LINUX

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

LINUX

Post by Ethiofarmer »

Hallo liebe LS-Fans,

ich sehe im Forum immer wieder einmal Fragen bezüglich LS unter Linux.

Ich selber benutze Linux und spiele ohne Probleme den LS13 und den LS17. Wenn also Probleme auftreten, dann meldet Euch!
Ich tüftle gerne herum, denn unter Linux sind Probleme meistens einfacher zu beheben, als man denkt. Und meistens sogar einfacher als unter Windows.

Ich benutze Linux Mint 18.3 mit 3GB RAM.

EUER Ethiofarmer

Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Mixuga
Posts: 1
Joined: Sat Sep 15, 2018 9:52 am

Re: LINUX

Post by Mixuga »

Ich würde mich freuen, wenn du mir in genau dieser Angelegenheit helfen könntest.

Unter reinem Windows läuft der LS 17 bei mir. Bei Linux Mint 19.0 Cinnamon hab ich immer das gleiche Problem. Egal ob über eine virtuelle Windows-Maschine, über WINE oder das neue Steam-OS kommt immer die gleiche Fehlermeldung beim Programmstart: 3D Shader Model 3.0 wird benötigt.

Meine Graphikkarte: NVIDIA Corporation G96 [GeForce 9400 GT]

Vielen Dank im Voraus

Silke
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: LINUX

Post by Ethiofarmer »

Hallo Silke,
das Problem ist mir sehr bekannt. Der LS13 läuft über WINE ohne Probleme, der LS17 hat höhere Ansprüche. Dafür benötigst Du mindestens Version 3.0 von WINE. In den Paketquellen von Linux ist aber nur Version 1.6 verfügbar.
Gehe folgende Schritte durch:

Öffne das Programm Synaptic. Falls es bei Dir nicht installiert ist, öffne das Terminal (wenn Du eine Internetverbindung hast) und tippe "sudo apt install synaptic". Dann Dein Passwort.

Wenn Du das Programm geöffnet hast, gibst Du im Suchfeld oben "WINE" ein. Alle Pakete sollten Version 1.6 oder ähnliches haben. Diese Pakete bitte alle zum vollständigen Deinstallieren markieren und dann auf "anwenden" klicken.
Das Deinstallieren ist wichtig, da sonst die Version 3.0 sich mit der Version 1.6 nicht verträgt.

Dann gibst Du im Terminal folgende Befehle ein:

sudo dpkg --add-architecture i386

danach

wget -nc https://dl.winehq.org/wine-builds/Release.key

dann

sudo apt-key add Release.key

gefolgt von (für Linux Mint 19.x bei anderen Linux Versionen weicht diese Zeile ab)

sudo apt-add-repository 'deb https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/ bionic main'

dann fehlen nur noch zwei Zeilen:

sudo apt update

und

sudo apt-get install --install-recommends winehq-stable

Alles, was er noch zusätzlich installieren möchte bitte mit installieren.

Beim Öffnen von LS17 mit WINE könnte er noch nach WINE-Gecko oder sowas fragen. Auch installieren lassen.
Danach sollte der LS17 ohne Probleme laufen. Wenn nicht, melde Dich nochmal.

Ansonsten viel Spaß beim Spielen!

LG
Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: LINUX

Post by Ethiofarmer »

Hallo oem11,

ich wusste nicht, wohin ich es einsortieren soll. Deshalb im "offtopic". Wenn jemand über die Suchfunktion "LINUX" eingibt, dann kommt man hier auch an.

Mit der Performance habe ich kein Problem. Je nach Computerleistung (Grafikkarte, Prozessor, usw) muss man einfach die Grafik in den Einstellungen des LS anpassen. Mein Laptop ist nicht sehr stark, vor allem die Grafikkarte ist nicht sehr gut. Deshalb spiele ich auf niedrigster Grafikeinstellung.

Aber wie gesagt, WINE 1.6 muss komplett deinstalliert werden und danach muss WINE 3.0 oder höher installiert werden. Anleitung weiter oben...

Welches Linux benutzt Du?


Herzliche Grüße
Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: LINUX

Post by Ethiofarmer »

Hallo oem11,

das neueste Ubuntu heißt 18.04. Damit sollte obige Anleitung funktionieren. Linux Mint 19.x baut nämlich auf Ubuntu 18.04 auf. Ich freue mich über eine Rückmeldung!

Vergiss dann nicht, Deine Spielstände in folgenden Ordner zu kopieren:

.wine/drive_c/users/"username"/Meine Dokumente/My Games/FarmingSimulator2017/
dort dann in den Ordner "savegame1", "savegame2" ...

Gruß
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: LINUX

Post by Ethiofarmer »

Hallo oem11 und hallo Silke,

ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr noch ein Feedback schreiben könntet? Läuft der LS jetzt bei Euch auf Linux?

Danke!
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Post Reply