Hunde aus dem Tierheim

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.

Woher würdet ihr euch einen Hund holen?

Rassehund vom Züchter?
3
16%
Zufälliger Mischling von Privat?
3
16%
Ausgesuchter Hund aus dem Tierheim?
8
42%
Problemhund aus der Tierrettung(kein "Kampfhund", sondern anderweitig schwer vermittelbar)?
5
26%
 
Total votes: 19

User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by Mister-XX »

:lol: Na klar, nach den Dieselfahrern sind jetzt die Haustierbesitzer die bösen Umweltsünder,
ich frage mich gerade wer morgen der Buh-Mann ist :confusednew:
:hmm: Wieviel Strom kann wohl eigespart werden,
wenn man Computerspiele und elektronische Unterhaltungsgeräte verbietet.....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by Ethiofarmer »

Ja genau, der LS 19 ist Rekordhalter in der LS-Reihe, was den Stromverbrauch betrifft. Giants muss SOFORT das Spiel vom Markt nehmen. Unglaublich, was die sich erlauben. :lol:

Außerdem werden beim LS die Kühe mit Kraftfutter aufgepäppelt. Immer mehr Bauern in Deutschland reduzieren das Kraftfutter, weil Kühe nämlich ohne Kraftfutter gesünder sind. Sie sind eben schlicht Grasfresser und keine Silagefresser.

Immerhin produzieren Hunde und Katzen keinen Feinstaub - zumindest bilde ich mir das ein :hmm:

Warum gibt es beim LS noch kein Agroforst? Diese neuen Entwicklungen müssen in einem Simulator umgesetzt werden, deshalb heißt er ja auch Simulator. (Liebe Grüße an alle Programmierer am LS 21: Das ist ein ernst gemeinter Wunsch meinerseits!)

So - ich muss mich jetzt noch um meine echte Landwirtschaft kümmern. Für die nächsten Lavendelstecklinge muss ich noch Töpfchen vorbereiten, Morgen muss der Spinat aufs Feld und die Tomatenstecklinge ihren Platz bekommen.

LG aus Äthiopien
Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by Haagele »

Mister-XX wrote: Wed Apr 03, 2019 10:11 pm :lol: Na klar, nach den Dieselfahrern sind jetzt die Haustierbesitzer die bösen Umweltsünder,
ich frage mich gerade wer morgen der Buh-Mann ist :confusednew:
:hmm: Wieviel Strom kann wohl eigespart werden,
wenn man Computerspiele und elektronische Unterhaltungsgeräte verbietet.....
Das ist dann das Totschlag Argument wenn man über sein eigenes Verhalten nachdenken soll und merkt, dass es unangenehm werden kann, obwohl man es gut meint.
Immer sachlich bleiben und abwägen, an welcher Stelle man bereit ist etwas Gutes zu tun und für wen man gutes tun möchte.
Ich kann verstehen, wenn man Haustiere mag und vor allem wenn man ihnen hilft ein besseres Leben zu führen, die Argumente von Thomas sind aber auch nicht von der Hand zu weisen, wenn man an das große Ganze denkt. Ist manchmal unangenehm aber jeder kleine Schritt kann jemandem helfen egal ob Hund Katze das Klima oder dem Autohersteller.
Ich muss meinen Schülern auch sagen, dass sie nicht demonstriert dürfen, obwohl sie damit sicher recht haben.
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by twizzle »

Haagele wrote: Wed Apr 03, 2019 11:07 pm Das ist dann das Totschlag Argument wenn man über sein eigenes Verhalten nachdenken soll und merkt, dass es unangenehm werden kann, obwohl man es gut meint.
Immer sachlich bleiben und abwägen, an welcher Stelle man bereit ist etwas Gutes zu tun und für wen man gutes tun möchte.
Ich kann verstehen, wenn man Haustiere mag und vor allem wenn man ihnen hilft ein besseres Leben zu führen, die Argumente von Thomas sind aber auch nicht von der Hand zu weisen, wenn man an das große Ganze denkt. Ist manchmal unangenehm aber jeder kleine Schritt kann jemandem helfen egal ob Hund Katze das Klima oder dem Autohersteller.
Ich muss meinen Schülern auch sagen, dass sie nicht demonstriert dürfen, obwohl sie damit sicher recht haben.
Ja genau, immer sachlich bleiben!
Wenn man das Klima und die Umwelt schützen will, sollte man bei denen anfangen, die am meisten zur Verschmutzung beitragen.
Haustiere bzw. deren Futterversorgung sind wahrscheinlich nicht mal im Prozentbereich, sondern eher im Promillebereich.

