Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by scavenger »

Hallo WohnzimmerBauer, dann muss ich wohl damit leben, dass bei jeder Anmeldung 5-7 neue Seiten angezeigt werden und ich erstmal suchen muss, was nun auf Deutsch ist und was ich ignorieren kann. Danke dir für die Antwort, ich habe schon verzweifelt einen Filter gesucht.

edit Und wie abonniere ich einen Thread? ich bekomme immer nur ne Mitteilung hier, wenn ich zitiert wurde. Habe Angst was zu verpassen ^^
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by DocDesastro »

Tja, habe heute etwas geposted an anderer Stelle, was in einem Thread mit diesem Thema sehr viel mehr Sinn ergibt. Thema ist Diskussionskultur und wie man mit anderern Usern umgeht. Würde mich freuen, wenn Ihr dort kurz reinlest. Wollte es hier nicht nochmal posten wegen der Doppelposting-Regel und habe es statt dessen "verdeckt", mangels besserer Lösung. Daher entschuldigt die Umstände.
(Zitat aus anderem Thread):
Ich würde hier gerne einmal an WohnzimmerBauer und LordNighthawk's Aussagen anknüpfen:
Wir befinden uns hier in einem Diskussionsforum. Gegenseitiger Austausch ist wahrscheinlich sehr wohl erwünscht, aber bei der Fülle von Threads und dem dort vorherrschenden Umgangston kann ich sehr gut verstehen, wenn momentan nichts kommt. Priorität liegt seitens des Entwicklers wahrscheinlich auf Bugfixing, nicht auf PR. Und die PR wird wahrscheinlich in erster Linie das Ergebnis vorstellen, was rumkommt und sich nicht dazwischendrängen und Dinge versprechen, die die QA nicht (ein-)halten kann oder selbige mit Fragen für die Community von der Arbeit abhalten. Und am hilfreichsten ist, wenn man da hilfreich zur Seite steht und die Bugs qualitativ wertvoll meldet, also schon im Topic schreibt z.B. :

[BUG PC Win10] - Schneidwerk vom NH Ernter bleibt in Feld 21 stecken

anstelle von einem Titel wie

"Das S-Teil funzt net!", "Hilfä!" oder "Was erlaube GIANTS?"

Ich bearbeite in meinem Job auch lieber die venünftigsten Anfragen, die eine plausible Lösung versprechen statt den lautesten Anfragen.

Mal ehrlich: Ich befürchte, dass es irgendwann einfach so laufen wird, dass PR dann hier kommt als Announcement-Thread, sticky und closed.
Wenn es um Designentscheidungen geht, ist das in erster Linie Sache von GIANTS. Wir können gerne hier äußern, was wir davon halten, aber sie machen ihr Ding (Ja, das ist selbst MIR bekannt). Eine gute Firma liest sich das wenigstens durch, zahlt der armen Seele, die das muss, Schmerzensge...äh Gehalt und zieht ggf. ihre Schlüsse draus. Aber es zwingt dort niemanden, sich in die Diskussion einzuklinken. Es ist ein wenig wie Speaker's Corner in London. Stelle Dich auf die Seifenkiste und halte eine Rede. Machst Du das geschickt, hört man Dir zu, wenn nicht, dann nicht und benimmst Du Dich daneben, fliegen Tomaten ;)

Was mir allerdings unangenehm auffällt:
DiskussionsKULTUR ist ein immer mehr unbekanntes Gut. Es gibt hier genug Menschen, die sich zum Schreiben eines längeren Posts durchaus Zeit nehmen und vorher überlegen, was sie schreiben. Die haben eine eigene persönliche Meinung zu einem Thema und posten die. Warum?

Nun, man kann versuchen, sich für seine Meinung Gehör zu verschaffen (durchaus legitim) oder will wissen, ob es andere Menschen ähnlicher Meinung gibt oder seine Meinung auf den Prüfstand stellen, vielleicht hat man ja was in seiner Argumentation übersehen. Diese Meinung sollte sachlich formuliert sein und so wenig Fäkalsprache wie möglich enthalten.

