Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
Haagele
Posts: 4393
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Haagele »

die von der natur losgelöste Landwirtschaft nennt man industrialisierte Landwirtschaft :search:
Folglich also doch der Menschgemachte Klimawandel, was dazu führt, dass irgendwo wieder CO2 "eingespart" werden muss um die Schäden auszugleichen...
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

... teilweise menschengemacht. CO2 einsparen bringt auf Dauer nicht viel, weil wir immer CO2 produzieren. Für die Herstellung von Solarzellen, Elektromotor, uvm brauchen wir immense Energiemengen. So absurd wie es klingt, müssen wir statt auf Glas auf Plastikflaschen zurückgreifen, weil das Plastikrecycling weit weniger Energieaufwändig ist als Glasrecycling.
Bauern müssen unterstützt werden, eine naturnahe Landwirtschaft aufzubauen.

Am wichtigsten ist es zunächst, nicht Schüler, die selbst nichts für den Klimaschutz tun, für FFF zu missbrauchen, sondern den Schülern zu zeigen, was sie tun können.

Hier in Äthiopien behandeln viele Privatschulen das Thema Klimawandel. Was die Schüler (meist 5. bis 8. Klasse) als Lösungsansätze schreiben ist meist gut. Aber sie setzen nicht ein Promill von dem um, weil sie nicht ermutigt werden, praktisch zu werden.

Hätte ich mehr Geld, hätte ich schon längst im großen Stil mit Wiederaufforstung, Permakulturunterricht, etc begonnen.

Lernen wir lieber, mit dem Klimawandel zu leben und freuen wir uns lieber an jedem, der seinen Teil dazu beiträgt, dass die Folgen eingedämmt werden.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Haagele
Posts: 4393
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Haagele »

Da hast du absolut recht! Wir wollten an der Schule diesen Sommer eine Projektwoche zu genau diesem Thema machen. Aufgrund der aktuellen Lage konnten wir das leider nicht durchführen.

Zum Thema Mehrweg müssen wir dann aber auch konsequent Recyclen. Leider ist es selbst in Deutschland immer noch gängige Praxis den Plastikmüll zu verbrennen oder nach Italien zu verkaufen.
Haagele
Posts: 4393
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Haagele »

Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Super Artikel.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Haagele
Posts: 4393
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Haagele »

Die Aufmachung ist auch gut gelungen. Mal schauen, wo ich den mal in der Schule anbringen kann
TechJulia
Posts: 11
Joined: Wed Oct 21, 2020 2:13 pm

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by TechJulia »

Wirklich sehr gut, danke dafür :))
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Hallo Zusammen!
So, wir pressen vorwärts. Die Großoffensive ist gestartet, wir legen los.

https://www.youtube.com/watch?v=sYdTEm2SJj4

Seht selbst. Am Samstag gibt es dann schon das nächste Video. Dann seht Ihr, was diese Woche alles ging. Insgesamt (im Video noch nicht zu sehen) haben wir nun rund 600 Zucchinipflanzen in die Beete ausgepflanzt. Die Apfelbäumchen treiben aus und die Tomaten sprießen. In zwei Wochen können die selben dann an ihren Bestimmungsort zwischen den Zucchini gepflanzt werden.

Soweit für jetzt. Bis bald!
Euer Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Hallo zusammen!

Viel brauche ich nicht zu schreiben, das Video erklärt alles:

https://youtu.be/GmIKd5gmwjU

LG aus Äthiopien
Euer Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Hallo zusammen!
Ja, schon gibt es das nächste Video. Einfach genial, Aufbruch pur!!!

Seht selbst:

https://youtu.be/0S7YOergVh0

Liebe Grüße aus Äthiopien
Euer Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Hallo alle miteinander.

Viel sagen brauche ich nicht. Schaut einfach selbst im neuen Video:

https://youtu.be/ulPILHwVvwI

Liebe Grüße
Euer Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Guten Morgen alle zusammen!

Gestern saß ich den ganzen Tag dran, ein Grundlagenvideo zu machen, zu schneiden, zu editieren...
Ich habe ein Video gemacht, in welchem ich nochmal meine Absichten/Ziele mit der Landwirtschaft in Äthiopien erkläre. Schon jetzt habe ich soviel Resonanz bekommen, dass ich sagen kann, dass das Video echt gelungen ist.