Und mal ein kleines Beispiel zum Diesel:
Ich muss, durch meinen Beruf bedingt, sehr oft große Lasten per Anhänger transportieren.
Bis vor fünf Jahren hatte ich einen Benziner.
Das hieß, eine Tankfüllung(ca. 80l) für etwa 430km.
Dann habe ich mir einen Diesel angeschafft.
Selbe Kraftstoffmenge, nur reicht das jetzt für knapp 900km.
Und jetzt erkläre mir, warum ich der Umwelt mehr schade wenn ich fast doppelt so weit fahren kann bevor ich tanken muss?
Das ist nämlich einzig und allein der Schwachsinn der in Deutschland herrscht.
Das chronische schlechte Gewissen, was dem kleinen Bürger seit Jahrzehnten von unserer Regierung eingeredet wird.
Von den Leuten die am Wochenende mal ebend nach Mallorca fliegen um Party zu machen und dabei Tausende Liter Kerosin in
die Umwelt blasen, von denen wird nicht geredet.
Oder den großen Kreuzfahrtschiffen...
Das sind alles nicht lebensnotwendige Dinge.
Genauso wie diese bescheuerten Umweltzonen, die nachweislich keinen Sinn machen.
Da müssen Leute teilweise riesen Umwege fahren, statt einfach geradeaus.
Das hilft der Umwelt natürlich sehr, wenn man nicht nur die fünfache Strecke fahren muss um ans Ziel zu kommen, sondern
dabei natürlich auch die fünfache Menge Kraftstoff verbraucht. Sehr sinnig...

Aber bitte zurück zum Thema.
Ich hatte dieses Thema eigentlich nicht gestartet um so eine Diskussion loszutreten.
mfg twizzle
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by Ethiofarmer »

Lassen wir mal die Diesel-Diskussion weg. Es ging ja rein um die Haltung von Haustieren. Schau Dir an, wie viel Quadratkilometer Regenwald abgeholzt wurde. Eine Kleinigkeit?
Kreuzfahrtschiffe, Vielflieger, usw. Da stimme ich Dir absolut zu.
Worum es mir eigentlich ging ist etwas anderes:
Man redet von Haustierhaltung, vergisst aber, das Hunde keine Haustiere sind, auch Katzen hat der Mensch domestiziert, indem man dem Tier das natürliche Leben verwehrt. Ein Hund ist kein Wohnzimmertier. Ein Hund ist ein Rudeltier in freier Wildbahn. Wir trainieren Hunde zu Schoßhunden oder Wachhunden. Doch fühlt sich das Tier damit wohl? Wir wollen einen Nutzen haben, nach dem Wohl des Hundes fragt keiner. Wir nennen uns Tierfreunde, aber keiner fragt, ob es dem Tier gut geht. Und dafür dann Regenwald kaputtmachen - das finde ich sollte zum Nachdenken anregen. Mir ist jeder Zoo zuwider. Ich kann Zoos nicht abschaffen.
Wenn jemand eine Katze halten will, soll er die Katze natürlich halten. Meinetwegen soll er selber Kühe halten, die er an die Katze verfüttert. Dann wird er merken, dass die Rinder im Regenwald doch günstiger sind. Nur:
Weniger Regenwald bedeutet auch weniger Sauerstoff in der Luft, weniger Lebensraum für Tiere.
Hier in Äthiopien hat man sämtlichen Wald für Rinderherden geopfert. Vor 100 Jahren gab es noch 90 % Wald in Äthiopien (davon noch einiges als Regenwald). Heute gibt es nur noch 3 % Wald (davon kein Regenwald mehr).
Dass wir (in Europa) viele bedeutend effizientere Möglichkeiten haben, die Umwelt zu schützen, weiß ich. Darüber können wir andernorts diskutieren. In Baden-Württemberg haben wir eine grün-schwarze Landesregierung. Die Grünen reden von Umweltschutz, streichen aber nach und nach den öffentlichen Nahverkehr kaputt, mangels Rentabilität. Mittlerweile müssen hunderte Pendler mit dem Auto nach Stuttgart fahren, weil viele Regionalbahnen nach Stuttgart vom Fahrplan gestrichen wurden (ökonomisch nicht rentabel). Soviel zum Umweltschutz in der Politik...

