Wie japanische Sprache am einfachsten lernen?

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
ginnis
Posts: 2
Joined: Thu Apr 09, 2020 8:48 pm

Wie japanische Sprache am einfachsten lernen?

Post by ginnis »

Von meiner Kindheit bin ich mit Land Japan fasziniert. Liebe ihre Kultur, die Menschen und besonders ihre Sprache :)
Hoffe das ich in Zukunft auch eine Gelegenheit haben wurde um dieses Land auch Mal zu besuchen. Da ich jetzt mehr freies Zeit habe als sonst, habe ich gedacht das es vielleicht nicht schlecht wäre diese Sprache auch kennenzulernen. Am besten wäre es, wenn ich das Online tun konnte. Einem japanischen Kurs besonders in Stadt, wo ich heute lebe gibt es nicht.
Hoffe nur dass ich hier an richtigen Platz bin, wo ich eine oder andere nützliche Antwort erwarten kann.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Wie japanische Sprache am einfachsten lernen?

Post by Ethiofarmer »

Hier geht es zwar um den Landwirtschaftssimulator, aber dennoch gebe ich Dir eine nützliche Antwort:
Ich weiß nicht, in welcher Stadt du lebst. Aber in Deutschland gibt es relativ wenig Japaner, mit denen du Japanisch praktizieren kannst. Wenn du online lernst solltest du mindestens 2 Mal im Jahr für je 2 Wochen nach Japan fliegen und dort möglichst mit Leuten verbringen, die dann kein oder nur wenig Englisch sprechen können, weil ihr sonst statt Japanisch der Einfachheit halber mehr Englisch sprecht.
Onlinekurse gibt es viele, aber mindestens alle 6 Monate nach Japan fliegen ist ein absolutes Muss!
Liebe Grüße aus Äthiopien
Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
roveni
Posts: 8
Joined: Thu Sep 24, 2020 3:27 pm

Re: Wie japanische Sprache am einfachsten lernen?

Post by roveni »

Am besten bei einem Sprachtrainer bzw. einen Kurs besuchen - gibts auch von der Volkshochschule!
TechJulia
Posts: 11
Joined: Wed Oct 21, 2020 2:13 pm

Re: Wie japanische Sprache am einfachsten lernen?

Post by TechJulia »

EInen Tandempartner suchen- hat mir bei russisch super weitergeholfen
Ilattonto
Posts: 1
Joined: Thu Dec 10, 2020 3:24 pm

Re: Wie japanische Sprache am einfachsten lernen?

Post by Ilattonto »

Es ist nicht einfach, Japanisch alleine zu lernen, da diese Sprache 3 Alphabete und eine ziemlich eigenartige Grammatik hat. Die japanische Sprache unterscheidet sich wie die chinesische grammatikalisch stark von den europäischen Sprachen, die wir gewohnt sind. Daher ist es am besten, einen Online-Lehrer zu finden und mit ihm zu lernen. Und um das erlernte Material zu konsolidieren und die Sprache nach Gehör zu verstehen, müssen Sie natürlich regelmäßig japanische Sprache hören. Es könnte ein japanisches Radio, eine Nachricht oder ein Film sein.
User avatar
FarmingJules
Posts: 10
Joined: Mon Dec 14, 2020 5:53 pm

Re: Wie japanische Sprache am einfachsten lernen?

Post by FarmingJules »

Mir hat es immer am meisten geholfen, wenn ich neue Sprachen von Anfang an möglichst viel gesprochen habe. Ich fand Tandempartner deswegen auch immer sehr hilfreich. Gibt oft eigene Gruppen dafür auf Facebook/ Meetup etc.
Nichts kann reicher und schöner sein als ein gut gepflegtes Feld.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Wie japanische Sprache am einfachsten lernen?

Post by DocDesastro »

Beste Anlaufstelle in Deutschland ist Düsseldorf - dort hat es eine große japanische Gemeinde.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Doctor Doom

Re: Wie japanische Sprache am einfachsten lernen?

Post by Doctor Doom »

1. Hinfliegen. Nicht nach Tokio, sondern etwas abseits.
2. Klarmachen, daß Du kein Ami, sondern Deutscher bist. Dann hast Du zumindest bei der älteren Bevölkerung schon mal ein Plus.
3. Versuchen die Grundlagen mitzukriegen, die Aussprachen zu verstehen (z.B. daß die Japaner kein U sprechen), versuchen Dich mit ihnen in der Landessprache zu unterhalten.

