Welche Simulationsspiele noch ??

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
farmjünger
Posts: 171
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:16 pm

Welche Simulationsspiele noch ??

Post by farmjünger » Sat Dec 09, 2017 1:33 pm

War heute im MM , weil ich mich mal schlau machen wollte wegen Gamimg PC / Lappi, weil ich vielleicht doch über kurz oder lang den LWS auf PC spielen wollte. Dabei sind mir ein ganzer Haufen weiterer Simulationsspiele aufgefallen. Alles Games die es auf der PS4 nicht gibt.
Mich würde mal interessieren, welche SimSpiele Ihr noch außerr den LWS spielt.

User avatar
Darthbot
Posts: 2460
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Welche Simulationsspiele noch ??

Post by Darthbot » Sat Dec 09, 2017 1:40 pm

Ich spiele eigentlich nur noch Euro Truck Simulator 2 und American Truck Simulator.
Ansonsten spiele ich eher Aufbau Strategie wie Cities Skyline, Transport Fever, Anno 1404...
Da gibt es sicherlich noch einiges mehr, aber mir fallen kaum welche ein. Gibt auf dem PC einfach zu viele.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.

farmjünger
Posts: 171
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:16 pm

Re: Welche Simulationsspiele noch ??

Post by farmjünger » Sat Dec 09, 2017 5:10 pm

Welche Hardware sollte ein PC den ich ausschließlich zum spielen nehmen würde (nur Simulationsspiele wie lws, truck zug , bussimulator und Transport fever...). Andere spiele würde ich weiterhin auf der ps4 spielen.

User avatar
Darthbot
Posts: 2460
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Welche Simulationsspiele noch ??

Post by Darthbot » Sat Dec 09, 2017 5:17 pm

Ein i5 Prozessor sollte mindestens drin sein, eventuell ein AMD Prozessor der gleichen Kategorie (aber mit AMD kenne ich mich nicht aus)
8 GB - 16GB Arbeitsspeicher
Eine GTX 1050ti (minimum) oder besser (1060 ist vollkommen ausreichend, eine 1070 geht auch. 1080 wäre übertrieben)
Vielleicht eine AMD Grafikkarte der gleichen Kategorie (aber wie beim Prozessor kenne ich mich mit AMD nicht aus)
Und natürlich eine oder 2 Festplatten mit genug Platz. Dazu noch ein Netzteil das genug Power bietet um die Teile mit Strom zu versorgen und noch etwas Luft nach oben hat.
Das dürfte etwa 600-1000€ kosten. Je nachdem was man einbauen lässt/kauft.

Ich selbst habe einen i5 6500 mit 3.2 Ghz, 8 GB Ram, Gtx 1050ti, 720Watt Netzteil und einer 120 GB SSD für Windows drin. Spiele liegen auf herkömmlichen HDD Festplatten mit 1 TB, 2 TB und 4 TB größe (1 TB sind Spiele auf DVD und andere Programme, die 2 TB sind nur für Origin, uPlay und GoG, die 4 TB ist ausschließlich für Steam gedacht)
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.

User avatar
Trax
Posts: 3821
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm
Location: in NRW
Contact:

Re: Welche Simulationsspiele noch ??

Post by Trax » Sat Dec 09, 2017 5:24 pm

Das auch drauf an, wie seher du darauf bestehst, mit höheren Grafiksettings zu spielen und ob du mit pervormancelastigen Mods spielen willst. Wenn du sagst, Medium reicht dir von der Grafik, dann reicht die 1060 (1050 würde ich garnicht dafür empfehlen), wenn du sagst, du möchtest schon auf höhere Qualität und auch Mods nutzen, solltest du schon zur 1070 greifen. Ein i5 Prozessor reicht definitiv und wenn der nur für ein paar Spiele herhalten soll, reichen auch 8GB Speicher.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

User avatar
Darthbot
Posts: 2460
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Welche Simulationsspiele noch ??

Post by Darthbot » Sat Dec 09, 2017 5:33 pm

Ich habe ja eine 1050ti. Die Leistung ist nicht ganz auf der Höhe der 1060, aber besser als bei einer normalen 1050. Und ich kann Ls auf High spielen, die SCS Simulationen auch auf High. Und die anderen Spiele die ich spiele auch auf höheren Einstellungen. Selbst Battlefront 2 funktioniert recht gut (MP hab ich da noch nicht gespielt, da mich nur der SP interessierte)
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.

farmjünger
Posts: 171
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:16 pm

Re: Welche Simulationsspiele noch ??

Post by farmjünger » Sat Dec 09, 2017 6:09 pm

Kenne mich da echt nich so aus. Brauche nur paar Zahlen um das so weiterzugeneb an jemanden, der mir den zusammenbauen würde.

Ich denke mal Medium reicht mir vollkommen aus. Ist ja dann mit PS4 (ohne pro) gleichzusetzen, oder ? Damit wäre ich happy.

Mods möchte ich natürlich schon nutzen, sonst würde ich ja weiterhin auf der PS4 spielen können.

Also um es nochmal zusammenzufassen:
" GTX (was das auch immerheißen mag) 1070, dazu noch ein Netzteil das genug Power bietet um die Teile mit Strom zu versorgen und noch etwas Luft nach oben hat. Und ein i5 Prozessor."

