Der 'ideale' Landwirtschaftssimulator...wie könnte er aussehen?

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Der 'ideale' Landwirtschaftssimulator...wie könnte er aussehen?

Post by DocDesastro »

Naja, wenn es den perfekten geben würde, dann wäre dieses Topic hier unnötig und wir hätten nicht alle 2 Jahre nen neuen ;)
Natürlich gibt es Wünsche und für jeden sieht es anders aus. Aber ist mal interessant zu sehen, was den einzelnen Leuten wichtig ist. Ich fand Darthbot's Beitrag hier im Fred recht informativ. Wie gesagt, das hier hat nicht den Anspruch ein "Hey Giants, wir fordern für den 19er: ...", sondern einfach nur die Vorstellung, wie das für den einzelnen quasi perfekt wäre. Das man das nicht nuter einen Hut bringen kann ist klar.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Der 'ideale' Landwirtschaftssimulator...wie könnte er aussehen?

Post by HeinzS »

DocDesastro wrote:Aber ist mal interessant zu sehen, was den einzelnen Leuten wichtig ist.
du möchtest jetzt also 2 Millionen Posts wo jeder schildert wie sein LS aussehen soll *thumbsup*
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Der 'ideale' Landwirtschaftssimulator...wie könnte er aussehen?

Post by DocDesastro »

Solange du jeden 2 Post dahingehend kommentierst, dass man das nicht braucht, komme ich schnell dahin, brauche ja nur noch 1mio Posts XD
Spass beiseite. Wie gesagt, ich lese das gerne, vielleicht auch noch wer anderes. Wer mitmachen will soll es tun, wer nicht, eben nicht. Stört doch keinen.
Es geht um den "idealen Simulator", was völlig fiktives und subjektives für die jeweilige Person...nicht um LS18, 19 oder 2032.
Last edited by DocDesastro on Sat Aug 19, 2017 4:42 pm, edited 4 times in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Der 'ideale' Landwirtschaftssimulator...wie könnte er aussehen?

Post by Darthbot »

Nur möchte jeder was anderes haben. Ich hätte am liebsten nur Geräte der 1980er und 1990er Jahre. Den ganzen Neumodischen Kram brauche ich nicht. Denn die sehen alle gleich aus, sind nur anders lackiert.
Andere mögen aber lieber das neuste, größte. Während eine andere Gruppe gerne mit Oldies der 1960er und 1970er Jahren ackert.
Zusammen mit den anderen Wünschen würde das bedeuten das man ein Spiel hätte mit der ganzen Welt als Karte, jeder jemals gebauten Maschine und alles an Fruchsorten die es gibt. Dazu Jahreszeiten, Katastrophen, Unkraut...
Das ganze wäre so komplex und gigantisch das niemand dieses Spiel machen könnte, geschweige denn haben möchte.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Der 'ideale' Landwirtschaftssimulator...wie könnte er aussehen?

Post by HeinzS »

DocDesastro wrote: Es geht um den "idealen Simulator", was völlig fiktives und subjektives für die jeweilige Person...nicht um LS18, 19 oder 2032.
dann gehört das Thema aber in den Offtopic Bereich ;)

Wenn wirklich etwas substanzielles für den LS 19 rauskommen soll müsste es eine Umfrage ähnlich dieser sein: https://farming-simulator.com/surveyFea ... hp?lang=de
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Der 'ideale' Landwirtschaftssimulator...wie könnte er aussehen?

Post by DocDesastro »

Dann soll meinethalben ein Mod den Fred verschieben...ändert ja nix am Thema, oder ;)
Naja ein Poll oder Survey sollte das nicht werden...war nur neugierig, wie andere den LS sehen und wie ein 'idealer' aussehen könnte und ein wenig fachsimpeln.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
starship
Posts: 52
Joined: Fri Aug 18, 2017 6:57 am

Re: Der 'ideale' Landwirtschaftssimulator...wie könnte er aussehen?

