Hunde aus dem Tierheim

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.

Woher würdet ihr euch einen Hund holen?

Rassehund vom Züchter?
3
16%
Zufälliger Mischling von Privat?
3
16%
Ausgesuchter Hund aus dem Tierheim?
8
42%
Problemhund aus der Tierrettung(kein "Kampfhund", sondern anderweitig schwer vermittelbar)?
5
26%
 
Total votes: 19

User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by matador »

Da pflichte ich Dir bei, Ilja Rogoff,

ich habe zwar schon lange keinen Hund mehr, aber in meiner Jugend hatten wir auch Hunde. Und das waren ausnahmslos "Stiangglandermischungen", wie man bei uns sagt.
Übersetzt für Nichtbaiern: Stiegen-Geländer-Mischungen. Meinte von jeder Rasse etwas, also nie reinrassig.
Und die bekam man damals auch nicht vom Züchter und auch nicht aus einem Tierheim, sondern immer von irgend jemand, der gerade einen Hund zu viel hatte.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by twizzle »

@Ilja Rogoff:
Sehr richtig.
Das Problem der jahrzehntelangen Überzüchtung ist sogar so groß, das selbst Mischlinge die ein reinrassiges "Elternteil" haben, solche
gesundheitlichen Defizite mit bekommen.
HD und epileptische Anfälle sind da sogar noch das harmloseste.
Viele wissen leider nicht, das z.B. das röcheln eines Mopses einzig und allein auf Atemprobleme zurückzuführen ist.
Grund dafür ist die zurückzüchtung der Schauze.
Verantwortungsvolle Züchter haben sich seit einigen Jahren von diesem "Schönheitsideal" zwar distanziert, beliebter sind aber leider
immer noch die "Kurzschnauzen".
Der absolut unmöglichste Grund sich einen Hund anzuschaffen, als Modeaccessoire. *thumbsdown*
Auch das Kupieren von Ohren oder Rute ist ein No-Go für Hunde, die als Familienhunde gehalten werden sollen.
Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, wo dieses Sinn annähernd Sinn macht.
mfg twizzle
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by Wingcommander »

Das kupieren der Ohren ist schon seit 1986 verboten, das kupieren der Rute ist allgemein auch verboten. Außer es liegt eine medizinische Indikation vor oder der Hund wird jährlich geführt und es können entsprechende Eignungen und die Notwendigkeit nachgewiesen werden.

In sofern stellt sich die Frage ob das ein No-Go für nen Familienhund ist doch garnicht.
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by Ilja Rogoff »

matador wrote: Mon Apr 08, 2019 2:27 pm
ich habe zwar schon lange keinen Hund mehr, aber in meiner Jugend hatten wir auch Hunde. Und das waren ausnahmslos "Stiangglandermischungen", wie man bei uns sagt.
Ich nenn diese Rasse immer Quedodu - quer durchs Dorf :)
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by Ilja Rogoff »

Noch so ne Anekdote: war mal in der Apotheke, stand ne ältere aufgetakelte Frau neben mir an der Theke und fragte, ob es Ohrpflaster für Hunde gäbe. Die Apothekerin meinte sowas kenne sie nicht, für was das denn gut sei? Die Frau meinte dann, ihr Hund entspreche nicht dem Rassestandard, weil die Ohren stehen. Im Rassestandard ist diese Rasse aber mit Hängeohren beschrieben, deshalb würde sie gerne die Ohren ankleben, damit sie irgendwann nicht mehr stehen...
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by twizzle »

Wingcommander wrote: Tue Apr 09, 2019 8:47 am Das kupieren der Ohren ist schon seit 1986 verboten, das kupieren der Rute ist allgemein auch verboten. Außer es liegt eine medizinische Indikation vor oder der Hund wird jährlich geführt und es können entsprechende Eignungen und die Notwendigkeit nachgewiesen werden.

In sofern stellt sich die Frage ob das ein No-Go für nen Familienhund ist doch garnicht.
Stimmt schon, das es verboten ist.
Nicht aber der Verkauf und Besitz.
Achte mal darauf, wieviel kupierte Boxer, Dobermaenner, Yorkis etc. noch so rumlaufen.
Teilweise lassen Züchter das einfach im Ausland erledigen.
Deswegen empfehle ich so eine Tierquälerei nicht zu unterstützten, indem man sich solche Tiere zulegt.
Hatte vor einem halben Jahr erst ein richtiges
Streitgespräch mit einem Rottweiler-Zuechter.
mfg twizzle
Post Reply