Was tun gegen Sonnenhitze?

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
ginnis
Posts: 2
Joined: Thu Apr 09, 2020 8:48 pm

Was tun gegen Sonnenhitze?

Post by ginnis »

Hallo alle zusammen
Wurde kurz mal nachfragen, ob ihr zufällig eine Idee habt, was kann man gegen Sonnenhitze in seine Wohnung machen. Mit diesem Problem kämpfe ich schon mehr als zwei Jahren, wenn ich mich in meine neue Wohnung umgezogen habe. Über Sommer, wenn die Temperaturen ziemlich hoch sind, ist es in meine Wohnung, besonders in meine Wohnzimmer unerträglich zu sein. Weiß echt nicht was ich tun kann um diesem Problem einmal für immer zu lösen.
Hoffentlich bin ich hier auf richtigen Foren, wo ich eine oder andere nützliche Antwort bekommen wurde.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
User avatar
Lui4u
Posts: 1
Joined: Mon Apr 06, 2020 8:03 pm

Re: Was tun gegen Sonnenhitze?

Post by Lui4u »

Also ich wette dieses Problem kennen viele Menschen, besonders die die in Dachwohnungen wohnen.
Ich hätte zwei Tipps:
1. Entweder ein T-Shirt in Wasser tränken, auswringen, anziehen und dabei einen Ventilator auf sich selbst richten
2. Oder eine Klimaanlage installieren, allerdings muss die heiße Luft nach draußen transportiert werden, was oft ein Problem darstellt. Man muss dazu das Austrittsrohr entweder durchs Fenster oder durch die Wand legen und rundrum so abdichten, dass keine Warmluft von außen eindringen kann
User avatar
Charcoaler81
Posts: 1668
Joined: Sun Nov 24, 2019 8:14 pm

Re: Was tun gegen Sonnenhitze?

Post by Charcoaler81 »

Das Prinzip T-Shirt funktioniert auch mit nem Badelaken vors Fenster gehängt...
LS19 auf XB1.
LS22 auf PC.
Minibrunn forever :mrgreen:
Freund kleiner Landtechnik, gross kann jeder :zunge:
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Was tun gegen Sonnenhitze?

Post by marmoe »

Über Nacht die Zimmer runter kühlen lassen (leichten Durchzug), über den Tag die Fenster abdunkeln (Sonneneinstrahlung vermeiden), die Nummer mit dem feuchten T Shirt + Ventilator würde ich nicht empfehlen,
Feuchtes Tuch über die Schulterblätter ohne Ventilator sollte ausreichen
Sollte die Luft stehen (in der Nacht) , weil kein Windzug vorhanden ist, lass einen Ventilator laufen
User avatar
ditmar
Posts: 3
Joined: Fri Apr 10, 2020 8:31 pm

Re: Was tun gegen Sonnenhitze?

Post by ditmar »

Lui4u wrote: Thu Apr 09, 2020 10:07 pm Also ich wette dieses Problem kennen viele Menschen, besonders die die in Dachwohnungen wohnen.
Ich hätte zwei Tipps:
1. Entweder ein T-Shirt in Wasser tränken, auswringen, anziehen und dabei einen Ventilator auf sich selbst richten
2. Oder eine Klimaanlage installieren, allerdings muss die heiße Luft nach draußen transportiert werden, was oft ein Problem darstellt. Man muss dazu das Austrittsrohr entweder durchs Fenster oder durch die Wand legen und rundrum so abdichten, dass keine Warmluft von außen eindringen kann
Diese Idee mit T-Shirt und Ventilator sieht super aus.
Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.
- Charles Bukowski
User avatar
ditmar
Posts: 3
Joined: Fri Apr 10, 2020 8:31 pm

Re: Was tun gegen Sonnenhitze?

Post by ditmar »

Wie ich sehe, hier hast du ein paar interessante vorschlage bekommen. Das mit T-Shirt und Ventilator klingt echt interessant aus. Muss ehrlich sein und sagen, das ich von sowas zum ersten Mal in meinem Leben gehört habe. Ein anderer Vorschlag wäre dir zum Beispiel eine Sonnenschutzfolie zu kaufen. Die ist besonders gut aus zwei Grunden:
1. Die schütz gut von ungewöhnliche Blicke von draußen
2. Und die verringert die Temperaturen innen 3 bis 4 Grad
Dazu muss man sagen, das Sie deutlich billiger ist als Jalousien oder Klimaanlagen. Dabei hat Sie auch eine gute Haltbarkeit von 5 Jahren und ist überhaupt nicht kompliziert an einem Fenster anzukleben.
LG
Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.
- Charles Bukowski
User avatar
Anna_Frey
Posts: 1
Joined: Wed Apr 15, 2020 3:11 pm

Re: Was tun gegen Sonnenhitze?