Wenn dann noch ein Dieselfahrverbot kommt - dann sind diese Leute arbeitslos. Am Besten arbeitet man nur noch online von zuhause aus. Dann geht es ganz ohne Auto. Ich verstehe eh nicht, was Politiker eigentlich wollen. Fahren die nicht selber große Autos?

Aber wir gesagt, ich hatte die Haustierhaltung gesondert beleuchtet, weil es ja um Haustiere ging.

LG
Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by twizzle »

Ethiofarmer wrote: Thu Apr 04, 2019 5:35 am ...
Man redet von Haustierhaltung, vergisst aber, das Hunde keine Haustiere sind, auch Katzen hat der Mensch domestiziert, indem man dem Tier das natürliche Leben verwehrt. Ein Hund ist kein Wohnzimmertier. Ein Hund ist ein Rudeltier in freier Wildbahn. Wir trainieren Hunde zu Schoßhunden oder Wachhunden. Doch fühlt sich das Tier damit wohl? Wir wollen einen Nutzen haben, nach dem Wohl des Hundes fragt keiner. ...
Wenn du genau sein willst, dann sei es bitte auch.
Hunde sind aus Wölfen gezüchtete, domestizierte Haustiere.
Den Hund an sich, egal welche Rasse, gibt es als Wildtier garnicht.

Bei der Züchtung der verschiedenen Rassen, ging es darum bestimmte Eigenschaften zu verstärken.
So ist z.B. ein Border-Collie extrem unglücklich, wenn er geistig unterbeschäftigt ist.
Diese Hunde wollen etwas hüten bzw. zumindest adequat beschäftigt werden.
Auch ein Yorkshire Terrier ist eigentlich nicht als Schoßhund konzipiert, sein Zweck war die Bekämpfung von
Nagetieren.(Mäuse und Ratten)
Das was du ansprichst geht jedem richtigen Hundefreund extrem gegen den Strich.
Das ist aber leider eine Begleiterscheinung unserer "modernen" Gesellschaft.
Deswegen hole ich keine Hunde vom Züchter, sonder lieber einen Laika-Mischling aus dem Tierheim.
Der dort gelandet ist, weil seine Vorbesitzer nicht damit klarkamen, das ein intelligenter, autarker Jagdhund bei Unterbeschäftigung
halt anfängt Möbel zu zerkauen.
mfg twizzle
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by Assassine »

Ethiofarmer wrote: Thu Apr 04, 2019 5:35 am Lassen wir mal die Diesel-Diskussion weg. Es ging ja rein um die Haltung von Haustieren. Schau Dir an, wie viel Quadratkilometer Regenwald abgeholzt wurde. Eine Kleinigkeit?
Du vergisst nur leider ne kleinigkeit, Wer holzt denn den Wald ab? Genau die Menschen die da wohnen zum größten Teil um Ackerfläche zu bekommen für immer mehr Menschen. Schau dir die bevölkerungszahlen in Afrika an. Das große Problem sind nicht die Haustiere sondern die 5 -10 Kinder pro Familie. Hier wird seid Jahrzehnten Planlos drauflos gedübelt,ohne Hirn und Verstand. Und du kommst dann mit dem Argument,der Regenwald wird für Rinderhaltung abgeholzt,die dann zu Tierfutter werden. Macht absolut Sinn in einem Landstrich in dem es fast Jährlich Hungersnot gibt. Sorry aber das glaubst du doch selbst nicht.
Wenn mein Essen / Land nur für 3 Personen reicht kann ich keine 10 ernähren, da sollte man anfangen und nicht bei Haustieren in Deutschland.

