Wie wird Mais richtig geerntet (Körnermais)?

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
LSFan95
Posts: 25
Joined: Sun Apr 19, 2015 9:40 pm
Location: Im schönsten Bundesland Schleswig-Holstein
Contact:

Wie wird Mais richtig geerntet (Körnermais)?

Post by LSFan95 » Sat Jan 28, 2017 10:10 pm

Hallo, mich würde mal interessieren, wie man Mais erntet.
Ich rede nicht von Häckseln, welches als Silage verwendet wird, sondern den Körnermais, den wir essen, den gelben :) wie läuft das, viele kennen ja den Landwirtschaftssimulator, wo Mais mit einen Maispflücker geerntet wird, aber stimmt das wirklich? Und wenn der Mais geerntet ist, wie sieht das dann im Korntank aus? Ist das schon der Mais den wir essen? Oder wird damit weiterhin noch was gemacht? Wenn ich Mais im Landwirtschaftssimulator vom Drescher im Anhänger lade, sieht der schon gelb und fertig aus, sowie der Mais, den wir in Dosen essen. Ist das auch so? Wird der Mais wirklich so geerntet, dass die Maschine (Der Drescher) , den Mais so zerpflückt, dass nur noch Körner rauskommen?

Und diese dann nur noch in Dosen gefüllt werden und gegessen werden? Oder hat man den Landwirtschaftssimulator da unrealistisch gemacht? Wie ist es in Wirklichkeit?

Und wird der selbe Mais geerntet, der gehackselt wird? Meine Mutter hat immer gesagt, dass es da eine verschiedene Maissorten gibt, Mais der nur für Tiere ist und Mais für Menschen. Und meine Frage ist, ich lebe in Deutschland und sehe immer diesen Mais auf den Feldern, mein Vater sagt, wenn der Jung ist, können den sogar wir Menschen essen, ist das wahr?

Können wir Wirklich den Mais von den Feldern essen, der gehackselt wird?
Kennt ihr euch aus? Bitte klärt mich auf. :)

User avatar
böserlöwe
Moderator
Posts: 9884
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Wie wird Mais richtig geerntet (Körnermais)?

Post by böserlöwe » Sat Jan 28, 2017 11:05 pm

vielleicht mal als Einstieg hier etwas zum Lesen: http://www.schoener-mist.de/downloads/w ... -die-dose/

juf.de
Posts: 1664
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Wie wird Mais richtig geerntet (Körnermais)?

Post by juf.de » Sun Jan 29, 2017 12:20 am

Wie in dem Link von böserLöwe zu lesen ist, wird der bei uns (Deutschland) angebaute Mais als Viehfutter benutzt. Essen kann man ihn aber dennoch, hab ich in der Kindheit gerne gemacht und ich leben noch. Wenn ich michrecht erinner hat auch auch nicht schlecht geschmeckt.
Anleitung für log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor
Tutorial for log.txt, giants Imagehoster, advaned texteditor
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
PN nur für persönliche Unterhaltungen. Das ist ein Forum, nutze es auch so!
PM only for personal conversation. This is a forum, use it like that!
Playing on PC

MRUBuschi
Posts: 16
Joined: Sun Jan 08, 2017 10:40 am

Re: Wie wird Mais richtig geerntet (Körnermais)?

Post by MRUBuschi » Sun Jan 29, 2017 6:39 pm

Ich denke das Video beantowrtet die eigentliche Frage am ehesten :

https://youtu.be/DxGWuKkd9dc

Ingolf
Posts: 3024
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Wie wird Mais richtig geerntet (Körnermais)?

Post by Ingolf » Tue Jan 31, 2017 2:57 pm

Soweit ich mit bekommen habe sind es die gleichen Sorten die Gehäckselt und auch gedroschen werden. An der Stelle ist LS real.
Das bezieht sich aber nicht nur auf Mais. Auch unser Brotgetreide wird erst nach der Ernte zum Brotgetreide. Die gleiche Sorte kann bei schlechteren Bedingungen auch nur noch als Futtermittel taugen.
Alle Pflanzen die zur menschlichen Ernährung genutzt werden können, unterliegen nach der Ernte noch einmal einer Qualitätskontrolle bevor sie freigegeben werden.
Somit um wieder den Bogen zum Mais zu schließen, könnte auch von einen Feld Häckselgut, Saatgut und Popcorn kommen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc

Fordson
Posts: 412
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Wie wird Mais richtig geerntet (Körnermais)?

Post by Fordson » Wed Feb 15, 2017 11:58 am

Auch der Maisdrusch erfolgt im LS wie in der realen Landwirtschaft. Es wird aber natürlich viel weniger gedroschen als gehäckselt.
Bei uns in der Gegend gibt es z.B. einen Bauern, der Hühner züchtet. Dieser baut Mais als Hühnerfutter an und drischt den Mais.
Die Maisdrusch erfolgt etwas später als das Häckseln, da die Körner einen niedrigeren Restfeuchtegehalt haben sollen, damit sie besser lagerbar sind.

