Amazon die Ware verschickt hat, das ist schon immer so bei denen.
Im Laden geht ihr auch erst an der Kasse den Vertrag ein - wäre schlimm wenn es anders wäre.
heavymetalisthelaw
Posts: 98
Joined: Wed Jul 17, 2013 9:44 pm

Re: LS 19 später erhältlich?

Post by heavymetalisthelaw »

Außerdem sollte Amazon den Betrag für die Ware noch nicht von deinem Konto abgebucht haben.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS 19 später erhältlich?

Post by DocDesastro »

Trotz Preisschildes an der Ware im Laden gebe ich ein 'Angebot' ab? Obwohl ich kaum Wahl habe als den geforderten Preis zu zahlen, und der Mensch an der Kasse kann mir dann sagen 'Du nicht!'. Welchen Zweck hat denn dann der Laden?!...*koppschüttel*
Lassen wir das. Kriege Kopfweh. Ist mit Sicherheit rechtens, fühlt sich aber nicht 'richtig' an.

Also kann man den Fred zusammenfassen mit:
"Achtung, wer LS19 bei Amazon bestellt, hat laut AGB von denen keine Garantie, den Artikel am Releasetermin tatsächlich in den Händen zu halten. Da steht nur, wann der Releasetermin ist, nicht das Lieferdatum (Bitte nicht verwechseln - erst RECHT NICHT, wenn Du Prime-Kunde bist). Es ist momentan wahrscheinlich, dass es bei denen später wird. Wer es dennoch direkt haben will, sollte andere Alternativen in Betracht ziehen", richtig? (Oh Mann)
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: LS 19 später erhältlich?

Post by dominiczeth »

@DocDesastro: Richtig, eine Liefergarantie gibts nicht, schon deswegen weil ja auch der Logistikpartner probleme machen kann. Amazon schickt normal 2 Tage vor Release raus, meist ist es am nächsten Werktag da, kann aber auch passieren dass DHL da gerade mal Streikt, oder ein LKW von Hermes auf der Autobahn liegen bleibt, oder oder oder... Ganz einfach aus diesem Grund kann Amazon das gar nicht garantieren. Dann kommt noch dazu dass es bei Vorbestellung Lieferengpässe geben kann (siehe RTX2080Ti - direkt von nVidia).

Vorteil bei Amazon: Die sind echt Kulant wenn doch mal was nicht am Releasetag rauskommt. Ich hatte mal als Prime Kunde den Fall und hab nen 10€ Gutschein bekommen weil ein Spiel einen Tag später ankam. Da sieht es bei anderen Shops oft leider düster aus.

Wenn man es am Releasetag will muss man zwingend Digital kaufen, dann hat man es zu 100%.

Hier gibts übrigens auch noch einen Punkt: Kauft ihr ein Spiel kauft ihr immer das Nutzungsrecht, nicht das Spiel selber. Das ist Digital wie auch Retail so. Bloß mal so am Rande: Wenn Giants entscheidet: Aus und vorbei könnt ihr es nicht mehr spielen u.U. Dagegen kann man juristisch nix machen, der Aufschrei wäre trotzdem riesig, logisch.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: LS 19 später erhältlich?

Post by rasilo »

DocDesastro wrote: Thu Oct 18, 2018 9:38 am Mit dem schließe ich vor Release einen Kaufvertrag. "Du bekommst 34,95€, dafür habe ich das Spiel GENAU am Releasetermin." - Es ist eine kostenpflichtige Bestellung. Faktisch gesehen ein Termingeschäft.
Woher kommt dieser Gedanke, dass ein Liefertermin garantiert ist? Amazon schreibt lediglich, dass der Artikel am 20.11 erscheint. Über das genaue Lieferdatum wird noch garkeine Aussage getroffen.
Die wenigstens Lieferoptionen garantieren ein Lieferdatum. Daher heißt es bei Amazon auch immer "voraussichtlich", wenn nicht eine Lieferoption gewählt wird, die eine Lieferung beispielsweise am gleichen oder nächsten Tag garantiert.
Last edited by rasilo on Thu Oct 18, 2018 6:08 pm, edited 2 times in total.
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS 19 später erhältlich?

Post by elmike »

Hallo,
dominiczeth wrote: Thu Oct 18, 2018 3:49 pm Wenn man es am Releasetag will muss man zwingend Digital kaufen, dann hat man es zu 100%.
Wenn die Server so stabil laufen, dass man es runterladen kann. =) Steam und auch die Switch bieten nicht umsonst "Preloads" an, um den großen Ansturm zu entzerren.

Ich habe jetzt mal kurz in meine Mails geschaut, wie es denn früher war, denn ich bestelle die Collectors Edition eigentlich immer bei Amazon. Und da stand für die LS13, LS15 und LS17-CE immer der gleiche Text in der Bestellbestätigung:
"Zustellung:
Sobald wir das voraussichtliche Lieferdatum für diesen Artikel kennen, werden wir Sie per E-Mail benachrichtigen. "

Und auch beim LS13 kam damals eine entsprechende Mail, dass später ausgeliefert werden würde...
Und gut zwei Wochen vor Release kam dann noch eine Mail:
"Wir haben eine gute Nachricht für Sie! Ein von Ihnen vorbestellter Artikel kann nun am Erscheinungstag selbst ausgeliefert werden. Daher haben wir Ihre Bestellung ohne weitere Kosten auf "Lieferung am Erscheinungstag" umgestellt"
Die gleiche Mail erhielt ich auch für den LS17...

