Betriebssystem der User

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.

Welches Betriebssystem verwendet Ihr?

Windows 7/8/8.1/10
14
78%
Mac
2
11%
Linux 18.x/19.x/20.x
2
11%
 
Total votes: 18

Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Betriebssystem der User

Post by Ethiofarmer »

Hallo zusammen,

es interessiert mich brennend, über welche Betriebssysteme LS 13-19 gespielt werden.
Linux scheint nur ganz schwach vertreten, wenn man dem Glauben schenkt, was man im Forum so liest. Doch ich bin anderer Meinung.

Antwortet hier und ich bin gespannt, wie das Ergebnis ausfällt.

Liebe Grüße
Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Betriebssystem der User

Post by elmike »

Hallo,

also bis jetzt ist das Ergebins wie erwartet.... =)

Ich habe mit Ausnahme von ein paar RasPis nur Win10 laufen, weil eben alles darauf läuft.
Früher hatte ich unter Linux die "Arbeit", also Compiler etc. Und unter Windows die Spiele. Immer wieder neu starten war aber nervig, und die Spiele liefen nicht unter Linux, also wurde alles peu a peu nach Windows gezogen.

... Aber evtl.bestell ich mir heute noch eine SSD, dann kann ich mal wieder Linux drauf klatschen. Gibt es eine empfehlenswerte Anleitung, den LS (und World Of Warships =) unter Linux zum Laufen zu bringen? Lutris? Proton? Ich bin da nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand...

Elmike
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Betriebssystem der User

Post by Ethiofarmer »

Ich spiele den LS 13, 17 und 19 auf Linux mit WINE. Das Problem bei WINE ist, dass jedes Update wie Lottospielen ist. Plötzlich geht der LS nicht mehr, beim nächsten Update geht er dann wieder. Beim 17 hatte ich nie Probleme. Ich habe einfach eine sehr schwache Grafikkarte, deren Leistung bei Linux nicht voll ausgeschöpft werden kann (Treiberbedingt).
Also WINE kann ich empfehlen.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Betriebssystem der User

Post by don_apple »

Kleiner Hinweis: das Betriebsystem der Apple Rechner nennt sich "macOS" (oder früher mal "Mac OS X"), "Mac" oder "Macintosh" ist die Bezeichnung für die Hardware.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Betriebssystem der User

Post by Ethiofarmer »

Danke für den Hinweis. Nach meiner "Amiga 500"-Zeit mit der Workbench (Version 1.3 und 3.0) hatte ich nur mit Windows 95, 98 und XP gearbeitet, danach kam mein Umstieg auf Ubuntu und von dort auf Linux Mint.
Mit MacOS hatte ich noch nie zu tun.
👌
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Betriebssystem der User

Post by Trax »

Ethiofarmer wrote: Thu Dec 17, 2020 5:49 pm Doch ich bin anderer Meinung.
Magst du auch erzählen, was dich zu dieser Meinung bewegt? :search:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Betriebssystem der User

Post by Ethiofarmer »

Weil ich sehr häufig im Forum über Linux lese und dass einige auf Linux umgestiegen sind. Vor allem, seit Linux gerade auf dem Gebiet des Gamings große Fortschritte gemacht hat. Machmal kommt es mir vor, als würden schon fast 10% Linux benutzen und nicht nur 1,5%, wie es offiziell angegeben wird. In meinem Freundeskreis kann ich sogar ungelogen von 30% ausgehen
Außerdem sollte meine Aussage auch provokant sein, damit mehr Leute daran teilnehmen... 😉
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Thurisas
Posts: 98
Joined: Sun Sep 08, 2019 9:50 am

Re: Betriebssystem der User

Post by Thurisas »

Also meine Playstation hat ein eigenes Betriebssystem :wink3:
Wenn ich mich nicht irre, basiert das aber auch auf Linux oder was Verwandtem.
Oder war das bei der PS 3 so? :confusednew:
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

PS5, LS 22, Elmcreek
akarvi
Posts: 292
Joined: Sun Dec 07, 2014 2:55 pm

Re: Betriebssystem der User

Post by akarvi »

Seit FS19 leider wieder Windows. Durch den Umbau des Input-Systems (Windows RAW Input) nach dem 17er hatte ich leider keine andere Wahl mit dem G27-Lenkrad, das im 19er unter Linux nicht mehr vom FS erkannt wird. Obwohl die Performance mit Vulkan mittlerweile auch unter Linux hervorragend ist ... und ich keine besch... und verbuggte Logitech-Software brauche, um z.B. die FFB-Stärke einzustellen ... *thumbsdown*

btw: davor (also bis zum 17er) unter Arch und Manjaro.


Thurisas wrote: Mon Dec 21, 2020 6:34 pm Wenn ich mich nicht irre, basiert das aber auch auf Linux oder was Verwandtem.
Imho BSD.
Gruß
aka
Post Reply