Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by DocDesastro »

Stimmt, dafür rodet man auch keinen Wald. Aufforstung ist ausdrücklich zu befürworten. Mit Überbevölkerung meinte ich folgendes: Menschen brauchen Waren und Energie - das ist schlecht für die Umweltbilanz so oder so. Und der Mensch verdrängt Arten. Also sorry, ich finde, auf unserem Planeten gibt es genug Menschen und zu wenige Pandas, Tiger, Elefanten, Bienen - was auch immer in der roten Liste steht.

Selbst wenn wir die Wüsten begrünen und damit wieder einmal gewachsene Ökosysteme entfernen (wer gibt uns eigentlich das Recht dazu, zu entscheiden, welches Ökosystem wünschenswerter ist als ein anderes?). Wenn wir allerdings begrünen, um Erosion und Grundwassersenkung vorzubeugen (und damit keine anderen Ökosysteme verschwinden) und Arten einen Ort zum Leben geben (und nicht wieder Forstwirtschaft treiben wollen), dann bin ich bei Dir. Einfach mal der Natur Land lassen, an dem niemand was verdienen will und darf. Das kostet aber und läuft konträr zu unserer Gier. Haben wollen ist cool, geben ohne Gegenleistung nicht.

Bei Plastik denke ich: Einschränken. Brauchen wir wirklich 50 Sorten Joghurt im Kühlregal - alle in Plastiknäpfen - statt Naturjoghurt im Pfand-Glas und wir rühren uns selber Obst oder Schoki rein? Muss alles in eine Folie? Brauchen wir so viel Convenient-Food (denn das muss man aufwändig verpacken), wie heute? Oder wäre selber kochen mit Grundzutaten nicht umweltfreundlicher?

Dass Du da unten einen Anfang machst...Hut ab! Das verdient Bewunderung und Dank (auch wenn ich mich frage, wie man es schaffen konnte, ein so grünes Land wie Äthiopien innerhalb von 100 Jahren zu entforsten - halt, ich weiß: Gier). Ich wünsche mir, dass sich da nicht irgendwann wer denkt: "Cool, kostenloses Holz!" und die Bäume gleich wieder fällt, um das Holz für ein Paar Cent in der Stadt zu verkaufen oder seine Ziegen durch die Stecklinge treibt. Wie sieht es denn mit dem Verständnis innerhalb der Bevölkerung (von den Behörden ganz zu schweigen) für solche Projekte da unten aus?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Dr. Abiy Ahmed, der Premierminister hat eine Pflanzaktion von mehreren hundert Millionen Bäumen veranlasst. Die Leute haben aber nicht kapiert, wozu die Aktion war und so kam, was kommen musste: Die meisten Bäume sind bereits kaputt.
Wenn wir hier aufforsten, dann nur unter Bewachung, damit keiner an die Bäume geht.
Dann werden wir nach und nach Ortsansässige aufklären, damit sie selber aktiv werden.
Viele Projekte scheitern genau daran, dass Projekte aufgebaut werden, aber die lokale Bevölkerung immer nur als Arbeiter angestellt, aber nie zur Verantwortlichkeit erzogen werden.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by DocDesastro »

Das war leider genau das, was ich befürchtet habe. :(
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Thurisas
Posts: 98
Joined: Sun Sep 08, 2019 9:50 am

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Thurisas »

Ethiofarmer wrote: Mon Nov 30, 2020 6:11 pm ...
Viele Projekte scheitern genau daran, dass Projekte aufgebaut werden, aber die lokale Bevölkerung immer nur als Arbeiter angestellt, aber nie zur Verantwortlichkeit erzogen werden.
Bildung und Erkenntnis sind das Alpha und Omega, nicht Vorschriften und Gehorsam.
Und mit "milden Gaben" wird die Misere mittel- und langfristig nur verschlimmert.

