2."Geisterkonto" bei win10 start - wie löschen?

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

2."Geisterkonto" bei win10 start - wie löschen?

Post by anthu »

hallo und guten morgen
ich habe seit einigne tagen ein neues notebook,
beim starten habe ich zwei kontos zum anmelden, das erste kommt:
BBCode Thumbnail: Image
so daher, das ist das Falsche ich habe auch kein passswort dafür,
wenn ich das andere wähle:
BBCode Thumbnail: Image
(das mit dem wiggle als Benutzerbild)
kann ich mich normal per Fingerabdruck oder pin anmelden und bin in meinem Konto
wenn ich unter start - Einstellungen - Konten - Familie und andere Benutzer schaue, um das Geisterkonto zu löschen, finde ich da drinnen keines:
BBCode Thumbnail: Image

diese situation ist aber erst seit gestern, die ersten zwei tage hatte ich das nicht, das kam mit irgendwas anderem
btw, mein richtiges konto ist ein "Windows-hello" konto, das andere ein "lokales konto".
wie kann ich dieses "lokale konto" löschen?
es nervt einfach nur, beim laptop start das konto immer manuell zu wechsel, da er das lokale konto in der erstauswahl ist.
lg
andreas
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: 2."Geisterkonto" bei win10 start - wie löschen?

Post by böserlöwe »

Die Kontoverwaltung kann man nur als Adminsitrator auf dem REchner einsehen und damit die Konten anlegen ändern oder löschen.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: 2."Geisterkonto" bei win10 start - wie löschen?

Post by anthu »

Hallo böserlöwe,
Bin admin, hab die Kiste Montag ja aufgesetzt.
Habe aber auch schon die Lösung in den tiefen des www gefunden.
Kurzfassung:
Die win10 hello-Anmeldung auf Aus stellen.
Mit win+R netplwiz den Haken bei Anmeldung erforderlich setzen, dann im hello wieder den Schieberegler auf Ein stellen.
Neustart und das unerwünschte zweite Konto war dann wieder weg.
Lg
Andreas
Post Reply