Post by starship »

Der ideale LS... meine Güte, wo soll man da bloß anfangen. ;)

- Es wird umfänglich simuliert, damit der Simulator ebendiese Bezeichnung auch verdient. Ich denke dabei weniger an die stark vereinfachten Arbeitsabläufe beim bestellen der Felder, sondern vielmehr an eine adäquate Umsetzung und SIMULATION der Fahrzeuge und Maschinen. Ich kaufe den LS ja nicht, weil ich gern im Dreck buddle, sondern weil ich gern Traktor fahren will. Einen Flugsimulator kauft man sich ja auch nicht, weil man nur die Flughäfen so toll findet. Bedienbare Cockpits sind hier schon lange das Minimum.

- Entweder es gibt eine ordentlich funktionierende Physik, oder lieber gar keine. Bei dem LS17 hat Giants Sinn für Humor bewiesen, was dieses Thema angeht... und dabei gibt es Physikengines nicht erst seit gestern (wobei mir noch keine wirklich brauchbare untergekommen ist). Beispiel: ich kann einen Baumstamm nicht mit reiner Muskelkraft anheben, weil er zu schwer ist... aber ich kann mit einem Stöckchen den Schredder samt Zugmaschine mit der bloßen Hand ausheben, wenn sich das Hölzchen im Schredder verhakt? Danke für diesen Schenkelklopfer. ;)

- Fahrphysik... auch hier bitte entweder glaubhaft, oder lieber sein lassen und den Moddern das Feld überlassen. Das was der LS17 da abliefert, spottet jeder Beschreibung.

- Wetter. Und damit meine ich WETTER. Nicht dieses "wir tun einfach im 6-Stunden Rhythmus mal so als ob". Das darf sich dann auch gern etwas mehr auswirken als "wir tun so als ob es regnet und solange kannste halt nicht ernten, und in 5 Minuten ist dann alles wieder schick". Wenn es ein paar Stunden geregnet hat, ist die Straße naß, der Acker schlammig und so weiter. Wir wollen Landwirtschaft simulieren? Also wenn das Wetter keinen Einfluß auf die Landwirtschaft hat, was denn dann?

- Eine etwas weniger dümmliche KI. Das ist ja schön, wenn in den Patchnotes von "verbesserter Kollisionserkennung" die Rede ist, aber warum nutzt man die ERKENNUNG dann nicht wenigstens auch zur VERMEIDUNG? Das Hindernis kann "kilometerweit" weg vom Feld stehen, oder es ist das einzige Hindernis in Feldnähe überhaupt, die tollige KI hält schnurstraks darauf zu, mit dem einzigen Ziel dran hängen zu bleiben. Und zwar immer wieder auf's neue... also Lerneffekt auch gleich NULL. Wenn ich meine KI-Fahrer ständig kontrollieren und deren äußerst mangelhafte Feldarbeit nachkorrigieren muß, kann ich auch gleich alles selber machen. Ist ja nicht so, daß ich als Großbauer (wenn man 30+ Felder an der Backe hat) nichts besseres zu tun hätte. Auch hier vermisse ich eine glaubhafte Simulation eines landwirtschaftlichen Großbetriebes... der ja durchaus den einen oder anderen kompetenten Mitarbeiter benötigt. Immerhin, die KI _erkennt_ die Kollision und meldet sie. Lustigerweise auch dann, wenn da gar nichts (sichtbares) ist, womit sie kollidieren könnte. Ja ja, ich könnte auch im Mehrspielermodus spielen oder CoursePlay nutzen... aber ich will das nicht tun MÜSSEN, nur weil's anders nicht geht.

- Licht. Ja, ein Computerspiel lebt auch von Licht. Aber Licht wirft normalerweise auch Schatten. Fähige Modder haben das schon mehrfach bewiesen (zB mit dem Lexion, dessen Scheinwerfer glaubhafte Schatten werfen). Realistische Schattenberechnung gibt's in Computerspielen nun doch schon eine ganze Weile, und die Mods beweisen, daß die Engine des LS17 dazu fähig ist... irgendwer muß vergessen haben, Giants davon in Kenntnis zu setzen. *eg*

- Mir ist auch schleierhaft, warum die _realistischen_ Rundumleuchten die Umgebung nicht auch _realistisch_ bespaßen. In wenigen Metern Entfernung bzw. auf dem Boden sieht davon zum Beispiel nichts. Nicht mal nachts.