Deshalb halte ich deinen Ansatz auch für weitaus sinnvoller, als Entwicklungshilfe und Spendenaktionen.
:hi:
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

PS5, LS 22, Elmcreek
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Haagele »

Thurisas wrote: Wed Dec 02, 2020 5:49 pm

[...] Entwicklungshilfe [...]
:hi:
Ich würde sogar sagen, genau das hier ist Entwicklungshilfe und ungefähr so sollte das auch andernorts aussehen.
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Solange man den Geldhahn offen lässt, machen alle einen auf "jetzt geht es vorwärts". Früher, als ich selber noch vielen Leuten finanziell geholfen habe, hatte ich viele Freunde hier.
Seit ich Arbeit anbiete, ist die Begeisterung bei den meisten Leuten weg. Deshalb ist klar, wir müssen von Anfang an die Leute zur Selbstständigkeit erziehen.

Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Hallo zusammen,

ja, das neue Video ist online. Wir machen weiter. Aber wie gewohnt:
Seht selbst:

https://youtu.be/EPBqWnpchL8

Liebe Grüße aus Äthiopien
Euer Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
User avatar
FarmingJules
Posts: 10
Joined: Mon Dec 14, 2020 5:53 pm

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by FarmingJules »

Hallo Thomas,
großes Lob für deine tolle Berichterstattung! Ich fand es sehr interessant über deine Erlebnisse zu lesen.
Nichts kann reicher und schöner sein als ein gut gepflegtes Feld.
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Hallo FarmingJules,

danke, auch für mich ist es spannend. Ich habe klare Ziele vor Augen, der Weg ist mir aber zu lang. Aber Schritt für Schritt baue ich meine Landwirtschaft auf und dann werden die Bauern hier praktisch lernen, wie man mit der Natur zusammen arbeitet, anstatt die Natur auszubeuten.

Demnächst gibt es ein neues Video mit einer oder mehreren Überraschungen!

LG
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

So, ein herzliches "HALLO" aus Äthiopien!

Es ist so weit, ein neues Video ist online. Wir pressen jetzt vorwärts. Es werden keine halben Sachen mehr gemacht. Feste Pläne!
Und eine Überraschung gibt es auch im Video. Also: Deutschen Untertitel einschalten!!!

https://youtu.be/3d_ASx9eaYw


Liebe Grüße aus Äthiopien

Euer Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Hallo zusammen!

Heute morgen in aller Frühe habe ich das neue Video hochgeladen. Wie ich es ja schon so lange plante, ist es nun das erste amharische Lehrvideo geworden - mit deutschem und englischem Untertitel. Ich möchte den Äthiopiern Wege zeigen, wie man effektiv in der Landwirtschaft naturnah arbeitet.
Mein Video dreht sich um das Thema "Kartoffeln im Eimer erfolgreich anbauen". Denn auch hier überlegen immer mehr Leute, wie man auch in der Stadt auf kleinem Raum Gemüse anbauen kann.

Doch seht selbst:
Wenn euch das Video gefällt, dann gebt einen Daumen hoch, damit ich sehe, ob ich damit in die richtige Richtung gehe.

https://www.youtube.com/watch?v=ON0FFIuUI24

LG aus Äthiopien
Euer Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by DocDesastro »

Also das gibt definitiv einen Daumen hoch!
Bildung vermitteln ist immer besser, als Almosen in Form von Kleidung, Essen oder Geld geben. Echt super! Hoffe, das hat bei den Einheimischen Anklang.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Ein herzliches Hallo aus Äthiopien!

Ich möchte heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen geben.

Die Arbeit auf dem Feld läuft erstaunlich gut. Seit 1.März verkaufe ich Lavendelsetzlinge, die hier extrem teuer sind. Das geht so gut, dass ich erstmals am Ende des Monats im Plus sein werde. Das gibt mir dann finanziellen Spielraum, um einige Neuanschaffungen auf dem Feld zu machen.
Eine kleine Überdachung für die Stecklingsproduktion ist geplant. Die Materialien muss ich noch organisieren.
In dieser Woche bereiten wir den Umzug vor. Die neue Wohnung wurde vorgestern gestrichen und am Montag kommen noch die Türen rein (Schlafzimmertüren).
Bisher habe ich mit meiner Frau ja in einem kleinen Zimmer (11qm) gewohnt. Die neue Wohnung hat 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Dusche + WC. Und das wirklich zu einem Freundschaftspreis.
Wie man auf dem "Kartoffel-Video" sehen kann, ist die Beleuchtung nicht gut, wenn ich an der Whiteboard stehe.
In der neuen Wohnung habe ich bessere Möglichkeiten. Da freue ich mich schon sehr darauf.

