Grafikarten empfehlung

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Grafikarten empfehlung

Post by TopAce888 »

Öh, da schränkst du die Auswahl nicht wirklich ein. :wink3: Warum nicht Gainward/Palit, KFA² oder PNY? Ich empfehle nach wie vor Evga. Die Karten selber werden sich wahrscheinlich kaum unterscheiden, aber wie ich schon mal schrieb, der Service bei Evga ist erste Sahne oder man bestellt zumindest bei Caseking, da bekommt man auch ein 2 jährige Umtauschgarantie bei einem bestätigten Defekt (https://www.caseking.de/lp/grafikkarten ... kdesktop=1).
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
derstein98
Posts: 96
Joined: Thu Dec 19, 2019 12:08 pm

Re: Grafikarten empfehlung

Post by derstein98 »

Man kann eigentlich alle Marken nehmen.
Die genannten gefallen mir teilweise gut.
Florian84
Posts: 27
Joined: Tue Aug 28, 2018 3:28 am

Re: Grafikarten empfehlung

Post by Florian84 »

TopAce888 wrote: Wed Apr 01, 2020 9:58 pm Welche hast du dir denn gekauft?
Hi

Aktuell noch keine.

Wenn es passt kommt diesen Monat noch eine, spätestens aber nächsten Monat.

Mfg
Odydemeton
Posts: 1
Joined: Fri Jan 17, 2020 4:08 pm

Re: Grafikarten empfehlung

Post by Odydemeton »

Eigentlich kann ich im LS immer etwas mehr CPU Leistung empfehlen, ich habe einen Ryzen 5 1400 (ist minimal besser als ein Ryzen 3 1200) und ich habe, da ich auch mit vielen Mods spiele, schnell gemrkt was übertakten bringt, also die CPU Leistung zu verbessern. Da kann ich dir Raten, mal zuerst die Grafik Einstellungen auch niedrig bzw an die untere Grenze zu bringen auf deiner Auflösung. Wenn es dann immernoch unter 30 FPS am Hof sind, ist es auf jedenfall die CPU, welche man dann auf einen, Ryzen 5 3600 oder zumindest einen Ryzen 3 3100 bzw 3300x, diese sind, auch die R3, sehr gut was Single-Core Leistung angeht. Da brauchst du auch kein neues Mainboard, die CPUs sind alle mit einem Biosupdate nutzbar auf dem Board. Wenn es aber tatsächlich an der Graphikkarte liegt, kann ich da emphelen in richtung 1660 super zu gehen. Da lohnt sich von einer 1060 3gb aber eine 1660 ti oder 5600xt mehr, wobei ich dabei immer auch eine bessere CPU, wie soeben genannt empfehle, da sonst die CPU schnell zum Flaschenhals wird.
Was Kühlung angeht sind die CPUs auch kein Problem, wenn du bereits einen Kühler hast, welcher besser als der mit gelieferte von AMD ist, kannst du den weiter Nutzen. Sonst kannst du einfach den mitgelieferten bei en CPUs nutzen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Grafikarten empfehlung

Post by TopAce888 »

Er hat doch schon seine CPU durch einen Ryzen 5 3600 ersetzt. :wink3:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Grafikarten empfehlung

Post by Pankoke »

Ich spiele mit einer GTX 1660 ti, bei höchsten Einstellungen im LS auf nem Full HD Bildschirm liegt die Auslastung bei ca. 45 - 50 %

FPS Einbrüche kommen von der CPU. Aber auch da helfen mehr Kerne auch nicht wirklich, weil LS nicht so richtig mit mehreren Kernen kann.
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
User avatar
JiNnXxXxTV
Posts: 8
Joined: Sat Apr 11, 2020 4:08 pm
Location: Gerstetten
Contact:

Re: Grafikarten empfehlung

Post by JiNnXxXxTV »

Mit meiner GTX 1070 sind 4k ohne weiteres möglich. Performance ist super. Mittlerweile sind die 1070er 8GB nicht mehr allzu teuer, eben wegen der Nachfolgergeneration, sprich 2060, 2070 und 2080er.

Ich nutze die GTX 1070 auch als Encoder für Live Streams, sprich LS19 auf vollen Grafikeinstellungen + NVENC in OBS 1080p 60 FPS. Läuft Flüssig und ohne Fehler.
Tägliche LS19 Live Streams: https://www.twitch.tv/jinnxxxx
TechJulia
Posts: 11
Joined: Wed Oct 21, 2020 2:13 pm

Re: Grafikarten empfehlung

Post by TechJulia »

Gut zu wissen, danke
TechJulia
Posts: 11
Joined: Wed Oct 21, 2020 2:13 pm

Re: Grafikarten empfehlung

Post by TechJulia »

Hey, habe trotz eurer guten Empfehlungen hier einen Artikel, bei dem alles übersichtlich gestaltet ist und die unterschiedlichen Grafikkarten fürs Gaming analysiert werden: https://www.heimkinoheld.de/gaming-grafikkarte-test/
Da findet ihr bestimmt eure passende :smileynew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Grafikarten empfehlung

Post by TopAce888 »

Keine Ahnung von wann der Artikel ist, aber er muss schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, wenn man sich die (zweifelhaften) Empfehlungen so anschaut (eine GTX1060 war vor Jahren schon nicht 4k-tauglich). Also, die Seite unter dem Link ist für eine Grafikkartenempfehlung völlig unpassend. Da werden eher allgemeine Grafikkartenbegriffe für Laien erklärt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Grafikarten empfehlung

Post by Trax »

Naja, tauglich ist Sie schon, nur geht das auf kosten der anderen Grafiksettings oder der FPS.
Laut verschiedener Technik-Websites, die Test durchgeführt haben, liegen aktuelle gute Gaming-Grafikkarten zwischen 150 und 350 Euro.
Ich wäre froh, wenn meine "gute" graKa "nur" 350€ gekostet hätte. :chinese:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Grafikarten empfehlung

Post by TopAce888 »

Wie ich schon schrieb, der Artikel muss wohl schon sehr alt sein. Aber was gut ist, liegt auch am eigenen Anspruch. Manch einer kommt auch mit einer GTX1650 gut zurecht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply