Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich habe nicht aufgehört. Ganz im Gegenteil. Aber mein Berater für die Videoerstellung hat nun mehrere Videos als nicht tauglich definiert, weshalb ich sie nicht veröffentlichen konnte. Er gibt mir immer die nötigen Tipps, damit die Videos ansprechend und interessant werden. Wer meine alten Videos noch kennt, der sieht seit Dezember den gravierenden Fortschritt in der Qualität.
Nun kommt aber endlich das nächste Video. Mit großer Freude durfte ich ein Video über das Kompostieren veröffentlichen. Zumindest mal die Grundlagen.
Bei meinen Videos habe ich ja immer das Begehr, dass es nicht zu wissenschaftlich wird, sondern für die oft schlecht oder gar nicht gebildeten Bauern leicht verständlich und nachvollziehbar sind.

Das ist einmal mehr gelungen. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei meinem langjährigen Freund Reinhold Albert bedanken, der mir immer offen mit Kritik widersteht. Diese direkte Kritik ist essenziell für meine Arbeit im Bereich der Videos. Auch sonst gibt er mir immer Rückendeckung, wenn es mal nicht gut läuft.

Und hier kommt nun das "Kompost-Video":

https://www.youtube.com/watch?v=83b3oWb3ilo


Liebe Grüße aus Äthiopien
Euer Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Haagele »

Passend zum Thema habe ich diesen Artikel gefunden :
https://www.spiegel.de/international/wo ... 9NcCvtlFcJ
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Der Artikel ist gut. Aufforstung ist schon lange mein Wunsch, aber die benötigten finanziellen Mittel sind immens. Aber wer weiß, was noch alles passiert. Ich glaube fest, dass ich eines Tages vor einem großen Wald stehe, den ich mitpflanzen durfte...
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Hallo Zusammen!!!

Lange war es sehr ruhig, weil es hier in Äthiopien sehr turbulent zu und her geht.
Eine Terrororganisation unterstützt von den USA versucht, die demokratisch gewählte Regierung zu stürzen. Diese Terrororganisation ist praktisch die Regierung, die damals mit landesweiten Protesten zu Fall gebracht wurde.
Wir sind mal mehr, mal weniger akut in Gefahr, aber wir machen weiter.
Es gibt ein neues Video.

https://www.youtube.com/watch?v=8_6VJuAp8qs

Das Feld, welches ich bisher bearbeitet habe, werde ich Ende Dezember aufgeben und konzentriere mich nun auf den Heim-Garten. Das neue Video habe ich bereits von Zuhause aus gedreht. In diesem Stil wird es nun weitergehen. Der Grund für den Abbruch auf dem Feld ist die Faulheit der Arbeiter. Was dort 3 Arbeiter in Vollzeit arbeiten ist das, was in Deutschland ein Arbeiter in Teilzeit schafft.

Es ist schade, aber es geht weiter. Zuhause habe ich nun zwei Beete mit insgesamt 8qm Fläche angelegt und meine Frau, die von Landwirtschaft absolut nichts hielt, staunt nun, wie alles grün wird. Sie genießt es sichtlich, wenn ich direkt vor der Haustüre Zucchini, Tomaten und Salat ernte. Alles frisch. Und bei den Videos macht sie nun auch mit.

Bereits viel Resonanz habe ich aus verschiedenen Ländern bekommen, vor allem von Äthiopiern in verschiedenen Ländern, die durch die Videos angespornt wurden, sich selbst einen Mini-Garten anzulegen. Ich bin mir sicher, dass dies ein guter Weg ist, ohne große Kosten viele Leute ins "urban gardening" einzuführen.

Derweil bin ich noch rechtlich dabei, über meine Frau ein größeres Stück Land zu bekommen, um selbst im größeren Stil zu arbeiten. Äthiopische Arbeiter sind nur ein Kostenfaktor, schaffen es aber nicht, effektiv zu arbeiten, um wenigsten ihre Lohnkosten wieder reinzubringen.

