Ratschläge zur PC Aufrüstung

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
vario724
Posts: 3
Joined: Wed Dec 26, 2018 4:58 pm

Ratschläge zur PC Aufrüstung

Post by vario724 »

Guten Abend,

Habe in der letzten Zeit viel über die Aufrüstung meines Systems informiert, bin aber zu keinem richtigen Entschluss gekommen und wollte mir mal eure Meinung anhören.

Mein System:

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1080
CPU: i5-4690 K
Netzteil: Corsair CX500M
Mainboard: Asus Z97-P
Arbeitsspeicher: DDR3 8 Gigabyte

Budget liegt so bei 500 - 700€

Nun zu meiner Fragen,

Grafikkarte:
Ich denke mit ner 1080 komme ich noch 1- 2 Jahre aus um alles auf Ultra spielen zu können, also muss ich daran auch nichts ändern.

Mainboard:
Da ich ja aufjedenfall einen anderen Sockel brauche, komme ich hier nicht drum herum.
-Da ich Lenkrad, Joystick, Seitenkonsole und Co. besitze benötige ich aufjenfall 6 - 7 Usb Steckplätze,
mehr wäre besser.
-Festplatten habe ich eine HDD und eine SSD, würde mir gerne noch eine SSD zulegen, also auch diese
sollten Platz haben

Bin zu keinem richtigen Entschluss gekommen also welches empfiehlt ihr?

Prozessor:

- Da ich gelesen habe das LS 19 ja nur einen Kern nutzt, ist es also besser einen 6 Kerner mit z.B 3.7 Ghz zu kaufen, oder einen 8 Kerner mit 3.8 Ghz?

Netzteil:

Denkt ihr 500W reicht oder sollte ich dies auch austauschen?

Arbeitsspeicher:

Hier lass ich euch mal Freie Wahl für Vorschläge.

Zum Abschluss:

Ich will LS 19 aufjedenfall mit möglichst Konstanten 60 FPS spielen, was beim aktuellen System auf vollen Grafikeinstellungen nicht möglich ist.
Würde mich gern über verschiedene System Vorschläge freuen um auch hier Vergeichen zu können.
Aber auch eure Meinung würde mich freuen.

Nun bin ich auch am Ende

Freue mich auf eure Antworten.

MfG Maxi
Franken_Farmer

Re: Ratschläge zur PC Aufrüstung

Post by Franken_Farmer »

Moin,

Heinz hat es schon in einigen Threads erwähnt.

Der LS19 ist enorm Singlecorelastig. D.h du brauchst eine gute Singlecore CPU! Ich würde mir mal den Intel i7-8700k anschauen https://www.caseking.de/intel-core-i7-8 ... t-433.html. Der hat auch eine gute Singlecore Performance. https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html Hinweis: Nur mit Mainboards mit Intel Chipsatz der 300er Serie kompatibel!

Deine Grafikkarte ist gut genug aber die CPU ist halt der Flaschenhals in deinem Fall. Daher auch die FPS Problematik. Beim RAM würde ich natürlich auf Dual-Channel zurückgreifen(2x8 GB). https://www.caseking.de/corsair-vengean ... s-195.html

Du bist nicht der einzige, der den LS nicht mit auf vollen Details mit 60 FPS spielen kann. Ich muss demnächst auch auf ein anderes System umsteigen.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Ratschläge zur PC Aufrüstung

Post by _LIFAD_ »

Blöde Frage, aber hast du einen konkreten Grund aufzurüsten? Oder einfach aus der Laune heraus? In welcher Auflösung spielst du?
Ich frage, denn dein System klingt an und für sich noch recht zeitgemäß und keine der Komponenten sieht jetzt aus wie ein Flaschenhals.
Ich würde mal einen zweiten 8 GB RAM Riegel zustecken (oder 2x 4 GB RAM Riegel, je nach deiner Konfiguration). Mit dem 4690k und dem Z97 Chipsatz kannst du auch versuchen durch Overclocking mehr Leistung rauszukitzeln (wenn nicht schon geschehen). Ich bin kein OC Experte, aber bei Haswell sollten mit einem vernünftigen Kühler auch irgendwas zwischen 4,3-4,5 GHz drin sein. Was ich sagen will: Bevor du einen Haufen Geld ausgibst, versuch mal an den Stellschrauben die du hast noch was rauszuholen

Ich habe ebenfalls eine GTX 1080 und einen noch älteren i5 3570. Auf der Standardmap erreiche ich auf Ultra Einstellungen eigentlich immer durchgehende 60 FPS.

Auch wenn ich selbst immer predige: Man kauft wenn man die Leistung braucht: Wenn du noch bis ca. Juli warten kannst, würde ich den Launch von AMD`s neuer Ryzen Generation abwarten. Denn ich male mir da zwei Szenarien aus: entweder sind die so gut wie die Intel, aber günstiger, oder Intel gerät zumindest unter Zugzwang und korrigiert seine Preise etwas nach unten.
vario724
Posts: 3
Joined: Wed Dec 26, 2018 4:58 pm

Re: Ratschläge zur PC Aufrüstung

Post by vario724 »

So erstmal Entschuldige das ich jetzt erst antworte, war die ganze Woche unterwegs da ich in der Landwirtschaft tätig bin.

Ich Spiele ausschließlich auf 1080p alles andere wäre bei meiner Konfiguration grade auch nicht grade Sinn.
Auf der Standart Karte hatte ich bis jetzt auch keinerlei Probleme mit Fps, aber auch die wird langweilig, wenn du verstehst was ich meine. Mir vergeht nur immer schnell die Lust daran wenn ich mit durchschnittlich ~35-45 Fps Spiele. Deswegen möchte ich auch aufrüsten.

So jetzt zu dir, meinst du das die RAM Aufrüstung alleine schon was bringt?
Mit Overclocking hatte ich ehrlich gesagt noch nie was am Hut und auch keine Ahnung davon.
Wäre also aufjedenfall auf Hilfe angewiesen.

Wie du bereits sagst muss man schon einen Haufen Investieren.
Aber wenn ich schon investiere, dann auch so das es sich für die nächsten Jahre lohnt.
Habe mich letztes Wochende mal umgeschaut und kam so auf ca. 900€ die ich los wäre:
Was ich mir so ausgesucht habe:

Prozessor: I9 9900K
Mainboard: Gigabyte Z390
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair DDR4-3200
Cpu Kühlung: be quiet! Dark Rock PRO 4

Und wenn ich meinen Pc eh schon zerlegt habe, hätte ich auch gleich das Netzteil getauscht, hier habe ich das mal ins Auge genommen: 750 Watt Corsair TX-M

Ich habe halt beim Overclocking hauptsächlich Angst davor mir irgendwas zu zerschießen. Deswegen war das für mich nie ein Thema ehrlich gesagt.

Und mit Ryzen hätte ich bis jetzt nie Erfahrung.

Danke für eure Antworten aufjedenfall.
Post Reply