Landwirtschafts / Bauernhof Diorama...

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
farmjünger
Posts: 173
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:16 pm

Landwirtschafts / Bauernhof Diorama...

Post by farmjünger »

... hat sowas jemand von Euch ? Z.b. in 1:87 bzw. 1:32 ?

Würde gerne anfangen mir so etwas zu bauen. Vielelicht hat ja jemand ein paar Bilder als Anregung :)
User avatar
Darthbot
Posts: 4399
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Landwirtschafts / Bauernhof Diorama...

Post by Darthbot »

Ich hatte ein ganzes Areal auf meiner Modellbahn im ländlichen Gebiet. Weizenfelder die gerade gedroschen wurden (inklusive Strohschwade die gepresst wurden). Da ich aber vor einiger Zeit umgezogen bin, musste die Bahn weichen. Und dank neuem Rechner sind die Fotos auch weg (Festplatten sind kaputt gegangen)

Ich weiß nicht genau wo du wohnst, aber im Miwula (Miniatur Wunderland Hamburg) gibt es im Abschnitt Mitteldeutschland (glaube ich) viel Landwirtschaft. Da wären vielleicht ein paar Ideen für dein Diorama dabei.
Ansonsten einfach google nutzen. Ich hatte für meine Anlage einfach Bilder von hier aus der Gegend gemacht und da ein paar Dinge von übernommen. Habe ich genauso beim bauen von LS Maps gemacht. (Wo die ganzen Fotos auch nicht mehr da sind)

Verdammt, jetzt wo ich drüber nachdenke sind viele meiner fotos nicht mehr da. Hätte vielleicht doch mehr auf externe Festplatten speichern sollen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
farmjünger
Posts: 173
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:16 pm

Re: Landwirtschafts / Bauernhof Diorama...

Post by farmjünger »

Ich habe heute erstmal total günstig über Ebay Kleinanzeigen 6 Traktoren / Drescher mit Pflug , Hänger .... gekauft.

Die lass ich erstmal ankommen, werden aufgebaut und dann ma gucken.
Maßstab wird 1:87 .

Und ja, sichern ist sowas von wichtig :mrgreen:
User avatar
HC_Pete
Posts: 134
Joined: Sun May 21, 2017 12:14 am
Location: Norddeutsche Tiefebene

Re: Landwirtschafts / Bauernhof Diorama...

Post by HC_Pete »

Ja cool, berichte mal über die Fortschritte, wenn es Formen annimmt!
Dabei seit dem Landwirtschaftssimulator 2009
System: Windows 10 Intel Core i7 4790K nVidia Geforce GTX 970 16 GB RAM
User avatar
Darthbot
Posts: 4399
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Landwirtschafts / Bauernhof Diorama...

Post by Darthbot »

In H0 kann man wirklich einiges darstellen. Wenn du Weizenfelder machen möchtest, suche eine Gelbliche Modellbahnmatte mit Gelblichen Gras drauf. Vorsichtig einiges dieser Gräser abkratzen/entfernen und man hat ein Feld welches gerade gedroschen wird. Wenn du die Reste dann zu einem Schwad legst sieht es sehr gut aus.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
HC_Pete
Posts: 134
Joined: Sun May 21, 2017 12:14 am
Location: Norddeutsche Tiefebene

Re: Landwirtschafts / Bauernhof Diorama...

Post by HC_Pete »

Gut gehen auch Sisalfußmatten, so haben sie im MiWuLa gemacht.
Dabei seit dem Landwirtschaftssimulator 2009
System: Windows 10 Intel Core i7 4790K nVidia Geforce GTX 970 16 GB RAM
User avatar
Darthbot
Posts: 4399
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Landwirtschafts / Bauernhof Diorama...

Post by Darthbot »

Stimmt, das geht auch. Und es dürfte auch ein wenig günstiger sein.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
farmjünger
Posts: 173
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:16 pm

Re: Landwirtschafts / Bauernhof Diorama...