Danach hast Du in recht kurzer Zeit eine Basis, auf der Du weiteres Lernen aufbauen kannst. Aber keine Sorge, Kanji ist noch schwerer als die Sprache. :)
EmmaBeck
Posts: 22
Joined: Wed Apr 15, 2020 10:34 am

Re: Wie japanische Sprache am einfachsten lernen?

Post by EmmaBeck »

Ich weiß, wie man Japanisch spricht. Ich habe es früher mit Hilfe von Filmen gelernt. Aber ich habe es irgendwie vergessen. Ich bin nur froh, dass meine Kinder gerne Anime geschaut haben. Das hat mich dazu gebracht, mit ihnen zusammenzusitzen und dem Text zuzuhören. Ich bin froh, dass ich mich wieder daran erinnert habe, wie man es spricht, nachdem ich es wieder verstanden habe. Ich würde es gerne noch einmal lernen, wenn ich kann.
LifebyLa
Posts: 7
Joined: Tue Mar 09, 2021 6:54 pm

Re: Wie japanische Sprache am einfachsten lernen?

Post by LifebyLa »

Hey,
die Frage ist schon älter, aber ich würde dennoch gerne antworten!

Eine neue Sprache lernt man immer am besten wenn du dich wirklich aktiv mit der Sprache befasst. Also solltest du nicht nur trocken die Grammatik lernen sondern auch aktiv sprechen und lesen :)
Wenn du neben der Grammatik oder dem trockenen Vokabeln-lernen zum Beispiel eine Serie auf Japanisch schaust oder dich mit jemandem auf japanisch unterhältst, dann kann das wirklich hilfreich sein :this:

Lg, Lara
agrarme52
Posts: 6
Joined: Tue Mar 30, 2021 9:15 am

Re: Wie japanische Sprache am einfachsten lernen?

Post by agrarme52 »

Hi,

hmm Japanisch ist halt für Deutschsprachige nicht so leicht zu lernen. Ich mein grundsätzlich ist die Grammatik an sich zwar nicht so schwer, aber die unterschiedlichen Schriftsysteme machen es einem halt auch nicht gerade leicht. Und ansonsten ist es natürlich wie bei jeder anderen Sprache auch so, dass man halt viel Zeit und Geduld investieren muss. Was ich sehr hilfreich finde (beim Lernen einer anderen Sprache) ist, wenn man eben jemanden kennt, der das als Muttersprache spricht und mit dem man sich austauschen kann... Sei es schriftlich per Mail oder mündlich.
thebigG
Posts: 6
Joined: Mon Apr 12, 2021 8:16 pm

Re: Wie japanische Sprache am einfachsten lernen?

Post by thebigG »

Klar vor Ort lernt man es immer am leichtesten und auch am schnellsten aber jedes halbe Jahr nach Japan fliegen ist nun Mal nicht für alle möglich vor allem in der aktuellen Zeit. Ich empfehle dir deshalb auch einen Tandempartner. Also jemand der mir dir japanisch spricht und du ihm dafür vielleicht eine andere Sprache (deutsch) beibringst. Dafür gibt es auf Facebook Gruppen oder auch online extra Seiten oder Apps. Dadurch entstehen auch tolle Freundschaften und du hast für einen Besuch in Japan direkt eine erste Anlaufstelle und jemand der dir dort alles zeigen kann oder Empfehlungen geben kann auch Mal abseits der touri Attraktionen. Es hat also nur Vorteile ☺️
Die Natur ist weder vernünftig noch gerecht. Die Natur ist exakt.
vikingpeggy
Posts: 2
Joined: Mon May 24, 2021 10:42 am

Re: How to learn Japanese the easiest way?

Post by vikingpeggy »

Japanese is considered one of the most difficult languages to learn. It has a different writing system than English, a completely different grammar structure, and relies heavily on cultural context and understanding.

That said, you can easily learn the Japanese language – including context clues – with the following steps. This is the best way to learn Japanese if you’re serious about speaking Japanese now.

I’ve outlined seven steps so you’ll know how to learn Japanese without all the trial and error many language learners experience. No more “Japanese takes 2,000 hours before you can use it in the real world.”

You can speak Japanese sooner than you imagined.

Here are all the steps for learning Japanese for beginners.
Step 1: Find Your Passion for Learning Japanese
Step 2: Immerse Yourself in Japanese at Home — Create Your Own Little Tokyo
Step 3: Find Native Speakers and Speak from Day One
Step 4: Use Language Hacks to Learn Japanese Fast
Step 5: Use Conversational Connectors and Fillers to Add Fluidity to Your Speech
Step 6: Focus on the Easy Parts of Japanese First
Step 7: Don’t Avoid Kana and Kanji

Become Confident in Japanese, Fast
Post Reply