Liebe Grüße aus Äthiopien
Euer Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Und hier kommt das zweite "Tomaten-Video" mit grundlegenden Tipps. Man bedenke, dass es diese Art von Videos über "Urban Gardening" bisher auf Amharisch nicht gibt. Wir leisten also ein bisschen Pionierarbeit.
Mich freut es, dass ich zum Teil per Email sehr positive Resonanz aus Äthiopien bekomme. Wir bleiben also weiter dran.

https://www.youtube.com/watch?v=CDwR1uiXhMk

Liebe Grüße aus Äthiopien
Euer Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Planlos63 »

Bei uns in Deutschland hört man wenig bis nichts über Äthiopien. Die Amerikaner werden es nie lernen, das schlimme ist das es ihnen egal zu sein scheint was sie anrichten Hauptsache ihre Rüstungsindustrie hält ihre Wirtschaft am laufen egal wie es ausgeht sie verdienen damit. Schade das du kleinere Brötchen backen musst weil du keine guten Arbeitskräfte finden kannst. Deutsch Maßstäbe solltest du aber generell nicht erwarten. Die Welt arbeitet um zu leben, viele Deutsche halten das genau andersrum. Sie Leben um zu arbeiten.
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Ich denke, der letzte Präsident, der keine Terroristen unterstützt hat, war vielleicht J.F.Kennedy. Er war auf jeden Fall der letzte Präsident, der die Souveränität anderer Staaten akzeptiert hat.

Zu den Arbeitern:
Es ist eine Tatsache, dass viele Leute Arbeiten, um zu leben. Dass Arbeiten Spaß macht, haben viele noch nicht gemerkt. Solange ich unter Vertrag stehe, bin ich immer unter Zwang. Sobald jemand mal selbstständig anfängt, macht ihm das Arbeiten Spass und dann steht auch das Geld nicht mehr im Mittelpunkt.
Es gibt ja den bekannten Spruch: "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen". Erst seit ich in Äthiopien mit der Landwirtschaft begonnen habe, habe ich gemerkt, dass dieser Satz aus Absurdistan kommt. Dieser Satz besagt nämlich, dass die Arbeit kein Vergnügen ist.
Man stelle sich vor, jeder würde das arbeiten, was er gerne macht, wie produktiv wäre die Menschheit. Ärzte, die Ärzte sind, weil sie Leuten helfen wollen und nicht, weil sie aus einer Ärztefamilie kommen. Gärtner, die Gärtner sind, weil sie die Natur lieben und nicht, weil sie nur einen Hauptschulabschluss haben und nichts anderes gefunden haben... Eine Endlosliste.

Immerhin habe ich in Äthiopien mittlerweile immer wieder Gäste hier, die sich unser kleines Grundstück, wo wir in Miete wohnen, anschauen und ganz erstaunt sind, was man auf so kleiner Fläche alles machen kann. Eine Frau hat mir Fotos aus ihrem "Garten" geschickt. 4 qm voller Salat, Knoblauch und Zwiebeln. Wenn es auch nicht zum überleben dient, so ist es ihre ganze Freude geworden, dass sie wenigstens diese Sachen selber anbauen und essen kann.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Hallo zusammen,

nachdem sich die Situation in Äthiopien wieder entspannt hat und die Terroristen wieder unter Kontrolle sind, gab es ein kleines Intermezzo. Um der Welt zu zeigen, dass der Premierminister Dr.Abiy Ahmed kein Kriegstreiber ist, sondern die anderen, hat er die Anführer dieser Terroristen wieder auf freien Fuß gesetzt. Zuerst hat er damit für viel Unmut im Volk gesorgt, aber langsam verstehen die Leute, welche Absicht dahinter steht.
An manchen Orten sind nur noch Milizen in kleinen Gruppen am Kämpfen, weil manche Anhänger der Terroristen bis heute an den großen Sieg glauben. Sie träumen von der Wiedererlangung der Herrschaft, die aber keiner hier im Lande will, weil alle ja froh waren, als diese Diktatur nach 27 Jahren gestürzt wurde.

Aber lassen wir dieses politische Zeug und widmen uns lieber der Arbeit hier:

Es gab viel Bewegung. Eine Arbeiterin habe ich Ende Dezember rausgeschmissen, weil sie erstens in ihrer Trägheit kaum zu überbieten ist und zweitens sich selbst als die beste Arbeiterin hält. Sogar eine unverdiente Abfindung habe ich ihr bezahlt. Am Ende brachte sie mich aber trotzdem noch vor Behörden und behauptete, ich hätte eine Hilfsorganisation und würde Millionen kassieren und den Arbeitern aber praktisch nichts bezahlen. Dazu kommt, dass ich sie entlassen hätte, weil ich ein Frauenfeind wäre. Meine Frau hat mich zu den Behörden begleitet und sich dann in dieses Hin und Her eingemischt. Die Arbeiterin hat sich dann immer mehr in Widersprüche verstrickt und verlor nach 2 Stunden diesen Prozess.
Der Chef der Aluminiumfabrik, bei dem ich ja dieses Projekt begonnen hatte, sagte mir später, das wäre quasi äthiopische Tradition, dass man bei Entlassungen alle möglichen Lügen erfindet, um (ungerechtfertigt) an Geld zu kommen.