- Das Licht aller Vanilla-Leuchten scheint gern mal durchs Modell hindurch (statt Schatten zu werfen, siehe oben) und die Koronen (diesen Plural mußte ich doch tatsächlich erstmal nachschlagen *g* ) sind insgesamt viel zu grell.

- Sichtweite... gibts hier auch keine. Selbst auf Maximum ist nach gefühlten zwanzig Metern Schluß mit den Details. Leute, wir spielen nicht mehr mit Taschenrechnern, die meisten von uns Spielern haben schon richtige Computer... die können durchaus bissl was.

- Wetter, Licht und Sichtweite... ich sehe häufig mal einen Schatten meines Fahrzeuges auf dem Boden. Aber wo kommt der her? Es gibt weder eine Sonne noch einen Mond im Spiel. Also nicht daß ich sowas je zu Gesicht bekommen hätte. Also was wirft diesen Schatten? Fällt das auch in die Kategorie "wir tun halt mal so als ob..."?

- Wenn ich einen Acker mit dem Pflug erweitere, wieso bleiben dann die Büsche stehen? Wieso kann ich weder Büsche noch Steine etc. mittels Spielmechanik entfernen? Nicht jeder Spieler hat die Ambitionen, sich mit dem Editor rumzuschlagen und dann am Ende noch ein neues Spiel anfangen zu müssen.

- Das Spiel kennt platzierbare Objekte, die durchaus auch eine gewisse Größe haben können. Das Spiel kennt aber keine Möglichkeit, dafür einen entsprechenden Bauplatz vorzubereiten (planieren)? Kommt da noch ein DLC? Sowas (DLC) wird ja immer gern genutzt, um den Spielern ein Spiel in Raten verkaufen zu können.... *scnr*

- Unterhaltskosten der Maschinen... *tiefes durchatmen*... die Maschinen haben Betriebsstundenzähler, also scheint man bei Giants zumindest mal von "Betriebsstunden" gehört zu haben. Und dann wird zum berechnen der absurd explodierenden Kosten einfach die Zeit als Grundlage hergenommen, in welcher ich die Maschinen in meinem Besitz habe? Also irgendwo ist da der Programmablaufplan falsch abgebogen, ganz ehrlich. So ist der Spieler gezwungen, dieses völlig unsinnige Verhalten mit der Errichtung von Solaranlagen und Windrädern zu kompensieren. Dabei ist das doch ein LANDWIRTSCHAFTSsimulator und kein ENERGIEKONZERNsimulator.

- Handhabung von Dünger und Saatgut... *noch tieferes durchatmen* Was hat Giants sich bloß _dabei_ gedacht? Für die ersten 3 Startfelder mag das ja noch angehen, daß ich wegen jedem Krümel Dünger extra zum Händler fahren muß, um das Zeug auf Palette zu kaufen und dann auch noch mit einem eigenen Verladefahrzeug samt geeignetem Anhänger (was man auch beides erstmal haben muß) zu verladen und zum Hof zu bringen... und dann was? Einlagern? Es gibt im Vanilla keine geeignete Lagermöglichkeit (Silos?) für den Krempel, so daß man sich den den Hof mit den Paletten zupflastern muß. Der moderne Großbauer von heute benötigt das Zeugs in Mengen, die durchaus entsprechende Silofahrzeuge und Silos zur Zwischenlagerung rechtfertigen. Wo sind die? Und wenn ich einen 12tonner mit Dünger anfordere, bekomme ich das Zeug pro Tonne etwas günstiger, als der Hobbygärtner mit seinen 3 Paletten. Immerhin kennt Giants offenbar das System von "Angebot und Nachfrage", wie man ja an den VERKAUFSpreisen sieht. Warum wurde dieses Prinzip nicht zu Ende gedacht und auch für Einkäufe umgesetzt? Wenn man an die 30 Felder bewirtschaften muß, ist dieses Vorgehen alles andere als praktikabel. Als Großabnehmer möchte ich nicht nur ein adäquates Handling der anfallenden Mengen, ich möchte mich auch beliefern lassen können. Witzigerweise ist das mit den Tieren möglich, sowohl im Ein- als auch im Verkauf. Warum geht das nicht auch bei Dünger und Saatgut? Die Alternative, jedesmal zum nachfüllen mit der Sähmaschine zum Händler zu tingeln... ist keine.