Und hier ist es:

https://youtu.be/gtnEBEy1_tE

Ganz liebe Grüße aus Äthiopien
Euer Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
roveni
Posts: 8
Joined: Thu Sep 24, 2020 3:27 pm

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by roveni »

Ethiofarmer wrote: Sat Oct 24, 2020 11:13 am ... teilweise menschengemacht. CO2 einsparen bringt auf Dauer nicht viel, weil wir immer CO2 produzieren. Für die Herstellung von Solarzellen, Elektromotor, uvm brauchen wir immense Energiemengen. So absurd wie es klingt, müssen wir statt auf Glas auf Plastikflaschen zurückgreifen, weil das Plastikrecycling weit weniger Energieaufwändig ist als Glasrecycling. Bauern müssen unterstützt werden, eine naturnahe Landwirtschaft aufzubauen. Am wichtigsten ist es zunächst, nicht Schüler, die selbst nichts für den Klimaschutz tun, für FFF zu missbrauchen, sondern den Schülern zu zeigen, was sie tun können. Hier bei erfahrungen.com und in Äthiopien behandeln viele Privatschulen das Thema Klimawandel. Was die Schüler (meist 5. bis 8. Klasse) als Lösungsansätze schreiben ist meist gut. Aber sie setzen nicht ein Promill von dem um, weil sie nicht ermutigt werden, praktisch zu werden. Hätte ich mehr Geld, hätte ich schn längst im großen Stil mit Wiederaufforstung, Permakulturunterricht, etc begonnen. Lernen wir lieber, mit dem Klimawandel zu leben und freuen wir uns lieber an jedem, der seinen Teil dazu beiträgt, dass die Folgen eingedämmt werden.
Sehe ich anders, wenn wir CO2 einsparen wollen, sollten wir das auch tun. Langfristig wird das die einzige Möglichkeit sein, einen Planeten wie die Erde zu retten. :hi:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by DocDesastro »

Stimmt. Dazu muss man sich die Erzeugung von CO2 mal genauer ansehen. Wo kommt das alles her? Individualverkehr, Frachtverkehr, Strom uvm.
Dann wird man die unangenehme Wahrheit recht schnell finden und sehen, dass man mehr vor der eigenen Haustür produzieren sollte, statt alle Waren möglichst billigst von der anderen Seite des Globus zu holen oder sind LKW und Schiffe CO2 neutral? Nicht für jeden Futz ein Elektrogerät besitzen, ÖPNV statt 2-3 Autos pro Haushalt, weil man lieber dünn besiedelt im Grünen lebt. Weniger Menschen auf dem Globus, denn die brauchen Ackerfläche. Mehr Wald statt Neubaugebiet. Vielleicht Atomkraft überdenken, denn die funktioniert zumindest kontinuierlich (Grundlastproblem) ohne CO2 zu machen. Ineffiziente Kraftwerke durch effizientere ersetzen, bis man auf fossile Energie verzichten kann...ach es gibt so viele Dinge, an denen man drehen könnte.

Bzgl. Glas vs. Plastik bin ich geteilter Meinung. Ja, man braucht mehr Wärme zum Recyclen von Flaschen aus Glas (anderer Schmelzpunkt). Aber Umweltverschmutzung durch Plastik oder letztendlich die thermische Verwertung (ergo Verbrennen), wenn falsch entsorgt wurde, kann es ja auch nicht sein. Wir haben wahrlich genug Sand auf der Welt, aber nur begrenzt Öl.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Wie ich bereits erwähnt habe, ist es reine Augenwischerei, wenn ich für CO2-neutrale Windparks Quadratkilometerweise Wald rode.
Von Überbevölkerung können wir noch lange nicht sprechen, da ein Drittel der Landfläche Wüste sind und durchaus begrünt werden könnten. Über die Begrünung der Sahara liegen schon konkrete Studien vor, nur zeigt keiner Einsatzfreude dabei, zu beginnen.
Plastik ist auch so ein Thema. Da ich an dem Punkt nichts ausrichten kann, da sowohl Plastik als auch Glas seine Vor- und Nachteile hat, fange ich dort an, wo ich etwas tun kann.
2000qm werden hier grün, die vorher nicht grün waren. Da habe ich sicherlich eine gute Ökobilanz vorzuweißen. Vielleicht klappt es ja in absehbarer Zeit mit dem ersten Aufforstprojekt.

LG Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Post Reply