Post by farmjünger »

Oh man... ihr habt ja gleich ideen :) Ich dachte erst mal an nen Rasenteppich und für felder einfach bisschen Kaffee ertsmal drauf...

Aber in erster Linie möchte ich mich an den Traktoren, alten Gebäuden, Geräten und Tieren erfreuen. Denke so proffessionell wird es nicht werden. Aber vielleicht kommt das ja auch mit der Zeit.

Werde auf jeden Fall meine Errungenschaft die Tage hier mal ablichten :mrgreen:

Edit: Also nenne ich es mal nicht Landwirtschafts / Bauernhof Diorama sondern Landwirtschafts / Bauernhof Landschaft :biggrin2:
User avatar
Darthbot
Posts: 4399
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Landwirtschafts / Bauernhof Diorama...

Post by Darthbot »

Übrigens kann man beim spazieren gehen sehr viel Kram finden. Von kleinen Steinen, die man als Felsen nutzen kann bis hin zu Zweigen, die man mit etwas Bastelmoos zu schönen individuellen Bäumen formen kann. Sieht zwar etwas komisch aus, wenn man mit Hosen/Jackentaschen voller Steinen und Zweigen nach Hause kommt, aber irgendwann ignoriert man die Blicke der anderen Spaziergänger.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Landwirtschafts / Bauernhof Diorama...

Post by UliS »

... und wenn Du Dir z.B. aus den Online Katalogen von Modellbau Herstellen, wie z.B. Faller, Auhagen, Kibri , Vollmer, Preiser, Noch, Brawa und anderen Anregungen holst
Einige haben auf Ihren Seiten auch "Basteltipps"

Wie "oben" im Text schon steht MiWuLa - Hamburg http://www.miniatur-wunderland.de/anlage/
oder in Leer, das Leeraner Miniaturland https://www.leeraner-miniaturland.de
leider hat ja hier in Berlin das Loxx im August 2017 seine Tore geschlossen. Die Anlage wird in Leer zu sehen sein
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Landwirtschafts / Bauernhof Diorama...

Post by farmtycoon39 »

Hier findest auch coole Fahrzeuge für dein Projekt:

https://www.wiking.de/de/wikingmodelle/ ... -1175.html

Hab selber auch einige Fahrzeuge, darunter den heiß ersehnten Fendt 1050. Einen Claas Xerion hab ich auch und diverse John Deere-Traktoren, darunter auch einen mit Bandlaufwerk wie die Challenger-Traktoren den haben. Hab allerdings schon lang aufgehört. Ich wollte so Landmaschinentransporter machen. Aber naja, hab keine Kraft mehr gehabt.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
farmjünger
Posts: 173
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:16 pm

Re: Landwirtschafts / Bauernhof Diorama...

Post by farmjünger »

Danke für den farmtycoon, sind klasse Sachen dabei.

Heute kam mein "Starterpaket" ... glatte 35 Euro inkl. Versand. Ich glaube das war ein Schnapper.

Das große Siku Set 1812 scheint es auch nicht mehr zu geben. Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich das dann auspacke... :hmm:

https://image.giants-software.com/index ... codes=true
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Landwirtschafts / Bauernhof Diorama...

Post by farmtycoon39 »

Bei Siku sind auch schöne Geräte für die Forstwirtschaft dabei, hab ich gesehen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Landwirtschafts / Bauernhof Diorama...

Post by Kallenbach »

Hab von Siku auch viele Modelle gekauft aber das letzte Modell ist der Hammer gewesen, der Liebherr R980 SME in 1:32 ist ein irres Modell.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
Darthbot
Posts: 4399
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Landwirtschafts / Bauernhof Diorama...

Post by Darthbot »

Siku ist leider nicht wirklich mein Fall. Ok, die sind aus Metall, aber leider sind die dadurch schwer zu altern. Das wirkt teilweise nicht wirklich schön. Da habe ich lieber Kunststoff Modelle, die sind viel einfacher zu altern. Und das sieht dann wirklich atemberaubend aus.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Post Reply