Anschlag in Berlin auf Weihnachtsmarkt

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Anschlag in Berlin auf Weihnachtsmarkt

Post by kuhbauerhorst »

LKW rast in Berliner Weihnachtsmarkt

Ein Lkw ist auf dem Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche in eine Menschenmenge gefahren – die Polizei geht von einem Anschlag aus.

Mindestens zwei Menschen kamen ums Leben, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Zahlreiche Menschen wurden verletzt. Noch ist die Lage unübersichtlich. Zahlreiche Rettungswagen sind eingetroffen.

:hmm:

edit: Titel angepasst wegen neuen medialen Erkenntnissen
edit2: Aussage DeMaiziere
Last edited by kuhbauerhorst on Tue Dec 20, 2016 12:56 pm, edited 2 times in total.
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Anschlag Berlin

Post by _LIFAD_ »

9 tot, 50 verletzt, verdächtiger festgenommen, beifahrer tot

weiß nur nicht ob das in ein LS Forum passt
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Anschlag Berlin

Post by kuhbauerhorst »

Auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin ist nach Polizeiangaben vermutlich ein Anschlag mit einem Lastwagen verübt worden. Das sagte ein Sprecher der dpa. In der Berliner City West fuhr ein Lkw in den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz. Laut Polizei wurden neun Menschen getötet. Die Feuerwehr spricht von mindestens 50 Verletzten.
Last edited by kuhbauerhorst on Tue Dec 20, 2016 12:39 am, edited 1 time in total.
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: Anschlag Berlin

Post by observer »

_LIFAD_ wrote:weiß nur nicht ob das in ein LS Forum passt
Eigentlich nicht.

Das ist ein sehr trauriges Ereignis für uns alle, jedoch ganz sicher für die Opfer und deren Angehörige.
Mit Rücksicht auf deren Gefühle sind solche Threads, wie dieser hier, nicht ganz problemfrei.
Ich weiß nicht, wie MadMax, Giants und die Mods es sehen, aber ganz sicher, werden sie sehr kritisch darauf schauen zu welchen Äußerungen dieser Thread führt.
Meine Gedanken sind bei den Opfern, Familien und Freunden der Angehörigen und den Rettungskräften.
Sie alle haben jetzt eine schwere Zeit.
User avatar
S.Pfennig
Posts: 34
Joined: Mon Dec 01, 2014 9:52 pm

Re: Anschlag Berlin

Post by S.Pfennig »

Das ist wirklich heftig und auch wirklich ein kritisches Thema.

Ich für meinen Teil hatte Heute großes Glück, da meine Ex Frau mit den Kindern und mir da Heute eigentlich hinwollte. Da der Sohn aber krank geworden ist, kam es zum Glück nicht dazu. Wenn wir da gewesen währen, hätte das echt böse ausgehen können, da ich nur fünf Minuten Fußweg vom Breitscheidplatz weg wohne und wir zu der Zeit auf dem Weg zu mir gewesen währen um noch was zu essen (das ist genau die Route die wir gegangen währen), bevor sie mit den Kindern nach Hause fährt.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Anschlag Berlin

Post by _LIFAD_ »

Ich muss dazu sagen dass das nur 10 Geh-Minuten von meiner Uni entfernt ist und ich selbst in Berlin wohne, weswegen mich das schon ein bisschen tangiert, auch wenn ich wegen der Semesterferien heute zuhause geblieben bin.

Ich finde dass das hier nicht her passt, weil dieses LS Forum so ein bisschen seine eigene, fröhliche Welt ist, wo man sich über seine Passion für den LS Austauscht und da schlechte nachrichten generell außen vor bleiben sollten wie ich finde



Wer sich hier schief äußert fliegt denke ich für ne weile raus!
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Anschlag Berlin

Post by elmike »

Hallo,

Und schon ein grundfalscher Titel: Die Polizei macht zum jetzigen Zeitpunkt eben noch keine Angaben dazu, ob es ein Anschlag gewesen ist.

Zählt das schon als "Fake News" wenn die eigene Meinung die eigentliche Nachricht verfälscht?

Bei allem Mitgefühl mit Betroffenen und Angehörigen: Wer aktuelle Nachrichten will, wird woanders eher fündig. Das Thema gehört nicht hier her.