In diesem Sinne... warten wir mal ab! =) Wenn ich es arbeits- und familienmäßig einrichten kann, nehme ich mir den Tag frei und hole es vielleicht doch beim Elektronikmarkt. =)

elmike

P.S.:Kleiner Wermutstropen für die Steam-Nutzer: Laut Lisertan (in einem Video von SachsenLetsPlayer) wird dort erst gegen 19:00 Uhr freigeschaltet...

Edit: Zum Lesen:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =201910640
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: LS 19 später erhältlich?

Post by rasilo »

elmike wrote: Thu Oct 18, 2018 6:07 pm P.S.:Kleiner Wermutstropen für die Steam-Nutzer: Laut Lisertan (in einem Video von SachsenLetsPlayer) wird dort erst gegen 19:00 Uhr freigeschaltet...
Also ich erinnere mich daran, dass der LS17 auf Steam um 0 Uhr zur Verfügung stand. Ich gehe davon aus, dass das jetzt auch wieder so sein wird und Lisertan da einfach falsch informiert ist. 19 Uhr war/ist halt so eine Art Standarduhrzeit für Steamreleases.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS 19 später erhältlich?

Post by DocDesastro »

rasilo wrote: Thu Oct 18, 2018 6:06 pm
DocDesastro wrote: Thu Oct 18, 2018 9:38 am Mit dem schließe ich vor Release einen Kaufvertrag. "Du bekommst 34,95€, dafür habe ich das Spiel GENAU am Releasetermin." - Es ist eine kostenpflichtige Bestellung. Faktisch gesehen ein Termingeschäft.
Woher kommt dieser Gedanke, dass ein Liefertermin garantiert ist? Amazon schreibt lediglich, dass der Artikel am 20.11 erscheint. Über das genaue Lieferdatum wird noch garkeine Aussage getroffen.
Die wenigstens Lieferoptionen garantieren ein Lieferdatum. Daher heißt es bei Amazon auch immer "voraussichtlich", wenn nicht eine Lieferoption gewählt wird, die eine Lieferung beispielsweise am gleichen oder nächsten Tag garantiert.
Erstens: 'Erscheinen' mit 'Liefern' gleichgesetzt - Irrtum meinerseits. Erst Recht, da Prime-Kunden von denen bevorzugt werden und die ja sogar damit Werbung machen, dass die Waren - wenn möglich - am nächsten Tag da ist - und für diesen Service Geld verlangen. Und rumliegen sollte die Ware im Lager ja schon vorher.
Zweitens: Habe auch schon Onlinegeschäfte getätigt, wo dann stand "Kostenpflichtig bestellen", womit ich - wahrscheinlich ebenso irrend - gedacht habe, sobald die mein Geld haben, ist der Kaufvertrag abgeschlossen...oder nach so einem Click, der Endgültigkeit verheißt. Aber habe zwischendrin gelernt, dass Amazon laut deren AGBs anders tickt.
Habe einfach naiv gedacht 'Ein Händler setzt eine Ware ins Regal und macht einen Preis dran - will also verkaufen zu dem Preis. Kunde geht mit Ware zur Kasse und zahlt. Beide sind sich handelseinig geworden: Ka-ching! Geschäft getan!' - war offenbar falsch, stehe aber dazu.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: LS 19 später erhältlich?

Post by don_apple »

HeinzS wrote: Thu Oct 18, 2018 10:23 am schade das die Moderatoren nur nutzlose Fragen stellen können und nicht mal durchgreifen und solche Themen einfach schließen oder in den Off Topic verschieben. :wink3:
Bitte nicht verallgemeinern, "die Moderatoren" können auch mal durchgreifen.

Hab' das Thema jetzt nach "Off-Topic" verschoben da es hier ja um den Liefertermin bei Amazon geht und nicht um den eigentlichen Veröffentlichungstermin des Spiels.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: LS 19 später erhältlich?

Post by omegaMV6 »

Hab ich gestern gelesen, nach meinem ersten Post auf Seite 1. Aber wie bereits geschrieben stand bei meiner Bestellung am 31. Juli bei Amazon noch "Lieferung am Erscheinungstag". Inzwischen steht ja nur noch der Erscheinungstag in der Artikelübersicht.

Mir gings in meinem ersten Post ja eigentlich ja auch nur um die von @rasilo beschriebene Möglichkeit, dass Giants (respektive Astragon, die ich nicht erwähnt hatte :blushnew:) Amazon den Versand vor dem 20.11 untersagt hat. Und das wäre wiederum eine Angelegenheit, die sehr wohl hier und nicht bei/mit Amazon besprochen werden müsste.

Das unsere Moderatoren hierüber auch nichts aussagen können liegt natürlich auf der Hand. Deswegen ja auch mein "zarter" Hinweis an Giants! Aber da werde ich wohl enttäuscht werden. Und deswegen zitiere ich mich mal selbst.
Ich will nicht vor dem 20.11. spielen, sondern lediglich das Produkt am Releasetag geliefert bekommen. Wenn Giants dies absichtlich nicht ermöglicht wäre das für mich ganz schlechter Stil
Und alle die hier schreiben "Ob ich das jetzt am 20. oder am 23. spielen kann ist doch egal", haben natürlich recht. Aber wenn Ihr ehrlich zu euch seid, dann wollt Ihr doch genauso am 20. loslegen wie die Leute die ganz offen zugeben ab Mitternacht Giants bzw. Steam nicht aus den Augen zu verlieren :wink3: . (Ausnahmen bestätigen die Regel :mrgreen: )

Die E-Mail "Wir haben eine gute Nachricht für Sie! ...." hab ich beim LS17 übrigens auch bekommen, seltsamerweise aber vorher keine Mail über eine verspätete Lieferung :rolleyesnew: .

Gruß
omegaMV6
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
Post Reply