Die Videoanalyse zeigt mir, dass in Äthiopien ein gesteigertes Interesse besteht.
Das Kartoffelvideo wurde über 40% ohne Untertitel angeschaut. Das heißt, über 40% haben das Video auf Amharisch gesehen.
13% schauten mit englischem Untertitel
knapp 47% mit deutschem Untertitel.

Es geht also definitiv in die richtige Richtung. Bald kommt ein Video über Tomaten im Topf. Ebenfalls auf Amharisch mit deutschem und englischem Untertitel.
Übrigens kann man Tomaten im Topf in der Wohnung in Europa auch überwintern. Mehr dazu dann im Video.

Unsichtbar für euch gibt es sehr viele Leute in Äthiopien, die sich per eMail bei mir melden. Viele ermutigende Worte und Fragen.
An der Deutschen Botschaftsschule arbeite ich ja nur noch 4 Tage in der Woche, damit ich mehr Zeit auf dem Feld habe. Vielleicht klappt es ja ab den Sommerferien, dass ich nur noch 3 Tage pro Woche dort arbeiten muss. Das wäre mir am liebsten, weil ich ja viel lieber auf dem Feld mitarbeite.

Noch eine Bitte: Wenn ihr die Videos anschaut, dann lasst gerne einen Kommentar da. Wenn Leute sehen, dass ich auf Kommentare reagiere, sehen die Leute, dass der Video-Kanal aktiv ist und ich für Fragen offen bin.

Gut, soweit mal wieder von hier. Nächste Woche gibt es dann wieder ein neues Video.

Liebe Grüße
Euer Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Hallo Zusammen!

Nur eine kurze Info, eine erfreuliche Nachricht:
Wir haben jetzt 100 Abonnenten auf unserem Youtube-Kanal "TOME Ethiopia". Das zeigt, dass immer mehr Leute auf unser Projekt aufmerksam werden.
Ende dieser Woche beginnen die Osterferien und damit habe ich sage und schreibe 3 Wochen Zeit für neue Videos und die Arbeit auf dem Feld.

An dieser Stelle möchte ich noch eine wichtige Frage in den Raum stellen:
Ich habe nun geplant, auf Amharisch (mit deutschem und englischem Untertitel) viele kurze Lehrvideos zu veröffentlichen und nur noch vereinzelt auf Deutsch (mit amharischem und englischem Untertitel) Videos über den Projektverlauf und -planung zu veröffentlichen.

Was denkt ihr darüber? Wäre das System so gut?
Soll ich die Videos über den Projektverlauf auf Englisch mit amharischem und deutschem Untertitel machen? Ist es mühsam, ,Untertitel zu lesen? Soll ich die Videos jeweils in 3 Sprachen synchronisiert sprechen, anstatt Untertitel einzufügen?

Lasst mich wissen, was eure Gedanken dazu sind.

LG
Euer Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Landwirtschaft 2018 "Äthiopien"

Post by Ethiofarmer »

Hallo Zusammen,

also, jetzt gibt es das neue Video:

"Unsere Arbeiter - die Würmer"

https://www.youtube.com/watch?v=4PUsd3X5pQM

Untertitel auf Deutsch und Englisch verfügbar.

LG aus Äthiopien
Euer Ethiofarmer
Thomas

P.S: Seit 3 Wochen sollte es etwas Regen haben, leider scheint nach wie vor die Sonne. Das Grundwasser wird langsam knapp.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Post Reply