Elmike
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Anschlag / Unfall Berlin Weihnachtsmarkt

Post by kuhbauerhorst »

Vorhin als ich das gepostet habe, hieß es aber noch im Fernsehen und Onlinemedien, dass es ein Anschlag sei.
Mittlerweile hält man sich da etwas zurück und schließt auch einen "nur normalen" Unfall nicht aus.

Hat also nix mit eigener Meinung zu tun. Es hieß 2 Tote, mittlerweile sind es 9 und 50 Verletzte.

Das soll nun auch kein Politik oder Merkel oder wer ist schuld Thread werden, aber ich finde, wir dürfen uns nicht verstecken, auch wenn es hier ein LS Forum ist.
Man sollte ruhig aktuelle Dinge ansprechen dürfen, und da ich in Berlin derzeit wohne, betrifft es auch mich.

Wenn ein Mod aber meint, der Thread wurde ins falsche Forum gesetzt, kann er es ja bitte verschieben.
==Also lasst uns hoffen, dass es nicht noch mehr Tote über Nacht gibt und bei den Familien in Gedanken sein==

:frown: :frown: :frown:

elmike, ich finde es passt hierhin, vielleicht nach offtopic, aber wieso nicht über sowas schlimmes diskutieren :shock:
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
S.Pfennig
Posts: 34
Joined: Mon Dec 01, 2014 9:52 pm

Re: Anschlag / Unfall Berlin Weihnachtsmarkt

Post by S.Pfennig »

Bevor irgendetwas anderes Bestätigt wurde, gehe ich auch von einem tragischen Unfall aus, das kann an der Ecke ganz schnell passieren.

Und warum gehört so ein Thema nicht in ein Hobby-Forum? Soll man die "reale" Welt immer draußen lassen? Ja, wir spielen alle den LS um mal ein wenig Abstand vom Tagesgeschehen zu haben, aber solange es Sachlich bleibt, ist doch nichts dagegen einzuwenden.
User avatar
S.Pfennig
Posts: 34
Joined: Mon Dec 01, 2014 9:52 pm

Re: Anschlag / Unfall Berlin Weihnachtsmarkt

Post by S.Pfennig »

00:10 Uhr: Die Berliner Polizei teilt mit, dass der Lkw, der auf den Weihnachtsmarkt gerast ist, möglicherweise auf einer Baustelle in Polen gestohlen wurde. Zuvor hatte der Chef des Transportunternehmens gesagt, dass sein Cousin mit dem Lkw Stahlkonstruktionen nach Berlin transportierten sollte und er von einer Entführung ausgehe (22:55 Uhr).

00:25 Uhr: Innenminister Thomas de Maizière hat sich nun in der ARD geäußert. Dort sagte er: "Ich möchte im Moment noch nicht das Wort Anschlag in den Mund nehmen, obwohl viel dafür spricht." Der Minister sagte, er wolle gemeinsam mit den Berliner Behörden erst Klarheit haben, was geschehen sei. "Über die Hintergründe und den Hergang wissen wir noch nichts Endgültiges."

Von der Wortwahl gehe auch eine psychologische Wirkung für das ganze Land aus. "Da wollen wir sehr, sehr vorsichtig sein und hart an den tatsächlichen Ermittlungsergebnissen operieren, nicht mit Spekulationen."

Er warb um Vertrauen in die Ermittlungsbehörden und darum, ihnen ein paar Stunden Zeit zu geben. Er versicherte: "Wir werden nicht eher ruhen, bis das vollständig aufgeklärt ist." Es werde mit Hochdruck die ganze Nacht und die ganzen nächsten Tage gearbeitet. Am Dienstagvormittag werde es eine Schaltkonferenz mit allen Innenministern geben.

00:26 Uhr: Der nach dem möglichen Lkw-Anschlag festgenommene mutmaßliche Fahrer könnte ein Pakistaner oder Afghane sein. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am frühen Dienstagmorgen aus Sicherheitskreisen. Eine genaue Identifizierung sei jedoch schwierig, da möglicherweise auch falsche Namen benutzt würden.

Der Mann war nach dem Vorfall mit mindestens neun Toten zunächst geflüchtet.

Der Berliner "Tagesspiegel" berichtete unter Berufung auf Sicherheitskreise, der Mann sei den Ermittlern bekannt, allerdings nicht wegen eines terroristischen Hintergrundes, sondern wegen kleinerer krimineller Delikte.