Ja, eine Meinung kann polarisieren, sie kann einem nicht schmecken und was noch an unangenehmen Dingen sie hervorrufen mag - es ändert erst mal nichts daran, dass man erst einmal akzeptiert, dass hier jemand eine Meinung hat. Natürlich kann man sie hinterfragen und natürlich wird in einer Diskussion der Meinungsführer seine Meinung zu verteidigen versuchen, wenn sie hinterfragt wird, aber so sind nun mal die Regeln in einer Diskussion. Sonst wären wir in einem Monolog, wenn nur noch einer was zu sagen hat.

Was viele vergessen ist, dass eine Diskussion NICHT den Zweck hat, seine Meinung durchzudrücken (auch wenn man das auf den ersten Blick denken mag, aber dann unterstellt man dem anderen ja schon einen Hintergedanken, den man aber nicht nachweisen kann). Man kann sich auch trennen in der Gewissheit, gegenteilige Standpunkte präsentiert zu haben, geredet zu haben, aber dennoch nicht zum Konsens kommt. Vollkommen o.k.

Man kann gleicher Meinung sein und dazu beitragen, Meinung a zu verteidigen oder zu untermauern oder sogar um bisher nicht besprochene Punkte zu ergänzen.
Man kann einfach neutral mitlesen und sich ggf. in die diskussion mit Fragen einbringen oder gar nichts schreiben.
Man kann gegenteiliger Meinung sein und Gegenargumente bringen, die allerdings schon ebenso durchdacht sein sollten, sonst kommt man sprichwörtlich mit dem Messer zur Schießerei und was passiert, wenn Worte nicht mehr funzen? Richtig, man sucht sich bequemere Lösungen aus, wie den anderen auf persönlicher Weise anzugreifen, zu sticheln oder Gerüchte in die Welt zu setzen, oder dem anderen Dinge in den Mund zu legen, was nach Definition nichts anderes bedeutet, als etwas zu behaupten, was entweder nicht wahr ist, oder bei nachhaken nicht standhält, aber wunderbar geeignet ist, um Stimmung gegen wen zu machen oder ihn lächerlich zu machen...schlicht mit dem Ziel, den anderen mundtot zu machen. Also die Diskussion "siegreich" zu beenden, weil sie dem anderen zu blöd wird oder er gesellschaftlichen Schaden erleidet und er diesen eindämmen will/muss, obwohl er erstmal nix falsches getan hat.

Dann sind wir aber nicht mehr bei Diskussion, sondern einem anderem D-Wort: Diffamierung (und ja, es soll sogar Leute geben, die sich ausserhalb eines Forums im echten Leben dafür sogar vor Gericht an die Gurgel gehen - mit allen unschönen Konsequenzen).

Bei jeder Diskussion gilt, wenn hier wer wen lächerlich macht, dann der Redner sich (mit seiner Argumentation) selber und niemals jemand anderes. Und ja, da sehe ich zu einem gewissen Punkt die Moderatoren auch in der Pflicht, diffamierende Personen durchaus zurechtzuweisen, um diejenigen zu schützen, die hier gesittet diskutieren wollen, ohne provoziert zu werden, bis ihnen selber mal was entgleitet (nur um dann selber als "der böse" dazustehen - auch ne tolle Taktik! Provoziere wen, bis er platzt und nehme das als "Beweis" für seine Unglaubwürdigkeit).

Es muss nicht jedem alles schmecken, was andere so schreiben, aber wenn man an der Diskussion teilhaben will, dann gesittet und sachlich, ansonsten gilt Opa's alte Weisheit: "Wenn Du nichts Gutes über wen zu sagen hast, lass es."