- Saatgut... hach ja... schonmal gegärtnert? Man bekommt sein Saatgut auch durchaus aus der eigenen Ernte gewonnen. Warum man das hier nur teuer kaufen statt selber erzeugen kann, erschließt sich mir nicht. Auch hier bin ich genötigt, das Spiel mittels Modifikationen zu komplettieren. An dieser Stelle ein Dank an die fleißigen Modder da draußen (eigentlich sollten DIE das Geld für das Spiel bekommen *scnr*).

- Nett wäre auch die Möglichkeit, seinen Fuhrpark mit Nummernschildern versehen zu können. Wenn man diese dann auch noch per Konfiguration ändern könnte, umso besser. Wunschkennzeichen sind auch bei Unternehmen durchaus keine Seltenheit.

- Ein adäquater Maschinenhändler. Ich möchte gern eine Echtzeit-Vorschau in 3D auf das Objekt meiner Begierde werfen können, damit ich eine Vorstellung von dessen Dimensionen und den eingestellten Optionen bekomme. Ich war beim Kauf meiner letzten Sähmaschine schon bissl erschrocken, wie sperrig die doch ist.... und wie kompakt dagegen die nächstkleinere. Auf den statischen Vorschaubildern sahen die etwa gleich groß aus. Und will man wissen, wie das zB der Traktor mit den gewählten Reifen wohl aussehen mag, muß man erstmal die Katze im Sack kaufen und das beste hoffen...

- Mehr Angaben zur Maschine beim Händler. Maße, Gewichte, Verbrauch? Filter wären auch nicht schlecht, zum Beispiel "zeig mir Schlepper zwischen 250 und 300 PS". Mit vielen Mods verliert man schnell den Überblick.

- Umzug. Ich würde bei einem Kartenwechsel mein mühsam erworbenes Zeug gern mitnehmen, ohne umständlich in irgendwelchen Dateien rumschreiben oder Cheats verwenden zu müssen.

- In den Statistiken zum Lager (die es eigentlich gar nicht gibt, ich rede also eigentlich von der Preisübersicht) und der Tierversorgung wären sowohl vernünftige Mengenangaben als auch Tausendertrennung ziemlich praktisch. So stehen derzeit nur die vorhandenen Mengen aufgelistet. Was nützt mir aber diese Angabe, wenn ich das jeweilige Maximum nicht kenne? Wie soll ich denn da bitte meine Transportmengen vernünftig planen können? Wenn da nur steht, daß meine Schweine noch 26768 Liter Mais haben? Wieviel muß ich denn jetzt nachfüllen? Wenn da aber stehen würde "26.768 / 50.000", kann man damit schon eher was anfangen. Gleiches gilt für die Silos. Für das Hofsilo finde ich die Angabe zur Gesamtkapazität immerhin noch in der Statistik... wenn auch auf einer ganz anderen Seite als die Lagerstände... bei den Fahrsilos hört's hier schon auf.

- Diese ultrahochglanzpolierte Radladerschaufel ist ein verspäteter Aprilscherz, nehme ich an? :-p

- Beim platzieren von Gebäuden wäre ein einblendbares Gitter, gerne mit Rastfunktion, ziemlich hilfreich. Versucht mal, mehrere Siloerweiterungen nebeneinander zu platzieren, ohne das die einen Pi**bogen machen...

- Gebaute Gebäude nachträglich versetzen zu können, statt sie mit enormen Verlust abreißen und neu kaufen zu müssen, wenn beim platzieren etwas schiefgegangen ist... das wär ja mal was.