OK, das gefällt mir nun doch nicht so Wirklich :(
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Anschlag / Unfall Berlin Weihnachtsmarkt

Post by kuhbauerhorst »

S.Pfennig wrote:Und warum gehört so ein Thema nicht in ein Hobby-Forum? Soll man die "reale" Welt immer draußen lassen? Ja, wir spielen alle den LS um mal ein wenig Abstand vom Tagesgeschehen zu haben, aber solange es Sachlich bleibt, ist doch nichts dagegen einzuwenden.
Finde ich auch. Wieso immer nur um kunterbunte Smilys reden, wenn grade etwas ernstes passiert.....
S.Pfennig wrote:00:26 Uhr: Der nach dem möglichen Lkw-Anschlag festgenommene mutmaßliche Fahrer könnte ein Pakistaner oder Afghane sein. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am frühen Dienstagmorgen aus Sicherheitskreisen. Eine genaue Identifizierung sei jedoch schwierig, da möglicherweise auch falsche Namen benutzt würden.
Laut N24 & NTV soll es sich bei diesem Pakistaner oder Afghanen um einen Flüchtling handeln, der seit Februar 2016 bei uns ist. (tja)

Ich mach die Kiste jetzt erstmal aus, sind sowieso alles nur Vermutungen, die sich aber langsam verdichten.
Eine gute Nachtruhe und Frieden. Zur aktuellen Botschaft des IS sage ich jetzt mal nix :confusednew:
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Anschlag / Unfall Berlin Weihnachtsmarkt

Post by Meckel34 »

Egal, ob es nun ein Unfall oder Anschlag war - es stimmt mich sehr traurig und meine Gedanken sind bei den Verletzten und den Angehörigen der Opfer...

Und ja, ich finde, dass es hier her passt - es ist nunmal leider nicht immer alles "heile" Welt...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
lappyBauer
Posts: 1633
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Anschlag / Unfall Berlin Weihnachtsmarkt

Post by lappyBauer »

Image


Image
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Anschlag / Unfall Berlin Weihnachtsmarkt

Post by UliS »

Der Fluchtweg ist ja wohl ein Witz, der da auf allen Sendern immer eingeblendet wird. (Und das ganze gequatsche im TV)
Da ist der Berliner Zoo. (macht um 18 Uhr zu)

Am Samstag hät`s z.B. nicht geklappt, da standen fast bis zur Ampel Kant/Hardenberg... die LKWs und Transporter der Budenbetreiber.
Außerdem weiß wieder niemand welcher Budenbetreiber (Bandenmäßig) dem anderen "ans Bein pi**" will.
Außerdem wird hier im Augenblick wieder viel Metall geklaut.

Wenn`s ein Anschlag gewesen wäre (hätte sein sollen), dann ist das ein ganz schlechter Fahrer gewesen, mit "dem LKW" (viel Gewicht) hätte der eigentlich durchfahren müssen bis zum Europa-Center, wäre da nach rechts abgebogen und am "Wasserklops" (Großer Brunnen) auf den Kudamm wieder raus....

Echte Sch.. wat da bei uns inne City passiert is...
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Anschlag / Unfall Berlin Weihnachtsmarkt

Post by kuhbauerhorst »

Mittlerweile reden die Doku Sender doch wieder von einem Anschlag, weil sich die Hinweise verdeutlichen, dass es kein Unfall war, wie ich das jetzt gehört habe :sadnew:

12 Tote & 48 Verletzte (zum Teil schwer) *thumbsdown*

Der LKW Fahrer soll ein Flüchtling sein, der in Tempelhof seit Februar untergebracht wurde. Er ist wohl auch schon polizeibekannt. :shock:

Was haben wir uns da wieder ins Land geholt? Wir helfen Flüchtlingen und als Dank passiert dann sowas? *kopf an die Wand haut*
Wenn er doch auffällig war, wieso wird er nicht des Landes verwiesen? :hmm: [nur meine Meinung, keine Meldung]

Wieso kann ein Gast nicht akzeptieren, dass wir Weihnachten feiern wollen? Wieso akzeptiert der Flüchtling nicht einen anderen Glauben? *thumbsdown*

Was für ein schwarzer Tag für uns, dennoch muss es weiter gehen und wir dürfen uns nicht verstecken. :!:

edit: gegen 11 Uhr redet Mutti zu uns, bin gespannt.
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
Post Reply