Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by HeinzS »

Hallo,

im Vergleich zu vor 2 Jahren haben die Zugriffe auf Themen stark nachgelassen. Hier waren es noch ca. 200 Zugriffe auf unbeantwortete Themen: viewforum.php?f=849&start=300 während es z.Zt. nur noch ca. 60 Zugriffe sind.

Hauptgrund ist mMn das Leute mit Erfahrung hier kaum zugegen sind und wenige bereit sind sich selber einzubringen wohl weil keine Giants Mitarbeiter aktiv sind und somit hier selten interessante Fragen beantwortet werden. Seht ihr das anders dann schreibt doch eure Meinung hier rein.

MfG
Heinz
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by Fordson »

Ich würde mal die Folgenden beiden Ursachen vermuten:

1. Es gibt immer weniger interessante neue Beiträge.

Die wichtigsten Themen von Interesse sind inzwischen geklärt und durchgekaut. Außer für die Newbies (gibt es ja Gott sei Dank noch) sind die wichtigsten Fragen für den Durchschnitts-Bauern anscheinend beantwortet. Die meisten Forenuser interessieren Fragen in der Art: "Wie geht das", "Welche Karte/welchen Mod nehme ich" oder "Gefällt mir/gefällt mir nicht". Da sind wir anscheinend durch. Auch die letzte Fragerunde "Seasons" ist inzwischen abgearbeitet.
Ich hätte mir ja, z.B. mehr Beiträge zu Karten und Mods gewünscht, das wurde aber teilweise recht brüsk abgebügelt. OK, ich hatte ein eigenes Unterforum vorgeschlagen, das war wohl zu viel des Guten.

2. Die neue Forenstruktur macht's nicht einfacher

Früher habe ich mich in die erste wichtige Hauptkategorien reingeklickt. Durchgesehen, interessante Themen in separatem Tab geöffnet. Hatte ich alles Interessante offen auf den "Zurück"-Pfeil im Firefox gedrückt und rein in die nächste Kategorie. Mit der neuen Forenstruktur muß ich tiefer abtauchen und ich sehe ganz oben nur den neuesten Thread aus allen Unterforen. Früher, mit der flachen Struktur habe ich den neuesten Thread aus allen Foren gesehen. Beispiel: Unter "Offtopic" sehe ich jetzt als neuesten diesen Thread, der auch sehr interessante Thread von matador im Ordner "media" erscheint jetzt nicht mehr auf der Grundseite.
Der interessante neue Thread von Nanuk unter "Anleitungen & Tips" ist mir z.B. vollkommen entgangen. Ich schaue da nicht mehr regelmäßig rein, weil sich dort nicht viel tut und als "neuester Thread" war er nur solange zu sehen, bis der nächste neue in "allgemeine Diskussion" stand. Und Nanuk wundert sich zu recht, wieso er keine Antworten bekommt.
Ich finde die neue Stuktur wirklich gut, aber man muß halt viel mehr und aktiver suchen. Damit haben's viele nicht so (vgl. Benutzung der Suchfunktion).
LS17, what else?
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by Meckel34 »

Die Forenstruktur stört mich absolut null - früher wie heute. Ich schaue einfach immer nur nach neuen Beiträgen - da verpasst man auch nichts...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by matador »

Ich denke, es hat mehrere Ursachen. Aber die neue Forenstruktur ist eine davon, wenn nicht die Hauptursache.

Früher, als meine "Blogs", also meine Spielbeschreibungen noch unter "Sonstiges" waren habe ich nach Eröffnung eines neuen Threads am ersten Tag rund 250 Zugriffe gehabt, die sich dann nach einigen Tagen bei rund 150 Zugriffen pro/Tag bzw. /neuem Beitrag einpendelten. Mit der neuen Forenstruktur sind die Zugriffe um die Hälfte oder sogar etwas mehr zurückgegangen.

Das ist jetzt so, wie bei dem Bäcker mit Imbißstube, der seinen Laden am Marktplatz hat, und dem seit dem Bau der Umgehungsstraße die Laufkundschaft ausbleibt und nur noch die Stammkundschaft in den Laden kommt.

Ähnlich dürfte es schon die ganze Zeit mit den Abteilungen "Modding" und "Multiplayer sein", da schauen vermutlich auch nur die jeweiligen Fachleute 'rein.

Ein Grund dürften auch die Unterforen sein, wie Fordson schon sagt. Man sieht ja in der ersten Übersicht immer nur den letzten Beitrag überhaupt. Um den letzten Beitrag in einem Unterforum zu sehen muß man dieses erst extra aufmachen. Die Chancen einen interessanten Thread/Beitrag zu finden, den man nicht explizit gesucht hat sind deutlich schlechter geworden.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by HeinzS »

Fordson wrote: Mon Mar 26, 2018 11:52 am 1. Es gibt immer weniger interessante neue Beiträge.