Das kann ich so weitergeben ?

User avatar
Trax
Posts: 3821
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm
Location: in NRW
Contact:

Re: Welche Simulationsspiele noch ??

Post by Trax » Sat Dec 09, 2017 6:32 pm

Nun, meine Vermutung ist, das GTX etwas mit dem Datentransfer des Chips zutun hat. Dabei könnte das GT von Giga Transfer per Second kommen (GTS ist ja ebenfalls eine Baureihenbezeichnung bei NVIDIA), das X steht dann für die X-fache Leistungsfähigkeit gegenüber einer GTS.

Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, über google habe ich allerdings nichts konkretes gefunden.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

User avatar
Darthbot
Posts: 2460
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Welche Simulationsspiele noch ??

Post by Darthbot » Sat Dec 09, 2017 6:46 pm

Ich weiß nur die GTS Reihe ist mehr für Office Anwendungen gedacht, hat weniger Leistung und ist günstiger als die GTX. Die GTX ist mehr fürs Gaming gemacht.
Was nun die Buchstaben für eine Bedeutung haben, keine Ahnung.

@ farmjünger, kannst du so weitergeben.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.

farmjünger
Posts: 171
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:16 pm

Re: Welche Simulationsspiele noch ??

Post by farmjünger » Sat Dec 09, 2017 7:37 pm

Oki vielen Dank.
Eine letzte Frage fürs erste nochmal:
Ich kann das (erstmal) alles mit einem PS4 ähnlichen (natürlich für PC konzepierten) Controller "kabellos" spielen ? Oder muss der PC dafür, gerade für "Kabellos" noch etwas besonderes haben.

User avatar
Darthbot
Posts: 2460
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Welche Simulationsspiele noch ??

Post by Darthbot » Sat Dec 09, 2017 7:42 pm

Ich benutze den XBox 360 Controller. Einfach einstöpseln und loslegen. PS3 geht genauso schnell. Da ich keine PS4 habe (ist vor einer Weile kaputt gegangen) kann ich dazu nichts sagen.
theoretisch könnte ich auch die Kabellose Variante nehmen, mein PC verfügt über Bluetooth, aber da ich öfter mal vergesse die Controller zu laden nehme ich lieber die Kabelgebundenen Controller.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.

farmjünger
Posts: 171
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:16 pm

Re: Welche Simulationsspiele noch ??

Post by farmjünger » Sat Dec 09, 2017 7:57 pm

Ok...Denke bei den langen Kabeln die ws gibt ist das auch kein problem mit kabel zu spielen.

p4r4d0xs
2. Verwarnung
Posts: 2063
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: Welche Simulationsspiele noch ??

Post by p4r4d0xs » Mon Dec 11, 2017 1:26 pm

Was ist denn dein Budget?
Einen in Würde ich garnicht mehr in Betracht ziehen.

Eher ein Ryzen 1600 oder 1700.
Aber das ist Budget Sache. Und nie am Netzteil sparen lieber fürs Netzteil mehr ausgeben als später zuheulen wenn das Netzteil durchbrennt und die restlichen Teile des PCs mitnimmt weil man 30 Euro am Netzteil gespart hat.
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB

User avatar
Beero
Posts: 344
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Welche Simulationsspiele noch ??

Post by Beero » Fri Dec 29, 2017 1:05 am

Simu spiele die ich noch gerne spiele:
Kerbal Space Programm, Software Inc.( ist aber noch early Access) und Planet coaster hab ich schon ewig rumliegen, leider nichtmal angespielt. Ist aber echt Ressourcen hungrig, da muss ich ganz schön Details runterschrauben bei größeren Parks.

...ja und dann 2023 spiele ich hoffentlich mal Star Citizen 😊
System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming, WindForce 3X
  • ASUS Z97M-Plus, Intel Z97 Mainboard - Sockel 1150
  • Avexir Core Series Gold LED weiß DIMM Kit 32GB, DDR3-1600
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition CPU-Kühler - 120mm
  • Crucial MX200 500GB+Samsung 850Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 | 600W
  • Auflösung: 2560x1440

Fordson
Posts: 388
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Welche Simulationsspiele noch ??

Post by Fordson » Tue Jan 02, 2018 9:31 am

p4r4d0xs wrote:
Mon Dec 11, 2017 1:26 pm
Aber das ist Budget Sache. Und nie am Netzteil sparen lieber fürs Netzteil mehr ausgeben als später zuheulen wenn das Netzteil durchbrennt und die restlichen Teile des PCs mitnimmt weil man 30 Euro am Netzteil gespart hat.
Nur zur Verdeutlichung, weil ich selber kurz überlegt habe was gemeint ist: p4r4d0xs spricht von der Qualität des Netzteils, nicht von der Kapazität (wie man an seiner Signatur sieht). Also: Lieber eine Markenfirma und die 30 EUR mehr ausgeben. Wobei es mir auch schon ein Enermax durchgeblasen hat, mit einer 50 cm langen Stichflamme.

Ich spiele eigentlich nur noch eine andere "Simulation": World of Tanks - geht nur auf dem PC richtig gut.
Zeichensetzung? War ich in der Schule abwesend.

Post Reply