Einen schönen ersten Advent wünsche ich allen Mit-Foristen,

DocDesastro (Zitat Ende)
Ist doch klar, dass wenn man was schreibt und von Elementen der Community niedergemacht wird, statt Meinungen sachlich zu diskutieren, man sich schlecht fühlt. Oder man als User bei manchen schnippischen Antworten den Eindruck bekommt "Wow...ich bin neu hier, habe gerade was zum Spiel gefragt und die halten mich scheinbar für blöd oder minderjährig oder beides". Da hat nicht jeder ein dickes Fell, sowas wirkt auch abschreckend auf Leute, die neu sind und erst mal nur lesen. Auch private Sträuße mit Lieblings(?)diskussionspartnern spielen auch eine Rolle, wie gefrustet man das Forum wieder verlässt. Und die Aussenwirkung auf Mitleser muss ich ja auch nicht erwähnen. Ich habe mir mal die letzten zwei Antworten von boeserloewe angesehen. Kann ich verstehen, in diesem Forum möchte ich auch kein Mod sein. Erst Recht kein Community Manager.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by Donner123 »

scavenger wrote: Thu Nov 29, 2018 6:35 pm edit Und wie abonniere ich einen Thread? ich bekomme immer nur ne Mitteilung hier, wenn ich zitiert wurde. Habe Angst was zu verpassen ^^
Unten links auf den Schraubenschlüssel, roter Button.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by scavenger »

Danke den Schlüssel habe ich jahrelang gekonnt ignoriert ^^
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
HitPants
Posts: 11
Joined: Tue Nov 20, 2018 2:28 pm
Location: Dortmund

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by HitPants »

Also ich bin selber noch nicht lange hier im Forum angemeldet obwohl ich schon den 17er gespielt habe.

Was mir da so persönlich auffällt ist das halt ca. vlt 10% der Fragen hier von Giants selbst beantwortet werden.

Der Rest mehr so die User selber, die sich hier irgendwie gegenseitig aushelfen.
Ich mein ist ja so alles richtig ,nur in so bestimmten Sachen wäre doch auch mal schön, da mal was von Giants direkt zu hören.

Aber die Posten ja nur was es für neue Mods kommen oder Wann der nächste Patch kommt.

Ich würde mich da persönlich mehr Kommunitkation wünschen.
Dann wäre vielleicht auch die Situation hier im Forum nicht so wie sie momentan ist.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by DocDesastro »

Ich habe das schon schlimmer erlebt. Slitherine z.B. - deren Foren sind leblos hoch 3. Sobald ein Spiel fertig ist, kommt von den Devs so gut wie nix mehr. Paradox hat starke Foren mit guter Userbeteiligung - setzt aber Regeln auch viel stringenter um. Trolle haben da eine sehr kurze Lebensdauer. Und da die erweiterte Forumnutzung an das gekaufte Spiel gekoppelt ist, ist das ohnehin ne schlechte Idee.
Mir gefällt der Ton, der hier bisweilen herrscht, nicht. Das GIANTs sich momentan ausklinken, kann ich verstehen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by Jaguar95 »

Der Wunsch wurde vor Jahren schon mal geäußert und immer noch nicht umgesetzt.
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by scavenger »

Zum Umgangston:
Deswegen ziehe ich mich immer zu Beginn eines neuen LS immer mehr aus dem Forum zurück und komme dann einige Wochen später wieder um zu schauen ob sich die Lage verbessert hat.
Alle 2 Jahre ohne Erfolg. Zudem haben ich mich erst sehr spät angemeldet, da ich absolut kein Forumsnutzer war/bin, ich spiele seit LS08/09 und schreibe erst seit 2016.
Oft sind mir die Gemüter zu hitzig und es trollt auch oft, Garnicht mein Ding. Generell bin ich weitaus sehr viel schlimmeres gewohnt, ist hält es sich doch noch in Grenzen.
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by HeinzS »

mMn wird dieser neue Versuch einer Wiki wieder im Sande verlaufen und da hier schon lange nichts mehr zu meinem Ausgangsthema gepostet wurde, @Moderatoren bitte schliessen.

Edit böserlöwe: Wikithema nun hier viewtopic.php?f=885&t=138756
Locked