Ohne Führerschein LKW fahren - wo?

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
Harry Klein
Posts: 91
Joined: Thu Sep 10, 2020 11:20 pm

Ohne Führerschein LKW fahren - wo?

Post by Harry Klein »

Hallo,

ich wollte schon immer üben rückwarts einzu parken. Ich wollte immer mal Lastwagen Fahrer fragen wie sie das machen ohne was zu sehen zu schätzen bis sie an der Rampe sind. Mir sagte ein Kumpel der mal Gasflaschen fuhr, er guckt auf den Boden.

Mir würde es auch reichen mal ferngesteuert rangieren zu üben.

Ich hatte den grauen Führerschein und hatte immer Angst beim Umschreiben auf das Kartenformat. Auf dem Amt sagte mir eine Frau ohne Anhänger 40 km/h darf ich und mit Anhänger 25 km/h.
Für die großen braucht man ne Genehmigung vom Stadt Bauer :-))
Ich kannte mal Zwei Bauern. Die sammeln oft alte Traktoren. Ich dachte mal auf einem Treffen einen fahren zu dürfen. Hat sich nie ergeben.
Echte Traktoren fahren nicht schnell. Sie haben nicht immer viel PS. Ihre Kraft kommt aus dem Getriebe. Mich würde mal interessieren wieviel Kraft hat ein Traktor? PS ist eine Sache, aber Drehmoment eine andere. Gibts da ein Verhältnis? Mehr Drehmoment als PS?

Ich würde gern mal spüren wieviel Kraft ein Traktor hat. Aber mal ne Bahn unter Aufsicht selber pflügen halte ich für fast unwahrscheinlich. Aber mal selbst Lastwagen fahren ohne Führerschein schon eher. Gibts sowas?
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Ohne Führerschein LKW fahren - wo?

Post by Haagele »

Ich glaube da ist es einfacher den Landwirt zu finden der einen mal eine Bahn fahren lässt...
Und 50-60kmh ist jetzt nicht langsam...
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Ohne Führerschein LKW fahren - wo?

Post by elmike »

Hallo,
Harry Klein wrote: Sat Sep 19, 2020 2:15 am Ich hatte den grauen Führerschein und hatte immer Angst beim Umschreiben auf das Kartenformat. Auf dem Amt sagte mir eine Frau ohne Anhänger 40 km/h darf ich und mit Anhänger 25 km/h.
Für die großen braucht man ne Genehmigung vom Stadt Bauer :-))
an und für sich, solltest Du mir dem Kartenführerschein alles fahren dürfen, was Du auch mit Deinem grauen Führerschein fahren darfst. Dafür gibt es dann eigene Klassen, da die neuen Fahrerlaubnisklassen anders gefasst sind als die alten.

Das macht es nicht einfacher, wenn man Traktor fahren will.
Was die "Frau vom Amt" beschrieben hat, waren die Klasse L, früher mal die Klasse 5.
er ADAC hat hier eine nette Tabelle, wie die Klassen nach dem Umtausch aussehen können:
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... chtabelle/
Im übrigen wirst Du um einen Umtausch Deines Führerscheins nicht herum kommen:
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... -umtausch/
Harry Klein wrote: Sat Sep 19, 2020 2:15 am Echte Traktoren fahren nicht schnell. Sie haben nicht immer viel PS. Ihre Kraft kommt aus dem Getriebe. Mich würde mal interessieren wieviel Kraft hat ein Traktor? PS ist eine Sache, aber Drehmoment eine andere. Gibts da ein Verhältnis? Mehr Drehmoment als PS?
Vereinfacht: Leistung ist gleich Drehmoment mal Drehzahl. (Exakt, nur Einheiten: kW = Nm * 1/min / 9550)
Das Getriebe ist dazu da, diese Drehzahl und damit auch das Drehmoment anzupassen. Soll heissen: In einem kleinen Gang dreht die Achse zwar viel langsamer als in einem großen Gang, dafür ist das Drehmoment und damit die Kaft entsprechend viel größer.

Elmike
Harry Klein
Posts: 91
Joined: Thu Sep 10, 2020 11:20 pm

Re: Ohne Führerschein LKW fahren - wo?