Im übrigen finde ich es auch sehr bescheiden wie mit den Regenwäldern umgegangen wird (und nicht nur mit denen)und das es aufhören muß steht auch nicht zu debatte. Nur hast du in meinen Augen die falschen Argumente. Man muß da anfangen wo das größte Probelm liegt und das sind nicht die Haustiere in Europa.
Der Mensch stellt sich immer gerne als überlegen da,in wahrheit sind wir total krank. Kein Tier auf dieser Erde beutet seine Umwelt so aus wie wir.
Das schlimme daran ist das es zum größten Teil nur um Geld un Konsum geht, weil heute jeder alles zu jeder Zeit haben will und das ganze zum kleinst möglichen Preis. Die einen bekommen den Hals nicht voll (Geld) und die anderen wollen auf nix verzichten. Kein Wunder das dieser Planet am Limit läuft.
Fang bei dir an, hab ich auch gemacht. Ich hab zb kein Auto mehr und wohne auf dem Land. Hab ne 2 Zimmer Wohnung Ohne Kamin und zuhause nichtmal nen festen Internet Anschluß mein Smartphone ist 5 Jahre alt und mein Fernseher ca 10. Denke bei der Umwelt Bilanz kann ich mit gutem Gewissen nen 7 Kilo Hund durchfüttern.
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by Wingcommander »

Für Katzenfutter wird sicher kein Regenwald abgeholzt...

Das was da als Rindfleisch drin ist, sind Schlachtabfälle aus der heimischen Fleischproduktion für die der Katzenfutterhersteller etwas mehr zahlt als der die anderen Resteverwerter...das Rindfleisch was da vorne drauf steht ist nicht mehr als industriell abgeschabtes Restfleisch das wieder mit stabilisatoren in Form gepresst wird..richtiges Fleisch ist dafür viel zu teuer...

Im übrigen finde ich, das jemand der in Äthiopien wertvolles Ackerland zur eigenen Zwecken mit Apfelbäumen vollpflastert und somit Land der Lebensmittelversorgung für die Bevölkerung entzieht, mal ganz kleine Brötchen Backen...
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by Haagele »

Wie ich schon geschrieben habe, sollte jeder einfach darüber nachdenken, wo er etwas für unsere Erde tun möchte. Assassine hat schön erklärt wo er Abstriche macht, dafür aber ein Haustier hat. twizzle hat natürlich recht mit den Züchtungen, allerdings kann man sich die Frage stellen, inwiefern man den Hund auch so einsetzt, wofür man ihn einmal gezüchtet hat. Ein Schäfer braucht nen Hund, ein Jäger hat auch die gezüchtete Verwendung, etc, etc. Man kann sich aber vielleicht Gedanken machen, ob und wo man heute noch einen Hund braucht und wo es Luxus ist, der verzichtbar wäre.

@ Wingcommander, du hast auch nicht verstanden was Thomas macht... lies mal nochmal ganz genau nach!
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by Wingcommander »

Doch hab ich....Land verschwenden wo man auch die lokale Bevölkerung mit ernähren könnte...
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by Meckel34 »

Ich sage nur: Man braucht zum Leben Bäume...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by Haagele »

Sorry, aber Thomas versucht den Äthiopiern beizubringen, wie man Landwirtschaft effektiv betreiben kann... Er schreibt ja, dass sie nicht nachhaltig arbeiten und will es ihnen beibringen. Zudem: Warum kann man die Bevölkerung nicht mit Apfelbäumen ernähren?
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by Assassine »

Haagele wrote: Thu Apr 04, 2019 2:28 pm Warum kann man die Bevölkerung nicht mit Apfelbäumen ernähren?
Weil man mit Äpfeln kein Brot backen kann oder Nutzvieh ernähren? Du baust Äpfel an und verkaufst die im Ausland ,dann nimmst du das Geld und kaufst Getreide im Ausland und schon schippern Millionen Tonnen Zeug übers Meer um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Zumal da nicht alle was von haben sondern nur Einzelne und vor allem der Verbraucher in Europa. Mach dir mal den Spaß und recherschiere mal über Avocado.
Da haben Heimische Bauern kein Grundwasser mehr weil alles für Plantagen drauf geht ,die dann einzelne Familien reich macht.
Klar Prozentual steigert es den Reichtum im Land schön wenn 100 Mio auf 100 Einwohner kommen,dumm nur ,das dieses Geld nur einer hat. Laut Statistik sind aber alle 100 Milionäre.
Aber Avocado ist ja sowas von In und total Bio und Umweltfreundlich und man kann super viele Leckere Dinge daraus machen.
Noch was: Ich hab weder was mit Umweltschutz noch was mit den Grünen zu tun. Mir ist 1 Sicheres AKW lieber wie 100 Windräder. Was mich nervt ist diese Neue Weltreligion mit dem Namen Kapitalismus. Immer mehr und mehr auf kosten von immer mehr armen Leuten und das ganze weil einzelne den Hals einfach nicht voll bekommen.

