gtx 980 oder gtx 1060?

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

gtx 980 oder gtx 1060?

Post by Meckel34 »

Hallo.
Ich habe mal eine Frage an die Computerexperten:
Welche Grafikkarte ist besser - eine nVidea GTX 980 (4 Gb) oder die GTX 1060 (3 gb)?
Für mich stehen nur diese beiden zur Verfügung, deswegen bitte keine anderen Karten als Vorschlag posten.
Ich danke schon im Voraus für eure Antworten...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: gtx 980 oder gtx 1060?

Post by kuhbauerhorst »

Glaskugel?
Du fragst welche besser ist?
Ich frage dich, für was?

Was hast du damit vor?
Wie sieht das übrige System aus?
Was soll damit versorgt werden?
Weshalb keine anderen Vorschläge?

Also etwas mehr Input, dann können wir auch präziser helfen.
PS: Ja ich weiß, das wolltest du jetzt nicht hören.
Wenns dir nicht passt:
Da es nur um diese beiden geht und keine Infos kommen, dann nimm die 980 ;-)
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: gtx 980 oder gtx 1060?

Post by Meckel34 »

Sorry, hier die Daten:
Prozessor
Prozessor:
Intel® Core™ i7-7700 Prozessor (bis zu 4,20 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 8 MB Intel® Smart-Cache)
Prozessor-Taktfrequenz:
3.6 GHz
Cache-Speicher Typ:
Intel Smart-Cache
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo:
4.2 GHz
Prozessor-Marke:
Intel®
Prozessor-Nummer:
i7-7700
Prozessor-Modell:
Core™ i7
Anzahl Prozessorkerne:
4
Cachegröße:
8 MB
Artikelnummer:
2228158
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher-Typ:
DDR4
Arbeitsspeicher-Größe:
16 GB
Grafikkarte
Grafikkarte Hersteller:
NVIDIA
Grafikkarte:
NVIDIA® GeForce® GTX 1060
Grafikspeicher dediziert:
3 GB
Grafikspeicher-Typ:
GDDR5
Festplatte
Anzahl installierter Festplatten:
2
Festplatte 1:
HDD , 1 TB , 7200 U/Min. , SATA
Festplatte 2:
SSD , 128 GB , SATA
Festplattentyp 1.Festplatte:
HDD
Festplattenkapazität 1. Festplatte:
1 TB
Rotationsgeschwindigkeit 1. Festplatte:
7200 U/Min.
Schnittstelle 1. Festplatte:
SATA
Festplattentyp 2.Festplatte:
SSD
Festplattenkapazität 2. Festplatte:
128 GB
Schnittstelle 2. Festplatte:
SATA
SSD-Speicher:
ja
Mainboard
Chipsatz:
Intel H170
Optisches Laufwerk
Laufwerkstyp:
DVD Brenner
Konnektivität
Bluetooth-Version:
4.2
Bluetooth:
ja
Anschlüsse:
6x USB; 2.0 4x USB 3.0; 1x USB 3.0 (Typ-C), 1x Audioeingang, 1x Audioausgang, 1x Mikrofoneingang, 1x DVI, 1x HDMI, 3x DisplayPort
WLAN:
ja
WLAN (Standards):
802.11 a/b/g/n/ac
Ethernet Übertragungsrate:
10/100/1000 MBit/s (Gigabit Ethernet)
Ton
Soundkarte:
DTS Studio Sound™
Ausstattung
Betriebssystem:
Windows 10 Home (64 Bit)
Kartenleser:
ja
Leistung Netzteil:
300 Watt
Software inklusive:
Netflix, Testversion für Kunden des neuen Microsoft® Office 365 für 1 Monat
Allgemeine Merkmale
Produkttyp:
Gaming-PC
Farbe:
Grau
Gewicht:
10,52 kg
Lieferumfang:
Gaming-PC, USB-Tastatur, optische USB-Maus
Packmaße (B/H/T) (cm):
49,9 x 28,5 x 52,1 cm

Es kommen nur die infrage, weil der PC die GTX 1060 verbaut hat. Da ich da aber mein 750 Watt NT einbauen will, wäre halt die Überlegung, ob ich meine "alte" GTX 980 auch gleich umbaue...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: gtx 980 oder gtx 1060?