- Wenn man schon mit DLC rummachen muß... was immer den Beigeschmack eines auf Raten verkauften unfertigen Spiels mit sich bringt... warum dann nicht zur Abwechslung mal etwas wirklich NEUES einbringen? Kein Mensch braucht NOCH einen Traktor, Pflug oder Grubber. Das gibt's tonnenweise als Modifikationen (gratis und oft in höherer Qualität), dafür geb ich doch kein Geld aus. Wie wär's stattdessen zum Beispiel mit so Sachen wie Schädlingsbefall oder Unkrautbekämpfung? Spritzen und Striegel gibt's doch schließlich schon... warum diese nicht dafür nutzbar machen? Ertragssteigerung durch düngen wird umgesetzt, warum nicht auch eine Minderung als Ausgleich ermöglichen?

- Lieferverträge.

- Fruchtfolgen.

- Verkauf am Hof. Die Milch wird abgeholt und bringt Geld. Ich hab zwar keine Ahnung wie das abläuft, da ich noch nie einen Milchlaster habe rumfahren sehen... aber irgendwie geht's halt. Warum kann ich nicht auch meine anderen Produkte im "Werksverkauf" anbieten? Ich bin schließlich Landwirt, und kein Spediteur.

- Was ich auch noch nie gesehen habe, ist ein KI-Helfer, der beim ausbringen von Dünger bzw. Saatgut bei entsprechender Einstellung seinen Nachschub abholt. Das Zeug wandert auf magische Weise in seine Maschine. Hogwarts läßt grüßen. Wenn die KI dieses Voodoo wenigstens auch nutzen würde, um nicht ständig irgendwelche Lücken bei der Feldbearbeitung zu hinterlassen, die der Spieler dann nacharbeiten muß... aber nöööö...

- Die Tiere stehen den ganzen Tag auf der Weide... und wollen dann trotzdem noch mit Gras gefüttert werden? Ähhh...

- Zum KI-Verkehr fällt mir nichts politisch korrektes ein. Abschalten ist das einzige, wozu der taugt. Das sind alles Kamikazefahrer, die sich einen feuchten um Verkehrsregeln scheren... also bitte richtig machen oder ganz weglassen.

- Eine Favoritenliste für Server. Onlinespieler werden mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder auf dem selben Server(n) spielen. Dennoch muß man sich jedesmal auf's neue durch die ganzen Menüs hangeln, bevor man sich endlich zum Server verbinden kann. Eine Favoritenliste würde diesen Vorgang erheblich beschleunigen.

- Ich will wahlweise einen lokalen Mehrspielermodus nutzen können. Es macht aus keinem nachvollziehbaren Grund Sinn, 2 oder mehr Rechner die quasi direkt nebeneinander stehen, über einen Server in Weitfortistan verbinden zu müssen. Nicht jeder hat eine dicke 100MBit-Leitung anliegen. Mit Familie oder Freunden zu spielen, wird so unnötig erschwert.

- Und noch hundert weitere Sachen, die mir grad auf die Schnelle nicht einfallen. ;)

Das ist natürlich alles meckern auf hohem Niveau. Der LS17 ist so schlecht nicht, sonst würde ich ihn ja nicht spielen. Aber da geht eben noch was. ;)

to be continued... :-p
Last edited by starship on Wed Sep 27, 2017 6:06 pm, edited 7 times in total.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Der 'ideale' Landwirtschaftssimulator...wie könnte er aussehen?

Post by DocDesastro »

Wow...trotz allem eine Menge Kritik. Aber vieles, was du sagst, macht Sinn. Mit dem Saatgut...naja, es gibt F1-Hybriden...deren Nachkommen haben nicht mehr die Eigenschaften der Mutterpflanzen. Ein wenig wie rote und weisse petunien....F1 ist rosa, F2-Generation rot, weiss und rosa...also total unterschiedliche Eigenschaften. DAS verstehe ich ja noch, gebe Dir aber sonst Recht. Warum die Saatkartoffel nicht aus dem Bunker holen? Weil Monsanto und Co die Neuaussaat verbietet? ;)
KI-Verkehr, da fühle ich mit Dir...den schalte ich auch schnellstens aus
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
starship
Posts: 52
Joined: Fri Aug 18, 2017 6:57 am

Re: Der 'ideale' Landwirtschaftssimulator...wie könnte er aussehen?