Post by Harry Klein »

[
Hallo Elmke,
Im übrigen wirst Du um einen Umtausch Deines Führerscheins nicht herum kommen:
Ich weiß, deshalb habe ich das vor einem Jahr auch getan. Als der Umtausch damals anfing hatte das Amt manches vergessen. Und was einmal im Führerschein weg ist, kann nicht nachgetragen werden. Ich darf zum Beispiel 7,5 Tonnen fahren mit Anhänger, ingesamt 12 Tonnen. Ein 7,5 Tonnen war gut für ein Umzug. Hätte man den damals vergessen, wäre die Erlaubnis weg. Das etwas vergessen werden könnte, davor hatte ich immer Angst.
Das Getriebe ist dazu da, diese Drehzahl und damit auch das Drehmoment anzupassen. Soll heissen: In einem kleinen Gang dreht die Achse zwar viel langsamer als in einem großen Gang, dafür ist das Drehmoment und damit die Kaft entsprechend viel größer.
Klingt als wenn Du damit öfters rechnen könntest. Mich interessierte grob die Kraft. Ist sie um 1.5 größer oder 2 größer? Ich stelle mir das faszinierend vor die Kraft vom Traktor spüren zu können.

er ADAC hat hier eine nette Tabelle, wie die Klassen nach dem Umtausch aussehen können:
Auf der Karte sind kleine Bilder drauf.

Ich habe ein Mofa Führerschein. Für eRoller braucht man den manchmal. Ob der im Auto-Führerschein dabei ist weiß ich nicht, deshalb werfe ich den Mofa-Führerschein nicht weg.

Als ich etwa 17 war nahm mich einer auf seiner 80 ccm mit. Ich sagte ich saß noch nie hinten drauf. Er dachte ich hätte Angst. Die erste Kurve und er kam vom Ashalt ab und rutschte fast in eine Regenverwaschung. Ich fragte ob ich Schuld daran sei, er sagte ja. Dann fuhr er anders. Ich hatte ein Mofa. 50 ccm würde mich interessieren. Aber oft gibts am Mietshaus nie Platz. Und für 125 ccm bin ich zu spät geboren.

Es gibt Hubschrauber zum selber fliegen, mit Pilot natürlich. Es gibt Hubschrauber zum selber fliegen mit Vorbereitungen Wetterbericht usw.
Männerspielplätze mit selber Bagger fahren oder Quads. Ich wollte mal eins mieten. Sowas wird nicht versichert.

Am Bodensee bei Konstanz nahm ich mal ein Motorboot zum selber fahren, ich glaube 5 PS. Heute darf man 15 PS fahren.

Gokart gibts mit 5 PS und 8 PS. Die 3 PS habe ich gemerkt, ein Unterschied.

Oder ich würde gern mal Rasenmäher-Traktor fahren, aber die hat nur die Stadt oder sehr Reiche.

Segelfliegen zu Zweit ist ein Erlebnis. Als wenn einer außen unter den Flügeln das Flugzeug trägt. Der Seilwindenstart ein Erlebnis.

Selber was steuern, aber nicht überall verfügbar. Ich würde gern ein V8 mieten, wegen dem Spritverbrauch. Im Forum wird nur schön geredet. Ein Mustang und ein Camaro oder ein Dodge. Es gibt oft statt 8 Zylinder auch manchmal 6 Zylinder. 6 Zylinder sind vernünftiger.
Ich würde gern Mercedes Probefahren und mieten. Aber bei Mercedes wollen sie eine Kreditkarte die ich nicht habe. Und beim Händler ein zur Probe finde ich unfair, der Händler zahlt und ich kaufe nicht.

So habe ich viele unerfüllte Träume :-))

mfg
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Ohne Führerschein LKW fahren - wo?

Post by elmike »

Hallo,
Harry Klein wrote: Sat Sep 19, 2020 11:34 pm Klingt als wenn Du damit öfters rechnen könntest. Mich interessierte grob die Kraft. Ist sie um 1.5 größer oder 2 größer? Ich stelle mir das faszinierend vor die Kraft vom Traktor spüren zu können.
Mit den Werten kann man rechnen, ja.
Die Kraft wird üblicherweise in Newton angegeben...

