Neue (Gaming-)Maus

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Neue (Gaming-)Maus

Post by Trax »

Da mir meine derzeitige Maus von Ihrer Haptik einfach nicht mehr zusagt und mir die Bedienung schwerer fällt (hauptsächlich wegen Form und Größe) suche ich nun eine neue, hierbei wollte ich mal fragen, ob Ihr mir da eine Emphelung geben könnt bzw. mir auch einige Modelle nennen könnt, unbekanterer Hersteller.

Die Maus sollte auf jedenfall für große Hände geeignet sein und nicht zu leicht sein, desweiteren bevorzuge ich eine Anbindung über Kabel. Viele Tasten brauche ich nicht (6-7 sind mehr als genug) und auch das Mausrad muss keine links/rechts Wahlfunktion haben, einfaches scrollen reicht.

Zweie, die mir beim stöbern bereits aufgefallen sind, sind die Logitech G502 Hero (https://www.amazon.de/Logitech-programm ... RN1DK?th=1) und die Corsair Ironclaw (https://www.amazon.de/dp/B07L2Q4CTF/ref ... UTF8&psc=1), wobei mich die Corsair so auf den ersten Blick mehr anspricht. Hat ggf. jemand Erfahrung mit einem oder beiden Modellen?

Über Ratschläge würde ich mich freuen. :hi:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Chaki
GIANTS Software | Community Coordinator
Posts: 1669
Joined: Fri Mar 01, 2019 10:22 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: Neue (Gaming-)Maus

Post by Chaki »

Ich hab mit beiden Mäuse nich so die Erfahrung. Ich kenn den Vorgänger der Logitech, die is ganz ok. Bin auch eher n Fan von 6-7 Tasten Mäusen.

Was du dir auch anschauen kannst ist Titanwolf, die kosten n bissl weniger, bieten fast die gleiche Qualität wie die Big Names, verkaufen direkt über Amazon, wo du auch schnell Support kriegst. Der einzige "Nachteil" den ich dabei habe ist, dass gern mal schnell der Lack bei mir abspringt, aber ich habe im Grunde fast alle meine Geräte mit TW Produkten ersetzt mittlerweile. N paar feinere Features wie Leuchteglüh Funktionen sind da auch nich so fein wie es bei Logitech oder Corsair vorhanden wäre, aber es klingt jetz auch nich so als wär das etwas wonach du speziell suchst. :D
aka Chris - Community Coordinator - Professional Wolf - Typer of Keys

Technical Help [EN/DE] - Bug Reports - Support
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: Neue (Gaming-)Maus

Post by cabmac »

ich hatte die Logitech G700, die war klasse, war aber nach Jahren im Eimer, nun habe ich ca 1 Jahr die Roccat TYON und bin begeistert von der Maus...fuer LS genial wegen den Tastenbelegungen...
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neue (Gaming-)Maus

Post by anthu »

Ich hab seit 1 1/2 Jahren die titanwolf gauntlet
https://www.titanwolf-gaming.de/gauntlet-2
Kann nichts Schlechtes über sie sagen,
Hatte vorher jahr(zehnte) die logitech g500s.
(3 oder 4 stück).
Lg
Andreas
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Neue (Gaming-)Maus

Post by Trax »

O5-Chaki wrote: Wed Jul 08, 2020 9:08 am
anthu wrote: Wed Jul 08, 2020 12:15 pm
Erstmal, schön das sich auch unser CM beteildigt.
Zu Titanwolf, ja, über die bin bei meiner Stöbertour auch gestolpert, die Abmessungen erweckten bei mir aber nicht so ganz den Eindruck, dass meine 10x20cm Pranke da wirklich Platz drauf findet...
Wie sieht das mit den Scrollrädern aus? Bei einigen steht das nicht bei, sind das dann nur 2D Rächens? :search:
Was das Thema Beleuchung angeht, ist mir egal, ob Sie es hat oder nicht, aber wenn, dann bitte im kräftig-kühlen Blau. *thumbsup*
cabmac wrote: Wed Jul 08, 2020 12:12 pm ich hatte die Logitech G700, die war klasse, war aber nach Jahren im Eimer, nun habe ich ca 1 Jahr die Roccat TYON und bin begeistert von der Maus...fuer LS genial wegen den Tastenbelegungen...
Die ist auch interessant,danke für den Vorschlag. :hi:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neue (Gaming-)Maus

Post by anthu »

meine Titanwolf hat nur scroll und drücken.
die hat aber soviele tasten, da geht mir das nun nicht mehr ab.
klar war es eine umstellung von der G500s aber das 3d rad geht mir gar nicht ab
k.a. 20x10, ich hab eher 17x10, da passts
lg
andreas
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Neue (Gaming-)Maus

Post by SeppSpieler »

Würde eher in nen Laden gehen und ein paar Mäuse Probehalten.
Selbst bin ich mit der Logitech G203 sehr zufrieden, wobei die eher in mittlere Hände passt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Neue (Gaming-)Maus

Post by Trax »

anthu wrote: Wed Jul 08, 2020 12:15 pm Ich hab seit 1 1/2 Jahren die titanwolf gauntlet
https://www.titanwolf-gaming.de/gauntlet-2
Diese Maus besitze ich jetzt seit einem Monat und bin damit wirklich glücklich. Dass das Kabel jetzt unbedingt zur hälfte Rot umwickelt sein muss, finde ich jetzt zwar nicht so ansprechendund auch das Gewichtssystem ist etwas fummelig, da ich aber weder am Gewicht viel fummeln, noch viel vom Kabel sehe, habe ich nichts, das ich beanstanden kann. Jetzt muss SIe nurnoch im Langzeittest zeigen, wie gut Sie ist, und dank Horizon Zero Dawn und bald auch Cyberpunk 2077, wird es nicht an Arbeit mangeln. *thumbsup*

Danke nochmal für die Vorschläge an alle. :hi:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Funky
Posts: 465
Joined: Tue Nov 23, 2010 9:00 pm
Location: Kreis-SL/FL

Re: Neue (Gaming-)Maus

Post by Funky »

Hallo,
habe seit geraumer zeit auch eine ansamlung dieser Serie (Titanwolf) ua. das Riesen Mauspad / Tastatur und auch gleich mehrere Mäuse eingehamstert, eigendlich sind diese von der Quali sehr gut, hab nur ein kleines problem mit dem Giants Editor vs Maus da scheint irgendwas nicht zu stimmen uzw. wenn der Editor halbiert wird und man diesen zum Rand schiebt ist es wie von Geisterhand also ein nachziehn vom Editor, weiss jemand woran das leigt?
Hab ich eine andere Maus angeschlossen zb. meine alte MX518 hab ich das nicht.
ach ja.. hab das auch nur bei dem Giants Editor bisher bemerkt.
Last edited by Funky on Wed Dec 02, 2020 5:14 pm, edited 1 time in total.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neue (Gaming-)Maus

Post by anthu »

Interessant, hab das auch schon beim GE bemerkt, wenn ich ihn auf die halbe Seite schiebe.
Hab das aber nicht mit der Maus in Verbindung gebracht, weil ich das noch mit keiner anderen Maus getestet habe, dachte das wäre normal mit meinem alten Laptop.
Aber dds a ist neu, der GE 8.1 hatte das noch nicht, erst der ge 8.2
Lg
Andreas
Post Reply