https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/w ... 68195.html
Ich weiß es hat nix mit dem Thema zu tun,musste aber mal gesagt werden.
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by twizzle »

Haagele wrote: Thu Apr 04, 2019 1:40 pm ...Man kann sich aber vielleicht Gedanken machen, ob und wo man heute noch einen Hund braucht und wo es Luxus ist, der verzichtbar wäre. ...
Du definierst ein Lebewesen, das dich treu begleitet, viel Freude bereitet, allein lebenden oder alten Menschen durch die Einsamkeit hilft,
Kindern beibringt anderes Leben zu schätzen etc. etc. als eventuell verzichtbaren Luxus?
Das ist nicht dein Ernst oder?
Sicherlich brauch eine Paris Hilton keinen Hund. Aber nicht weil das eine unnötige "Umweltbelastung"( :lol: :lol: :lol: ) ist, sondern weil
dieses Tier mit Sicherheit eine Million Lichtjahre von artgerechter Haltung weg ist.
Und in der Regel brauch man auch keine Yorkshire Terrier mehr um Rattenplagen in den Griff zu kriegen.
Aber was willst du machen? Willst du diese Rassen aussterben lassen?
Diese ganze Diskussionsgrundlage, das Haustiere eine Umweltbelastung sind( :lol: :lol: :lol: ), steht auf so wackeligen Beinen, das es eigentlich absolut lächerlich ist, darüber weiter zu reden.
Ein Hund oder eine Katze, kann kein unnötiger Luxus sein. Es sind Lebewesen, die bei vernünftiger Haltung die eigene Lebensqualität
um ein vielfaches steigern.
Was völlig anderes sind diese verantwortungslosen Leute, die sich irgendwelche exotischen Tiere halten.(Ozelot, Affen, Krokodile)
Nochwas zum Thema Zoo:
Natürlich sehe ich Wildtiere auch lieber in freier Wildbahn.
Aber schonmal darüber nachgedacht wieviel Arten mittlerweile ausschließlich nur noch in Zoos leben?
Das ein Zoobesuch wahrscheinlich die einzige Möglichkeit für unsere Ur-,Ur-, Urenkel sein wird mal einen lebenden Elefanten zu sehen!
Google mal "Liste der ausgestorbenen Säugetierarten", da muss man sich schämen der menschlichen Rasse anzugehören!
mfg twizzle
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Hunde aus dem Tierheim

Post by Wingcommander »

Haagele wrote: Thu Apr 04, 2019 2:28 pm Sorry, aber Thomas versucht den Äthiopiern beizubringen, wie man Landwirtschaft effektiv betreiben kann... Er schreibt ja, dass sie nicht nachhaltig arbeiten und will es ihnen beibringen. Zudem: Warum kann man die Bevölkerung nicht mit Apfelbäumen ernähren?
Schon mal versucht Äpfel im äthiopischen Klima das ganze Jahr zu lagern? Äpfel werden CA(Controlled Atmosphere)-gelagert, bedeutet bei unter 6 Grad, mit 92% Luftfeuchtigkeit, 2-3% Sauerstoffgehalt der Luft und bei rd. 4% CO2-Gehalt der Luft (100fache der Atmosphäre) gelagert...das ist ökologischer ******** solche Klimakiller zu bauen um da Äpfel zu Lagern wenn man auf dem selben Acker Getreide anbauen kann was getrocknet das ganze Jahr im Sack oder selbstgeflochtenen Korb rumstehen kann....und die Flächennutzung ist deutlich effektiver als für ein paar Äpfel....

Und auch beim Getreideanbau kann man was lehren und zwar nachhaltiger und umweltfreundlicher...
Post Reply