Spulenfiepen schon bei 60hz

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
Tobias1234
Posts: 965
Joined: Sat Nov 01, 2014 11:43 am

Spulenfiepen schon bei 60hz

Post by Tobias1234 »

Hallo,

Ich habe seit kurzen das Problem das ich schon bei 60 FPS nervige Spulenfiepen hab, auch wenn V-sync auf an steht und der Monitor auf 60Hz läuft ich hatte das immer bei 144hz, was da dann egal war, da ich es nur für MP spiele brauchte, aber da ich mehr Sp spiele spielte nervt mich das Schon.
Meine Gtx 1080 ist schon 3 Jahre alt somit leider aus der Gewährleistung.

Dazu ist noch ein gut 4 Jahres altes B-quitt 730 Watt Netzteil verbaut.

Ich weiß nicht was ich machen soll ich hab schon ein wenig rumgespielt in den Einstellung oder das Power Limit verringert, aber leider bringt mir das nichts.

Ich bin schon am überlegen mir ein neues Netzteil zuzulegen, um auszuprobieren, ob es am Netzteil liegt, da die GPU sonst noch von der Leistung reicht.

Hat da sonst jemand noch paar Tipps ?

Lg.
Last edited by Tobias1234 on Wed Aug 07, 2019 6:48 pm, edited 1 time in total.
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Spulenfiepen schon bei 60hz

Post by SeppSpieler »

Spulenfiepen fällt nicht in die Garantie, hat meine 2080 auch. Ich rate dir in einem richtigen Hardware Forum zu fragen, da dort mehr Leute unterwegs sind,die sich mehr mit der Thematik befassen.
Mfg

Edit: Spulenfiepen kann vom Netzteil kommen, kann aber auch andere Ursachen haben.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
Tobias1234
Posts: 965
Joined: Sat Nov 01, 2014 11:43 am

Re: Spulenfiepen schon bei 60hz

Post by Tobias1234 »

SeppSpieler wrote: Mon Aug 05, 2019 9:41 am Spulenfiepen fällt nicht in die Garantie, hat meine 2080 auch. Ich rate dir in einem richtigen Hardware Forum zu fragen, da dort mehr Leute unterwegs sind,die sich mehr mit der Thematik befassen.
Mfg

Edit: Spulenfiepen kann vom Netzteil kommen, kann aber auch andere Ursachen haben.
Hallo,

Garantie hat die Karte leider eh nicht mehr da mich das so aufregt hab ich Nägel mit Köpfe gemacht und neues Netzteil und Gpu bestellt.

Andere möglichkeiten gibst da leider nicht.
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Spulenfiepen schon bei 60hz

Post by SeppSpieler »

Berichte dann bitte ob es besser wird.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
Tobias1234
Posts: 965
Joined: Sat Nov 01, 2014 11:43 am

Re: Spulenfiepen schon bei 60hz

Post by Tobias1234 »

Mach ich :)

Netzteil ist das hier

https://www.alternate.de/be-quiet/Dark- ... ct/1224608?

Ich weiß dass, das Netzteil total OP ist, aber ich will einmal mehr ausgeben und auch sicher sein auch für die Zukunft und jemand meinte in den Bewertungen das er mit dem Netzteil auch kein Spulenfiepen mehr hat.

Und GPU

Rtx 2070S Asus

bin mal gepsannt.
Haagele
Posts: 4394
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Spulenfiepen schon bei 60hz

Post by Haagele »

Vielleicht reicht es ja wenn du nur das Netzteil tauschst dann kannst du das Geld für die graka sparen...
Oder auch umgekehrt
Tobias1234
Posts: 965
Joined: Sat Nov 01, 2014 11:43 am

Re: Spulenfiepen schon bei 60hz

Post by Tobias1234 »

Haagele wrote: Mon Aug 05, 2019 9:44 pm Vielleicht reicht es ja wenn du nur das Netzteil tauschst dann kannst du das Geld für die graka sparen...
Oder auch umgekehrt
Das werde ich übermorgen dann sehn :)
Tobias1234
Posts: 965
Joined: Sat Nov 01, 2014 11:43 am

Re: Spulenfiepen schon bei 60hz

Post by Tobias1234 »

So Grafikkarte und Netzteil sind drin bei 60 FPS schon mal kein Mucks :) bei 144hz wird es sich die Tage zeigen muss erst warten bis mein neuer Monitor da ist.

Update reiche ich nach

VG.
Post Reply