Post by Anna_Frey »

Hallo! Oh, ich verstehe dich perfekt. Es ist schrecklich. Und der Sommer rückt näher ...
Die Tipps, die sie hier für Sie geschrieben haben, haben mir sehr gut gefallen. Ich werde Ihnen sagen, wie ich die unerträgliche Hitze in der Wohnung los werde:
1. Ich habe die Klimaanlage installiert. Dies ist die beste Variante. Sie können nicht darauf verzichten, wenn Sie im Sommer in einer Wohnung in einer Großstadt wohnen. Es ist besser, es im Frühherbst oder Spätsommer zu kaufen und zu installieren - es wird billiger.
2. Ich habe Verdunkelungsvorhänge an den Fenstern gekauft und tagsüber sind sie fast immer geschlossen.
3. Nachts, wenn es mehr oder weniger kühl wird, lüfte ich definitiv die Wohnung: öffne die Haustür und die Fenster.
Ich bin fast die ganze Zeit zu Hause, seit ich remote arbeite. Deshalb ist es mir wichtig, mich zu Hause wohl zu fühlen.
elmike
Posts: 3381
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Was tun gegen Sonnenhitze?

Post by elmike »

Hallo,

wir haben gute Erfahrungen mit den einfachen Verdunkelungsrollos von Amazon gemacht. Sie lassen sich schnell und einfach montieren und demontieren (Mietwohnung) und senken die Temperatur ein paar Grad ab.

Wir haben auch seit zwei Jahren ein Monoblock-Klimagerät im Einsatz. So lange es läuft, kühlt (und trocknet) es die Luft zuverlässig runter, ist aber sehr laut. Wir konnten in einen Fensterladen ein passendes Loch für den Schlauch schneiden, so dass dieser fest und dicht angebracht werden kann.
Durch den Schlauch wird heisse Luft nach draussen geblasen... Und die muss irgendwoher angesaugt werden, im Zimmer herrscht also immer ein wenig Unterdruck.
Und wenn dann mal, wie in den vergangenen Jahren, mehrere Tage lang 38°C draussen sind, dann heizt sich (in unserer Mietwohnung) die Bausubstanz auch so weit auf, dass nur die Luft kühl ist, und nach dem Ausschalten des Klimagerätes schnell wieder warm wird...

Elmike
DuffKait
Posts: 3
Joined: Tue Mar 31, 2020 10:50 am

Re: Was tun gegen Sonnenhitze?

Post by DuffKait »

Vielen Dank dafür. Wir haben eine Kühlbox und Ventilatoren, aber wir kühlen sie tagsüber ab. Wenn man morgens die Fenster (mit Vorhängen) öffnet, weht eine gute Brise.
Johanna Nacht
Posts: 2
Joined: Fri Jun 12, 2020 7:09 am

Re: Was tun gegen Sonnenhitze?

Post by Johanna Nacht »

Der Hauptretter dieser Hitze ist die Klimaanlage. Und dunkle Vorhänge können Sie vor der Sonne retten.
derstein98
Posts: 96
Joined: Thu Dec 19, 2019 12:08 pm

Re: Was tun gegen Sonnenhitze?

Post by derstein98 »

Vorhänge innerhalb des Zimmers nützen nichts.
Lieber das Rollo, wleches außerhalb des Zimmers ist, herunterlassen
GiantLoverElisa20
Posts: 6
Joined: Tue Aug 25, 2020 7:29 am

Re: Was tun gegen Sonnenhitze?

Post by GiantLoverElisa20 »

Puuh ich verstehe dich seit diesem Sommer! Bin in eine Dachwohnung in einem Altbau in der Innenstadt gezogen und am Anfang wars soooo schlimm.
Am Anfang habe ich das übliche gemacht:
-Früh Morgens/in der Nacht lüften
-am Tag alles abdunkeln (ob mit Rollos oder Gardinen - ein aufgehängtes Tuch tuts auch)
Damit in der Nacht keine Tierchen reinkommen hab ich noch ein Mückengitter befestigt.

Kurze Zeit später habe ich einen Ventilator angeschafft - eine Super Entscheidung. Anfangs hatt ich ihn direkt auf mich gerichtet, bekam dass aber schnell einen steifen Nacken.
Am besten stellst du ihn wirklich in guter Entfernung, vielleicht gerade beim Fenster auf.
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Was tun gegen Sonnenhitze?

Post by UliS »

Die Fenster von Außen mit einem hellen Tuch/Decke oder sonst was verhängen. Sieht zwar von Außen nicht schön aus, hilft aber mehr, als wenn man im Raum was macht.
Die Klimaanlage läuft nur um die Temp. unter 30° zu drücken, also meist nur in den Abendstd.
Der Abluftschlauch ist zwar in einem Raum auf der Nordseite, bei offenem Fenster, es heizt sich aber trotzdem viel zu sehr auf.
Vom Stromverbrauch will ich gar nicht erst Reden.

Öfter mal gut durchlüften. Vielleicht dabei auch einfach mal die Wohnungstür zum Treppenhaus aufmachen.
Atmungsaktive Kleidung benutzen, wenn möglich keine Kunstfasern.

Zwischendurch mal unter die Dusche springen.....
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Was tun gegen Sonnenhitze?

Post by Mister-XX »

Wenn es draussen schön warm ist....so ab 25°C sitze ich draussen auf der Terasse, aber 5-10°C mehr sind mir durchaus noch lieber. Nach oben gibt es da für mich beim mitteleuropäischen Wetter keine Grenze.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Post Reply