Post by starship »

DocDesastro wrote:Wow...trotz allem eine Menge Kritik. ...
Nun, ich möchte sicherheitshalber nochmal betonen, daß ich den LS17 trotz allem klasse finde.

Ich habe diese "XYZ Simulatoren" lange Zeit nur belächelt, ohne mich überhaupt damit befaßt zu haben. Dabei spiele ich seit vielen Jahren begeistert den MS Flight Simulator, und wegen des deutlich höheren Realismus und der wesentlich moderneren Architektur nun XPlane. Diese Sims haben in meinen Augen die Meßlatte für das, was man am PC einen "Simulator" nennen darf, inzwischen schon sehr hoch gelegt. Und dann schossen irgendwann alle möglichen "Simulatoren" wie Pilze aus dem Boden... und der LS war (für mich) "nur einer von vielen". Durch diese schiere Masse an "Simulatoren" drängte sich mir der subjetive Verdacht auf, daß das alles nichts halbes und nichts ganzes sein kann...

Ich sollte mich irren.

Irgendwann wurde ich dann doch neugierig und hab mir den LS17 angesehen (mein erster LS). Was soll ich sagen... ich war sofort angefixt. :D

Dennoch muß man fairerweise sagen, daß der LS noch immer einen weiten Weg vor sich hat, um (zumindest in meinen Augen) als "richtiger" Simulator anerkannt zu werden. Im Moment ist das alles noch viel zu sehr "Arcade Style", aber das Potential ist vorhanden.... und ich hoffe, Giants versemmelt es nicht. ;)

Immerhin beweisen die zahlreichen Modifikationen, wozu der LS fähig ist. Da kommen nützliche Dinge in's Spiel, von denen man nichtmal wußte, daß man sie haben will. ProSeed oder GPS sind da nur mal zwei Beispiele von vielen. Die beiden Mods bilden Funktionen ab, die es in der Realität auch gibt... und bringen den LS damit ein Stück näher an eine Simulation heran. Wie gesagt, das sind nur mal 2 Beispiele. Wer die einschlägigen Mod-Portale durchstöbert, wird reichlich fündig werden.

Also der LS ist auf einem guten Weg denke ich, aber angekommen isser noch lange nicht. :)
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Der 'ideale' Landwirtschaftssimulator...wie könnte er aussehen?

Post by Xantrios74 »

Hallo DocDesastro ;)

Also ich finde es super das du dir Gedanken über das Spiel gemacht hast und es hier auch mal auf's virtuelle Papier gebracht hast damit man zusammen darüber diskutieren kann.

Ich würde mir zB einen gepflegten Dev-Blog wünschen in dem GIANTS mal so ihre "Visionen" zur Diskussion stellen...und natürlich auch um zu erfahren welche Bereiche in der Entwicklung auf dem Plan stehen...und mit welcher Priorität und einem eventuellen Releasezeitraum (in welcher Version XYZ kommen soll/könnte).

Meine ersten Erfahrungen habe ich mit dem LS 09 und dann 11 gemacht.
Als "Fan" von Simulationen, der etwas größeren Wert auf Realismus legt, war dann erst mal die Luft raus.
Ich habe also 2 Versionen ausgesetzt und mir dieses Jahr gedacht ich schau mal wieder rein.

Mein Fazit bis jetzt ist: Weder Fisch noch Fleisch.

Wer sich keine großen Gedanken um "Realität" (ist jetzt eine grobe Umschreibung) macht und nur mal eben ein bisschen abschalten möchte kann hier "bedenkenlos" zugreifen.
Aus Mangel an Konkurrenz ist GIANTS in der Nische "virtuelle Landwirtschaft" klar die Nr. 1.
(Mir ist bisher noch kein "Landwirtschafts Simulator" in Let's Play's präsentiert worden der dem LS das Wasser reichen kann.)

