Grafikarten empfehlung

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
Florian84
Posts: 22
Joined: Tue Aug 28, 2018 3:28 am

Grafikarten empfehlung

Post by Florian84 » Wed Dec 18, 2019 2:03 am

Mion zusammen,

Ich würde mir gerne eine neue Graka zulegen.

Aktuell habe ich eine GTX1060 vin Nvidia mit 3 GB drin......

Preislich dachte ich da so an 200 bis 250 Euro.....

Könnt ihr mir da was empfehlen????

danke schonmal für eure Antworten......


Mfg

User avatar
webalizer
Posts: 588
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Grafikarten empfehlung

Post by webalizer » Wed Dec 18, 2019 8:26 am

Moin!

Um da etwas zu empfehlen solltest du den Rest des Systems (CPU, RAM) mitteilen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine neue Grafikkarte allein oftmals nicht den gewünschten Leistungsschub bringt. Das trifft besonders auf den LS zu.

Ansonsten ist in dem Preissegment die Auswahl momentan relativ klar:
Nvidia GTX 1660 Super oder AMD Radeon RX 5500 XT

Florian84
Posts: 22
Joined: Tue Aug 28, 2018 3:28 am

Re: Grafikarten empfehlung

Post by Florian84 » Wed Dec 18, 2019 11:20 am

Moin

Sorry vergessen den rest zu schreiben.....

CPU ist AMD Ryzen 3 1200, 3100 MHz und 24GB DDR4 Ram
Und das Board ist ein ASRock AB350 Pro4

Mfg

User avatar
webalizer
Posts: 588
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Grafikarten empfehlung

Post by webalizer » Wed Dec 18, 2019 12:21 pm

Ok. Da wird die CPU möglicherweise die Grafikkarte ausbremsen. Aber dank AMD hast du mit Bios-Update immer noch die Möglichkeit einen Ryzen 5 3600 nach zu legen.

User avatar
TopAce888
Posts: 8731
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Grafikarten empfehlung

Post by TopAce888 » Thu Dec 19, 2019 10:46 am

webalizer wrote:
Wed Dec 18, 2019 8:26 am
Moin!

Um da etwas zu empfehlen solltest du den Rest des Systems (CPU, RAM) mitteilen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine neue Grafikkarte allein oftmals nicht den gewünschten Leistungsschub bringt. Das trifft besonders auf den LS zu.

Ansonsten ist in dem Preissegment die Auswahl momentan relativ klar:
Nvidia GTX 1660 Super oder AMD Radeon RX 5500 XT
Eine 5500XT mit 8 GB ist nur minimal schneller als eine GTX1060, da wäre der größte Vorteil der deutlich höhere Speicher der Grafikkarte. Die GTX1660 Super hat da schon etwas mehr Power, da gewinnst du so ca. 30-40% an Leistung. Ist nur die Frage, ob dir dieser Sprung bis zu 250€ wert ist.

Willst du mehr Leistung müsstest du schon mind. 300€ für eine Radeon RX 5700 in die Hand nehmen, aber da könnte auch schon deine CPU zum limitierenden Faktor werden.

Florian84
Posts: 22
Joined: Tue Aug 28, 2018 3:28 am

Re: Grafikarten empfehlung

Post by Florian84 » Thu Dec 19, 2019 12:46 pm

Moin

Also ich Spiele ja Hauptsächlich nur den LS .....

Aktuell auf der Harsefeld 2K19 und da habe ich das Problem sobald der Hof etwas voller wird sacken meine FPS auf 12 bis 15 ab...... Naja und das nervt halt ein wenig....

Den Speicher hatte ich vor kurzem schon mal aufgestockt und jetzt soll die Graka dran kommen, ich verspreche mir davon das dann die FPS wieder höher liegen auch wenn mehr auf dem Hof los ist, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ????

Aufrüsten tue ich meist immer Stück für Stück, so das jetzt erstmal die Graka dran ist und als nächstes dann der CPU.

Sollte es mit der GTX1660 Super den im allgemeinen Flüssiger laufen ???

Mfg

User avatar
webalizer
Posts: 588
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Grafikarten empfehlung

Post by webalizer » Thu Dec 19, 2019 3:23 pm

Um herauszufinden, ob aktuell die CPU* oder GPU am Anschlag ist, evtl. mal Rivatuner installieren:
https://www.gamestar.de/artikel/fps-und ... 27336.html

Mit Windows 10 geht das wohl auch übern Taskmanager, aber dann muss das Game wahrscheinlich in den Fenstermodus:
https://www.win-10-forum.de/threads/win ... hts.82239/

*Auslastung des vom Spiel hauptsächlich verwendeten CPU-Kerns. Die Gesamtauslastung einer Mehrkern-CPU ist nicht aussagekräftig.