Lass mich ein wenig ausholen:
Der Motor liefert ein bestimmtes Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl, abhängig von der Anforderung. Das Getriebe ändert dann die Drehzahl und damit das Drehmoment. Ein Fahrzeug kann so zwischen wenigen Metern pro Stunde und seiner Maximalgeschwindigkeit fahren.

Nehmen wir ein fiktives PKW-Getriebe, das "schöne" Zahlen hat, damit das Rechnen einfacher ist:
1. Gang: 1:4
2. Gang: 1:2
3. Gang: 1:1
4. Gang: 1:0.5
Rückwärts: 1:4
Das bedeutet: Im ersten Gang dreht sich der Motor vier Mal so schnell wie die Welle, die aus dem Getriebe heraus kommt.
Und dann gibt es da noch die Achsübersetzung, denn die Getriebeausgangswelle muss ja die Achse des Fahrzeugs drehen. Auch hier einfach:
Achsübersetzung 1:4

Jetzt brauchen wir noch einen kleinen PKW-Motor, der das Ganze antreibt.
Ein paar Eckpunkte: (Umdrehungen pro Minute = 1/min)
1000 1/min = 100Nm
2000 1/min = 200Nm
3000 1/min = 200Nm
4000 1/min = 100Nm

Und um das Ganze abzurunden brauchen wir noch Reifen. Auch hier der Einfachheit halber:
Reifendurchmesser: 1m, Radius damit 0,5m und der Umfang 3,1415m (Pi)

So, dann rechnen wir mal los, lassen aber alle Reibung etc. weg:

Der Motor läuft mit 2000 1/min Vollgas, also mit 200Nm.
Der erste Gang ist eingelegt.
Motor: 2000 1/min mit 200Nm.
nach dem Getriebe: 500 1/min mit 800Nm
An der Achse: 125 1/min mit 1600Nm
Der Reifen hat einen Radius von 0,5m, also zieht das Auto mit 3200Nm.
Die Geschwindigkeit ist: 125 1/min *60 = 7500 1/h; 7500 1/h * 0,0031415 km = 23km/h

Das klingt jetzt sehr schnell, liegt aber daran, dass ich für die Beispielzahlen für die Übersetzungen eher aufgerundet habe.... und vor allem an den großen Rädern... am PKW sind die viel kleiner...

Beim Traktor rechnen wir jetzt mal rückwärts:
Der Reifen soll einen Durchmesser von 2m haben... damit sind wir in der 300PS-Klasse, also nehmen wir den Motor des Fendt 930 Vario:
Dieser hat 220kW oder 300PS bei 1900 1/min.
Zurückrechnen aufs Drehmoment: n * Nm /9550 = kW ==> Nm = kW/n*9550
220kW / 1900 1/min * 9550 = 1105Nm

Umfang: 2*Pi = 6,28m
Geschwindigkeit, sagen wir einfach mal 5km/h, das heisst:
5000m/6,28m = 795,77 1/h = 13,26 1/min
Die Achse dreht sich also bei 5km/h 13,26 mal pro Minute.
1900 mal dreht sich der Motor, das macht dann eine Übersetzung von 1900 / 13,26 = 143,29:1
Also 1105Nm * 143,29 = 158.449N

Ein Fendt 930 Vario kann also (rein rechnerisch) mit 158.000N ziehen. (bei Nennleistung und 5km/h...)

Jetzt muss er die Kraft nur noch auf den Boden bringen.... aber das ist dann eine Geschichte für einen anderen Abend. =)

Das habe ich jetzt im Halbschlaf aufgeschrieben. Wenn jemand Fehler findet, schreibt mir!

Elmike
Harry Klein
Posts: 91
Joined: Thu Sep 10, 2020 11:20 pm

Re: Ohne Führerschein LKW fahren - wo?

Post by Harry Klein »

[/quote]
Zurückrechnen aufs Drehmoment: n * Nm /9550 = kW ==> Nm = kW/n*9550
220kW / 1900 1/min * 9550 = 1105Nm
Hallo,

das waren aber viele Infos, Du hast Dir echt Mühe gegeben. Beeindruckt hat mich die niedrige Drehzahl und die Kraft.

Ich kann mich schwach erinnern 1 NM waren 9.81 Kg. Also immer 1 Null weg. Und dasw schöne Hebelgesetz. Mein Vater hatte immer für Reifenwechsel ein Staubsaugerrohr dabei :-)

Beim Auto sagt man etwa eine Kubelwelle aus der Serie bricht etwa bei 1.000 PS.