Näheres weiß u.a. die wikipedia.
Zeichensetzung? War ich in der Schule abwesend.

User avatar
Meckel34
Posts: 1668
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Wie wird Mais richtig geerntet (Körnermais)?

Post by Meckel34 » Wed Feb 15, 2017 12:03 pm

juf.de wrote:Wie in dem Link von böserLöwe zu lesen ist, wird der bei uns (Deutschland) angebaute Mais als Viehfutter benutzt. Essen kann man ihn aber dennoch, hab ich in der Kindheit gerne gemacht und ich leben noch. Wenn ich michrecht erinner hat auch auch nicht schlecht geschmeckt.
Der war sogar sehr lecker!
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS

MiaK
Posts: 3
Joined: Thu Aug 10, 2017 7:07 pm

Re: Wie wird Mais richtig geerntet (Körnermais)?

Post by MiaK » Thu Aug 10, 2017 7:13 pm

Auch häckseln :)

Ethiofarmer
Posts: 44
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Wie wird Mais richtig geerntet (Körnermais)?

Post by Ethiofarmer » Sat Sep 22, 2018 8:12 am

Hier in Äthiopien wird nur selten Maishäcksel gemacht. Der Mais wird kaum verfüttert, sondern die Menschen essen ihn. Den Kühen gibt man oft die Maispflanze als ganzes zum Fressen (ohne den Maiskolben). Übrigens wird in manchen Regionen auch die Maispflanze gegessen. Man entfernt dazu die Blätter und schält den Stamm/Stil. Danach kann man ihn wie Zuckerrohr essen. Nicht ganz so süß, aber dennoch schmeckt er mir sehr gut.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!

sbaeuerle
Posts: 155
Joined: Sun Jun 29, 2008 9:09 am
Location: baden-württemberg -- Unterland

Re: Wie wird Mais richtig geerntet (Körnermais)?

Post by sbaeuerle » Sat Sep 22, 2018 4:48 pm

:hi:
Der Mais der in der Dose oder als Kolben auf dem Grill landet wird wohl in der Regel eher Zuckermais sein - also eine extra Maissorte für den Verzehr.
Und dann gibt es ja noch den Puffmais für das Popcorn.
Aber auch den Mais für Futterzwecke (gehäckselt oder als Körner) kann man essen. Schmeckt aber eigentlich nur bevor er das Ende der Milchreife erreicht. Danach bekommt der "normale" Mais einen eher mehligen Geschmack und schmeckt nicht mehr süss.
Früher hatten wir auch in kleinen Mengen Mais für Futterzwecke (Könermais) angebaut. Da wurde dann auch schon mal hin und wieder ein Kolben abgenagt. Und ich habe das unbeschadet überstanden (unser Mais wurde aber auch nicht gespritzt).
Die Kolben wurden dann händisch geerntet und an den Blättern zu Paaren zusammengebunden und zum Trocknen aufgehängt. Die Kolben bzw. die Körner wurden dann im Winter so nach und nach (auch manuell ohne Maschine) gerebelt.
Kennt man heute wahrscheinlich nicht mehr. In Osteuropa gibt es glaube ich noch "Maispflücker" die die ganzen Kolben abernten.
:hi: - Habe die Ehre
sbaeuerle

anthu
Posts: 1646
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Wie wird Mais richtig geerntet (Körnermais)?

Post by anthu » Sat Sep 22, 2018 6:30 pm

@sbaeuerle
Haben wir,, in meiner Kindheit vor 30-40 jahren auch gemacht. Aber nur soviel wie wir für die saat nächstes jahr brauchten.
Bei einigen feldern ließen wir mittig beim einsilieren 4-8reihen stehen, die wir dann später abklaubten zusammenbunden und aufhingen.
Hatten einen elektrischen rebler wo die kolben reinkamen und die spindel entkernt wieder raus kamen.

Und ja, auch wir nagten die maiskolben ab, solange sie noch weich, milchig u süß waren.
Das waren noch zeiten

Lf
Andreas

Ethiofarmer
Posts: 44
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Wie wird Mais richtig geerntet (Körnermais)?

Post by Ethiofarmer » Sat Sep 22, 2018 6:37 pm

Ich erinnere mich noch schwach daran, beim Rebeln geholfen zu haben. Bei uns nannte man den Mais übrigens "Welschkorn". Um den Mais von der Spindel zu trennen, gab es auch einen Begriff. Da müsste ich mal wieder meine Eltern fragen...

Ja, vor 30 Jahren... und trotzdem nie vergessen. Nur eines hat sich bei uns nicht geändert: Mein Vater fährt bis heute den Porsche Junior mit seinen 14 PS. Für Kleinbauern ein wertvolles Schmuckstück.

Ich starte jetzt aber in Äthiopien mit Landwirtschaft durch. Da wird dann auch wieder Mais aktuell werden. Ob mit oder ohne Traktor.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!

Post Reply