Post by kuhbauerhorst »

Ich bleibe bei meiner Antwort: 980 GTX
Shader-Prozesse, Speicherbandbreite, Anbindung, Pixelraten, spricht alles für die ältere.

Theoretisch ist sie 18% schneller als die abgespeckte 3GB Version der 1060 und in den meisten Benchmarks die ich lese schneidet sie mit 9-17% besser ab.
Von daher würde ich persönlich ruhig mal die alte testen, wenn es nur um die beiden geht.

Ansonsten geht der Trend aber dazu, dass man mindestens 4 GB vRAM haben sollte, sprich mir wäre da eine 1060 mit 6GB lieber.
Aber darum geht es ja nun nicht. Dir muss aber klar sein, dass deine 980 viel mehr Strom zieht. (165 W zu 120 W)

Deshalb einfach mal benchen, wechseln, wieder benchen und dich selbst überzeugen, wie die jeweilige Karte für DEINE Vorlieben abschneidet, bzw für was DU sie einsetzen willst. Ich kann dir hier aus der Ferne auch nur Berichte vorlegen.

Ich hoffe es hilft dir etwas, sicher sagt dir unser Heinz dann auch nochmal, wo welche Karte besser abschneidet ;-) Bin offline...
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: gtx 980 oder gtx 1060?

Post by Meckel34 »

Danke für deine ehrlichen Worte. Ist eigentlich auch meine Tendenz gewesen, aber man weiß ja nie... ;)
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: gtx 980 oder gtx 1060?

Post by Lisertan »

Die GTX 980 ist stärker als die 3GB 1060, aber schwächer als die 6GB 1060 und ich glaube teurer als beide Varianten der 1060.

Wenn du wirklich nur und ausschließlich diese beiden Karten zur Wahl hast, nimm die 980. Wenn du auch die 6GB 1060 nehmen kannst, nimm die. Die 3GB lohnt nicht
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: gtx 980 oder gtx 1060?

Post by Darthbot »

Lisertan, lesen hilft manchmal. Er hat im alten Rechner die 980 drin, von der er das NT nutzen möchte. Im neuen ist die abgespeckte 1060 drin. Er möchte keine neue Karte kaufen.

Mal kurz eine Frage in die Runde, wieso gibt es eigentlich die 3 GB 1060 Variante? Die ist preislich zwar günstiger, aber wenn ich so in Zeitschriften und Portalen gucke schneidet sie immer schlechter ab als die 6GB Version.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: gtx 980 oder gtx 1060?

Post by Lisertan »

Darthbot wrote:Lisertan, lesen hilft manchmal. Er hat im alten Rechner die 980 drin, von der er das NT nutzen möchte. Im neuen ist die abgespeckte 1060 drin. Er möchte keine neue Karte kaufen.

Mal kurz eine Frage in die Runde, wieso gibt es eigentlich die 3 GB 1060 Variante? Die ist preislich zwar günstiger, aber wenn ich so in Zeitschriften und Portalen gucke schneidet sie immer schlechter ab als die 6GB Version.
Oh stimmt, stand im zweiten Post. :blushnew:

Wieso es eine 3GB Version gibt (wenn die 6GB version irgendwie nur 20 Euro mehr kostet) hab ich auch noch nicht verstanden.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: gtx 980 oder gtx 1060?

Post by Meckel34 »

Muss man auch nicht verstehen.
Ich danke euch allen recht herzlich und werde am WE dann mal schrauben...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: gtx 980 oder gtx 1060?