Deine Rechnung hat mich beeindruckt, mit soviel Kraft hätte ich nicht gerechnet.

Danke
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Ohne Führerschein LKW fahren - wo?

Post by SeppSpieler »

Harry Klein wrote: Wed Sep 23, 2020 12:38 am
Beim Auto sagt man etwa eine Kubelwelle aus der Serie bricht etwa bei 1.000 PS.
[/quote]

Ich denke mein A3 1.9 TDI gibt schon früher auf :biggrin2:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
Harry Klein
Posts: 91
Joined: Thu Sep 10, 2020 11:20 pm

Re: Ohne Führerschein LKW fahren - wo?

Post by Harry Klein »

SeppSpieler wrote: Wed Sep 23, 2020 1:02 am
Harry Klein wrote: Wed Sep 23, 2020 12:38 am
Beim Auto sagt man etwa eine Kubelwelle aus der Serie bricht etwa bei 1.000 PS.
Ich denke mein A3 1.9 TDI gibt schon früher auf :biggrin2:
[/quote]

Man hat früher für ein Rellay-Rennwagen alte Motoren genommen, weil die Spannungs armer waren.

Es gab mal eine seite Bosch fuel da konnte man Benziner und Diesel vergleichen. Diesel hatten die doppelte Kraft vom Benziner.

VW hat viel Schrott gebaut. Steuerketten wurden länger. Früher liefen Auto oder nicht. Heute muß man Glück haben das der Notlauf sich nicht einschaltet, wenn man gerde überholt.
Als VW vor etwa /25/ Jahren den Tubo im Diesel verwendete war ein Auto mit Dieselmotor /Ein Auto/ :-)) , nicht DAS Auto, sondern ein Auto.
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Ohne Führerschein LKW fahren - wo?

Post by elmike »

Hallo,
Harry Klein wrote: Wed Sep 23, 2020 1:42 am Diesel hatten die doppelte Kraft vom Benziner.
rein auf den Motor reduziert haben Diesel-Motoren ein höheres Drehmoment als Benzinmotoren gleicher Leistung, aber eben auch ein viel engeres Drehzahlband. Beim Diesel ist bei etwa 5000 1/min Schluß, ein Benziner dreht höher.
... und was am Ende am Rad ankommt, muss erst mal durchs Getriebe, und das sorgt dafür, dass die Daten wieder etwa gleich sind.

Turbo-Diesel alter Bauart fühlten sich auch deswegen so "stark" an, weil das Drehmoment mit Einsetzen des Turbolader sprunghaft anstieg. Bei einem Saugbenziner gleicher Leistung entfaltet sich das Drehmoment viel harmonischer, das nimmt bis zu einer Grenze stetig zu. Der Diesel tritt einen ins Kreuz, der Benziner zieht eher unspektakulär davon.

Zum Vergleich ein paar PKWs:
BMW 330d E90, Masse ca. 1600kg; 3.0l Reihensechszylinder (Diesel), 170kW bei 4000 1/min, 500Nm bei 1750- 3000 1/min; 0-100km/h: 6,6s
BMW 330i E46: Masse ca. 1400kg; 3.0l Reihensechszylinder (Benzin), 170kW bei 5900 1/min, 300Nm bei 3500 1/min; 0-100km/h: 6,5s
Mazda RX-8: Masse ca. 1400kg; 2-Scheiben-Wankelmotor (Benzin), 170kW bei 8200 1/min, 211Nm bei 5500 1/min; 0-100km/h: 6,4s

Der kleine Vorteil des Mazda kommt auch daher, dass er die 100km/h im zweiten Gang schafft, der E46 muss da schon in den dritten Gang schalten.

Elmike
Harry Klein
Posts: 91
Joined: Thu Sep 10, 2020 11:20 pm

Re: Ohne Führerschein LKW fahren - wo?

Post by Harry Klein »

rein auf den Motor reduziert haben Diesel-Motoren ein höheres Drehmoment als Benzinmotoren gleicher Leistung,
Du schreibst es richtig, aber ich drückte es laienhaft aus.
Harry Klein hat geschrieben: ↑Diesel hatten die doppelte Kraft vom Benziner.
Post Reply