Kaufberatung Gaming Notebook 17 Zoll

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
MrKnolle

Kaufberatung Gaming Notebook 17 Zoll

Post by MrKnolle »

Moin Zusammen,

Ich schaue mich zur Zeit nach einem neuen Gaming Notebook um, da ich wieder mehr auf dem Notebook zocken will und ich vom lauten Lüfter meines Notebooks genervt bin.

Gibt es hier Leute, die ebenfalls auf einem Gaming Notebook spielen? Ich habe zur Zeit 2 Notebooks in der engeren Auswahl. Könnt ihr mir bei der Auswahl ein paar Tipps geben? Ein Desktop PC kommt für mich nicht in Frage , da ich auch keinen Schreibtisch in meiner Wohnung habe und auch lieber gemütlich auf der Couch liegen möchte beim zocken. Ich spiele ausschließlich mit einem Xbox One Gamepad. Ich wollte mir erst ein Notebook auf https://www.mifcom.de/notebook-konfigurator-cid57 konfigurieren aber da ist man ja ziemlich schnell bei 3000 € . Am liebsten wäre mir ja ein Notebook mit 120 Hz Panel und einer 1440p Auflösung.

Notebook 1: https://www.gigabyte.com/Laptop/AERO-15X--i7-8750H#kf
Notebook 2: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/p ... .Q3NEG.005
ARES IV
Posts: 58
Joined: Tue Nov 20, 2018 12:36 pm

Re: Kaufberatung Gaming Notebook 17 Zoll

Post by ARES IV »

Ein Laptop ist im Prinzip für den Mobilbetrieb ausgelegt. Dadurch ergibt sich grundsätzlich ein im Verhältnis zum Desktop schlechteres Preis-Leistungsverhältnis (ca 1/3 teurer) sowie eine aufgrund eng zusammengequetschter Komponenten erhöhte Wärmebelastung. Was bei kompakten Mobilgeräten noch einigermaßen geht solange man keine größere Leistung abverlangt wird aber bei einem Gaming Laptop nochmal ganz anderst aussehen:

- Größe: 17 Zoll Displays und damit Laptops sind nicht gerade klein... und damit auch schwerer. Schon mal die Dimensionen angeschaut? Das sind ganz schöne Trümmer.
- Du sagst das du auf der Couch liegen möchtest um zu zocken. Laptops saugen ihre Kühlluft in der Regel von unten an... ist da ein warmer Körper der auch noch mit Kleidung kaum noch frische Luft durchlässt dann wird das Gerät selbst im Leerlauf ziemlich warm.
- Spielst du dann noch aufwändige Spiele in dieser Position dann dürften die Lüfter ziemlich laut werden... und dein Bauch ziemlich heiß. Du bist wahrscheinlich ziemlich bald im Grenzbereich und das System taktet zwangsweise herunter um den Hitzetod zu vermeiden. Das wars dann mit deinen FPS.

Selbst wenn du den Laptop auf eine gute Oberfläche stellst musst du davon ausgehen das die Lüfter bei Belastung relativ laut werden. Mangels Platz kann man im Laptop nur relativ kleine Lüfter verbauen die dann die erforderliche Luftmengen nur durch hohe und damit laute Drehzahlen heranschaffen können. Spätestens unter Volllast wenn CPU und Graka nach Leistung gieren ist dann auch der Akku weit schneller leer als dir lieb sein kann.

Ich sehe dich ehrlichgesagt nach einer Stunde entnervt von der Couch aufstehen.... die fast gebügelten Abdrücke des Laptops auf der Haut und Kleidung... der Akku leer wie die Kassen von Berlin und du verzweifelt auf Netzteil und Sitzplatzsuche.


Leistungsstarke Laptops sind in aller Regel weder leicht noch handlich. Mit desktopähnlicher Leistung kommt auch desktopähnlicher Kühlbedarf und der entsprechende Stromverbrauch.

Und dann sind sie auch noch deutlich teurer. Da man einen Laptop meist auch nur deutlich schlechter aufrüsten kann als einen Desktop sollte man nicht an den Komponenten sparen... sie bleiben dir unter Umständen bis zum Kauf des Nachfolgers erhalten. Ich würde daher trotz Aufpreis eher zur 1080 GPU raten... die 1070 ist spätetens bei 4K bereits jetzt nicht mehr allzuweit vom Limit entfernt und die Kiste soll ja ein paar Jahre halten.


8GB Ram erscheinen mir für heutiges Gaming arg wenig....12 sollten es mindestens sein.... 16 wäre ideal. 32 sind fast overkill aber dafür natürlich sehr zukunftsicher... allerdings nur in Verbindung mit der 1080... sonst macht die Graka lange vor dem RAM schlapp.



Ein Laptop Display ist immer noch ein Laptop Display. Das geht viel größer.

Alternativvorschlag. Desktop mit Funk Tastatur und Maus und großen Bildschirm

Ein Desktop mit vergleichbarer Spieleleistung ist deutlich billiger. Das schafft Raum für vernünftige und damit leise Kühllösungen. Außerdem steht er unter Umständen weit von dir weg... noch mal ein Plus vom Geräusch.

Ich kenne deine Räumlichkeiten natürlich nicht aber was wäre mit

Desktop PC mit leiser Kühlung - neben dem Fernseher oder einen großen Bildschirm. Funk Tastatur und Maus auf der Couch (Vorteil... wenns mal runterfällt weil du einschläfst oder du was drüber schüttest sind keine 2000 Euro futsch), weniger Platzbedarf, keine Wärmeentwicklung)

Selbst wenn du einen Monitor auf den Couchtisch stellst... ist das vermutlich immer noch deutlich größer und besser als der 17 Zoll Laptopscreen.

Den Desktop kannst du aufrüsten. Davon ausgehend das die CPU und RAM vernünftig sind schraubst du in 2 oder 3 Jahren einfach ne neue Graka rein... und dann kannst du 4K auf dem ganz großen Screen flüssig spielen.



Ist natürlich deine Entscheidung. :smileynew: Aber ich wäre skeptisch ob du mit so einem Gaming Laptop auf der Couch glücklich wirst.
Post Reply