Sie musste noch unterschreiben, dass sie keine weiteren Ansprüche mehr stellen kann. Damit ist der Fall abgeschlossen. Die große Überraschung:
Meine zwei anderen Arbeiter arbeiten plötzlich viel effektiver als bisher. Auf meine Frage hin sagte, einer der beiden, dass sie auch froh sind, dass diese Frau einfach eine Belästigung war. Sie wollte immer nur Chefin spielen, kommt aber nie pünktlich, geht immer zu früh und stört die anderen beim Arbeiten.

Das Thema ist also vom Tisch. Diesen Monat haben wir nun erstmals geschafft, 90 % der Löhne durch Ernteverkäufe zu erwirtschaften. Bisher waren es immer nur etwa 20%.

Gleich zwei neue Videos sind gerade am Entstehen und für viele weitere Videos liegen die Manuskripte bereit.

Bis demnächst!

Euer Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Haagele »

Schön zu lesen, dass es wieder bergauf geht...
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Hallo alle zusammen,

gesundheitlich ging es mir nicht sehr gut während der letzten Wochen, doch mit Gottes Hilfe geht es weiter.
Heute konnte ich endlich das neue Video hochladen. Es hat in der Tomatenreihe noch gefehlt. Die Frage bekam ich immer wieder zu hören, wie man denn sortenfest weiterzüchten kann. Denn bei der Vermehrung durch Samen kommt es ja immer zu Vermischungen. Aber es gibt eine Möglichkeit auch ohne dass man jedesmal neu Samen kaufen muss.

Schaut es euch an:

https://youtu.be/pjezkbHDutQ

Liebe Grüße
Euer Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Hallo zusammen,

es gibt gleich noch ein weiteres Video. Mehltau ist ja so ein Problem, aber man kann den Mehltau gut in den Griff bekommen. Im Video zeige ich es:

https://youtu.be/Orcy8c2SO2Q

Immer mehr Interessierte melden sich bei mir per Email. Gerade in Addis Abeba bekomme ich immer mehr Anfragen, um bei Leuten den Garten herzurichten.
Mit den Videos habe ich echt den richtigen Weg gefunden, um in Äthiopien das Bewusstsein für die Natur wieder zu stärken und das Interesse an der Landwirtschaft zu wecken.

Jedenfalls bringen mir die Leute viele Ideen, welche Themen ich in Videos erläutern soll. Das ermutigt mich, weil ich sehe, dass Bewegung in die Sache reinkommt.
Mittlerweile schauen etwa 40% der Zuschauer die Videos ohne Untertitel an, das heißt auf Amharisch. Ich erreiche also mein Zielpublikum.

In den Osterferien werde ich wohl noch ein paar weitere Videos vorbereiten. Einige Themen stehen auf dem Programm. Lasst euch also überraschen!

LG aus Äthiopien
Euer Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Hallo zusammen,

das lange Schweigen hat ein Ende. Es hat sich viel verändert, sowohl positiv, als auch negativ.
Zum einen musste ich das Feld leider aufgeben, weil der Landbesitzer eine Futtermittelfabrik baut und ich damit keinen Platz mehr habe.
Andernseits konzentriere ich mich jetzt richtig auf das "Urban-Gardening", also das Gärtnern in der Stadt.
Dazu habe ich ein Kurzvideo aufgenommen.

https://youtube.com/shorts/SiO7cmssu-I?feature=share

Nach vielen misslungenen Aufnahmen ist mir wieder mal eine Aufnahmen gelungen. Sogar mein mittlerweile 2-jähriger Sohn war fleißig dabei.

https://youtu.be/pKW63rCJ2CA

Wie immer sind Untertitel verfügbar.

Liebe Grüße aus Äthiopien
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Post Reply