Die wichtigsten Themen von Interesse sind inzwischen geklärt und durchgekaut.
mein o.a. Beispielbereich Modding ist von vor genau 2 Jahren und da viele mittlerweile gemerkt haben das hier kaum Fragen beantwortet werden fragen nur noch Neulinge.
Ähnlich dürfte es schon die ganze Zeit mit den Abteilungen "Modding" und "Multiplayer sein", da schauen vermutlich auch nur die jeweiligen Fachleute 'rein.
siehe oben und der Moddingbereich wurde nicht geändert.
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2459
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by ltl.vamp »

Als Newbie kann man halt bereits nahezu alle Antworten im Forum finden und muss nicht groß nachfragen.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by Fordson »

Modden ist jetzt nicht wirklich mein Bereich, deshalbe kann ich im Folgenden nur einen Ferneindruck geben.

Die Anzahl der Modder ist ja sowieso geringer, als die Anzahl der Normaluser. Es handelt sich nur um wenige engagierte Personen.
Die Fluktuation ist demgegenüber höher. Modding ist einfach sehr zeitintensiv. Das kann man halt nur eine begrenzte Zeit lang machen. LS spielen, das geht locker 6 Jahre lang. Aber 6 Jahre lang modden?
Also tut sich personell in der Modding Szene relativ viel. Und damit ändert sich natürlich auch die Kommunikationswege. Meine Vermutung: Heute tauschen sich Modder anders aus oder insgesamt weniger untereinader. Oder es sind viel weniger aktiv. Oder es sind viel weniger Deutsche aktiv.

Aber ich sehe auch, dass im Allgemeinen die Forenteilnahme runter geht.
Ursachen m.E. s.o..
LS17, what else?
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by Fordson »

ltl.vamp wrote: Mon Mar 26, 2018 2:10 pm Als Newbie kann man halt bereits nahezu alle Antworten im Forum finden und muss nicht groß nachfragen.
Also wird die Suchfunktion doch benutzt! Schöne Rückmeldung, danke!
LS17, what else?
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by Trax »

Fordson wrote: Mon Mar 26, 2018 11:52 amFrüher, mit der flachen Struktur...
Die war alles andere, aber keineswegs flach. Im allgem. dürfte die Forenstruktur kaum jemanden von einer aktiven Nutzung abhalten, das merkt man, wenn man mal im englischen Bereich oder auf planet-ls.de schaut.

Ich sehe die Probleme auch eher darin, das es von Giants kaum Beteildigung gibt, gerade wenn es darum geht auf komplexere Fragen in Richtung Modding/Mapping einzugehen. Die Eigenhilfe der Community kann das einfach nicht mehr auffangen, da muss schon entsprechend proffesionellere Hilfe her.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by Meckel34 »

Ich denke eher, dass das an Facebook, Discord u.à. liegt...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
d2o
Posts: 18
Joined: Wed Mar 14, 2018 4:36 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by d2o »

Ich bezeichne mich hier mal als Newbie. ;)
Darum lese ich alles still mit. Da ich noch überlege, ob es sich lohnt noch LS 17 zu holen, oder abzuwarten bis LS 19 kommt, interessieren mich eher die Basics und die News zu LS 19. Möglicherweise sind auch alle mit irgendeiner LS Version versorgt und es gibt kaum noch Nachwuchs zu diesem Thema?

Was ist eigentlich mit LS 18? Irgendwie scheint es nur LS 17 und 19 zu geben ;)
15" MacBook Pro - 3.1GHz Intel i7, 16GB RAM, 1TB SSD, Radeon Pro 560 4GB, Touch Bar
LS 17 Plantinum + Kuhn DLC
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by Trax »

Der 18er ist die Mobilversion. viewforum.php?f=941
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2459
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by ltl.vamp »

Also im englischen Forum ist jedenfalls sehr viel los.

Ich kann 17 jedenfalls jedem empfehlen. Aus dem nichts 330 Stunden zocken....davon 280 Stunden testen, was geht, dank MoneyCheatBox. Und jetzt genieße ich Woodshire mit kleinem Gerät (wobei alleine die Forstversion vom klassischen Fendt900 Favorit Vario, ist den Kauf vom Spiel schon wert.)
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2459
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by ltl.vamp »

Sorry für den Dopppelpost!!! ... aber im Moment würde ich mich doch tatsächlich über eine geringere Forenbeteiligung freuen! :lol:

Man, es ist doch schon alles gesagt worden, nur nicht von jedem!

Sogar ich habe keinen Überblick mehr, welche Meldungen schon bekannt sind und welche nicht. Und das quer über mehrere Sprachen. Respekt an das Team, dass es trotz allem noch recht gesittet hier zu geht.

Und an die mimimi-PC-Fraktion mal ein Bumerang: KAUFT EUCH EINE KONSOLE! :biggrin2:

*duck-und-weg*
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by scavenger »

Kann man sich eigentlich die neuen ungelesenen Beiträge filtern lassen, also dass nur die angezeigt werden, die aus dem Deutschen Forum kommen?
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
Locked