Wenn man aber etwas mehr auf "Realität" (Simulation) Wert legt, wird man sehr schnell feststellen das man ohne MODs gar nicht auskommt.
(Welche MODs ich meine, kann man zum Teil in meiner Signatur sehen.)
Traurig, so blöd es sich auch anhören mag, ist hier eigentlich nur das manche MODs schon seit Jahren immer wieder auf die aktuellste LS-Version angepasst werden müssen und nicht langsam aber sicher Teil des LS werden bzw. schon lange sind.
Die 4Real-Module sind ja schon ein Anfang.
Wer mehr Realität möchte installiert sie, wer es nicht braucht lässt sie weg.
Das sowas auch über MODs geregelt wird ist okay, aber früher oder später sollte es ins Spiel integriert bzw. vom Entwickler übernommen werden...allein schon um Probleme zu minimieren/beseitigen.

Ich weiß nicht wo dieser eine Forist seine Weisheiten zu Downloadzahlen, Wünschen der LS-Spieler und der Entwicklung durch GIANTS (Insider-Wissen) her hat, aber allein die Zahlen die man auf unzähligen MOD-Seiten sehen kann sprechen eine andere Sprache.
Wenn es nach diesem Forist gehen würde, dann hätte GIANTS eigentlich schon nach dem 09er LS die Entwicklung einstellen können und sich nur noch auf die Erschließung neuer Märkte konzentrieren können.
Damit liegt er zwar auch nicht so ganz falsch, aber als Spieler (wenn er denn überhaupt das Spiel besitzt und auch spielt/oder sich mit dem GE beschäftigt) sollte man nicht so destruktiv argumentieren...er macht das ja ständig und überall.
Daher ist es gut gewisse Dinge zu kritisieren, Verbesserungsvorschläge zu machen, Beispiele zu liefern, MODs zu erstellen, Karten basteln oder einfach mal seine "Tagträumereien" hier zu posten...nur so kann doch auch mal was Neues seinen Weg ins Spiel finden und es damit auch stetig besser zu machen...oder zumindest eine konstruktive Diskussion zu bestimmten Themen entstehen.


Zusammenfassung was ich mir wünschen würde:

- Dev-Blog
und/oder eine Art Roadmap mit Informationen über die Weiterentwicklung des LS direkt vom Entwickler

- mehr Realismus
also alles was zB MoreRealistic leistet oder einige Vorschläge die hier gemacht wurden zB das man NICHT permanent von A nach B teleportieren kann (einfach eine Art Taxi einbauen wenn man alleine spielt, oder eben die Möglichkeit als Beifahrer mitfahren zu können (zB im MP)) usw.
gerne auch in Form von GIANTS-4RealModulen (MODs)

- Bug fixing
besonders schwerwiegende Fehler sollten schnellstmöglich in Form von Hotfixes behoben werden (Stichwort: Game Freezes) und man könnte manche "Altlasten" wie zB das Reinregnen in Hallen (mittlerweile ein "Running Gag" :D) "irgendwann mal" entsorgen

- den GE etwas anwenderfreundlicher machen
der Kartenbau verschlingt immer, je nach Karte, viel Zeit, aber das liegt auch an der umständlichen Arbeitsweise die einem der GE aufzwingt (zB fieldDimensions, Strassen/Wege bauen, Objekte und interaktive Elemente (Trigger) einbauen usw.)
hier kommt man teilweise auch nicht ohne Zusatzsoftware aus

- Modding anfängerfreundlicher machen
gerade so "Kleinigkeiten" wie das Texturieren von Fahrzeugen/Geräten scheint mMn sehr umständlich zu sein
habe ich das richtig gesehen das ich (aktuelle) Tutorial-Videos kaufen muss? Wenn "Ja", dann kann ich nur sagen: 101% No-Go