User avatar
TopAce888
Posts: 8731
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Grafikarten empfehlung

Post by TopAce888 » Thu Dec 19, 2019 3:54 pm

Florian84 wrote:
Thu Dec 19, 2019 12:46 pm
Moin

Also ich Spiele ja Hauptsächlich nur den LS .....

Aktuell auf der Harsefeld 2K19 und da habe ich das Problem sobald der Hof etwas voller wird sacken meine FPS auf 12 bis 15 ab...... Naja und das nervt halt ein wenig....

Den Speicher hatte ich vor kurzem schon mal aufgestockt und jetzt soll die Graka dran kommen, ich verspreche mir davon das dann die FPS wieder höher liegen auch wenn mehr auf dem Hof los ist, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ????

Aufrüsten tue ich meist immer Stück für Stück, so das jetzt erstmal die Graka dran ist und als nächstes dann der CPU.

Sollte es mit der GTX1660 Super den im allgemeinen Flüssiger laufen ???

Mfg
Du kannst auch einfach mal in den Grafiksettings Anti-Aliasing und den Anisotropen Filter erhöhen. Wenn die FPS sich nicht weiter reduzieren, dann hängst du an der Stelle in einem CPU-Limit.

Florian84
Posts: 22
Joined: Tue Aug 28, 2018 3:28 am

Re: Grafikarten empfehlung

Post by Florian84 » Sat Dec 21, 2019 2:36 am

Also ich habe mal den taskmanger offen gehabt als das Spiel lief und mir anzeigen lassen mit wieviel Prozent was ausgelastet ist.....

Die Bilder füge ich unten ein......

Wenn es danach geht habe ich ja theoretisch noch luft.....

Habe mal Anti-Aliasing und den Anisotropen Filter auf höchste Stufe gemacht und die Skalierung auf 150% stehen und bei den Customer Einstellungen alles auf dem Maximal wert.....
Image
Image



Mfg

User avatar
webalizer
Posts: 588
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Grafikarten empfehlung

Post by webalizer » Sat Dec 21, 2019 10:12 am

Wie gesagt, ist bei der CPU die Auslastung der einzelnen Kerne wichtig. So sieht man nur die Gesamtauslastung. Kann man die Anzeige auf einzelne Kerne umschalten?

Florian84
Posts: 22
Joined: Tue Aug 28, 2018 3:28 am

Re: Grafikarten empfehlung

Post by Florian84 » Sat Dec 21, 2019 12:40 pm

So habe mal über den Rivertuner mir die Auslastung anzeigen lassen.

Keiner der Kerne geht auf 100% hoch und auch die GPU nicht.

Sieht man oben links im Screen

Image

Haagele
Posts: 2375
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Location: Jettingen
Contact:

Re: Grafikarten empfehlung

Post by Haagele » Sat Dec 21, 2019 12:45 pm

naja, aber einer ist bei 88% da ist nicht mehr viel möglich, vor allem wenn man mal was rechenintensivers im SPiel macht.

User avatar
webalizer
Posts: 588
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Grafikarten empfehlung

Post by webalizer » Sat Dec 21, 2019 2:11 pm

Oben ist CPU 1-4 und darunter GPU?
Wenn dem so ist bringt dir aktuell eine neue CPU eher was, als eine neue Graka. LS (und generell gaming) ist halt immer noch sehr Single-Core orientiert.

Florian84
Posts: 22
Joined: Tue Aug 28, 2018 3:28 am

Re: Grafikarten empfehlung

Post by Florian84 » Sun Dec 22, 2019 1:16 am

Hm also dann doch eher ein neuer CPU und später dann die Graka????

Also was würdest du raten???? den Ryzen 5 ???

Mfg

User avatar
webalizer
Posts: 588
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Grafikarten empfehlung

Post by webalizer » Sun Dec 22, 2019 9:58 am

Die Entscheidung musst du letztendlich selbst treffen. Auf dem Papier und anhand deiner Messungen dürfte eine neue Graka keinen Leistungsgewinn bringen, weil die CPU bereits ausgelastet ist. Bei begrenztem Budget ist der Ryzen 5 3600 derzeit konkurrenzlos und ein Ryzen 7 3700X ist im Single-Thread nicht so viel schneller.
Hier mal Vergleiche:
https://www.videocardbenchmark.net/comp ... 4159vs4045

https://www.cpubenchmark.net/compare/AM ... 3481vs3485

Ich hatte übrigens die AMD Radeon RX 5500xt zum Test hier und kann sie NICHT empfehlen. Für den Preis ist sie viel zu langsam. Die Gtx 1660 super bleibt in der Preisregion ungeschlagen.

Post Reply