Post by kuhbauerhorst »

Bitte bitte und wir sind dann mal auf Berichte gespannt, viel Erfolg :hi:
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
Steinmueller
Posts: 91
Joined: Thu Mar 23, 2017 12:08 pm
Location: AuthentaUrbs

Re: gtx 980 oder gtx 1060?

Post by Steinmueller »

kuhbauerhorst wrote:Ich bleibe bei meiner Antwort: 980 GTX
Shader-Prozesse, Speicherbandbreite, Anbindung, Pixelraten, spricht alles für die ältere.

Theoretisch ist sie 18% schneller als die abgespeckte 3GB Version der 1060 und in den meisten Benchmarks die ich lese schneidet sie mit 9-17% besser ab.
Von daher würde ich persönlich ruhig mal die alte testen, wenn es nur um die beiden geht.

Ansonsten geht der Trend aber dazu, dass man mindestens 4 GB vRAM haben sollte, sprich mir wäre da eine 1060 mit 6GB lieber.
Aber darum geht es ja nun nicht. Dir muss aber klar sein, dass deine 980 viel mehr Strom zieht. (165 W zu 120 W)

...
Es stand nicht dabei aber ich gehe in diesem Forum mal davon aus das es um den LS17 geht.
Und da denke ich ist es reichlich egal welche der beiden Karten man nimmt, bzw. lohnt. Fürs Dauerspielen tendiere ich eher zur 1060, aufgrund geringerem Stromverbrauch. Der LS schöpft doch garnicht die ganzen 3 (oder 4) GB RAM aus sondern eher den Systemram. 18% Mehrperfomance im Datenvergleich bringen im Spiel selbst kaum was, das erreicht man mit besserer CPU schon. Erst wenn das Monitorsetup geändert wird muß man die Pixelrate im Auge behalten.
Der Schlüter kracht, der Fahrer lacht -
schon wieder ein FENDT platt gemacht!! *thumbsup*
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: gtx 980 oder gtx 1060?

Post by kuhbauerhorst »

Deswegen habe ich ihm auch den Stromvergleich aufgezeigt, wie du lesen kannst. Sein neue Kabylake CPU ist ja völlig ausreichend und der RAM reicht allemal.
Die Frage war nunmal, welche GPU besser ist und da sind wir alle derselben Meinung. Letztendlich muss er das entscheiden, was er am Wochenende ja auch testen will.
Weitere Kaufberatungen möchte er ja nicht haben, sonst hätte man da nochmal anders rangehen können. :wink3:
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: gtx 980 oder gtx 1060?

Post by Meckel34 »

So, habe die 980er eingebaut - ist weitaus besser! *thumbsup*
Beim NT-Tausch ist gleich was in die Hose gegangen - beim Trennen eines Kabelbinders sind gleich 2 Kabel des neuen Rechners flöten gegangen :blushnew: - naja, wieder zusammen gefriemelt und läuft. Die sind eh nur für die Gehäusebeleuchtung...

Vielen Dank für eure Unterstützung *thumbsup*
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: gtx 980 oder gtx 1060?

Post by kuhbauerhorst »

-quod erat demonstrandum-

Na dann viel Spaß und treibe den Stromverbrauch nicht so in die Höhe ;-)
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
SirEnder
Posts: 110
Joined: Wed Mar 01, 2017 12:43 pm

Re: gtx 980 oder gtx 1060?

Post by SirEnder »

Meckel34 wrote:...Da ich da aber mein 750 Watt NT einbauen will...
Welches ist das denn? Doch hoffentlich kein steinaltes Gerät oder - noch schlimmer - so'n überlabelter 40€-Haufen von Ebay, der in Wahrheit nur bestenfalls 300W auf 12V leistet? :D
Die GTX 980 hat schon sehr starke Lastwechsel, die sollte man nicht mit einem technisch schlechten oder veralteten Gerät betreiben.
Post Reply