Ein paar Fragen an die realen Landwirte...

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
elmike
Posts: 3381
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Ein paar Fragen an die realen Landwirte...

Post by elmike »

Hallo,

also ist es zwar nicht gesetzlich festgelegt, aber das Abwürgen geht beim PKW? =)

Die Diskussion, auf der die Frage aufkam, drehte sich um das autonome Fahren, und es war beim Mittagessen in der Arbeit. Nahezu jeder, der einen längeren Arbeitsweg hat, wäre froh darum... und sei es nur, weil es einfach immer mehr Leute gibt, die sich einen feuchten Kehricht um Verkehrsregeln scheren.
Und weil mehrere Leute mit Bezug zur Landwirtschaft am Tisch saßen, kam die Sprache von der autonomen Autofahrerei schnell auf die autonome Feldarbeit. Prinzipiell sollte das ja sogar ein kleineres Problem sein, da so ein Feld üblicherweise wenig andere "Feldarbeitsteilnehmer" hat. Und die Sensorik sollte auch ausgefeilt genug sein, dass sich so ein autonomer Traktor nicht festfährt...
Tja, und dann kam der Sicherheitsaspekt auf: Was macht man, beispielsweise im Falle eines Runaway, also wenn der Dieselmotor zur Luft auch Öl ansaugt und dadurch zumindest von der Elektronik nicht so leicht zu stoppen sind. Das sollte heutzutage zwar vermtulich nicht mehr so häufig sein, aber dennoch: Wie fängt man so einen Traktor ein? Kann man das mit der Bremse? ... das war der Hintergrund.

elmike
Post Reply