- Überschreib- oder "Bypass"-Funktion
also eine Möglichkeit auch MODs bzw. bestimmte Dateien einer MOD durch eigene Dateien zu überschreiben
Standard-Gerät kann man ja, wie ich gelernt habe, ganz einfach mit xml-Dateien anpassen und/oder erweitern (ohne die Installationsdateien bearbeiten zu müssen), so eine Funktion wäre auch für MODs sehr gut, da man dann nicht mehr für jede kleine Veränderung die MOD-Dateien bearbeiten müsste und somit ja wieder eine veränderte Version der MOD entsteht
so eine Funktion würde wohl auch aus rechtlicher Sicht Vorteile bringen, da man die Original-Dateien nicht (unbedingt) bearbeiten muss und nur seine eigenen Veränderungen verteilt/verteilen müsste (zB im MP)...außerdem ist die Ur-MOD die Basis und muss in ihrer Ur-Form (zB vom ModHub) installiert sein

- Optimierung der Engine und Gamesettings
hier ist immer noch Luft nach oben was die Performance allgemein betrifft und/oder bei bestimmten Einstellungen
ist ja nicht wirklich schön das man auf einem "normalen PC" nur max. 50m weit eine halbwegs gute Grafik genießen kann und danach nur noch "Matsch" sieht
und wenn die Engine das nicht hergibt muss man eventuell einen Umstieg wagen...das Spiel wird eh alle 2 Jahre als eigenständiges Spiel verkauft (keine Abwärtskompatibilität erforderlich)

- Neue Features
Verschleiß/Abnutzung/Alterung der Fahrzeuge und Geräte
zumindest optisch...also ähnlich wie die Verschmutzung...und das kann durch die Reparatur bis zu einem gewissen Grad repariert werden (wie beim Schmutz durch den Hochdruckreiniger)...darf auch gerne wahlweise sein (wer es nicht mag, schaltet es ab)
man könnte es auch bis zum mechanischen Defekt ausbauen = Reparatur zwingend notwendig

dynamischer Boden
Landwirtschaft hat nun mal mit der Bearbeitung des Bodens zu tun und da kann man dann auch mal darüber nachdenken das etwas realistischer zu simulieren (eventuell ein Fall für den Dev-Blog)

Gemüse- und Weinanbau
im Bereich Gemüseanbau müsste man zB mehrere Helfer anstellen für die Ernte (Klassiker: Gurkenflieger)
Weinanbau ist nicht nur in Deutschland bekannt und würde auch den Fuhrpark mit einigen neuen Geräten erweitern (vielleicht auch was für den ein oder anderen Modder)


So das sollte für den Anfang reichen...wenn mir noch was einfällt, werde ich es ergänzen ;)


Gruß,
Xantrios


PS:
Ich mag den LS natürlich auch, sonst hätte ich mir nicht 3 Versionen zugelegt, aber ich habe nicht das Gefühl das ich, weil ich 2 Versionen ausgesetzt habe, sehr viel verpasst habe.
Und im Moment sieht es auch so aus als würde ich das wieder so machen...also für mich ist bis zum LS23 dann erst mal wieder "Feierabend"...und bevor ich mir den hole, werden auch wieder erst etliche Let's Play's geschaut ob es sich überhaupt lohnt.
Außerdem scheint "endlich" Konkurrenz auf dem Weg zu sein und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Der 'ideale' Landwirtschaftssimulator...wie könnte er aussehen?

Post by DocDesastro »

Ich frage mich, wie man wohl mit dem Feature Multiplayer umzugehen hat. Ich finde ein Simulator wie dieser lebt davon, dass mehrere Leute einen Hof beackern. Ein Wermutstropfen sind da ja die Griefer, die einem den MP versauen und die Tatsache, das nur der Hofeigner was von den Mitspielern hat. Klar, gibt genug Lösungen wie sich einer Gruppe anschliessen, passwort, teamspeakserver etc. - aber das sehe ich als Workaround um Dinge, die das Hauptspiel nicht gut ermöglicht. Vor allem die Möglichkeiten des Hosts sollten vergrössert werden (man sollte sich aussuchen können, wer auf seinem Spiel was darf und was nicht). Da man jetzt ja Gegenstände hochheben kann, was wäre da der nächste Schritt? Werkzeug in die Hand wie z.B. eine Astschere und als Ernter arbeiten? Interaktion mit Objekten, die man in die Hand nehmen und sinnvoll verwenden kann?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply