Neue Grafikkarte bis 300€

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
SimFan27
Posts: 2
Joined: Thu May 11, 2017 3:17 pm

Neue Grafikkarte bis 300€

Post by SimFan27 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte bis ca. 300€. Habe mir jetzt auf verschiedenen Seiten die jeweiligen Empfehlungen in diesem Preisbereich angesehen aber kann da doch nicht so richtig schlau draus werden.

Auf dieser Seite wird die Gainward GeForce GTX 1060 in diesem Preisbereich empfohlen. Eine andere Empfehlung ist beispielsweise die Powercolor Radeon RX 480 Red Devil.

Ich kann die Karten allerdings aufgrund fehlendem Wissens kaum vergleichen, abgesehen davon, dass die Radeon etwas mehr Speicher hat. Allerdings scheint mir vom subjektiven Eindruck her (macht vielleicht der Name) die GeForce GTX 1060 irgendwie als der bessere Kandidat. Gibt es Gründe zur GTX zu greifen oder wäre es Unsinn nur weil es eine GeForce ist weniger Grafikspeicher zu haben?

Oder würdet ihr in dieser Preisklasse eine ganz andere Karte empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

LG
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neue Grafikkarte bis 300€

Post by HeinzS »

User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Neue Grafikkarte bis 300€

Post by Lisertan »

Die GTX 1060 sollte etwas mehr Power haben als die RX 480, ist eher so auf dem Niveau der 580, kost aber etwas weniger wenn ich mich nicht ganz irre.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
VideoDude
Former GIANTS employee
Posts: 21
Joined: Mon Jan 16, 2017 10:38 am
Location: Fürth
Contact:

Re: Neue Grafikkarte bis 300€

Post by VideoDude »

Hi SimFan27,

ich finde diese Rangliste hier super als Überblick:
https://www.computerbase.de/thema/grafi ... rangliste/
Da wird auch ein bisschen was allgemeines zu Grafikkarten erklärt und wird ständig aktualisiert.
Eine 1060 wäre im Moment aber wirklich das Beste für ca. 300€.

Liebe Grüße,
Lukas
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Neue Grafikkarte bis 300€

Post by kuhbauerhorst »

Dann aber drauf achten, dass sie gleich 6 GB vRAM anstelle der abgespeckten 3 GB hat
und gerne auch von Hause aus übertaktet ist, kann da Gainward und XFX empfehlen (Preis/Leistung)
Heftige Kühler wären auch nicht schlecht, um nochmal selbst Hand anlegen zu können.
Bis 300€ gibt es da sehr heftige Varianten der 1060er Serie.

@ VideoDude: Wo haben Sie sich vom 16.01.17 bis dato versteckt? ;-) Willkommen zu Hause
Last edited by kuhbauerhorst on Tue May 23, 2017 12:04 pm, edited 1 time in total.
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
Simufan2287
Posts: 112
Joined: Fri Oct 21, 2016 9:38 pm

Re: Neue Grafikkarte bis 300€

Post by Simufan2287 »

1060 kommt besser weg, aber achte drauf die 6gb und nicht die 3gb Version zu kaufen
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neue Grafikkarte bis 300€

Post by HeinzS »

die 1060 gibt es aber auch deutlich günstiger: https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-106 ... 79081.html
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Neue Grafikkarte bis 300€

Post by Lisertan »

Jap, guter Punkt. Auf jeden Fall die 6 GB Version kaufen.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
MilbeHirsch
Posts: 384
Joined: Sat Jul 05, 2014 2:38 pm
Location: Warburg

Re: Neue Grafikkarte bis 300€

Post by MilbeHirsch »

Ich würde auch zur 1060 raten mit 6gb. ich hab eben mal in Full HD un kompletten maximal settings auf der Hof Bergmann mit ein paar weiteren mods getestet, dort lag der VRam verbrauch bereits bei 3,3gb.
AMD Ryzen 7 5800X3D |Asus Crosshair VIII Dark Hero |4x 8gb G.Skill TridentZ Royal 3600MHz CL16 |Asus ROG Strix RTX 3090 |be quiet dark power 80+ platin |Phanteks Enthoo primo SE |Watercool MO-RA 420 + 9x Noiseblocker NB eloop b14-1@600rpm |EK Water Blocks Monoblock |EK Water Blocks 3090 Strix Fullcover Block + Active Backplate
User avatar
VideoDude
Former GIANTS employee
Posts: 21
Joined: Mon Jan 16, 2017 10:38 am
Location: Fürth
Contact:

Re: Neue Grafikkarte bis 300€

Post by VideoDude »

kuhbauerhorst wrote: @ VideoDude: Wo haben Sie sich vom 16.01.17 bis dato versteckt? ;-) Willkommen zu Hause
Ich hab 4 Monate gebraucht um meine Landwirtschaftskenntnis soweit zu erweitern, dass ich hier im Forum posten darf :gamer:
Und ja, guter Punkt mit der 6GB Version. Aufjedenfall die. Der Weg über Geizhals lohnt sich auch.
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Neue Grafikkarte bis 300€

Post by kuhbauerhorst »

Na dann bist du ja nun gut ausgerüstet und kannst mit uns zusammen voll loslegen ;-)
Habe selbst eine übertaktete 1060 6GB von Gainward am Laufen, prima Teil für knapp 300€.
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Neue Grafikkarte bis 300€

Post by Lisertan »

kuhbauerhorst wrote:Na dann bist du ja nun gut ausgerüstet und kannst mit uns zusammen voll loslegen ;-)
Habe selbst eine übertaktete 1060 6GB von Gainward am Laufen, prima Teil für knapp 300€.
VideoDude hat mit ABSTAND die fetteste Maschine im Büro, immerhin muss das alles rennen, wenn er unsere Videos und Trailer und so macht. Gut ausgerüstet kann man bei dem so stehen lassen, sein PC kost mehr als mein Auto :D
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Neue Grafikkarte bis 300€

Post by kuhbauerhorst »

Hallo Lars joa ich kann mir schon denken, dass da unsere 1060-1080 garnicht reichen, um das alles zu rendern und zusammen zu schustern :-D Aber mach uns mal nicht neidisch, sonst kommen wir vorbei und hauen euch auf die Finger. Schönen Tag noch hehe

Wäre ja mal nett zu wissen, was der Themenstarter nun verbaut hat :confusednew:
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
BauerLico
Posts: 5
Joined: Sat May 02, 2015 1:12 am

Re: Neue Grafikkarte bis 300€

Post by BauerLico »

Hallo miteinand!

Da ich seit einigen Monaten Probleme mit dem Lüfter meine 660 gtx hab, schau ich immer wieder nach der 1060 um.
Was ist mit der Zotac GeForce GTX 1060 1506 ZT-P10600A-10L 6GB? Die gibt's bei zB Amazon, um 246€

baba
Sim Sala Bim!
Der Traktor ist dahin! :confusednew:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neue Grafikkarte bis 300€

Post by HeinzS »

besser wäre wohl diese mit 2 Lüftern: https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-106 ... 79081.html
Post Reply